Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Honda Civic Hybrid 1.3 Verbrauch viel zu hoch ?

  1. #1

    Standard Honda Civic Hybrid 1.3 Verbrauch viel zu hoch ?

    Hallo all,

    ich habe Anfang 2009 einen Honda Civic Hybrid 1.3 als Neuwagen gekauft. Der Wagen war noch das alte Modelljahr. Ich wollte die Abwrackprämie mit einem alten Wagen nutzen und das aktuelle Modelljahr war zu dem Zeitpunkt nur schwer verfügbar, sodass ich mich dafür entschieden habe. Nach gut eineinhalb Jahren mit dem Wagen bin ich sehr unglücklich und kurz davor, ihn von mir aus mit sattem Verlust zu verkaufen. Ich wollte etwas für die Umwelt und auch etwas für meinen Geldbeutel in Sachen Sprit tun, aber den Verbrauch würde ich mit jedem anderen Wagen auch schaffen.

    Ich fahre sehr gemäßigt, trete ihn nicht, habe kaum Klimaanlage oder andere Dinge an, nur Radio. Habe nix groß an Gewicht im Kofferraum und transportiere auch nicht viele Personen. Lt. Händler sollte er innerorts um die 5l liegen. Bevor jetzt alle aufschreien, mir ist völlig klar, dass dies die optimalsten Trickser-Zustände sind und sowas nicht erreichbar ist, verlangt auch niemand. Ich fahre zu 90% Stadt, ganz selten Autobahn oder andere Straßen. Auf der Strecke sind viele Ampeln. Ich bin lt. Anzeige und lt. eigener Berechnung zwischen 7,2-7,5l im Verbrauch, was ich als abartig empfinde. Fahre ich 500km über die Autobahn, ist es ganz selten, dass ich unter 7l komme. Außerorts lt. Hersteller unter 5. Es gibt wohl ein aufwendiges Messverfahren, was 3.000 Euro kostet um den Verbrauch im Labor messen zu können. Honda sagte mir jedoch, wenn das Messergebnis im Rahmen ist, würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Bisher weiss ich nicht, ob so etwas evtl. durch eine Rechtsschutzversicherung gedeckt ist bzw. inwieweit es Sinn macht das anzugreifen.

    Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, vielleicht auch einige Vergleichsstände. Ich habe mal irgendwo gehört, dass rechtlich 10% Abweichung tolerierbar sind. War ich nicht ganz so blöd beim Rechnen, wären das mehr als 40% mehr. Der Händler sagte damals O-Ton "Einer meiner Kunden fährt damit nach Italien in Urlaub, 1000km". Ich kann froh sein, wenn ich 600km schaffe.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Banana Republik
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Andy,

    verrätst du uns noch, wie schnell du auf der Autobahn unterwegs bist?

    Hast du Tempomat?

    Ist die Batterieanzeige plausibel?

  3. #3

    Standard

    @CRZ-GT

    Es fängt ja bei der Stadtfahrt schon an. 7,2-7,5l sind doch alles andere als normal für so einen Wagen.

    Ich fahre in der Stadt zwischen 40-60 und auf der Autobahn normalerweise 120-130, natürlich auch je nachdem, ob ich es fahren darf oder nicht.

    Tempomat ist auf der Autobahn oft an, die Batteriestandsanzeige ist absolut plausibel.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Banana Republik
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Andy,

    OK, es scheint nicht wirklich niedrig,
    aber ich kenne deine Streckenlänge in der Stadt nicht,
    auch schreibst du ja, viele Ampeln.
    Daher meine Meinung: gefühlt etwas hoch, aber bei wirklich ungünstigen Umständen noch halbwegs OK.

    Anders Autobahn:
    Außerorts ist nicht Autobahn!

    Bei 120 - 130 sind 7 Liter für meine Begriffe völlig OK.

    Wenn du "Außerorts" vergleichen willst, dann muss du
    wirklich lange Strecken mit 80 - 100 fahren,
    dann solltest du unter 6 Liter liegen.

    Der Windwiderstand hat bei höheren Geschwindigkeiten sehr
    großen Einfluss, den man nicht unterschätzen darf.

    Deswegen ist der CRZ ja auch sehr flach,
    dass soll nicht so sehr die "sportlichkeit" unterstreichen (auch wenn es das tut) sondern vielmehr den Luftwiderstand verringern.

    Gruß,

    CRZ.

  5. #5

    Standard

    Ok,

    vielen Dank auch dieses Mal für die schnelle Antwort.

    Dann sollte ich das wohl akzeptieren. Vielleicht liegt es tatsächlich im Rahmen. Vielleicht habe ich auch nur zu viel von dem Wagen erwartet, das mag sein.

    Danke.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Banana Republik
    Beiträge
    87

    Standard

    Gern geschehen.

    Ein Parallelhybrid hilft, Sprit zu sparen.
    Aber ein echtes "Elektroauto" hat man natürlich nicht...

    Man muss auch immer das Funktionsprinzip des Parallelhybrids oder auch "Mildhybrids" im Hinterkopf behalten.

    Nur wenn beim Bremsen oder im Schiebebetrieb der Akku geladen wird, dann steht diese elektrische Energie (mit einem Wirkungsgrad von ca. 20 - 30 %!) nachher als Antriebsenergie zur Verfügung.

    "Ideal" kann man daher eher im Stadt- und Landstraßenbetrieb sparen.

    Bei langen Strecken auf der Autobahn kann ich häufig sehen, dass nach einigen km der Akku "ausgenudelt" ist. Dann benötige ich für den Antrieb natürlich soviel Benzin, wie der Motor nunmal braucht. Der zusätzliche Hybrideffekt kann dann nicht mehr wirken.

    Mein Tip noch: Viel mit Tempomat fahren. Das schont die Nerven und spart Sprit. Mit meinem CRZ macht auch das Cruisen mit 110 Spaß, wenn ich es nicht gerade eilig habe.
    (P.S. natürlich immer schön den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten).

  7. #7
    Avatar von Hatch-Dan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Thüringen Gotha
    Beiträge
    349

    Standard

    kommt auch drauf an bei wieviel umdrehungen du schaltest un in welchem gang du innerorts fährst(meine eltern fahren zb im 3ten 50-55...ich dagegen 55-60 im 5ten wenn ich spritsparen will... das bringt auch schon ne ganze menge )

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Banana Republik
    Beiträge
    87

    Standard

    @Hatch-Dan:

    Der Civic Hybrid ist doch ein Automatik...

  9. #9
    Avatar von Accord2005
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    456

    Standard

    Also 7 Liter auf der Autobahn mit 120km/h Durschschnitt mit dem Civic Hybrid ist wirklich viel.

    Wenn ich mit meinem Honda Accord mit einer 2.4 Liter Maschine und fast 200PS bei 120km/h sogar 6,99 verbrauche, dann stimmt mit dem Civic was nicht

    Deshalb halte ich auch vom Prius, Insight & Co. nicht soviel. Man muss noch 5-10 Jahre warten bis die Hybridtechnik endlich auch was taugt.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Banana Republik
    Beiträge
    87

    Standard

    Hallo Accord,

    ist etwas polemisch, was du da schreibst.

    Die Hybridtechnik von Honda ist schon über 10 jahre alt,
    altagstauglichlich und bewährt.

    Was sie aber NICHT kann:
    Wunder vollbringen.

    Mit einem Parallelhybrid wird auch in 10 Jahren nicht mehr
    Spritsparen möglich sein, da ist immer spritsparendere Motore
    oder ganz neue Technik gefragt, du hast das Prinzip was dahinter steht nicht ganz verstanden.

    Auf langen Autobahnstrecken hat der Parallelhybrid nicht so den Effekt wie in der Stadt und auf Landstrassen.

    Und zu deinem Accord - Vergleich, der hinkt wohl völlig.

    Meinen alten Civic Bj. 1985 habe ich mit 4 l/100 km gefahren (verbleit).
    Der hat aber bei 110 PS auch nur ca. 800kg gewogen.

    Allerdings sind deine 7l bei 120 auch nicht schlecht,
    das zeugt von einen ausgeglichenem Gasfuß.

  11. #11

    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Ritterhude
    Beiträge
    1

    Standard

    moin,
    also ich fahre einen 07 civic hybrid. haben den jetzt seit mitte februar und bin etwas über 6000 km gefahren. fast nur kurzstrecken wegen einkaufen oder zur arbeit 15 km.ok vier mal bin ich seit februar auch mal 100 km am stück gefahren.....^^ und mein verbrauch laut anzeige liegt bei 6,4 l.
    muss dazu noch sagen das ich die klima usw. immer auf "auto" stehen habe.
    so als vergleich für euch.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Banana Republik
    Beiträge
    87

    Standard

    Mein CRZ "säuft" im 6-km Kurzstreckenbetrieb mit 1 km steilem Berg 7.5 l/100km.

    Im Schnitt bisher über 2000 km ca. 6.8 l/100km,
    einige hundert Autobahn - km sind auch dabei.

    Die Anzeige ist übrigens sehr genau, auf die Kommastelle.

  13. #13

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Auch wenn du es nicht hören willst, höchst wahrscheinlich liegt der hohe Verbrauch an deiner Fahrweise.

    Der Civic Hybrid hat ja den gleichen Benzinmotor wie der Jazz und den kann man, wenn man mit der CVT Automatik gut umgehen kann, problemlos mit 6.5l und weniger bewegen. Selbst probiert mit unserem Jazz CVT

    Der E Motor ist nur eine Unterstützung. Er kann beim gleichmäßigen Dahinrollen (übrigens das größte Problem der Leute, gleichmäßiges Fahren beherrschen maximal 3% aller im Straßenverkehr) die Geschwindigkeit nur elektrisch halten und der Benzinmotor ist aus, dreht frei mit.
    Zum Beschleunigen muss man den optimalen Beschleunigungspunkt finden an dem man flott auf der Zielgeschwindigkeit ist um dann sanft dahin zu rollen aber auch nicht wild beschleunigt und der Benzinmotor voll arbeiten muss. Ultra langsames Beschleunigen ist nicht sparsam.

    Probiere mal, deine Fahrweise zu ändern und vergiss, was der Boardcomputer zeigt. Fahre nach Gefühl.

    Wichtig ist auch, dass du den Benzinmotor auf der Autobahn mal richtig gut durchbläst. Mal 50km richtig durch das Drehzahlband jagen, nicht immer nur eine Geschwindigkeit fahren sondern immer wieder 80-160. Das ist zwar natürlich nicht sparsam aber danach wirst du sehen, dass der Motor überhaupt wieder sparsamer läuft wenn er schön sauber ausgefahren ist.

    Deine Maximalgeschwindigkeit solltest du im normalen Betrieb bei 120 setzen. Beim nahezu jedem Honda ist es so, dass ab 120 der Verbrauch exponential zu steigen beginnt. Vor allem bei den kleinvolumigen Motörchen.

    Bernhard

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.09.2010
    Ort
    Banana Republik
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen

    Probiere mal, deine Fahrweise zu ändern und vergiss, was der Boardcomputer zeigt. Fahre nach Gefühl.
    Halte ich für einen schlechten Rat.

    Die BC Anzeige "Hochschalten / Runterschalten" bei meinem CRZ ist wirklich praktisch, da auch der Ladezustand der Batterie berücksichtigt wird.

    "Nach Gefühl" würde ich meist viel zu spät hochschalten.

  15. #15

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von CRZ_GT Beitrag anzeigen
    Halte ich für einen schlechten Rat.

    Die BC Anzeige "Hochschalten / Runterschalten" bei meinem CRZ ist wirklich praktisch, da auch der Ladezustand der Batterie berücksichtigt wird.

    "Nach Gefühl" würde ich meist viel zu spät hochschalten.
    Man kann bei einer CVT Automatik nicht schalten!

    Und zu lernen nach Gefühl sparsam zu fahren ist viel wichtiger als sich dauernd auf irgendwelche blauen/grünen/gelben Lämpchen zu konzentrieren.

    Bernhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •