Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Turbo frage bzw Motor frage :)

  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    358

    Standard Turbo frage bzw Motor frage :)

    Also ich habe die suche benutzt aber nix was mir weiter hilft gefunden. Also da ich demnächst einen ee9 hole und dieser aufgeladen werden soll muss mein motor komplett neu aufgebaut werden, nun meine frage. Soll ich lieber einen B18c6 block mit b16kopf fahren oder Komplett B16? Wieviel halten die serien buchsen aus? Ich strebe 500ps mindestens an, ob das die serien buchsen aushalten? Und ganz wichtig falls es zum sleeven kommen sollte, was kostet dies in etwa? Danke euch für eure antworten.

  2. #2
    Avatar von DaveEG6
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Niederthalheim, Austria
    Beiträge
    253

    Standard

    mit Sleeves kannst du um die 1500€ rechnen, da sind die neuen Sleeves mit eingerechnet mit einsetzten und honen

    und ja wenn du schon sleeven willst dann lass doch gleich deinen B16 Block sleeven

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    358

    Standard

    Sleeven wollen nicht unbedingt, aber ich weiß nicht was die serien buchsen aushalten. Wenn der großteil sagt das die buchsen am a1 oder c6 500ps oder mehr halten dann werde ich auf das sleeven verzichten.

  4. #4
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Also da würd ich an deiner Stelle mal die vertretenen Leute hier im Forum anschreiben die solche Umbauten beruflich (oder auch privat) machen.
    MKR, Turbotoy und wie sie alle heissen, wenn du über die Suche bissl nach so Turbothemen suchst findest die alle ;-)

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    358

    Standard

    Ja hab ich mir auch gedacht mit den tunern, vllt sollte ich es wirklich mal versuchen den b16 mit serien buchsen auf 500ps zu bringen . Vielleicht kann ja mkr oder turbotoy mal was schreiben

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Schönebeck
    Beiträge
    721

    Standard

    Ich werde versuchen den Text so zu schreiben das er nicht wieder als Werbung interpretiert und gelöscht wird ....

    Es gibt keine eindeutige Leistungszahl/Grenze woran man festmachen kann ob die Serienbuchsen halten oder nicht.

    Aus vielen eigenen Erfahrungen heraus kann ich aber sagen das 400-450PS selbst unter hartem Rundstreckeneinsatz keinerlei Problem darstellen.
    Selbst über 500PS sind auf einem B18-Motor kein Problem (wenn vielleicht auch scharf an der Grenze...) solange ein Setup wirklich gut konzeptioniert ist, wo auch eine sehr gut überlegte, auf Tests und Erfahrung basierende Abstimmung gehört.
    Es bedarf weit mehr als nur einen grossen Turbolader...

    Macht man da etwas falsch kann man auch bei 300PS die Serienbuchsen an seine Grenzen bekommen.

    Leider darf ich hier nicht mit Beispielen arbeiten da das wieder falsch interpretiert werden würde.

    Von der Einstellung das man "unbedingt mindestens 500PS" haben muss würde ich versuchen hier abzulassen. Es gibt viel mehr und wichtigere Dinge die ein Auto schnell und haltbar machen.

    Die Frage B16 oder B18 sollte geklärt sein - wobei der B16 definitiv der "sorglosere" Motor ist.

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    358

    Standard

    Ich werde mich mit dir per email in verbindung setzen, und dann besprechen wir alles weitere. Musst mir auch erklären wie ich das verstehen soll das der b16 der sorglosere motor ist . Ja ich glaube du hast mich überzeugt das ps zahlen nicht alles sind

  8. #8

    Standard

    hey ich kann dir auch nur bestätigen das es nicht nur um ps zahlen geht..wollte in meinem wagen unbedingt 400 ps haben weil irgend ein wagen mit 400ps sau geil abging..nun habe ich 360ps und der wagen ist sau schnell in etwa zu vergleichen mit nem b motor um die 400-450 ps ..bin in einem B16 mit 412ps mitgefahren und die die beschleunigung kahm mir nicht so schnell vor wie in meinem motor...ich denke drehmoment macht den wagen schneller sowie zeitiges spulen vom Turbolader..und nen großer lader heist nicht unbedingt das der wagen schneller ist..

  9. #9
    Enthusiast Avatar von Flo2u
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.543

    Ausrufezeichen Ohne Werbung, dafür 100% Inhalt ;-)

    @ Micha,


    Errinnert mich ein wenig an die guten alten Zeiten... Wie hatten wir damals gesagt?


    Turbo Philosophie - Size Matters

    Ein größerer Lader kann im Vergleich zu einem kleineren Lader, bei gleichem
    Ladedruck, mehr Luft von A nach B befördern. D.h ein größerer Lader braucht für die
    gleiche Leistung weniger Ladedruck und ist damit schonender für das jeweilige Setup.


    Dieses "Mehr" an Luft ensteht nicht nur durch die Größe des Kompressorgehäuses sondern auch
    durch die Größe und den Aufbau der Kompressorturbine.


    Aufgrund des Größenzugewinns, hat der größere Lader auch eine andere Kompressormap,
    d.h er verfügt über andere, d.h vom kleinen lader abweichende, Bereiche in denen er besonders effektiv ist.

    In dieser Abweichung ist auch die Verlagerung im Ansprech und Durchzugsverhalten, bei gleichem
    Hubraum, gegenüber dem kleinerem Lader zu suchen.

    Achtung: Diese Verlagerung ist je nach Kompressormap, Hubraum und Motordrezahl verschieden.

    Also würde im Vergleich der gleiche Motor mit kleinem Lader gegen den Motor mit großen Lader fahren,
    so würde, das Setup mit dem kleineren Lader einen verwertbareren Sprint hinlegen. Bedingt durch früheres Ansprechen und höherer Effektivität bei bereits niedrigerer Motordrehzahl. Bedingt durch diese Tatsache entsteht eine "weichere" und "gleichmäßigere" Leistungskurve. Weniger Wheelspin und höhere Traktion sind hier die wesentlichen Vorteile.
    Nachteil wird beim kleineren Setup aber sein, dass das große Setup sein volles Potenzial an Leistung und Effektivität ein wenig später ausspielen kann.
    Erst wenn man die Geschwindigkeit/Traktion erhöht, würde das große Setup deutlich sichtbar vorbei ziehen.

    D.h Obwohl das kleine Setup weniger PeakPower als das große Inne hat, gewinnt es untenrum im Sprint.. nur um sich später
    vom größeren Setup: Ein und letzendlich überholen zu lassen.

    Veranschaulichung

    Zusammenfassung:


    PeakPowerWerte können auf vielseitige Weise erreicht werden.. es sind die Zahlen.. die man gerne hört wenn man sagt sein Wagen drückt 350 oder 500ps...

    PeakPower zu verstehen, heisst aber auch, zu wissen was es bedeutet, namentlich, dass dieser bestimmte Wert
    nur bei einer Bestimmten Drehzahl für einen bestimmten Moment anliegt und danach wieder abfallen kann.

    Fazit: Verschließt euere Augen nicht vor der Gesamtbetrachtung.. achtet auf euere Gesamt- Leistungs und Drehmoment-Kurve, nicht nur auf einen starren Punkt der 200 oder 600ps angibt...






    Quoted http://turbotoyperformance.de/techtalk.html

  10. #10

    Standard

    Geno flo. So wollte ich es auch schreiben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •