Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Unterschiede Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker

  1. #31
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Also ich bin auch sehr verunsichert. Bilder von "Verteiler" gehen übrigens nicht.
    Bei meinem ersten Swap von 240 auf 260 und Scheiben hinten, war hintern zu spüren. Nach dem ich den "Verteiler" getauscht habe war es weg.
    Habe mich bisschen mit der Bremsentheorie auseinander gesetzt, ich denke dass in unseren Büchsen diagonales Zweikreissystem arbeitet, und die "Verteiler" sind nichts anderes als "Verbinder"



    Die Trommel brauchen den Vordruck um schneller ihre Funktion "Verzögerung" zu erreichen.

  2. #32
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Wie hoch ist denn die grunsätzliche Auslegung der Bremse bei Scheibe/Scheibe und Scheibe/Trommel? 70:30?

  3. #33
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Was man so aufschnappt, 60:40 Scheibe/Scheibe und 80:20 Scheibe/Trommel. Habe da aber nur Foren als Quelle, müsste man mal schauen, ob sich da was im Handbuch zu finden lässt.
    Wenn noch mehr geröntgt werden soll, kann auch einen EJ9 Facelift ABS Verteiler beisteuern, aber der wird sicher genau wie einer vom EK3 sein, also nichts neues zu bieten haben.

    Hängen bei der Trommel nicht noch Federn zwischen den Bremsbacken, die deise verbinden, bzw. im Extremfall "zurückziehen" könnten? Hab's grad nicht mehr ganz im Kopf, wie das da drinne aussieht, aber vielleicht daher die Rückschlagventile? Damit die Federn dir nicht die Bremszylinder hinten wieder bisschen reindrücken und du erst mal bisschen ins Leere bremst? Wobei das ja durch die automatische Nachstellung eigentlich gewährleistet sein sollte, oder?
    Muss mir da die Fotos nochmal ansehen, ob das überhaupt Sinn ergeben könnte..

    Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich leider überhaupt keine Bilder sehe... Ist denn die Feder auch gleich stark oder hat die nur die gleiche Windungszahl?
    Wäre super, wenn man die Links der Bilder vom "Scan" bzw. Röntgen vllt nochmal überarbeiten könnte, mir zeigt's keine an.

  4. #34
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    *auskram*

    Sinus, kannst du bitte nochmal die Bilder zeigen bzw hochladen?

    Ich steh grad bisschen aufm Schlauch mit MB6/MC2, DC2R (EUDM) und EK4 Verteilern....

    kurze Nebenfrage: Sind die BKV aber sonst so in sich gleich oder gibts da auch bessere und schlechtere?

  5. #35
    weggelenzt :) e.V. Mitglied Avatar von Nippon Racer
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    36199
    Beiträge
    378

    Standard

    Moin, wir sind auch gerade dabei auf Scheiben hinten zu swappen.

    Spenderfahrzeug ist die hintere Bremserei von einem ED9 OHNE ABS, das der Vorbesitzer in einem EJ6 verbaut hatte.
    Vorbesitzer hatte ohne Bremskraftverteiler tausch geswapped, lief ohne Probleme in Bezug auf eine zu stark bremsende Hinterachse, war also nicht spürbar. Jetzt wollen wir das in einen EJ9 Facelift verbauen und fragen uns ob mans merken wird oder nicht. ABS lassen wir weg.

  6. #36
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Uh, cooles Thema!

    Also ich teile die Einschätzung von ED, die Rückschlagventile sorgen nicht für mehr Druck hinten (überbremsen) sondern für ein schnelleres Ansprechen. Sonst darf mir gerne jemand erklären, wie ein Rückschlagventil auf den Arbeitsdruck eines Drucksystems anderweitig Einfluß nimmt.

    Und um mal meine These zum Thema Verteiler zu äußern.

    ALLE Serienverteiler, halte ich auch genau dafür. Für VERTEILER. Bremskraftregler sind das nicht. Nach meinem Verständnis für Hydraulik beeinflussen nur zwei Sachen die Abhängigkeit von Kraft des Pumpkolbens zu Kraft des Presskolbens. Das sind die Flächenverhältnisse zueinander. Oder eben, bei gleicher Kolbenkolbenfläche, die Druckverhältnisse.

    Bei einem Großserienfahrzeug will man ja auch nicht stänig die Bremkraft regeln (verstellen). Es geht um eine Balance, die das Auto haben soll und die hat es bei Regen, Schnee, Sand oder trockenem, glühendem Rennstreckenbelag.

    Und da man eh an Vorder- und Hinterachse nicht baugleiche Sättel verbaut, sondern unterschiedliche mit unterschiedlichen Kolben, braucht man auch nur einen Bremskraftverteiler und keinen Bremskraftregler.

    Lange Rede, kurzer Sin. Was wir in unseren Booten haben dürften schlichtweg Weichen sein, die entweder aus einem Eingangssignal oder aus zwei Eingangssignalen vier machen.

    Die Bremskraftverteilung erfolgt über das Flächenverhältnis. Und die Rückschlagventile sorgen für ein zackigeres Ansprechen der Trommeln.

    Und kleinere Bohrungen sorgen für einen schnelleren Strom und für einen geringeren Druck.
    Geändert von SPY#-2194 (28.08.2014 um 19:35 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #37
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Uh, cooles Thema!

    Also ich teile die Einschätzung von ED, die Rückschlagventile sorgen nicht für mehr Druck hinten (überbremsen) sondern für ein schnelleres Ansprechen. Sonst darf mir gerne jemand erklären, wie ein Rückschlagventil auf den Arbeitsdruck eines Drucksystems anderweitig Einfluß nimmt.

    Und um mal meine These zum Thema Verteiler zu äußern.

    ALLE Serienverteiler, halte ich auch genau dafür. Für VERTEILER. Bremskraftregler sind das nicht. Nach meinem Verständnis für Hydraulik beeinflussen nur zwei Sachen die Abhängigkeit von Kraft des Pumpkolbens zu Kraft des Presskolbens. Das sind die Flächenverhältnisse zueinander. Oder eben, bei gleicher Kolbenkolbenfläche, die Druckverhältnisse.

    Bei einem Großserienfahrzeug will man ja auch nicht stänig die Bremkraft regeln (verstellen). Es geht um eine Balance, die das Auto haben soll und die hat es bei Regen, Schnee, Sand oder trockenem, glühendem Rennstreckenbelag.

    Und da man eh an Vorder- und Hinterachse nicht baugleiche Sättel verbaut, sondern unerschiedliche mit unterschiedlichen Kolben, braucht man auch nur einen Bremskraftverteiler und keinen Bremskraftregler.

    Lange Rede, kurzer Sin. Was wir in unseren Booten habn dürften schlichtweg Weichen sein. die entweder aus einem Eingangssignal oder aus zwei Eingangssignal vier machen.

    Die Bremskraftverteilung erfolgt über das Flächenverhältn. Und die Rückschlagventile sorgen für ein zackigeres Ansprechen der Trommeln.

    Und kleinere Bohrungen sorgen für einen kleineren Volumenstrom, nicht für einen geringeren Druck. Demnach würde der Kolben nur langsamer ausfahren, aber mit gleicher Kraft. (Leistungsbegrenzer)

    Bei Nutzfahrzeugen oder auch bei manchen PKW's wird dennoch ein Regler verbaut um Beladungszustände in die Bremskraftverteilung einfliessen zu lassen.

    Bei unseren Bremssystemen aber wie du sagst definitiv nicht.


    Ich bin auch immer noch skeptisch bei den Röntgenaufnahmen der Verteiler von Sinus/Jordan, da die Herkunft der Teile nicht bestätigt ist. Ein Ebay Kauf aus England bestätitgt ja noch nicht dass der Verteiler tatsächlich von besagtem Fahrzeug stammt.
    Aber es ist wiederum wie du sagst, einen Einfluss auf die Druckverhältnisse respektive die Kraftverteilung kann dieses Teil nicht haben.
    Mal davon ab bei einem rücklauflosem System von Volumenstrom zu sprechen, der meiner Meinung nach auch lediglich die Geschwindigkeit ändert und nicht das durchgesetze Volumen, kann sich hier durch kleinere oder grössere Bohrungen auch nichts ändern da Ein- und Ausgangsdurchmesser der Leitungen immernoch gleich bleibt.

    Wenn behauptet wird die Verteiler für Trommelbremsen erreichen durch die Rückschläge ein schnelleres Ansprechen der Trommeln dann hat das gleichwohl die Ursache dass ein gewisser, wenn auch minimaler Restdruck im hinteren System verbleibt. Die Leitung liefe ja ohne auch nicht leer.
    Das kann man aber auch als überbremsen wahrnehmen, vielleicht sind die hinteren dadurch ein mü schneller oder bei neueren Verteilern mit gering ausgelutschten Federn ist der Restdruck vielleicht wirklich noch so hoch dass es die Beläge noch eine zeitlang andrückt ohne Zutun
    crypto paying accepted

  8. #38
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was hat ein Volumenstrom mit Rücklauf zu tun!? Sobald ein Volumen strömt, strömt es. Mittlere Strömungsgechwindigkeit mal der Querschnittsfläche, soweit ich mich erinnere...

    Edit: Eben nochal durchdacht. Kleinere Bohrungen müssen den Druck beeinflussen?!? Über einem Stromrgelventil entsteht eine Druckdifferenz, oder?

    Edit2: Muss ja, sonst würde Bernoulli ja nich greifen. Also würde der stat. Druck fallen, aber schneller strömen. (dyn. Druck)
    Geändert von SPY#-2194 (28.08.2014 um 19:36 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #39

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Habe in einem Video zu US cars gesehen, dass die verschiedenen Hauptbremszylinder haben für verschiedenen Bremsen. Darin kam vor, das Hauptbremszylinder für Trommelbremsen ein Rückschlagventil haben um einen Restdruck im System zu erhalten. Wenn man das beim Umbau auf Scheiben nicht ändert, klemmen die Scheibenbremsen. Der Honda hat dieses Ventil dann wohl in dem Verteiler, da Hondas ein echtes Zweikreissystem haben und nicht einen Kammer im HBZ für vorne und eine für hinten wie es früher Standard war.

    Inwiefern das nun auf die Honda Bremsen zutrifft ist eine andere Geschichte aber ich denke, die Technik der Trommelbremse wird ziemlich universal sein und nicht grob von Hersteller zu Hersteller abweichen.

    Bernhard

  10. #40
    weggelenzt :) e.V. Mitglied Avatar von Nippon Racer
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    36199
    Beiträge
    378

    Standard

    Moin,
    haben am WE in meinen EK3 Pre Facelift Sedan NON ABS, die ED9 NON ABS Scheibenbremsen verbaut.
    Technik vorne ist komplett gleich geblieben.
    EK4 Bremsschläuche passen übrigens nur bedingt, falls das noch wer vor hat in Verbindung mit ED9 Sätteln.
    Ich habe aktuell noch nicht das Gefühl das er hinten überbremst, aber ich fahre die Bremse hinten ja auch grad noch ein, alles verregnet, Straße nass.
    Hausstrecke muss ich mal schaun das trocken ist.
    Freitag bin ich auch am Ring, falls wer da ist um zu fachsimpeln wie es sich anfühlt, können wir ne Runde drehn und Bremsübungen machen :-)
    Wenn wir das Problem endlich gelöst haben könnte man das ja auf die erste Seite des Bremsenthreads posten, und sei es dass dort steht, bei manchen überbremst es, bei anderen nicht -_-

  11. #41
    100% GIF KIng Avatar von Jordan
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Germany
    Beiträge
    8.671

    Standard

    @GSX-FREAL:

    das ist doch dein Wagen? Lag es an der Bremse oder an dem Fahrer?


  12. #42
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Vortreffliche Threadwahl und vorbildlich informiert, Herr Dr. Jordan
    crypto paying accepted

  13. #43
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Habe gestern mein Bremskraftverstärker vom EE angeguckt und festgestellt dass der Bolzenabstand 100mm beträgt.
    Das heißt dass ich evtl. die 1" HBZ einbauen könnte die Lochabstand ebenfalls 100mm haben.
    Bolzen sind Diagonal eingeordnet und nicht Horizontal wie bei Teg und EJ/EK.
    Habe ein in 1" für Shuttle gefunden der unter Umständen passen könnte.
    Hier mal paar Bilder zu meiner Kombination jetzt.







    Hmm, Diagonal heißt noch lange nichts! Ist in falsche Richtung eingeordnet wie ich sehe. Shit.

  14. #44
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Doppelt...

  15. #45
    weggelenzt :) e.V. Mitglied Avatar von Nippon Racer
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    36199
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von Jordan Beitrag anzeigen
    @GSX-FREAL:

    das ist doch dein Wagen? Lag es an der Bremse oder an dem Fahrer?

    Hi, Sorry das hatte ich letztes Jahr gar nicht mehr gesehen.

    An der Bremse lag es nicht, wobei ich bei einigen Kurven wirklich zu lange auf der Bremse stehen musste um die passende Kurvengeschwindigkeit zu bekommen, Hatzenbach bin ich mit den äußeren Rädern deswegen auch aufs Grün gekommen, und ich meine eine andere Kurve war auch nicht ideal. Evtl. lag das an dem dann zu kleinen Bremszylinder? Beim EK4 Sedan hab ich jetzt direkt mit auf 1" gewechselt wegen der DC2 Anlage vorne.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •