Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: ITR RPM limit

  1. #31
    Avatar von type_R
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    OÖ/PNK (Austria)
    Beiträge
    769

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    die zeigerträgheit müsste aber doch immer vorhanden sein-egal welcher gang oder leerlauf..
    das schon, aber der drehimpuls nicht, welcher eine funktion des trägheitsmomentes und omega ist ...und da das omega je höher der gang ist geringer wird, verringert sich auch der drehimpuls

  2. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    @ type r -deine Schreibweise ist teilweise auch sehr anstrengend zu lesen.
    kannst du das das mal für einen nicht maschinenbau student übersetzen?
    auf deutsch-die mechanik ist schneller als die elektrik oder wie?

  3. #33
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    kannst du das das mal für einen nicht maschinenbau student übersetzen?
    auf deutsch-die mechanik ist schneller als die elektrik oder wie?
    Ne, musste auch erstmal dahinter steigen wie du das gemeint hast.

    type_R hats schon gut beschrieben, einfach ausgedrückt, das Trägheitsmoment ist in niedrigen Gängen höher und wird in hohen Gängen niedriger, weil der "Schwung" des Zeigers(mechanik) nachlässt.

    Optisch ist das oft nicht sichtbar, weil man selten beim fahren so genau drauf achtet, aber eine geringe Abweichung kann unter Last, wenn man so will, schon vorkommen und eine Abweichung hervorrufen.

    Die Elektronik ist aber immer gleich, in jedem Gang und jedem ITR, aber die Zeiger haben eine Masse und sind einer Trägheit ausgesetzt und wenn diese Masse mit mehr Schwung bewegt wird, ist es auch schwerer diese dann auf den Punkt genau wieder zum stehen zu bringen, so entsteht die kleine Abweichung in manchen Situationen. Bewegt sich der Zeiger langsam, ist es natürlich leicher ihn zu bremsen und eine korrektere Anzeige ist möglich.

  4. #34
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Optisch ist das oft nicht sichtbar, weil man selten beim fahren so genau drauf achtet, aber eine geringe Abweichung kann unter Last, wenn man so will, schon vorkommen und eine Abweichung hervorrufen.
    ok soweit aber jeder itr hat doch den gleichen zeiger mit den gleichen gewicht und denselben schwung....du redest von kleinen abweichungen aber wir reden hier von 4-500 upm das sieht man schon deutlich denk ich! vorallem im leerlauf sind die schwung theorien ausser kraft

    was du mir erklären willst gilt für die unterschiedlichen gänge bei ein und den selben fzg. aber nicht 4-500 upm unterschiede bei verschiedenen itr´s und das schon im leerlauf!

  5. #35
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    ok soweit aber jeder itr hat doch den gleichen zeiger mit den gleichen gewicht und denselben schwung....du redest von kleinen abweichungen aber wir reden hier von 4-500 upm das sieht man schon deutlich denk ich! vorallem im leerlauf sind die schwung theorien ausser kraft

    was du mir erklären willst gilt für die unterschiedlichen gänge bei ein und den selben fzg. aber nicht 4-500 upm unterschiede bei verschiedenen itr´s und das schon im leerlauf!
    Da hast du Recht, dein "Problem" ist damit nicht zu erklären. Wollt nur damit sagen das wegen der Massenträgheit der Zeiger kleine Unterschiede in gewissen Situationen möglich sein können, aber das was du beschrieben hast erklärt sich damit nicht.

    Ich kann nur sagen das jede ECU am ITR, egal ob 98, 99 oder 2000er Modell gleich ist und SERIE keine Unterschiede in der Abweichung möglich sein können. Ich habe viele ITRs gesehen und gefahren und alle drehten nach Tacho 8800-8900, keiner mehr und keiner weniger.

    Es gab hier auch schon solche Geschichten, bis auf Seite 12 dann raus kam das andere Tachoscheiben verbaut waren. Also man sollte versuchen ne andere Ursache zu finden, am ITR selbst (soweit er serie ist) liegts imo nicht.

    Hat der ITR vielleicht ne andere ECU, einen anderen Tacho oder Tachoscheiben, ist es überhaupt ein EU Modell, funktioniert die Tachoeinheit noch richtig, ist ein Chip drin etc., solche Sachen mal überprüfen.

  6. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    ok soweit aber jeder itr hat doch den gleichen zeiger mit den gleichen gewicht und denselben schwung....du redest von kleinen abweichungen aber wir reden hier von 4-500 upm das sieht man schon deutlich denk ich!
    Hast du im Prinzip recht, aber hier wurde ja 2% Toleranz bei Endausschlag gesagt... Ob die 2% jetzt von Honda so eingehalten oder nicht, weiß ich nicht.
    Jedoch sind 2% bei 10.000U/min (ich weiß nicht bis wohin der DZM noch gehen kann) schon ~200U/min.

    Wenn du jetzt deine Drehzahlimit bei 8600U/min hast (echte), wäre es möglich das dir dein Drehzahlmesser 8400U/min bis 8800U/min anzeigt. Eigentlich sogar mehr, weil die 2% vom Endausschlag ausgehen und um so weiter der Zeiger vom Endausschalg ist (ich vermute beim ITR Tacho bei 10.000U/min) um so ungeauer arbeitet dieser auch.


    Deine Zweifel kann ich aber nachvollziehen, ich glaube ebenfalls nicht daran, das einzig und alleine der DZM für diese "Unterschiede" zuständig ist. Denke da ist u.A. auch die Bordspannung etc. ein wichtiger punkt.

  7. #37

    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    272

    Standard

    da wirdjetzt schon sehr viel herumspekuliert aber tatsache ist: der begrenzer meines Freundes hört ziemlich genau bei 8600 schlagartig auf und macht atatatatatatatata, das selbe bei mir sehr genau bei 9000... am wochenende mache ich videos, was mir auch mal aufgefallen ist, dass ich im 1. und 2. gang glaube ich auch nur bis 8600 und erst ab dem 3. bis 9000 drehe...aber da bin ich mir unsicher.

    kann es vielleciht einen zusammenhang mit der Zündgrad einstellung zu tun haben, das wäre nämlich einer der einzigen unterschiede bei den Fahrzeugen...- irgendein sensor mit Steuergerät syncron??

    MFG Özi

  8. #38
    Avatar von Lunie
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Barsinghausen
    Beiträge
    234

    Standard

    Die Zeigeträgheit ist immer die selbe.
    Nur die Zeit die der Zeiger im 1. Gang braucht ist kurzer als im 5. Gang.
    Im übriegen ist das auch nur ein Facktor.
    Fackt ist das die ECU die Drehzahl regelt und das in der in der 2%
    Toleranz unter berücksichtigung alle Facktoren.
    fg Axel

  9. #39
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenn du gegen ne Punchingball schlägst, begrenzt der den Weg durch die Holzdecke, also der Ball wird immer am gleichen Punkt gebremst bzw. zurückgedrückt. Die Masse ist auch immer die gleiche beim Punchingball, nur die Stärke und die Geschwindigkeit variiren und diese beeinflussen die Wucht mit welcher der Ball zurück kommt und wieder geschlagen wird.

    Is mir grad so als Vergleich eingefallen.

    Aber wie gesagt, das erklärt sicher nicht das Problem welches hier geschildert wurde, 500 Umdrehungen sind zuviel Abweichung um das damit zu erklären. Selbst die 2% wären bei 9000 U/min nur innerhalb 100-200 Umdrehungen die man auch optisch sehen kann wenn man mehrmals bergab im 2. in den Begrenzer knallt.

    500 oder 600 Umdrehungen Abweichung muss an was ganz anderem liegen, immer unter der Voraussetzung das alles Serie ist, denn wenn das nicht der Fall ist, dann kann man Honda keinen Vorwurf machen, denn dann liegt es am Gebastel etc..

  10. #40
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    hm.. wie gesagt... meiner geht auch wie der von deinem kumpel bei ca. 8600 - 8700 in den begrenzer... und das in jedem gang... das sind einfach nur drehzalnadel abweichungen! ihr müsst einfach mal so vergleichen! wenn ihr im 5 gang bei 9000 in den begrenzer geht... zeigt eurer tacho knapp 260km/h.. also 258km/h wie wir wissen! und meiner würde bei 8600 also da wo er halt rein geht in den begrenzer... auch bei 258km/h tacho sein! also...

  11. #41
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    ist ja nicht so das die die bis 9000 dreht auch wirklich 300umdrehungen mehr machen... dann müssten die bei 270 oder noch mehr im begrenzer knallen! theoretisch!

  12. #42
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Nacht!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •