Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wo sitzt der "Lichtsignaltonlautsprecher"?

  1. #1
    I ? Haters e.V. Mitglied Avatar von JohannesPK
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    41236
    Beiträge
    6.730

    Standard Wo sitzt der "Lichtsignaltonlautsprecher"?

    Beim EJ9 hat man ja wie bei jedem Auto (naja, sollte man zumindest meinen, dass das bei jedem Wagen so ist) einen Warnton, der ertönt, wenn die Zündung aus, das Licht an und die Tür offen ist.

    Bei meinem Orthia (Elektronisch nahezu baugleich mit dem EJ/EK) habe ich dieses Signal nicht, was nun schon 2x dazu geführt hat, dass ich das Licht eingeschaltet gelassen habe.

    Ich weiss allerdings nicht, ob das nun ein defektes Bauteil ist, oder ob die Wagen in Japan so ausgeliefert wurden. Um das zu überprüfen, müsste ich mal wissen, wo der Lautsprecher dafür sitzt. An meinem EJ9 kann ich momentan nur leider schlecht schauen, da bei dem die Batterie fehlt und das lokalisieren des Lautsprechers wohl am einfachsten wäre, während das Signal ertönt.

    Kann mir jemand sagen wo dieses Bauteil sitzt?

    Danke!
    Das hier ist eine Signatur.

  2. #2

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard



    Quelle: Hondaparts

    Teil Nr. 8 - Steuergerät integriert

    Befindet sich auf der Rückseite des Sicherkastens im Fahrerfussraum. Der Lautsprecher ist in diesem Gerät eingebaut.

    Es beinhaltet die Wischerintervallsteuerung und je nach Region unterschiedliche andere Warn- und Steuereinrichtungen, z.B. Tagesfahrleuchten-Relaisschaltung, Dim-Dip-Scheinwerfer-Relais-Schaltung, Glühlampenprüfschaltung, Lichtwarnsignal, Anschnallaufforderungswarnung, Zündschlüsselwarnschaltung usw.

    Für den deutschen Markt (KG) wurden die meisten Steuergeräte mit der Wischerintervall- und der Lichtwarnschaltung versehen. Für den englischen Markt (KE) kam noch die Dim-Dip-Scheinwerfer-Schaltung hinzu.

    Vermute mal, das das Steuergerät in deinem Wagen gar keine Lichtwarnschaltung hat, sondern eher eine Anschnallaufforderungschaltung o.ä.

    Ein Ausstauschen der Steuergeräte wird meines Wissens nach schwierig, da sie je nach Region unterschiedliche feste Anschlüsse zum Sicherungskasten haben und intern auch unterschiedlich "verdrahtet" wurden.

  3. #3
    I ? Haters e.V. Mitglied Avatar von JohannesPK
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    41236
    Beiträge
    6.730

    Standard

    Das ist doch mal ne Info!

    Danke!

    Wie Du schon vermutest, hat mein Wagen eine "Anschnallaufforderung", welche mir allerdings nicht wirklich wichtig ist, da ich mich auch ohne gepiepse jedes mal anschnalle. Aber da werde ich mal schauen ob da noch Anschlüsse frei sind und wie das im Gegensatz zu meinem EJ9 da aussieht...
    Das hier ist eine Signatur.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •