Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Drossel+LOGO GA3 ???

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard Drossel+LOGO GA3 ???

    Hallöchen. Ich weiss den fred starte ich (ähnlich) zum 2. mal aber hab ne explizite Frage. Hab mir eben mal den Motor von meinem Logo angesehen. Motor ist ja ein EXTREM gedrosselter D15b7 (Logo variante D13b7) gibts an sich ja auch nicht nochmal. den 1400ccm mit 65 ps. Also wollte mal schauen ob es eine ähnliche drossel wie beim ej9 75pser gibt. Also Klappe auf hinten nachschauen!? Pustekuchen..... schrauben korrodiert und der lufteinlass sitzt so tief hinten das er fast an die spritzwand stößt. also kaum ein reinkommen. Jetzt die frage... kann man auch anders erkennen ob sich eine drosselplatte wie bim ej9 drin befindet? Kann nur sagen das er ohne den kasten beim gasgeben den lufteinlass nur absolut MINIMAL öffnet. also wirklich minimal!!! vlt. kann mir einer helfen.. Danke eur DaG

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Das der D13 1.3 Liter und der D15 1.5Liter Hubraum hat und dort wohl die paar ps begraben liegen, hast noch nicht in Betracht gezogen?

    Ich würde Ansaugbrücke/Abgaskrümmer kicken, mit Teilen vom D15B7 oder D16Z6 "aufwerten" (kat u. restliche Abgasanlage nicht vergessen) das ganze grundlegend mal mit D15B7 Map laufen lassen und dann eben abstimmen/anpassen oder einfach mal mit einer Breitbandlambda/Abgastemperaturanzeige bei ein paar Probefahrten ausprobieren wie es läuft.

    Wie es allerdings mit dem Platz im Logo ausschaut, weis ich nicht, vielleicht verbauen sie auch deshalb so nen Kram weil einfach nicht mehr Platz da ist


  3. #3
    Avatar von Riddick
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Rock City Number ONE
    Beiträge
    1.428

    Standard

    hau da nen d16z6 rein.

    wenn ich mal einen günstig bekomme werde ich das machen

    da schaun manche bestimmt nicht schlecht

  4. #4

    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    chems
    Beiträge
    199

    Standard

    naja nur es ging mir hier ja drum mal zu ergründen OB dem so ist ( mit der drosselplatte) denn das währen ja auch schon 1-2 ps ohne groß Geld!

  5. #5
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    Drosselplate oder so hat er keins,und der hat auch nich viel mit dem d15b7 Motor am Hut,eher was vom d14a3 ej9 Motor.

    Zuerst würd ich den Kat versetzen und guten krümmer mit Kompl. Auspuffanlage tauschen denn da ist er am meisten gedrosselt.

    Ecu tuning ist bei diesem Modell schwierig denk ich

    Wenns mit der spritzwand nich allzu knapp wird auf alle fälle noch ASb vom y8 oder vom z6 rein das hilft auch ungemein.

    Zuletzt würd ich die NW tauschen und Steuerzeiten anpassen,eventuell Kraftstoffdruck 0.5bar erhöhen mit bischen Frühzündung und fertig ist dein 100+Ps LOGO
    Geändert von 12bar (19.07.2010 um 02:23 Uhr)

  6. #6
    Jeder versteht Geschrei! Avatar von Kjaun
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    bei Muddi
    Beiträge
    1.720

    Standard

    Weis net ob es dir hilft, aber in Japan gibts den Logo mit serienmäßig 100ps. Kann auch 95ps oder sowas gewesen sein, auf jeden fall um die 100ps serienmäßig.

    Dort übrigens auch als 5-Türer und wahlweise mit Allrad

  7. #7
    Avatar von LolekDeluxe
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    22115 Hamburg
    Beiträge
    81

    Standard

    Das wichtigste habt ihr vergessen der Legokopf hat nur 8 Ventile.

  8. #8
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Irgendwie reizt mich der Gedanke sich günstig einen Logo zu holen und mit OEM Teilen scharf zu machen. Das Facelift Modell ist im Innenraum auch recht hübsch mit dem Dreispeichen-Lenkrad und den roten Tachonadeln

    Gibt es 8 Jahre nach dem letzten Beitrag neue Erkenntnisse darüber, wie man am besten Leistung herausholen kann, und zwar ohne Motorswap? Mit ca. 90-100 PS wäre man bei dem Leergewicht ja schon ganz gut dabei.

    Kurze Zusammenfassung von dem, was ich bisher an Informationen gesammelt habe:
    - "Einspritzung ist vom EJ9/6, also komplett die ASB" (Quelle: maxrev http://www.maxrev.de/rgt-d13-build-f...20.htm#3923904).
    - Fraglich ist, ob Airbox und Luftschlauch auch identisch sind (Durchmesser beim Logo evtl. kleiner ??)
    - Z6/Y8 Ansaugbrücke könnte man verbauen, sofern genug Platz im Motorraum (zur Spritzwand hin) vorhanden ist
    - Für den wahrscheinlich größten Leistungszuwachs: anderen Krümmer verbauen (vom EH6 ?), dabei muss der KAT versetzt werden.
    - Evtl. andere ECU verwenden (welche?)

    Dann hat man zwar immernoch den ollen 8v Kopf drauf, aber das sollte schon mal etwas bringen. Mit Glück hat man dann vielleicht - keine Ahnung - 75 PS ?!

    - Sport-Endschalldämpfer oder komplette Abgasanlagen sind hier in D nicht erhältlich, TSS Tuning hat noch ein Air Intake im Angebot
    Vielleicht kann man in Sachen Abgasanlage etwas von einem anderen Honda ohne allzu großen Aufwand anpassen.

    Wenn man das Ganze weiter treiben möchte:
    - Zylinderkopf tauschen. Am einfachsten wäre wohl einen stinknormalen 16v D-Motor Zylinderkopf ohne VTEC zu verbauen, z.B. vom EJ9 oder EJ6. Muss dafür der Kabelbaum angepasst werden?
    - Welche ECU fährt man dann ?

    Edit: In Polen scheint der Motor recht verbreitet zu sein. Auf Youtube findet man viele Videos von EG Civics mit modifizierten D13B7.
    Geändert von Gerred (17.04.2018 um 14:31 Uhr)

  9. #9
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Du kannst gerne meinen Logo kaufen. Ist ein Frankenstein "Swap" geworden. Ein d15z6 mit ej9 ansaugung aufgrund von stealth Gründen. Sparsam und dennoch spritzig.

    Hab den eigentlich nur so als "machbarkeits Studie" gebaut. Jetzt ist er fertig, läuft astrein....und ich hätte gerne wieder Platz

    Fakten:
    - der Luftfilter Kasten ist kleiner als vom ej9, theoretisch könnte der ej9 Kasten aber auch passen (habe keinen da)
    - eine entfernbare Drossel gibt's beim Logo nicht. Die Drosselklappe Ansich ist verjüngt auf ca 46mm
    - kopf auslassseite sind die auslässe nicht wie gewohnt oval... sondern "rund". Mit 26mm Durchmesser
    - ansaugbrücke gleicht auf den ersten Blick der von Einem ej9. Würde ohne sie abgebaut zu haben aber auch da weniger Durchmesser vermuten
    - ej9 Krümmer passte bei mir zumindest nicht ohne schneid und Schweiß arbeiten an dem Hosenrohr. In original Form stieß das beinahe am achsträger oder am komisch geformten Stabi an, weiß nicht mehr genau. Also habe ich erstmal die originale aga mit Kat im Krümmer behalten.

    Also rein vom logischen her, würde ich sagen selbst mit vernünftiger ansaug und Abgasseite, ist der Kopf sowas von "zu geschnürt", dass ich vermuten würde dass man nicht ansatzweise eine Leistungssteigerung hinbekommt

    Würde also Mal mindestens nen kompletten Kopf vom ej9/ej6 inkl Steuergerät verbauen. Einige Stecker vom Kabelbaum passten bei mir nicht. Zb der vom Drossel Klappen Poti und die von den tempsensoren unter dem Zündverteiler

    E: das Verkaufsangebot ist übrigens ernst gemeint

    Rennt schon echt ganz gut mit dem kurzen Getriebe. Wird vermutlich aber dennoch aufgrund der doch ziemlich kastrierten aga n paar PS weniger als 115 haben aber das lässt sich ja ändern
    Geändert von vpower (17.04.2018 um 15:28 Uhr)

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Pictures, or it never happened!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hier sieht man sehr gut wie heftig der Auslass am Zylinderkopf zugeschnürt wurde. Man beachte den Abdruck vom wesentlich größeren Krümmereinlass. Beim 1.3l Motor vom Jazz GD1 (ebenfalls 8v, aber mit Doppelzündung) erscheinen mir die Öffnungen ähnlich klein.

    Danke übrigens für das Angebot, aber momentan bin ich nicht auf der Suche. Wollte das nur mal für die Zukunft festhalten und Informationen sammeln um dann irgendwann drauf zurückgreifen zu können. Vielleicht hat ja jemand anderes Interesse, die Specs hören sich jedenfalls ganz nett an Schließe mich übrigens Spy an, würde auch mal gern ein paar Bilder sehen




    Geändert von Gerred (18.04.2018 um 09:14 Uhr)

  12. #12
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Was für Bilder meint ihr?

    Noch nie nen "d13b7" mit vtec Ventil gesehen?

    E: oder vom frosch Auto selber?
    Geändert von vpower (18.04.2018 um 12:20 Uhr)

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    #projektthema
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich bin faul geworden. Außerdem fand ich die Geschichte jetzt nicht wahnsinnig spannend. Deshalb auch keine wirklichen Fotos gemacht.

    Ist ja auch kein heipaheipa TA Renner, weißt


    Und schließlich steht er mir ja immer noch im weg rum.... nicht das das nachher noch nem "k-swap, ich verkaufe nach 2mal fahren" riecht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •