Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Innere Spurstange

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard Innere Spurstange

    Bei meinem EE8 hab ich das Problem das wenn ich bei vorne links aufgebocktem Auto am Rad wackel (in Lenkrichtung) spür und hörbares Spiel hab. Der Spurstangenkopf selbst ist jedoch ok.

    Also liegt meine vermutung auf der Inneren Spurstange, das Lenkgetriebe selbst kann ich ausschließen weil wenn ich das Auto auf der rechten Seite hochhebe ist alles spielfrei. Jetzt meine Frage, kann man die Spurstange selbst und ohne Spezialwerkzeug wechseln? Weiß jemand was das Teil bei Honda ca. kostet?

  2. #2
    na ähm du weisst Dings...
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    325

    Standard

    ja kann man wechseln und du musst danach die spur einstellen lassen. am besten wäre es dazu die lenkung auszubauen zumindest war es bei meinem ED9 so und auf jeden fall die umschlagscheibe bei honda mitbestellen die or der spurstange sitz und diese sichert....

    KEv


    Die spurstangen gibt es auch im zubehör recht günstig

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Weiß jemand von euch ob innere Spurstange vom ED9 beim EE8 auch passt?

    Mit eingebautem Lenkgetriebe sollte es doch auch gehen? Wenn man die Lenkungsbuchse wechselt muss die Spurstange doch auch raus und da bleibt das Lenkgetriebe auch drin.

  4. #4
    na ähm du weisst Dings...
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    325

    Standard

    ja es geht auch im eingebauten zustand dann ist es mit der umschlagscheibe nicht so einfach und man braucht einen kurzen 17er schlüssel zum festziehen.
    Die spurstangen sollten gleich sein . Die inneren Spurstangen sind im zubehör für ed9 und ee8 ausgeschrieben also sollten diese gleich sein.


    KEv

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Ja im Zubehör sind die Spurstangenköpfe fürn ED und EE auch gleich ausgeschrieben aber eigentlich sind die unterschiedlich. Man kann also fürn EE bestellen bekommt aber welche fürn ED9 und kann dann die Spur nicht mehr richtig einstellen oder muss die Teile umarbeiten. Deshalb ja auch die frage ob die wircklich gleich sind!

  6. #6
    na ähm du weisst Dings...
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    325

    Standard

    also ich fahre nen big break swap in meinem ed9 und habe auch die ee8 köpfe drauf und die spurstange passt nur weiss ich leider nicht ob diese auch unter der manschette der lenkung gleich sind.

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Spurstangen ED/EE sind definitiv nicht gleich! Die länge ist unterschiedlich. Gibts genug Threads wo es ausgiebig ausdiskutiert wurde. Im Zubehör haben auch viele falsche Spurstangen bekommen für den EE. Am meisten sind es die Gelenke von dem ED.
    *edit*So, hier paar Threads zum lesen.
    Gruß, Ed.
    Geändert von ED&ED (01.08.2010 um 13:28 Uhr)

  8. #8
    na ähm du weisst Dings...
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    325

    Standard

    da geht es aber um die Endstücke der Lenkung also um die Spurstangenköpfe /Endgelenke die sind unterschiedlich aber die Stangen innen müssten gleich sein. ansonsten infach malbei honda fragen die können das doch bestimmt nachschlagen.

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Also dann die Zhangstange?
    Gruß, Ed.

  10. #10

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Geht um die Innere Spurstange mit dem Kugelgelenk drauf. Also zwischen Spurstangenkopf und Zahnstange vom Lenkgetriebe. Das die Spurstangenköpfe vom EE zum ED unterschiedlich sind ist mir bewusst. Nur weiß ich eben nicht ob das bei den inneren stangen auch der fall ist. Wenn die gleich sind bietet sich ja ein Teil aus dem Nachbau an.

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Steh grad auf dem Schlauch...
    Welches Teil genau meinst du?





    Die Teile mit Manschetten? Quasi Verbindung zwischen Zahnstange und Spurstangen?
    Gruß, Ed.

  12. #12
    na ähm du weisst Dings...
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    325

    Standard

    ja also ganz einfach gesagt das stück gewindestange was unter der manchette sitzt und eben auch das kleine stück was noch aus der manchette guckt.

  13. #13
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ich denke, Du meinst das rot markierte Teil.
    http://yfrog.com/3d02082010j

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich habe bei Ebay mal einen kompletten Satz für den EE9 bestellt, aber noch nicht verbaut, bzw. verglichen. Da waren originale Hondaspurstangenköpfe und die gesuchten Teile (ich glaube die heißen Axialgelenke) aus dem Zubehör dabei.
    Hier gibt es das noch:
    http://cgi.ebay.de/2-Spurstangen-Kop...item2eaee7216f
    Verkäufer ist v8-roadrunner.
    Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur eine kleine Hilfe. Wenn das nicht OK ist, bitte löschen.
    Geändert von strater (03.08.2010 um 00:01 Uhr)

  14. #14
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ich habe jetzt mal die originale (oben) und die Ersatzteilstange (unten) nebeneinander gelegt. Das Gewinde, das in das Lenkgetriebe (Zahnstange) geschraubt wird, ist bei der Ersatzteilstange länger. Ich habe die dann mit der Unterlegscheibe (links oben) ins Lenkgetriebe eingeschraubt und die Stange ist dann angelegen. das dürfte also passen. Zur Not kürze ich das Gewinde ein Bisschen.
    Auf der Stange steht Optimal und die Nummer 0907 oder 0807, das weiß ich nicht mehr genau.
    http://yfrog.com/ng03082010003j

    Uploaded with ImageShack.us

  15. #15

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Das hilft mir schonmal um einiges weiter danke! Also kann man beruhigt zum Zubehör greifen! Bei den äußeren Spurstangenköpfen kann man ja auch fürn EE8 bestellen bekommt aber trotzdem fürn ED9 und das passt nicht deshalb hab ich ja überhaupt gefragt!

    Jetzt nur noch hoffen das dieses Teil einigermaßen gut zu wechseln geht!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •