Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spurwerte EK4 und Luftdruck bei 195/45 r16

  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard Spurwerte EK4 und Luftdruck bei 195/45 r16

    Hatte heute erschrocken festgestellt, das meine vorderreifen(noch winterreifen) inne extrem abgefahren sind. Denke liegt an falscher Spur und Luftdruck.

    Da Freitag endlich der laaaang ersehnte Wechsel auf Sommerpellen ansteht, wollte ich hier Klarheit schaffen.

    Die Bereifung ist Goodyear GS-D3 195/45 r16 auf einer 6,5x16 Felge.

    Der Wagen ist ziemlich tief.

    Habe mal gelesen, dass man bei starker tieferlegung vorne die spur in V-Form(Nach vorne offen)haben sollte.

    Was heisst das bei meinem Auto in Zahlen ausgedrückt?

    Welchen Luftdruck sollte ich fahren?

    Danke

  2. #2

    Standard

    Also meiner ist seit dem Umbau am Fahrwerk auch recht tief, hab das Fahrwerk aber normal nach den Vorgaben von unserem beissbarth pc eingestellt und hab bis jetzt keinen Abrieb an der VA, nur an der HA wegen dem Sturz ... Bereifung ist 7,5x 16 auf 195/45 R16 Marke Falken Ziex und die fahr ich mit 2,2 bar... bis jetzt alles top, gefahrene KM sind rund 20.000 und vorne noch ausreichen Profil, auch auf der Innenseite, laufen schön gleichmäßig ab.

  3. #3
    Avatar von ROLS733
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Rosenheim Obb.
    Beiträge
    3.465

    Standard

    Hast jetz das geiche Prob wie ich....
    Zahlen kann ich dir leider auch keine bieten.

    Aber fürn Straßenverkehr braucht man normal kein Sturz.

  4. #4

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    @crashkid:

    das ist beruhigend, dass es auch ohne ungleichmäßigen vergleich geht.
    Wenn ich keine anderen werte bekomme, werd ich halt auch nachden Vorgaben beim Reifenfuzzi einstellen lassen.
    HAtte halt hier mal gelesen, dass bei mehr tiefe(auch automatisch ja mehr sturz) die spur halt leicht nach vorne offen sein sollte und wollte näheres dazu wissen.

    2bar kommt mir iwie wenig vor

    @ROLS: Der Sturz ist ja automatisch da, wenn man keine Versteller hat. mir geht es mehr um die Spur

  5. #5
    the CAD-Meister^^ Avatar von tr4sher
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Cöln
    Beiträge
    1.002

    Standard

    Gibt es was neues wegen der Spur?
    Muss die bei meinem die Woche auch einstellen lassen, ab 100 fängt auch das Lenkrad an zu zittern, kann das daran liegen?

    Ich fahre meistens immer 2,5-3 Bar, ist zwar etwas unkomfortabler aber das Fahrverhalten ist viel besser.

  6. #6

    Registriert seit
    22.12.2008
    Beiträge
    927

    Standard

    Solltest mal die Reifen wuchten....dan sollte das flattern bei 100 vorbei sein!!

  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Fahre jetzt 2.3 bar auf den Federals mit 195/45 r16 und ne gesamtspur vorne von 0°11 . Fährt sich top.

    Weder ich noch der Typ bei der Vermessung wusste jedoch, dass man hinten die Spur verstellen kann, daher muss ich da nochmal ran

  8. #8
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Vorne fahr ich 0°7 jeweils Rechts und Links die Spur Offen, so zentriert sich das Auto auf der Bremse sehr gut. Beim EK sind bis zu 0°14 möglich bevor es in den Roten Bereich geht aufm dem Achsprüfstand.

    Hinten 0°5 jeweils links und rechts ZU.

    Vorne hab ich jetzt 3,3° Sturz und hinten 2,6°

    Fährt sich extrem giftig aber ist eben Geschmacksache Sturz muss aber nicht so extrem sein, es geht auch deutlich weniger mit fast dem selben Einlenk-Effekt.

    Reifen sind KU15 und ich fahr 2,1 Bar Luftdruck.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •