Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 319

Thema: Grünes Licht für Wechselkennzeichen...

  1. #16

    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    42113 Wuppertal
    Beiträge
    2.717

    Standard

    Zitat Zitat von JHMEK4 Beitrag anzeigen
    Du wärst aber dann deine schönen alten kennzeichen los, also kommts bestimmt eh nicht in Frage, oder?
    Müsste man sich halt gut überlegen,oder schauen was da machbar ist

  2. #17
    Ladedruck statt Drehzahl e.V. Mitglied Avatar von BB1-FineArt
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    frankenthal/pfalz
    Beiträge
    14.462

    Standard

    ich find die idee super. aber ich glaube unsere politiker werden die sache in den sand setzen. die werden sich bestimmt wieder irgendwas super exclusiv kompliziertes ausdenken.

    bestes beispiel die MAUT, ne einfache vignette einführen, wie es in anderen ländern bestens funktioniert war scheinbar nicht gut genug. nein, da muß man gleich milliarden in ein hochkomplexes system stecken, namens toll collect

    noch dazu vermute ich mal, das es die kennzeichen nur dann geben wird, wenn man neben seinem "normalen" auto noch ein elektroauto hat oder sonst irgendein anerkanntes öko-mobil

  3. #18
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Das Wechselkennzeichen macht die Zulassung von Zweitfahrzeugen einfacher und unbürokratischer. Es senkt Kosten für die Halter. Ein weiterer Vorteil: Der Halter könnte morgens mit dem Kombi zur Arbeit fahren, in die Stadt mit dem sparsamen Cityflitzer und abends spontan für eine Spritztour in den Roadster oder auf die Harley steigen. Und wenn sich die Familie zum Wochenendausflug entschließt, wäre auch das Reisemobil ruckzuck startklar. Festgelegte Zulassungszeiträume wie beim Saisonkennzeichen sind passé.
    Voraussetzungen Wechselkennzeichen

    Es handelt sich um die gleiche Fahrzeuggruppe (PKW, Motorrad etc.) und die Kennzeichentafeln haben die gleiche Größe (lt. Zulassung, welche Sie nötigenfalls aber umtypisieren lassen können).
    Natürlich können die Kennzeichen (oder: das Kennzeichen bei Motorrädern) immer nur an einem Fahrzeug angebracht werden - daher sollte für die weiteren Fahrzeuge im Wechselkennzeichen ausreichend Parkplatz auf nichtöffentlichen Verkehrsflächen vorhanden sein.
    Anmelden von Wechselkennzeichen

    Nehmen Sie alle notwendigen Fahrzeugdokumente und benötigten Papiere zur Zulassungsstelle mit und sprechen Sie vorab unbedingt mit uns, damit wir Ihnen eine Versicherungsbestätigung zukommen lassen können. Befragen Sie uns zuerst, ob ein Wechselkennzeichen für die beiden (oder 3) Fahrzeuge überhaupt möglich ist.
    Soweit schon ein EU-Kennzeichen (mit blauem EU-Symbol) vorhanden ist, können Sie dieses weiterverwenden. Sie erhalten von der Zulassungsstelle einen zusammengehefteten Zulassungsschein - bitte diesen auch zusammengeheftet lassen!
    Kennzeichen gibt es nur eine Garnitur (also 2 Stück beim PKW oder LKW, 1 Stück beim Motorrad) - eine zweite Kennzeichengarnitur kann man leider (aus Sicherheitsgründen) nicht nachbestellen.
    Das Anmelden auf ein Wechselkennzeichen kostet gleich viel wie eine "normale" Anmeldung.
    Abmelden von Wechselkennzeichen

    Alle Fahrzeugpapiere mitnehmen. Zulassung des abzumeldenden Fahrzeugs wird aufgehoben, Abmeldebestätigung an uns senden.
    Vorteile beim Wechselkennzeichen

    Sie zahlen nur 1x Haftpflichtversicherungsprämie (und zwar für das stärkere Fahrzeug) und auch nur 1x motorbezogene Versicherungssteuer (gleichfalls nur für das stärkere Fahrzeug bzw. das Fahrzeug mit der höheren Prämie, falls das knapp schwächere Fahrzeug vielleicht noch keinen Katalysator hat).
    Wenn Sie mehrere Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen anmelden, gewähren wir einen zusätzlichen Rabatte in der Kaskoversicherung - denn unterwegs ist ja immer nur ein Fahrzeug. Fragen Sie bei Bedarf danach!
    Nachdem die meisten Autofahrer mit Wechselkennzeichen jedoch meistens alte KFZ (von denen sie sich noch nicht oder überhaupt nicht trennen wollen) zu neuen KFZ anmelden, wird aber zumeist nur eine Kaskoversicherung für das neue Fahrzeug benötigt.
    Nachteile beim Wechselkennzeichen

    Der wesentlichste Nachteil: Sie können immer nur ein Fahrzeug verwenden und benötigen daher für das andere Fahrzeug (bzw. für die anderen Fahrzeuge, falls Sie drei KFZ im Wechselkennzeichen haben) einen privaten Parkraum.
    Auch das Umstecken der Kennzeichen ist zweitweise ziemlich mühsam (vor allem in der kalten Jahreszeit). Investieren Sie ein wenig Geld in einfach handhabbare Kennzeichenhalterungen - das lohnt sich!
    Bei Ummeldungen bzw. Kennzeichenwechsel vergisst man häufig auf notwendige Unterlagen - das ist zwar insgesamt nicht sehr tragisch, aber durchaus mit einigen Wegen verbunden: Daher unbedingt vorher mit uns sprechen bzw. die Zulassungsstelle nach den notwendigen Unterlagen fragen. Im Zweifelsfalls einfach alles mitnehmen.

  4. #19
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Wo hast du das her?

  5. #20
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    google

  6. #21
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Typisierung hörz sich aber stark nach Österreich an....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #22
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    ne es war eine Deutsche Versicherung.

    Edit:
    http://www.wechselkennzeichen-versicherung.de/
    Geändert von Uffi (25.07.2010 um 16:51 Uhr)

  8. #23
    JHMEE83800# Avatar von MadMaxCRX
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Dorfen-City
    Beiträge
    746

    Standard

    Na dann hoffen wir mal das beste
    Ich würd mich freuen, dann müsste ich nicht für 5 Fahrzeuge Steuer und Versicherung bezahlen

    LG Mario

  9. #24
    Avatar von warnow-driver
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    warnow
    Beiträge
    126

    Standard

    Kommt das denn? Wie Sicher ist das?

    MFG

  10. #25
    Avatar von CabKiller
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    GF
    Beiträge
    2.297

    Standard

    dann hole ich mir direkt ne drecksmühle die ich im winter und an beschissenen tagen fahren kann...*direktmalzurversicherunglaufundklär*

  11. #26
    JHMEE83800# Avatar von MadMaxCRX
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Dorfen-City
    Beiträge
    746

    Standard

    Ich bin dann mal gespannt wie die das mit den Kennzeichen klären wollen. z.B. mit HU .... weil ja nicht jedes Kfz zur gleichen Zeit fällig ist, da sind ja dann die Plaketten fehl am Platz

  12. #27
    Honda Integra Avatar von Eg4TypeR
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    2.209

    Standard

    Wie wird das Problem in Österreich gelöst?

  13. #28
    aka honda .gr Avatar von wEEd
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    NRW Kreis Unna
    Beiträge
    2.691

    Standard

    Zitat Zitat von CabKiller Beitrag anzeigen
    dann hole ich mir direkt ne drecksmühle die ich im winter und an beschissenen tagen fahren kann...*direktmalzurversicherunglaufundklär*


    da bringst du mich auf eine idee ^^

  14. #29
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von Uffi Beitrag anzeigen
    Das Wechselkennzeichen macht die Zulassung von Zweitfahrzeugen einfacher und unbürokratischer. Es senkt Kosten für die Halter. Ein weiterer Vorteil: Der Halter könnte morgens mit dem Kombi zur Arbeit fahren, in die Stadt mit dem sparsamen Cityflitzer und abends spontan für eine Spritztour in den Roadster oder auf die Harley steigen. Und wenn sich die Familie zum Wochenendausflug entschließt, wäre auch das Reisemobil ruckzuck startklar. Festgelegte Zulassungszeiträume wie beim Saisonkennzeichen sind passé.
    Voraussetzungen Wechselkennzeichen

    Es handelt sich um die gleiche Fahrzeuggruppe (PKW, Motorrad etc.) und die Kennzeichentafeln haben die gleiche Größe (lt. Zulassung, welche Sie nötigenfalls aber umtypisieren lassen können).
    Natürlich können die Kennzeichen (oder: das Kennzeichen bei Motorrädern) immer nur an einem Fahrzeug angebracht werden - daher sollte für die weiteren Fahrzeuge im Wechselkennzeichen ausreichend Parkplatz auf nichtöffentlichen Verkehrsflächen vorhanden sein.
    Anmelden von Wechselkennzeichen

    Nehmen Sie alle notwendigen Fahrzeugdokumente und benötigten Papiere zur Zulassungsstelle mit und sprechen Sie vorab unbedingt mit uns, damit wir Ihnen eine Versicherungsbestätigung zukommen lassen können. Befragen Sie uns zuerst, ob ein Wechselkennzeichen für die beiden (oder 3) Fahrzeuge überhaupt möglich ist.
    Soweit schon ein EU-Kennzeichen (mit blauem EU-Symbol) vorhanden ist, können Sie dieses weiterverwenden. Sie erhalten von der Zulassungsstelle einen zusammengehefteten Zulassungsschein - bitte diesen auch zusammengeheftet lassen!
    Kennzeichen gibt es nur eine Garnitur (also 2 Stück beim PKW oder LKW, 1 Stück beim Motorrad) - eine zweite Kennzeichengarnitur kann man leider (aus Sicherheitsgründen) nicht nachbestellen.
    Das Anmelden auf ein Wechselkennzeichen kostet gleich viel wie eine "normale" Anmeldung.
    Abmelden von Wechselkennzeichen

    Alle Fahrzeugpapiere mitnehmen. Zulassung des abzumeldenden Fahrzeugs wird aufgehoben, Abmeldebestätigung an uns senden.
    Vorteile beim Wechselkennzeichen

    Sie zahlen nur 1x Haftpflichtversicherungsprämie (und zwar für das stärkere Fahrzeug) und auch nur 1x motorbezogene Versicherungssteuer (gleichfalls nur für das stärkere Fahrzeug bzw. das Fahrzeug mit der höheren Prämie, falls das knapp schwächere Fahrzeug vielleicht noch keinen Katalysator hat).
    Wenn Sie mehrere Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen anmelden, gewähren wir einen zusätzlichen Rabatte in der Kaskoversicherung - denn unterwegs ist ja immer nur ein Fahrzeug. Fragen Sie bei Bedarf danach!
    Nachdem die meisten Autofahrer mit Wechselkennzeichen jedoch meistens alte KFZ (von denen sie sich noch nicht oder überhaupt nicht trennen wollen) zu neuen KFZ anmelden, wird aber zumeist nur eine Kaskoversicherung für das neue Fahrzeug benötigt.
    Nachteile beim Wechselkennzeichen

    Der wesentlichste Nachteil: Sie können immer nur ein Fahrzeug verwenden und benötigen daher für das andere Fahrzeug (bzw. für die anderen Fahrzeuge, falls Sie drei KFZ im Wechselkennzeichen haben) einen privaten Parkraum.
    Auch das Umstecken der Kennzeichen ist zweitweise ziemlich mühsam (vor allem in der kalten Jahreszeit). Investieren Sie ein wenig Geld in einfach handhabbare Kennzeichenhalterungen - das lohnt sich!
    Bei Ummeldungen bzw. Kennzeichenwechsel vergisst man häufig auf notwendige Unterlagen - das ist zwar insgesamt nicht sehr tragisch, aber durchaus mit einigen Wegen verbunden: Daher unbedingt vorher mit uns sprechen bzw. die Zulassungsstelle nach den notwendigen Unterlagen fragen. Im Zweifelsfalls einfach alles mitnehmen.

    So ist unsere Idee zur Wechselkennzeichen Versicherung. (Stand 2010)


    stand noch drunter.

  15. #30
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von MadMaxCRX Beitrag anzeigen
    Ich bin dann mal gespannt wie die das mit den Kennzeichen klären wollen. z.B. mit HU .... weil ja nicht jedes Kfz zur gleichen Zeit fällig ist, da sind ja dann die Plaketten fehl am Platz
    Genau aus diesem Grund sollte es doch zwei oder drei Garnituren Kennzeichen geben, für jedes Fahrzeug eine Garnitur. Es darf dennoch natürlich nur eins bewegt werden, ist klar, weil nur eins immer im Strassenverkehr versichert ist, dennoch sollten alle darunter laufenden Fahrzeuge ein Satz Kennzeichen besitzen mit der jeweiligen TÜV Plakette drauf. So dachte ich mir das schon von Anfang an, wäre die einfachste Lösung, da müsste man auch nicht ständig das Kennzeichen hin und her tauschen, das könnte dann auch fest angebracht bleiben.

    Die machen sich nur ins Hemd weil viele dann gleichzeitig mit ihren Fahrzeugen unterwegs sein könnten, das muss dann eben unterbunden werden. Wenn dann ein Unfall geschieht, wird muss derjenige dann damit rechnen das dieser von der Versicherung nicht gedeckt wird, bzw. sollte dann nicht gedeckt sein.

    Vorteil Nummer drei wäre, das man mit einem Fahrzeug von A nach B fahren kann und wenn man bei B angekommen ist, ein zweite Person das zweite Fahrzeug auch von A nach B fahren kann ohne das man die Kennzeichen erst mit der Post etc. zurück nach A schicken muss.

    So einfach könnte es sein, aber es wird sicher wieder kompliziert gelöst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •