Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Karrosseriefragen...

  1. #1
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard Karrosseriefragen...

    Servus!

    Würde gern mal wissen warum eine geschweißte bzw gepunktete Karrosserie auf dem Track bzw im Alltag nach einigen Jahren "weich" wird???

    lg tobi

  2. #2
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Wegen den deutlich höheren Kräften die dort (Track) wirken.
    Metall ist ja formbar, man muss nur genug Kraft aufbringen

  3. #3
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    aber wenn die karosse geschweißt is formt sich da doch nixmehr bzw genau deswegen wird es doch gemacht oder??

    vielleicht noch mehr erklärungen zu dem "weich werden"??

    lg tobi

  4. #4
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von SinuS Beitrag anzeigen
    aber wenn die karosse geschweißt is formt sich da doch nixmehr bzw genau deswegen wird es doch gemacht oder??

    vielleicht noch mehr erklärungen zu dem "weich werden"??

    lg tobi

    äh? was hat das mit dem schweißen zu tun? die karosse besteht immer noch aus Metall incl der Schweißnähte und Punkte!
    Und wie devin schon schrieb wird Metall weich wenn man es hart genug beansprucht!

  5. #5
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    wenns nachträglich weiter verschweisst wurde hält das ganze wohl länger als ohne - darauf willste hinaus oder?

  6. #6
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SinuS Beitrag anzeigen
    aber wenn die karosse geschweißt is formt sich da doch nixmehr bzw genau deswegen wird es doch gemacht oder??

    vielleicht noch mehr erklärungen zu dem "weich werden"??

    lg tobi
    Was für ne Erklärung brauchst du denn noch? Es wurde ja schon kommuniziert was Sache ist und dazu ist nichts mehr hinzuzufügen.

    In der Motorsportecke hatte das ganze trotzdem nichts zu suchen!

  7. #7
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    ja ne lass stecken...

    mir wars unverständlich warum sich die karre verformt wenn doch wie bei den meisten käfig drinne is und die karosse nachgeschweißt...

    hatte für mich was mit motorsport zu tun da es eig. nur bei den karren gemacht wird...

  8. #8
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    auf dem Track etc werden die "Karren" ja auch mehr beansprucht, durch das oft sehr harte Fahrwerk wird weniger Energie kompensiert, was dann an die Karosse weitergegeben wird, die dann weich wird mit der Zeit, trotz Käfig aus Metall

  9. #9
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    vielen herzlichen dank =)

  10. #10

    Standard

    Um es mal genauer auszudrücken. Bleche bzw. Blechstrukturen haben eine gewisse Steifigkeit und die ist nun mal nicht unendlich groß.

    Jede Karosserie erfährt Schwingungen, im alltäglichen Gebrauch hervorgerufen durch Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang im speziellen abhängig von Motorisierung (4 o. 6Zyl, Einbaulage, usw.), verbauten Schwungrad und Getriebe die letztendlich die Höhe und Lagen der Schwingungsamplituden bestimmen. Durch Motor- und Getriebelager, Stützen und Fahrwerk werden diese Schwingungen, im konkreten Körperschall, auf die Karosserie weitergeleitet.

    Durch die meist geringe Steifigkeit der Bleche und den ständigen Schwingungen, kommt es dann ganz einfach zu Ermüdungserscheinungen. Umgangssprachlich: Die Karosserie wird weicher.

    Auf dem Track bzw. durch härtere Fahrwerke sind dann die Amplituden einfach höher, was den Prozess beschleunigt.

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von inF Beitrag anzeigen
    Um es mal genauer auszudrücken. Bleche bzw. Blechstrukturen haben eine gewisse Steifigkeit und die ist nun mal nicht unendlich groß.

    Jede Karosserie erfährt Schwingungen, im alltäglichen Gebrauch hervorgerufen durch Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang im speziellen abhängig von Motorisierung (4 o. 6Zyl, Einbaulage, usw.), verbauten Schwungrad und Getriebe die letztendlich die Höhe und Lagen der Schwingungsamplituden bestimmen. Durch Motor- und Getriebelager, Stützen und Fahrwerk werden diese Schwingungen, im konkreten Körperschall, auf die Karosserie weitergeleitet.

    Durch die meist geringe Steifigkeit der Bleche und den ständigen Schwingungen, kommt es dann ganz einfach zu Ermüdungserscheinungen. Umgangssprachlich: Die Karosserie wird weicher.

    Auf dem Track bzw. durch härtere Fahrwerke sind dann die Amplituden einfach höher, was den Prozess beschleunigt.
    wow bin begeistert endlich mal ener der ahnung hat und auch mal fachbegriffe verwendet..!
    in der firma in der ich arbeite haben wir ne eigene abteilung die im bereich karosserie forscht und entwickelt und sind europaweit einer der marktfüherer in diesem sektor..!echt der hammer was da simuliert wird und wie schnell so ne karosse mal reisst..!

    genauer werde bzw. kann ich ned in detail gehen da ich in diesem bereich nur brocken mitbekomme und der beitrag ober mir ja schon sehr sehr gut ist..!

  12. #12
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    Zitat Zitat von inF Beitrag anzeigen
    Um es mal genauer auszudrücken. Bleche bzw. Blechstrukturen haben eine gewisse Steifigkeit und die ist nun mal nicht unendlich groß.

    Jede Karosserie erfährt Schwingungen, im alltäglichen Gebrauch hervorgerufen durch Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang im speziellen abhängig von Motorisierung (4 o. 6Zyl, Einbaulage, usw.), verbauten Schwungrad und Getriebe die letztendlich die Höhe und Lagen der Schwingungsamplituden bestimmen. Durch Motor- und Getriebelager, Stützen und Fahrwerk werden diese Schwingungen, im konkreten Körperschall, auf die Karosserie weitergeleitet.

    Durch die meist geringe Steifigkeit der Bleche und den ständigen Schwingungen, kommt es dann ganz einfach zu Ermüdungserscheinungen. Umgangssprachlich: Die Karosserie wird weicher.

    Auf dem Track bzw. durch härtere Fahrwerke sind dann die Amplituden einfach höher, was den Prozess beschleunigt.

    danke! fettes karma an dich!!!

    endlich mal ne fachliche antwort die mir genau meine frage beantworten so wie ich mir das vorgestellt hab



    beispielhaft fürs forum!

  13. #13
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ich stelle mir da einen Teelöffel vor, den man verbiegt und wieder zurückbiegt, der macht das auch nicht so oft mit und bricht dann. So stelle ich mir das vor (dass ich es kapiere).

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    Zitat Zitat von strater Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir da einen Teelöffel vor, den man verbiegt und wieder zurückbiegt, der macht das auch nicht so oft mit und bricht dann. So stelle ich mir das vor (dass ich es kapiere).

    das ist eine andere Geschichte.
    dabei wird das Gefüge verändert. Das Gefüge wird gestaucht und gezzert, zuerst wird es verfestigt und nach ein paaar weiteren Biegungen verliert es an festigkeit und reisst.

    Hier ist es einfach so das ein paar Schweisspunkte weniger Kraft aufnehmen können als eine komplett verschweisste Karosse
    Geändert von deFrezzer (26.06.2010 um 20:25 Uhr)
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •