Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CRX EE8 Ölverbrauch & Leerlaufsteller frage

  1. #1
    Avatar von AndyEE8
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    203

    Standard CRX EE8 Ölverbrauch & Leerlaufsteller frage

    Ich wollte mal nachfragen, was ihr so für einen Ölverbrauch habt?
    Ich hab jetzt meinen 3Wochen auf 1032km genau überprüft.
    Er nimmt sich 1L auf 1000km.
    Die fahrten waren so halb normal fahren, halb VTEC fahren.
    Natürlich immer schön warm gefahren und nur bei längeren fahrten im VTEC gefahren.

    Öl ist 10W-60 drrinne und immer genau auf max.
    Also zu dünn ist das Öl nicht.

    Der Motor hat 143.000Km runter und ist Bj.91 (War mal 5Jahre abgemeldet)

    Ich hab hier schon einiges in der suche gelesen und hab auch schon viel getestet. Kompression hat der 13Bar fast auf allen 4Zylindern gleich.
    Ich hab viel darüber gelesen, das es an den Ölabstreifringen liegen könnte.
    Ölverlust hat er keinen. Die bekannten mängel wie Blindstopfen Nockenwelle, VTEC Ventil, Ölwannendichtung hab ich alles im Winter gemacht. Motor ist super trocken und sauber.
    Der Motor hat im warmen zustand auf Autobahnen, leere Strassen und auch paar mal Nordschleife öfter prügel bekommen.

    Also wenn die Ölabstreifringe platt weren, müsste der doch stärker qualmen und das Zündkerzenbild müsste doch schwarz sein oder nicht?

    Also meine vermutung weren die Ventilschaftdichtungen, da die ja schon fast 20Jahre alt sind. Vorallem die auf den Auslassventilen sitzen. Ich hatte mal den Krümmer ab weil ich auf Edelstahl umgestiegen bin und da ist mir aufgefallen, das der auslass zwar etwas verrust war, aber auch etwas fäucht. An der Heckstoßstange hab ich aber keine starken spuren von Öl.

    Oder ist das normal, das der Motor sich soviel nimmt, wenn man Ihn öfter im VTEC fährt?


    Meine andere frage were der Leerlaufsteller. Er sitzt hinten an der Ansaugbrücke mit 1 Stecker und 2 Wasserschleuchen.
    Kann es sein, das er den Leerlauf über die Temperatur des Wassers regelt? Oder kann man Ihn trocken legen?
    Die Drosselklappenheizung hab ich schon überbrückt, damit sie sich nicht so stark aufwärmt.
    Das Auto ist eher ein Sommerfahrzeug und dacher dachte ich mir vielleicht auch den Leerlaufsteller zu brücken. Er gibt ja auch viel wärme an die Ansaugbrücke ab.

    hoffe auf paar erfahrungsberichte

    Gruß Andy

  2. #2

    Standard

    also mein EE8 Verbrauch auf 10.000km gar kein Öl...hab seit dem letzten Ölwechsel immernoch Randvoll...der hat jetzt 77.500km runter und war bis vor 2 Jahren 7 Jahre Stillgelegt und ich fahre auch ziemlich oft im VTEC. Aber der ED9 meiner Freundin Verbraucht 1l auf 1000km, vielleicht auch bissl weniger km. Aber ich denke mal das wird an den Ventilschaftdichtungen liegen, bei dir auch.

  3. #3
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard

    also kann dir nur sagen das meiner nun 145tkm runter hat.
    seite dem ich ihn gekauft habe mit 135tkm habe ich 750ml 10w40 eingefüllt
    bin durschnittlich bei jedem 2. fahren im Vtec gefahren...

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Verklebte Abstreifringe und verhärtete Schaftdichtungen ...

    Irgendwelche Rätselraterei bringt dir nichts.

    Wenn dich der Ölverbrauch stört musst du den Motor öffnen und neu abdichten.

    Bernhard

  5. #5
    Avatar von AndyEE8
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke für die antworten.
    Irgendwann werde ich den mal auf machen.
    Solange werde ich Öl nachkippen, ist ja nicht so schlimm, wenn es bei der mänge bleibt. Ich denke mal die Ventilschaftdichtungen werden wohl nicht so teuer sein, die Kolbenringe da schon eher. Werde denke ich danna uch direkt die LMA`s umrüsten. Weil das leichte gerassel ist schon etwas nervend.


    Weis den einer von euch wie der Leerlaufsteller funktioniert?
    Wenn ich ihm den Wasserdurchlauf zu machen würde, ob er dann immer noch arbeitet?

  6. #6

    Cool

    100% die ventilschaftdichtungen.
    bei meinem waren es diese.

    wobei mein ee8 noch leicht so ab 5000 aufwärts raucht.
    zwar neue ringe verbaut aber die zylinder sind ganz leicht oval und na ja ...
    da bald ein b18er verbaut wird, eh egal.

    sonst motorentlüftung checken.
    luftfilter zu?

    ---

    leerlauf.
    bei meinem habe ich es total ausgebaut (mit dem schläuchen), da mein saugkrümmer diese anschlüsse nicht hatte.
    fazit seit dem, beim kaltstart bockt die karre halt ganz schön.
    denn dafür ist dieses zeug's eigebaut, kalt macht dieses ventil mehr auf.
    ist er warm, ist's wieder ok.

    lg

  7. #7

    Standard

    ach ja, noch etwas wegen den "LMA`s".
    sind bei meinem auch fällig.

  8. #8
    Avatar von AndyEE8
    Registriert seit
    16.07.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke für Deine Antworten.
    Irgendwann werde ich den Kopf mal ab machen und Ihn mal neu revidieren.
    Kolben werd ich bis irgendwann zum Turboumbau drinne lassen.
    Am Sonntag auf der Rolle hatte ich mich auch gewundert, das er eigentlich nicht so viel rußt. Nur so ein bissien ab 7500U/min bis zum Begrenzer. Was ich noch herausfinden muss und noch nicht so ganz verstehe ist die Kurbelwellenentlüftung. Da ist so eine schwarze schaumstoff Box am Block. Muss die mal abbauen oder irgendwie verstehen, wie das da funktioniert.

    Danke auch für die antwort, wegen dem leerlaufsteller. Ich glaube ich versuch es mal anders, indem icheinen geschlossennen Wasserkreislauf draus mache. Also in ein Schlauch wasser rein und in den anderen auch und von beiden seiten verschließen.

    Aber wenn Du ihn doch trocken gelegt hast, müsste der dann nicht eher probleme machen, wenn der motor warm ist? Weil der Leerlaufsteller wird ja nicht mehr warm, also müsste der dann an jeder Ampel so auf 1200U/min laufen im stand, oder?
    Geändert von AndyEE8 (01.07.2010 um 15:05 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von AndyEE8 Beitrag anzeigen
    Danke für die antworten.
    Irgendwann werde ich den mal auf machen.
    Solange werde ich Öl nachkippen, ist ja nicht so schlimm, wenn es bei der mänge bleibt. Ich denke mal die Ventilschaftdichtungen werden wohl nicht so teuer sein, die Kolbenringe da schon eher. Werde denke ich danna uch direkt die LMA`s umrüsten. Weil das leichte gerassel ist schon etwas nervend.


    Weis den einer von euch wie der Leerlaufsteller funktioniert?
    Wenn ich ihm den Wasserdurchlauf zu machen würde, ob er dann immer noch arbeitet?

    fahre im EE8 10W-60 nach 270.000km kein Ölverbrauch...

  10. #10
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    Honda und auch VW sagt bis 1,5L auf 1000Km ist normal. Und das heisst dann bei Hausfrauenfahrweisse.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •