Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: ITR Heckstoßstange Diffusor bearbeiten

  1. #1
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard ITR Heckstoßstange Diffusor bearbeiten

    Hallo,

    ich habe bei einer ITR Heckstoßstange den "Diffusor" freigemacht bzw. das schwarze Mittelstück ausgeschnitten.








    Jetzt möchte ich gern noch im Inneren der Stoßstange den "Diffusor" etwas angleichen, damit die Luft etwas besser durch die Öffnung strömen kann.

    Ich hatte mir überlegt, mir ein Tiefziehteil zu machen was in etwa eine Flügelform hat und dann irgendwie anlaminieren oder so, ROTE Linie. Das wäre allerdings doch recht aufwendig und mit laminieren habe ich kaum Erfahrung.

    Oder ich gleiche das "einfach" mit Bauschaum an, SCHWARZE Linie. Problem hierbei, dass der Bauschaum sich stark ausdehnt und mir an der Stelle vielleicht die Stoßstange verformt, wobei es aber auch Bauschaum geben soll, der sich kaum ausdehnt.




    Meine Frage, was sind eure Ideen und Vorschläge?
    Den "Diffusor" hat ja der ein oder andere sicherlich schon mal freigeschnitten...

    Oder soll ich es gleich zum Midnight Tuner schicken?


    Eine Bitte noch...
    Bitte haltet dumme Sprüche wegen der ATU-style Idee mit dem Bauschaum in Grenzen. Ist halt nur so ne Idee...

    Das soll auch kein richtiger Diffusor werden und ich verspreche mir davon auch keinen Anpressdruck oder sowas.
    Ich möchte sie Sache nur etwas optimieren.

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    bauschaum junge!!! der wird porös und nimmt wasser auf..
    was hast denn wieder geraucht als du die idee hattest?

    lass dir den unterboden mit selbstgefräßten cnc teilen komplett verkleiden und gut is... die löcher machst halt mit tss racinggitter wieder zu..


    bin mal gespannt ob du hier wirklich ne produktive onT antwort bekommst..





    unfassbar.. zerschnibbelt der einfach das mühsam transportierte heck...

  3. #3
    ITR 5210 Avatar von TopRob
    Registriert seit
    07.06.2005
    Ort
    Rhein-Main & Vogtland
    Beiträge
    422

    Standard

    Ganz ehrlich, ich würde hier auch die unkomplizierte Variante wählen. Hauptsache der Zweck ist erfüllt.
    Meine Idee wäre dort ein Stück Styropor bzw. dieses styropoähnliche Dämmmaterial (Fassadendämmung) zu verwenden. Vorteile: kostet (fast) nix, lässt sich leicht bearbeiten, kannste im Nu ohne bleibende Schäden an der Stoßstange wieder entfernen, erfüllt den Zweck voll und ganz und sehen tuts an der Stelle auch niemand.
    Tun tut man nicht verwenden - ich weiß.

  4. #4
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    @Alf: Hab mir schon gedacht, dass ich dir hiermit ne Vorlage liefere... Hoffentlich ist das Kontingent für die dummen Sprüche jetzt mit deinem post erreicht.
    Zur Schnibbelei: Wenn Honda da nur so ein Möchtegerndiffusor hinbaut muss ich eben den Rest erledigen. So macht die Diffusoroptik wenigstens halbwegs Sinn.


    Zieht Bauschaum wirklich Wasser? Konnte im Netz nur wenig darüber finden...
    Bei Wiki steht jedenfalls über PU Schäume: " Montageschäume sind im ausgehärteten Zustand beständig gegen Wasser, Öl, Benzin, Laugen und diverse Lösungsmittel, allerdings nicht gegen UV-Strahlung. Der Schaum ist unverrottbar und fäulnisresistent."


    @TopRob: Du meinst also ein Stück Styropor zurechtschneiden und dann mit irgendwas einkleben oder wie?

  5. #5
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Schneide doch einfach die untere Kante ab, den rest erledigt die Stossstange

  6. #6

    Standard

    kannst du nicht einfach die Unterkante von dem Auslass vertikal so absägen dass es bündig ist? Wichtig ist es aber nicht, ne laminare Strömung wirst du an der Stelle eh nicht haben, aber durch die Öffnung da reduzierst du zumindest den Luftwiderstand ein bisschen.

    Ansonsten würd ichs auf jeden Fall laminieren, das ist imo einfacher als alles was du bisher vorgeschlagen hattest. Wenn du es noch nicht kannst, steht alles im Internet wie es geht Oder du gehst zu so nem Audiofritzen und lässt es da machen.

  7. #7
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Sag ich doch

  8. #8

    Standard

    ja aber da hab ich noch getippt

  9. #9
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    du zerkloppst hier doch nich etwa ne 98er jdmstoßstange?

  10. #10
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    FFF

  11. #11
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    ...ne laminare Strömung wirst du an der Stelle eh nicht haben, aber durch die Öffnung da reduzierst du zumindest den Luftwiderstand ein bisschen.
    Darum geht es mir im Grunde, den Luftwiderstand ein wenig zu reduzieren...


    Ich habe den unteren Steg aus 2 Gründen nicht entfernt.
    Erstens würde darunter die Stabilität der Stoßstange leiden. Ich denke, der untere Teil würde dann vielleicht zu labberig werden und eventuell beim Fahren flattern. So eine Kante bringt ja doch noch eine gewisse Steifigkeit.
    Zweitens, der Optik wegen. Der untere Steg geht leicht schräg nach oben... Wenn ich den wegschneide würde die Aussparung größer werden, man müsste auch die seitlichen Kanten abschrägen. So sieht es von außen wenigstens noch original aus.

    @Steel: Du kannst es dir bei deinem ITR ja mal anschauen, dann siehts du was ich meine.
    So Läden, die Musikanlagen in Autos bauen laminieren auch, ja? Da könnte ich da natürlich mal nachfragen... Auch wenn es innen ist und man es nicht sieht, soll es dennoch vernünftig werden. Deshalb will ich es da nur ungern nicht selbst versuchen.


    Zitat Zitat von oli316 Beitrag anzeigen
    du zerkloppst hier doch nich etwa ne 98er jdmstoßstange?
    Natürlich nicht! Ist ne 99er US Stoßstange...^^

  12. #12

    Standard

    kannst ja den "Diffusor" so wie oben gesagt aussägen, eine glatte Fläche machen und dann mit Carbonfolie bekleben. Sieht doch bestimmt ganz nett aus Mit Echtcarbonfolie solltest du nicht allzuviel Steifigkeit verlieren.

  13. #13
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard



    wieso nimmstn keene normale und zerschnibbelst die?

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    weil ich sie ihm mitgebracht hab...

    ahja... und aus dekadenz

  15. #15

    Standard

    Ich würde die Variante "rote Linie" bevorzugen.
    Statt der Flügelform würde ich von Kante zu Kante eine gerade Fläche erzeugen, so das der Luftstrom einfach durchgeleitet wird.

    Allerdings nicht laminieren, das hält nicht und ist zu umständlich.
    Hol dir ein paar PP-Platten (m²~20€) und schweiße den Kunststoff mit 300°C zusammen...
    Am besten mit einer Heißluftpistole, alternativ geht auch ein Lötkolben.

    Hier gibt´s paar nützliche Infos: http://www.klappenbach.de/P_Kstoff_schw.pdf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •