Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 178

Thema: [ITR] Kupplung+SS Empfehlungen?

  1. #31
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    M-Factory baut ansich wirklich sehr gute Getriebeteile. Qualität ist wirklich gut. Demnach sollte das auch für den Schwung gelten. Naja und Toda gibt es auch noch. Ansich würe ich ja ne Chrommolyscheibe kaufen, anstatt so Alu Sachen wie bei Fidanza z.B. ...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #32
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    der reibring bei der fidanza ist nicht aus alu

  3. #33
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Naja, sie teilt sich halt die Schwachstelle der OEM Reibscheibe. Such mal nach Alfs aktuellen Erfahrungen. Und allgemein sollte mittlerweile bekannt sein, dass die OEM Kupplung nicht grad das Maß der Dinge ist. Ich kenn sehr viele, die die 70.000 nicht überlebt haben...meine derzeitige wurde bei 130 tkm eingebaut jetzt hab ich fast 180 tkm und sie ist hin, denke ich...
    Mhh, nunja. Ich warte immernoch auf die Antwort meiner "Reklamation" bzgl der Kupplungssache. Ich war jetzt beim Ostermeier, er ist ne Runde gefahren und ist auch ratlos bzgl der alten und der aktuellen F1R S2. Er meinte, bei dieser scheints nen Kupplungsfehler zu sein und das geht auf Garantie.

    Mhhhhh, abwarten.

    @hotwok: Also wenn das ne verstärkte ist (wo seh ich das) dann ist das vl ne andere. Ich kenn aber die Sachs ausm EE9 und da wars nix anderes als ne OEM replacement - zumindest hat sichs so fahren lassen vom Druckpunkt, Schleifpunkt, Pedaldruck und Dosierbarkeit.

    Ich werd bei meinem Neukauf jetzt auf Nummer sicher gehen, keinen Bullsh!t kaufen, alles akkurat wechseln und diesmal mit nem digitalen Drehmomentschlüssel festballern (extra gekauft). Die Fidanza Alu bleibt drin. Der Reibring ist nicht aus Alu soweit ich das gesehen habe. Da gabs aber auch mal n Thema drüber, ist wohl n Vorurteil gegenüber den "Aluscheiben". Genaues weiß ich nicht, das sollen die Importeure oder Händler vl mal erklärbären..

    Meine nächste Kombo wird entweder:

    ACT Pro Clutch Sport + Spoon Release Bearing + Fidanza

    oder

    ACT Pro Clutch Heavy Duty + Spoon Bearing + Fidanza

    oder

    Spoon Sports Clutch + Spoon Bearing + Fidanza

    Vl kann ich auch das Spoon Clutch Cover mit ner anderen Reibscheibe kombinieren, da muss ich nochmal nachfragen. Das wäre dann mit nem Belag von ner Carbon-Kevlar sicherlich noch 1A, solangs keine Keramik oder Sintermetall 3- oder 6-Puck Kupplung ist.


    btw: Die Exedy Stage 1 mit Fidanza SS bin ich gestern auf ner ITR-Kauf-Probefahrt gefahren, geht etwas schwerer als meine F1R S2 derzeit, schaltet aber sauberer bzw öffnet gescheit (meine macht ja anscheinend nicht komplett auf), ist etwas leichter vom Pedaldruck als OEM würde ich sogar sagen und insgesamt eigentlich nix für mich. Packen tut sie ganz gut, da kann man nich nörgeln. Interessant wäre wie die Exedy Stage 2 sich fährt..


    edit:

    @bobo: Wie wärs mit dem Spoon Flywheel - war auch mal ne Überlegung zu Anfang von mir. Gibts bei Rising Sun einmal gebraucht, aber auch neu.
    Geändert von Alf (12.07.2010 um 02:18 Uhr)

  4. #34
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Swyt Beitrag anzeigen
    -Wie fährt sich eigentlich ne Exedy stage 2 im alltag? Soll ja kaum mehr Schleifpunkt haben...
    - Carbonetics ist ja bei EVO Fahrern gerne genannt, weiss jemand wie sich so eine fährt? Gibt da ja soviel ich weiss auch eine für die B-Motoren...
    Nicht bei denen die ich kenne. Die welche länger Spaß an einer Kupplung haben wollen und nicht aller 30tkm die Reibscheiben tauschen wollen fahren keine Carbonetics. Die Dinger sind nur teuer und wartungsaufwendig weil die Mittnehmer sehr schnell verschleißen.

    Wer was gutes haben will der sollte eine Kupplung kaufen die auf keinen Fall genietet ist, also wo die Reibbeläge aufgesintert sind und nicht mit Nieten auf der Trägerscheibe befestigt sind. GRUND: Durch die ständige Erhitzung und Abkühlung dehnt sich das Material um die Nieten anders aus als die Nieten selbst, diese werden mit der Zeit locker und der Beläg brüchig. Irgendwann reißen Stücke aus und der Belag verabschiedet sich. Begünstigt wird das noch durch die Lochblechauflage wo die Reibbeläge drauf liegen, diese Arbeiten die Nieten extra noch raus. Am Ende (oft schon nach wenigen 10tkm) fährt man nur noch auf den Nieten oder dem Lochblech.

    Beläge würde ich gute organische oder Sinterbeläge empfehlen. Die Sinter lassen sich zwar nicht immer schön dosieren, halten dafür ewig. Gute organische können fast alles, brauchen aber nach längerer Beanspruchung immer mal ne Pause.

    Und Gep, wenn eine Kupplung sich Competition Stage 2 nennt, kann es sein das sie auch dafür gemacht ist. Manchmal mögen es solche Teile nicht im Alltag bewegt zu werden und dann kann das so aussehen. Im Rennbetrieb wäre diese Kupplung 100% ein Hammer gewesen. Kupplungen die rupfen sind nicht gleich schlecht, sie sind nur im Alltag völlig falsch. Die sind nicht gemacht für häufiges sanftes Anfahren, die sind gemacht um Drehmoment zu übertragen und das nicht beim anfahren von der Ampel.

    Exedy bieten für mich die meiste Auswahl und die besten Kupplungen.

  5. #35
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    MHh, alle Kupplungen die ich derzeit verbaut habe bzw vorhabe zu verbauen sind anscheinend genietet.

    Also was würde denn der Herr Roffka empfehlen?

    Was bistn früher gefahren im ITR bzw deinen anderen tauend B-Serie Hondas?


    Deine 2 Scheiben Kupplung im Evo is ja eigentlich auch ganz gut fahrbar ohne rupfen, so wie ichs von damals noch im Kopf hab...

    Selbst die von Spoon, die OEM, die F1R oder die ACT haben diese genieteten Beläge...



    Hier mal die ACT...
    Geändert von Alf (12.07.2010 um 03:18 Uhr)

  6. #36
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hier muss man noch differenzieren, hab ich vergessen. Organische Scheiben die druchgehend umlaufend sind, können genietet sein, diese können sich nicht lösen weil sie nicht einzeln "eingelegt" sind, sondern fix.

    Nur bei Belägen (meist Sinterscheiben) die einzeln....also Pucks, Paddels wie man sie auch immer nennt...., auf der Scheibe aufgelegt sind und nur jeweils durch zwei Nieten gehalten werden, diese können sich lösen bzw. ausbrechen.

    Ich hatte im ITR ne Sachs und ne ProClutch wie Toni auf der ersten Seite schon sagte in Verbindung mit ner Fidanza SS und ich war mit beiden zufrieden im ITR.

    Im EVO hab ich ne Twin Plate Sinter Kupplung von RalliArt. Ich hatte aber vorher ne Sachs Sinter Single Plate die nach rund 20tkm ausgebrochen ist. Sowas ist nur für die Renne gedacht und nur dafür. Alltägliches Stadtgefahre verträgt sie garnicht. Nach paar mal Anfahren ist die hin.

    Für die meisten hier mit ihren Honda Saugern mit relativ geringem Drehmoment und Frontantrieb reichen gute organische Single Kupplungen zu. Da gibts was von Exedy z.B..

  7. #37
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    meine empfehlung kennst ja Alf , seit jahren glücklich damit auf der strasse und strecke.
    ACTAI4-HDSS Heavy Duty PP w/ Hybrid Street Disc Kit

  8. #38
    SehrGut Avatar von bobo
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    SehrGut
    Beiträge
    4.197

    Standard

    Wird ja immer schwieriger hier^^
    Svonda und Rova habt ihr mal links von euren empfohlenen kupplungen?
    würde gerne mal checken was die kosten etc.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    @bobo: Wie wärs mit dem Spoon Flywheel - war auch mal ne Überlegung zu Anfang von mir. Gibts bei Rising Sun einmal gebraucht, aber auch neu.
    Spoon klingt natürlich auch gut
    Was kostet sowas denn von Spoon,also auch ne kompl.kupplung?

  9. #39
    CroatianSensation Avatar von R#2680
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    1.733

    Standard

    habe die ap racing kupplung drin,die wurde mir von idol empfohlen.die hatten die in mehreren itrs gehabt und gute erfahrungen auf der strecke.(nicht die sintermetall)
    habe es nicht bereut.die kupplung ist auf das originale ausrücklager angepasst!

  10. #40
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    @spoonbobo
    organisch 165 oder metal 345
    druckplatte 309
    schwung 400
    ausrücklager 100


    na dann mal auf das geldbörseding
    Geändert von oli316 (12.07.2010 um 17:10 Uhr)

  11. #41
    SehrGut Avatar von bobo
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    SehrGut
    Beiträge
    4.197

    Standard

    ok spoon hat sich glaub ich erledigt^^

    aber so ne APracing ist doch auch nicht wirklich günstig!?

  12. #42
    CroatianSensation Avatar von R#2680
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    1.733

    Standard

    hatte über isa racing 440-450 und ausrücklager honda 50 bezahlt.so in etwa war das um die 500€!
    kann sein das man die über uk günstiger bekommt!

  13. #43
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Zitat Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    Svonda und Rova habt ihr mal links von euren empfohlenen kupplungen?
    http://nipponpower.com/product.phtml?p=88&mmk=34

    hab auch grad noch das schwungrad von ACT verbaut: http://nipponpower.com/product.phtml?p=94&mmk=34

  14. #44
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    hier die 2 oberen teile die ich seit längerem ohne probleme fahre.
    verstärkte druckplatte und die organische performance scheibe.
    auch bei dem shop bestellt der übrigens sehr freundlich und zuverlässig ist.
    funktioniert im alltag und auf der rennsrecke sowie 1/4 meile einwandfrei.
    auch das sachs ausrücklager verwende ich da ich mit oem nach 10000 km einen defekt hatte.
    http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...ath=181_33_452

  15. #45
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    der reibring bei der fidanza ist nicht aus alu


    Zum Thema:

    Bis dato sagt mir Svondas Kram am meisten zu. Unter anderem, weil ich ihn selbst und seine Art sehr schätze...und er nunmal mit am aktivsten am Thema ITR und Renne dran ist.

    Jetzt fehlt nur noch RedTeg und seine Aussage.
    Geändert von SPY#-2194 (12.07.2010 um 19:32 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •