Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Motor STOP !weiter gehts -s2!

  1. #16
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    also....

    ich bin das ganze jetzt nochmal durchgegangen...

    sprit ist save!

    ABER ich denke das irgendwo da, wo er im leerlauf um die eigentliche DK drumrum luft braucht, nach der warmlaufphase keine luft bekommt... das würde den normallauf bei fahrt erklären!

    das die zündung nen schuss hat, steht auser frage da er normal läuft und auch zündet, warum sollte er das nicht auch im leerlauf


    jetzt die frage: was ist abhängig von der temp was einen baypass an der DK bildet...?

    dieses teil wird wohl dann dafür veratnworlich sein meiner ansicht nach
    ergo: betriebstemp erreicht -> irgendwas geht zu und macht dicht -> motor bleibt stehen (erstickt) .... WENN der fall eintritt ist ein relativ lautes "schnorcheln" zu hören von 1-3 sec länge... "bbrrööööörrrrrb b b b b"

    ich denke das der motor durch den unterdruck versucht luft zu saugen und das geräusch erzeugt, wie wenn man ein blatt papier flach auf den tisch legt, es am anderen ende festhält und auf die kante pustet....


    edit:

    kann die lambda ein grund sein? die hab ich grad mal durchgemessen

    bei einer 2000 ohm einstellung hab ich 0,15 gemessen... sollte das nicht zwischen 30 und 40 liegen?

    weiter gemessen:

    map: kabel i.O
    sensor? kein prüfkabelbaum

    DKwinkelsensor: kabel i.O
    sensor? kein Prüfkabelbaum

    DKtempsensor: kabel + sensor i.O

    vorderer kühlwassertemp sensor: nicht möglich, komme nicht auf temperatur

    dann hab ich noch einen sensor mit eine FETTEN GRÜNEN stecker, dachte immer das sei das magnetwentil (im buch 2 fette zylinder - bei mir 1ner und 1 poligerstecker + 2polig grün... kein prüfkabelbaum)

    im buch ist noch ein überbrückungsmagnetventil... allerdings finde ich das garnicht o.O


    nochmal edit

    hat jemand nen plan wie ich das eacv künstlich auslösen kann? normal fliest da boardspannung (12-14) aber ich will mal testen ob das ventil hinten sich rührt


    wieder ein versuch.... 15 min gelaufen... ohne probleme... 3 mal temp erreicht und kühler angeschoben... kaum hatte ich eben die haube zu, aus der hobel :-(

    vllt irgendwas, was durch die hitze dann unter der haube schlapp macht
    Geändert von AmokKAlex (18.06.2010 um 18:10 Uhr)

  2. #17
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    die story geht weiter...

    musste mich eben 500m vor meiner haustür von papa abschleppen lassen... ausgegangen und nicht mehr an

    wenn ein auto nicht anspringt, ist der erste ansprechpartner für mich der treue zündverteiler...

    knapp und kurz, ich hab die zündspule erstmal gewechselt und siehe da, die karre ist nach einem kolbenhub angesprungen, trotz leergeorgelter batterie!

    ich hab ihn bis zur normaltemp mit offener haube laufen lassen: i.O.

    haube zu + 10 min laufzeit: i.O


    ich gehe mal stark von einem hitzestau unter der haube und eine damit verbundene ausdehnung aus... das kälteste element ist mein drosselklappensensor... ich werde jetzt die beobachtung machen ob die karre stottert WENN das ding ebenfalls heiß wird, so wie z.b. das EACV

  3. #18
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Hab ich doch gesagt!

  4. #19
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    ja hste ja *auf schulter klöpfel*

    ABER ich hab die kappe und das modul ja erst letzten sommer getauscht.. und die spule... naja, die kann garnicht kaputt gehen... das ist wie nen elektromagnet das ding.. da ist keine technik drin

    wenn es jetzt läuft, will ich nichts gesagt haben

  5. #20
    Need more power!! Avatar von XtremeCar
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Im Nürburgring
    Beiträge
    2.315

    Standard

    Hauptsache der läuft jetzt wieder!

  6. #21
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    ich hab mich noch zu keiner probefahrt getraut keule

    edit... heut nochmal alles gecheckt, gereinigt, gemacht getan.. 150 km.. OHNE FEHLER
    scheint wieder zu laufen der hobel...
    Geändert von AmokKAlex (21.06.2010 um 23:32 Uhr)

  7. #22
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    UPDATE

    zu früh gefreut?

    heute wieder.. am see rückwertsgang rein... brub brub brub... aus

    und das ist er nun seit geschätzten 100 versuchen

    hab nen 2ten zündverteiler aus nem eg4 eingebaut - tot
    zünspule erneut gewechelt - tot
    zündspule mit anderem züündmodul in anderen verteiler - tot

    er macht kein muks mehr auser orgeln



    hat jemand ne ahnung wo und ob es evtl am kurbelwellensensor liegen könnte?

    was ist mit der spritpumpe, jemand nen plan davon? das relais klickt und klackt beim zündung anschmeisen und ausm fahrzeugheck kommt auch ein summen

    jemand noch ne idee?

    könnte es vielleicht am zündschloss liegen?

  8. #23
    Avatar von Ej9Freak
    Registriert seit
    17.10.2003
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    mal ganz blöd gefragt aber schon mal geguckt ob der zahnriemen noch drauf ist..??

  9. #24
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    die frage ist wirklich blöd...

    karre ist heut wieder angesprungen nach weiterem zündverteiler mixung

  10. #25
    Gunnery Sergeant Avatar von swaddy
    Registriert seit
    09.03.2003
    Ort
    -austria-
    Beiträge
    7.119

    Standard

    ein ed9 is mal von einem freund nach motortausch inkl anderer orig as auch ned angesprungen. hat sich ca so verhalten wie bei dir. fehler war dann dass irgendein kanal von der dk zum eacv oder so komplett verstopft war und da keine luftdurchkam.


    hab jetz alles nur mal so überflogen, sprit kommt genug vorne an?

  11. #26
    Aussengeländer Avatar von s0uL
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Aalen - BW
    Beiträge
    614

    Standard

    sooo eins nach dem anderen!

    mach mal paar Bilder vom Motorraum... und von relevanten Teilen.
    Das hilft etwas, um den Karren mal "Bildlich" vor sich zu haben...
    N paar daten wie KM-stand und so wären evtl. interessant und welche ECU (OBD1?)


    dann würd ich mal zuerst den Benzindruck prüfen und den Benzinfilter ggf. auch auf verdacht wechseln.

    Das IACV kannst du durchmessen... alles dazu im WHB!
    Das IACV steuert den Leerlauf... ob im Kaltlauf oder sonstwas.
    Wenn der Motor ausgeht, öffnet das Ventil nicht mehr richtig... evtl ist der Schittmotor einfach schrott und hängt ab und zu.

    Die Einspritzdüsen könnten Verstopft sein... wobei sich das bei normaler Fahrt auch bemerkbar machen würde.

    Mess alle Temparatursenoren durch! Anhand dieser (mitunter) steuert die ECU über das IACV die Leerlaufdrehzahl. Wenn da nur mist ankommt oder falsche werte, kann dieser Effekt durchaus vorkommen!

    Der Mapsensor misst den Unterdruck in der ASB und regelt auch u.A. die leerlaufdrehzahl. Check den auch mal durch.

    Sag dann bescheid

  12. #27
    e.V. Mitglied Avatar von deFrezzer
    Registriert seit
    01.12.2002
    Ort
    526 km von Irmelshausen
    Beiträge
    15.246

    Standard

    was willst du auf den Bildern sehen ?

    sieht aus wie jeder andere Civic Motoraum
    EH6
    ED7 leider weg
    EE8 leider weg

  13. #28
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    Zitat Zitat von deFrezzer Beitrag anzeigen
    was willst du auf den Bildern sehen ?

    sieht aus wie jeder andere Civic Motoraum

    danke freezer :-D


    also keule... (soul) danke für deine ganze mühe... das EACV hab ich bereits gesäubert, das das ding einen defekt haben könnte ist durchaus möglich, aber unwarscheinlich da die karre ja NACH DEM TAUSCH VON ZÜNSPULE 4 wochen ohne probleme lief.....

    das problem dabei wäre, dann dürfte er garnicht rund laufen (wenn komplett offen) bzw. nach dem starten keine leerlaufdrehzahl, sondern eine normallauf phase haben... hab das durch provoziertes "verstopfen" getestet ^^

    das mit den temp sensoren kann auch sehr gut sein, klingt sogar plausibel da er das am anfang seiner problemchen ja nur gemacht hat, wenn die hütte heiß, bzw auf betriebstemp war...

    ABER

    dann hätte die karre bei den subtropischen temperaturen vor 2 wochen schon ausgehen müssen...


    den map hab ich bereits gemessen: i.O

    benzinfilter wollt ich eh tauschen, das mache ich dann noch... am filter selbst kommt kraftstoff an (schlauch abgeschraubt)
    die frage ist, alle 4 einspritzdüsen VERSTOPFT? glaube nicht... einspritzleiste verstopft? wie? ^^
    dafür läuft er zu sauber


    ps.:
    d16z6 -> 145 000km

  14. #29
    Ich HASSE Penisneider Avatar von AmokKAlex
    Registriert seit
    20.01.2003
    Ort
    in meinem civic
    Beiträge
    7.276

    Standard

    update

    heute 10 km stadt ohne probleme... mir scheint das evtl doch die scheiss spule nen knall hatte.. evtl die 2te danach dann auch (was ungewöhnlich ist aber möglich) denn bei der 3ten jetzt geht wieder alles... bin gespannt wie lange..

    noch ne frage... bei einer defekten zündspule, wäre es denn möglich dass der motor NUR im leerlauf ausgeht oder würde das auch einen kill beim fahren verursachen?

  15. #30
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    auch beim fahren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •