Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: ITR den motor im stand hochdrehn!

  1. #31
    General Honda Motors Avatar von Swyt
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    260

    Standard

    aber ohne motor hochdrehen

  2. #32
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Keine Insiderwitze, sonst hagelt's!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #33
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    ist echt lächerlich wie die meisten sich hier verhalten! @spy... mach das thema wieder zu! hat ja keinen sinn hier! jeder mit nem affigen kommentar! alles klugscheisser!

  4. #34
    Avatar von Lo Siciliano
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    egal
    Beiträge
    3.200

    Standard

    meiner dreht jetzt bis knapp über 6000
    wenn ich am gas drauf bleibe bababababa
    wenn ich vom gas runder gehe machts nur pfffpfffff

    also jetzt ma spaß bei seite wo meiner serie war glaub so bis knapp 8400

  5. #35
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    ich VERMUTE, dass diese 8000 umdrehungen kein von der ECU gesetzer wert ist, sondern einfach mechanisch bedingt ist.

    wieso? ein motor braucht zum arbeiten den sogenannten "Ladungswechsel", also das auslassen des alt-gases nach der verbrennung und dann das einlassen von frischgas.

    bei der non-VTEC nocke ist die zeit und die menge einfach begrenzt. der motor kriegt bis maximal 8000 umdrehungen luft, darüber nicht mehr um höher zu drehen.

    ein motor dreht ohne begrenzer auch nicht unendlich hoch, ob mit oder ohne VTEC. das ist abhängig von der nockenwelle und der zylinderfüllung.

    scheinbar ist es beim serien B18 gerade so, dass bei 8000 die füllung am limit ist mit der non-VTEC nocke und der motor deshalb nicht weiter hoch dreht.

    vermutung 2: es ist KEIN begrenzer wie der normale begrenzer bei 8700, wo der motor ein stück weit mit der drehzahl runter geht..., oder?

    edit: die verschiedenen drehzahlen (du bei 8000, siciliano bei 8400, etc.) kommen von verschieden bearbeiteten köpfen, welche beim B18C6 serie sind, aber nicht bei jedem auto identisch, weil es von hand "optimiert" wurde und es dort zu unterschieden kommt. höhere drehzahl spricht wohl für einen höheren fluss und mehr leistung

    gruß Lukas
    Geändert von Luke (08.06.2010 um 18:15 Uhr)

  6. #36
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    und noch tausend andere Faktoren. Der eine hat ne leichtere Kupplung, Schwungscheibe, Riemenscheibe, was weiß ich. Ein anderes Intakesytem, etc.
    Das alles führt dazu, dass der serien B18 im nonVTEC Betrieb ein paar umdrehungen mehr oder weniger macht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #37
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    und noch tausend andere Faktoren. Der eine hat ne leichtere Kupplung, Schwungscheibe, Riemenscheibe, was weiß ich. Ein anderes Intakesytem, etc.
    Das alles führt dazu, dass der serien B18 im nonVTEC Betrieb ein paar umdrehungen mehr oder weniger macht.
    jap, das kommt natürlich auch noch dazu

    danke für die ergänzung

    gruß Lukas

  8. #38
    ”NASA CRX“ e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    4.217

    Standard

    komisch das jetzt auf einmal welche normal antworten können! danke luke... ist soweit verständlich!

  9. #39
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von LSK Beitrag anzeigen
    K20 regelt Serie bei ca. 5500U/min ab
    5200 steht in der stock map im hondata. sind dann tacho 5500.


    ich denke beim b18 liegt es daran, weil du a) nicht in den vtec kommst und er deshalb b) mit der low cam map läuft, und da werden die werte wohl bloß bis 8000 eingetragen sein, sodass er nicht höher kommt. man könnte mal in die serien map vom b18 rein schaun. beim k20 z.b. stehn da die low cam werte auch nicht bis 11000 rpm so wie die high cam werte daher denke ich es könnte daran liegen.

    mechanisch bedingt glaube ich NICHT @ luke, lass mich aber gern belehren.

  10. #40
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    ich VERMUTE, dass diese 8000 umdrehungen kein von der ECU gesetzer wert ist, sondern einfach mechanisch bedingt ist.

    wieso? ein motor braucht zum arbeiten den sogenannten "Ladungswechsel", also das auslassen des alt-gases nach der verbrennung und dann das einlassen von frischgas.

    bei der non-VTEC nocke ist die zeit und die menge einfach begrenzt. der motor kriegt bis maximal 8000 umdrehungen luft, darüber nicht mehr um höher zu drehen.

    ein motor dreht ohne begrenzer auch nicht unendlich hoch, ob mit oder ohne VTEC. das ist abhängig von der nockenwelle und der zylinderfüllung.

    scheinbar ist es beim serien B18 gerade so, dass bei 8000 die füllung am limit ist mit der non-VTEC nocke und der motor deshalb nicht weiter hoch dreht.

    vermutung 2: es ist KEIN begrenzer wie der normale begrenzer bei 8700, wo der motor ein stück weit mit der drehzahl runter geht..., oder?

    edit: die verschiedenen drehzahlen (du bei 8000, siciliano bei 8400, etc.) kommen von verschieden bearbeiteten köpfen, welche beim B18C6 serie sind, aber nicht bei jedem auto identisch, weil es von hand "optimiert" wurde und es dort zu unterschieden kommt. höhere drehzahl spricht wohl für einen höheren fluss und mehr leistung

    gruß Lukas
    Aua, echt aua! Glaubst den Blödsinn etwa noch. Der Motor der dich im non-vtec locker bis 150-160 bringt, schaffts im Stand nicht höher als 8000 - da lachen ja die Hühner...

    Die unterschiedlichen Werte, die hier im Sereinzustand genannt werden, beruhen auf Ablese- und Anzeigeungenauigkeiten des Drehzahlmessers - nicht mehr und nicht weniger!

    8000 wirst du auch im kalten Zustand selbst beim Fahren nicht überschreiten können! Weil die Wassertemperatur nicht warm genug ist damit vtec schalten kann!

    Bedingung für vtec:
    - Geschwindigkeit (vss)
    - Wassertemperatur (ca. 60°C)
    - Drehzahl

    Wird eine Bedingung nicht erfüllt, schaltet vtec nicht und er bleibt beim Begrenzer für die non vtec nocke kleben, ergo ca 8000! Sense...

  11. #41

    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Hirtenberg (Österreich)
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Aua, echt aua! Glaubst den Blödsinn etwa noch. Der Motor der dich im non-vtec locker bis 150-160 bringt, schaffts im Stand nicht höher als 8000 - da lachen ja die Hühner...

    Die unterschiedlichen Werte, die hier im Sereinzustand genannt werden, beruhen auf Ablese- und Anzeigeungenauigkeiten des Drehzahlmessers - nicht mehr und nicht weniger!

    8000 wirst du auch im kalten Zustand selbst beim Fahren nicht überschreiten können! Weil die Wassertemperatur nicht warm genug ist damit vtec schalten kann!

    Bedingung für vtec:
    - Geschwindigkeit (vss)
    - Wassertemperatur (ca. 60°C)
    - Drehzahl

    Wird eine Bedingung nicht erfüllt, schaltet vtec nicht und er bleibt beim Begrenzer für die non vtec nocke kleben, ergo ca 8000! Sense...
    Öldruck muss auch gegeben sein von ich glaube min 1 bar!

  12. #42
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Zitat Zitat von WhiteR Beitrag anzeigen
    Öldruck muss auch gegeben sein von ich glaube min 1 bar!
    -> rischtisch! Wieviel Druck benötigt wird weiß ich auch nicht genau, aber jedenfalls gibts noch den vtec oil pressure switch.

  13. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    wenn ich ihn auf 8000 trete wieviel bar wird dann die ölpumpe wohl drücken??? sicherlich mehr als 1

    das einzigste was fehlt ist vss,denn wenn du ihn einkuppeln würdest um zb. burnout zu machen knallt auch der vtec rein

    ebenso auf der hebebühne...

  14. #44
    General Honda Motors Avatar von Swyt
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    Olten, Schweiz
    Beiträge
    260

    Standard

    wieviele von euch testen eigentlich solchen Schwachsinn???

  15. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ich werds nacher extra testen!!! meine winterschlampe drehte bis 9000 im leerlauf war aber auch n versager (eg3)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •