Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: ITR ECU - JDM vs EUDM

  1. #1
    Avatar von B.I.G.
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD
    Beiträge
    536

    Standard ITR ECU - JDM vs EUDM

    Hat schon jemand an seinem B18c6 eine P73 Ecu eines JDM DC2 verbaut?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Die JDM soll ja ein Speedlimit und keine Wegfahrsperre haben.
    Aber wie ist es mit der Map, ist die gleich mit der vom EUDM, oder ein tick besser? Evtl. auch mal auf einem Dyno getestet?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Mokujin
    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von B.I.G. Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand an seinem B18c6 eine P73 Ecu eines JDM DC2 verbaut?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Die JDM soll ja ein Speedlimit und keine Wegfahrsperre haben.
    Aber wie ist es mit der Map, ist die gleich mit der vom EUDM, oder ein tick besser? Evtl. auch mal auf einem Dyno getestet?

    Gruß
    also die Map ist anders! Kannste es dir selber mal anschauen, indem du dir
    die HONDATA Software installierst und mal die Maps vergleichst.
    Die sind als Vorlage dabei!
    Die JDM-Map dürft für den besseren Sprit aus Japan ausgelegt sein.

  3. #3
    Avatar von B.I.G.
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD
    Beiträge
    536

    Standard

    Kann mir keiner weiterhelfen, fährt hier niemand eine JDM ECU auf einem B18C6?
    Möcht noch ein kleinwenig Leistung aus meinem Teg holen, weis aber leider nicht ob das mit der ECU der richtige weg ist....

    @ Mokujin- Falls ich dennoch bei 98Oktan bleibe... ist es schädlich für den Motor?

  4. #4

    Standard

    auf lange sicht schon....

    bleibt die frage nach 100oktan?

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Chaos City
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von PsYchO87 Beitrag anzeigen
    auf lange sicht schon....

    bleibt die frage nach 100oktan?
    Wieso sollte das schädlich sein??? Das Klopfen das entstehen kann wird doch durch den Klopfsensor verhindert??!! Außer mann deaktiviert ihn natürlich....dann ist es natürlich schädlich auf Dauer...

  6. #6

    Standard

    klopfsensor arbeitet nur bis ca 4500umdrehung. danach ist die zeit zum auswerten nich mehr lange genug...

  7. #7
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    hondata kann keine obd2 maps lesen. Ich habe mal in Winhex nach den Tabellen gesucht. Die Zündungsmaps sind komplett identisch bei EDM und JDM. Drehzahlbegrenuer sitzt bei der EDM ECU bei 8594rpm, bei der JDM habe ich ihn noch nicht gefunden, aber große Unterschiede scheinen bei den ECUs nicht zu sein

  8. #8
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    Drehzahlbegrenzer ist auch gleich, nur die JDM ECU läuft etwas fetter. Also kein Grund zur Sorge

  9. #9

    Standard

    Das ist gut zu lesen, fahre auf meinem B18C die EDM-ECU und war damals vor der gleichen Entscheidung gestanden...

  10. #10
    Avatar von B.I.G.
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    GD
    Beiträge
    536

    Standard

    Das heist das ihr mir von der ECU abraten würdet?
    Und das sie an einem C6 Leistungsmässig nichts bringt ausser ein paar Nachteile wie z.B.
    - Topspeedlimit
    - Besser Sprit notwendig -- sonst klopfen

  11. #11
    100% OEM-Freak
    Registriert seit
    25.05.2004
    Ort
    C.Z.S.
    Beiträge
    2.057

    Standard

    Fahre meinen B18C6 schon von anfang an mit der JDM ECU und Tanke 98 Oktan gibt nichts auszusetzten dran und der Motor läuft auch 1a.
    Topspeed wieder freigeschaltet durch Apexi Speed Meter einfache sache...

    Dan

  12. #12

    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Chaos City
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von PsYchO87 Beitrag anzeigen
    klopfsensor arbeitet nur bis ca 4500umdrehung. danach ist die zeit zum auswerten nich mehr lange genug...
    Wenn das so ist....wie wird dann bitte Hochgeschwindigkeitsklopfen verhindert???? Das ist ja gerade das Tödliche!!!! Unsere Motoren drehen ja wohl ein klein wenig höher bei Topspeed....

    Wenn das echt so ist für was hab ich dann nen Klopfsensor??

  13. #13
    Avatar von Mokujin
    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    750

    Standard

    Zitat Zitat von EK4B18 Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist....wie wird dann bitte Hochgeschwindigkeitsklopfen verhindert???? Das ist ja gerade das Tödliche!!!! Unsere Motoren drehen ja wohl ein klein wenig höher bei Topspeed....

    Wenn das echt so ist für was hab ich dann nen Klopfsensor??
    das frage ich mich auch....dann würde der Klopfsensor nur in dem Bereich arbeiten, wo die ECU noch über Lamda regelt...verstehe das nicht!

    wer hat da richtig PLAN von

  14. #14
    Avatar von CaliKing
    Registriert seit
    19.09.2004
    Ort
    WESTside
    Beiträge
    1.577

    Standard

    mhh.. das ganze variirt von hersteller zu hersteller.
    Soviel ich weiß ist beim OpelV6 zb die Klopfregelung über das ganze drehzahlband aktiv...

  15. #15
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Es ist so:
    Klopferkennung ist eine technisch wirklich komplizierte Sache - wer auch immer was anderes sagt lügt.

    Es muss ein breites Frequenzspektrum untersucht werden und daraus einzelne Frequenzen sicher ausgewertet werden, diese werden beim Klopfen dann hoffentlich erkannt und die ECU regelt entsprechend nach.

    Die ECU des ITRs ist nun auch schon über 10 Jahre alt, daher kann man davon ausgehen dass die elektronik locker auf dem Stand von vor 15 Jahren ist (automobilhersteller sind ziemlich konservativ).
    Da ist eben vieles noch etwas anders gewesen, schnelle DSPs sind teuer und normale Mikrocontroller nicht unbeidngt für eine FFT ausgelegt.
    Ich will damit ausdrücken dass, was bei anderen, neueren Autos möglich ist, muss nicht zwangsläufig mit veralteter Technik machbar sein.

    Wenn die ECU 0,1s braucht um die Frequenzen zu analysieren, aber der Motor bei 6000 RPM alle 0,1s sauber angesteuert werden will, dann gibt das eben einen konflikt...
    Dazu kommt, dass man für eine saubere Erkennung der entsprechenden Frequenzen einfach eine gewisse Aufnahmedauer benötigt - das hat mathematische Hintergründe. Und ich glaube nicht, dass der angesprochene Opel V6 bis 9000RPM dreht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •