Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: möchte mir car hifi zulegen

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard möchte mir car hifi zulegen

    ich möchte mir nächstes jahr ne schicke anlage für meinen prelude bb3 zulegen.

    boxen vorn (evtl. auch hinten)
    sub
    endstufe
    gutes radio

    dachte an 600-700 euro....wenn man denn was gescheites für bekommt

    1.für den preis müsste man ja was passendes finden....radio sollte auf jeden fall bluetooth haben. von der leistung her habe ich noch keinen plan....ich brauch halt nich das übelste proleten bum bum, aber schon ne recht gute leistung.

    2. mich würde zudem interessieren, ob es besser is boxen und hochtöner separat zu nehmen oder gleich ein 2-wege system und ob es stimmt, das die rückwärtigen lautsprecher den sound verfälschen, wobei ich mir nich vorstellen kann, das ein frontsystem wirklich ausreicht...

    3. welche marken sind allgemein für die einzelnen komponenten empfehlenswert?


    mfg
    alpha
    Geändert von Alpha_Lude (27.01.2011 um 18:23 Uhr)

  2. #2
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Allgemein stellt sich die Frage was du alles haben willst.

    Ich würde vorne ein Kompo-System verbauen und hinten nen Subwoofer, dazu jeweils ne 2-Kanal Stufe.
    Sehr wichtig ist, dass du dir die Zeit nimmst die Türen zu dämmen und die Lautsprecher vorne in den Türen richtig zu verbauen, dafür muss man dann auch nicht das teuerste Frontsystem nehmen.

    Beim Radio würd ich zu nem Alpine greifen.
    Ansonsten sind Fachhändler auf jeden Fall die bessere Wahl, bei MediaMarkt wird dir nachher nur Zeug verkauft über dass du dich dann ärgerst.

  3. #3
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Du solltest erstmal spezifizieren, was du haben willst, welche Musikrichtung du meistens hörst.

    Willst du fetten Bass, präzise Höhen... oder einfach gute Allroundleistung?

    Ich denke mit den Angaben, inkl. deiner Maximalgrenze von 700€ können die Experten dir dann Tipps geben.

    Aber selbst ICH kann dir auch sagen: Türen dämmen= SEHR WICHTIG!
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  4. #4
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Zitat Zitat von Trapezius Beitrag anzeigen
    Also für das Geld ist es schon schwer was zu bekommen.

    Aber wenn du was gutes kaufst dann brauchst hinten nichts.

    Ich hatte damals:
    Alpine 9853
    Lautsprecher vorne MB QUart RVF216
    Rockford 4 Wege Verstärker(2 für vorne und die anderen 2 an den Woofer)
    Rockford Subwoofer

    Du darfst auch nicht vergessen das die Verkabelung sehr wichtig ist.

    Alles im ganzen System muss passen.

    Kauf dir lieber was gebrauchtes wenn du schon so "wenig" ausgeben willst.

    MfG
    Ahmet

  5. #5
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Rockford kannste dir auch gut in den USA kaufen... aber da kann dir der user freelaxer bestimmt was zu sagen
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #6
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von andimc3000 Beitrag anzeigen
    Rockford kannste dir auch gut in den USA kaufen... aber da kann dir der user freelaxer bestimmt was zu sagen
    Klar kann man die Sachen gut in den USA kaufen, wenne Glück hast und es am Zoll vorbeikommt zahlste 1/3 , sonst die Hälfte von den Preisen hier.

    Aber für 700€ für Frontsys UND Sub UND Endstufe UND Radio UND Kabel... ist Rockford die falsche Firma Außer du schießt ne gebrauchte Endstufe günstig bei ebay oder sonstwo.

    Ansonsten würd ich für 700€ erstmal nur, im Gegensatz zu einem meiner Vorredner, ein vernünftiges !! Frontsys kaufen, 2-Wege, nen einigermaßen gutes Radio, da sind die kleinen Alpine schon ganz gut, Clarion etc geht aber genauso. Endstufe, nunja... Da ich erstmal auf den Sub verzichten würde reicht auch ne 2-Wege, spart Geld und man kriegt ne bessere Quali.

    (Ich kann mir übrigens nicht vorstellen welche 4-Kanal RF Endstufe einer meiner Vorredner genommen haben will um nen RF Woofer auf 2 Kanälen ordentlich zum laufen zu kriegen?)

    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache, 700€ klingen zwar nicht wenig, für ne ordentliche Car-Hifi Anlage passts aber vorne und hinten nich, also muss man imier irgendwo Abstriche machen. Ist also die Frage ob du erstmal, so wie ichs oben geschrieben hab, ne gute Basis legen willst, oder ob du direkt alles haben möchtest und dann erstmal nichtmehr Erweitern willst.
    Die generellen Beiträge hier im Hifi-Bereich von den Mods solltest Du Dir übrigens auch mal durchlesen, stehen auch gute Hinweise zum Rearfill drin

    Wenn du wirklich direkt alles für 700€ haben willst... kA, ich kenne keinen Fachhändler der in den preisregionen Sachen hat die er dir empfehlen möchte... Allein wenn man bedenkt, dass für einigermaßen Kabel + Dämmung mind. 100€ draufgehen werden. Bleiben noch 600€ für die Komponenten über, Radio mind. 100€, Endstufe selbst die von Media-Markt nicht unter 200€ wenn du Front+Sub haben willst. Sind noch max. 300€ über für Frontsys + Sub. Vielleicht findeste noch jemanden der dir nen Frontsys für knapp 200€ empfehlen kann, dann bleiben dir 100€ für nen Sub, dafür kriegt man vlt ne Bassrolle vom Mediamarkt, aber nichmals nen ordentlichen Treiber. Also muss man irgendwo Abstriche machen oder langsam Aufbauen und sparen.

    Aber wie Andi scho gesagt hat, sag erstmal welche Musik Du hörst, dann weiß man vielleicht schon mehr

    mfg

  7. #7
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Also ICH hab im Sol nur nen Frontsystem mit Endstufe und Radio..
    Frontsystem hab ich beim User "Demius" (ich glaub, das war sein Name) gekauft. Kostet im Laden 200€. Die Endstufe gebraucht hier im Forum, irgend ne Hifonics.. passt aber mit den Spezifikationen zum Frontsystem.

    Radio.. naja nen MP3 Radio, gebrauchst ausm Forum

    Kabel+Dämmung für so 130€ beim Car Hifi Shop.

    Die Türen ORDENTLICH gedämmt, jedes kleine Loch zugemacht.. und tadaa low budget aber klingt für mich sehr ordentlich!
    Klare Höhen, schöner tiefer Bass... man muss ja nicht alles neu kaufen
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Wir machen das schon, ich muß ja wahrscheinlich den Kram am Ende einbauen
    Beim Prelude ist auf jeden Fall erstmal ein GFK-Gehäuse für den Sub in Eigenbau nötig, wenn man noch einen halbwegs alltagstauglichen Kofferraum behalten will. Zur Not tuts ein 10" in einer eckigen Kiste, da bleibt zumindest soviel Platz, daß man noch nen Kasten Bier einladen kann. Aber ich glaube, da wirst Du vom Pegel her letztlich nicht so richtig glücklich werden.
    Statt billigen Schrott neu zu kaufen, würde ich Dir lieber gebrauchte und dafür hochwertige Sachen zum gleichen Preis oder eventuell sogar weniger empfehlen.
    Da wären: 12" Sub, da brauchen wir was, das in möglichst kleinem Volumen spielt -> JL. Der braucht aber ordentlich Antrieb, also Monoendstufe für den Sub, die wenigstens ihre 500W bringt. Vorne 16er in die Türen und Hochtöner ins Armaturenbrett. Das ganze passiv getrennt an einer hochwertigen 2-Kanal Endstufe. Radio laß ich Dir zur freien Auswahl.
    Das sollte für unter 1000 € zu machen sein und es wird Dich eine sehr lange Zeit zufrieden Musik hören lassen -> darauf kommts ja letztlich an! Was nützen Dir gesparte 200 €, wenn Du Dich jedesmal drüber ärgerst, daß es dafür hätte noch einen ganzen Zacken besser sein können?
    (grob gerechnet: Sub: 150, Endstufen: 300, Frontsystem: 150, Dämmung und Installation: 100, Subgehäuse: 100, Radio: 100 = 900 € )
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    erstma vielen dank für eure antworten!

    ich sag ma die 700 euro waren jetz sone ungefähre vorstellung...wenns etwas mehr wird,dafür aber guter klang rausspringt isses ja ne gute investition...ich möcht nich das billigste, aber auch nich das teuerste

    musiktechnisch höre ich eig alles, schwerpunkte liegen aber bei hip hop und rock ala limp bizkit^^

    also n guter und sauberer bass auch wenns ma lauter is, is mir schon wichtig..alles in allem sollte es halt n schönes warmes klangbild ergeben...

    mir stellt sich eben die frage inwiefern mir dann ein frontsystem ausreicht, das werd ich einfach ma probehören müssen...

    wie sind eure erfahrung mit und ohne rückwärtige lautsprecher?

  10. #10
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha_Lude Beitrag anzeigen
    wie sind eure erfahrung mit und ohne rückwärtige lautsprecher?
    Ich würd mir meine nicht mehr ausbauen wollen, da der Klang dann einfach viel besser im Raum steht, zumindest in meinem eh6. Sind allerdings wieder einige Euro die dann woanders fehlen würden, also würd ich da an Deiner Stelle vorerst drauf verzichten, vorallem wenn Du Dich vielleicht für ein Radio mit Laufzeitkorrektur entscheiden solltest, die gibts bei Clarion zum Teil schon in recht preiswerten Modellen. Bei Alpine glaub ich leider erst bei den etwas teureren. Bringt aber auch was

    Ob ich den Sub von JL holen würde weiß ich nicht, die sind zwar wirklich gut, aber man bezahlt auch viel Geld für den Namen. Würd ich dann eher davon abhängig machen was man am preiswertesten bekommt. Außer der P3 Serie von RF weiß ich leider aber auch grad keine guten Alternativen

    mfg
    Geändert von freelaxer (29.05.2010 um 11:05 Uhr)

  11. #11
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Den "guten" 12er von JL bekommst gebraucht mitunter für 100€, da muß man sich über andere Marken wirklich keinen Kopf mehr machen.
    Hecksystem beim Luder ist absolut entbehrlich, das gesparte Geld lieber noch ins Frontsystem investieren. Außerdem braucht man mit Hecksystem eine weitere Endstufe, oder eine teurere 4-Kanal. Das lohnt wirklich nicht.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #12
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Die Hollywood Edge-Serie sind sehr gute Woofer, die Kicker sind auch nicht verkehrt, hab grad einen S10L7 im Auto und der macht schon Druck...Persöhnlich finde ich dass man sich die Lautsprecher hinten echt sparen kann, wenn man denn vorne was gutes hat.

  13. #13

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    @fischi..also die hochtöner solln dann genauso wie bei dir im amaturenbrett verbaut werden.aber ich bin mir nich so über die klangquali sicher wenn man nur ein 2 wege system ohne sub verbaut...gut das muss man dann halt testen. aber ich würde mal meinen, n sub gehört schon dazu, da ich mir net vorstellen kann das der tieftöner eines 2 wege systems die tiefen bässe auch bei größeren lautstärken sauber und kraftvoll wiedergibt...

    gibts eig radios bei dem man die beleuchtung genauso hat wie die im amaturenbrett oder sie wenigstens darauf abstimmen kann??

  14. #14
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ich denke ich kann schoon behaupten das meine 16er ganz gut Druck machen. Natürlich nicht vergleichbar mit nem fetten Subwoofer, aber klingt schon gut! Vorraussetzung ist die Dämmung der Tür. Ist schon nen krasser Unterschied.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  15. #15

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    aja alles klar:-) die elktrofachmärkte haben ja auch gute angebote.
    Geändert von Alpha_Lude (27.01.2011 um 18:30 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •