Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: möchte mir car hifi zulegen

  1. #31
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Das hast du leider etwas falsch verstanden. Die Hz (Hertz) geben nicht die Lautstärke, sondern den Ton an. 40Hz ist zB Bass, richtig hohe Töne haben irgendwas über 10.000Hz. Die Lautstärke wird durch die Amplitude bestimmt, also quasi der Menge an Strom (Mein E-Technik Dozent wird mich töten...) die dieses Signal an den Lautsprecher schickt.

    Vor und Nachteil wurden ja bereits erwähnt, digitale Endstufen werden nicht so warm, da sie Effizienter arbeiten (nicht so viel Energie wird in Wärme umgewandelt) und verbrauchen daher für die gleiche Ausgangsleistung weniger Strom. Zumal können sie (meist hab noch ne T10001bd) kleiner dimensioniert werden als analoge Endstufen.

    Ich möchte einfach mal behaupten, dass die Endstufen von Rockford relativ gute digitale Endstufen sind, allerdings vorallem auf viel Leistung ausgelegt. Audiophil sind andere. Wenn du willst dass deine Scheibenwischer auf der Windschutzscheibe tanzen bist du bei Rockford genau richtig Alternativen wären vlt noch Digital Design und JL.

    Die Sachen sind aber preislich in etwa auf dem Niveau von Steg Endstufen, wenn man gesteigerten Wert auf den Klang legt (Power haben die aber auch)

    mfg
    Geändert von freelaxer (22.06.2010 um 13:52 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    meinst du mich freelaxer? ich hab doch garnix von der lautstärke gesagt?!^^


    is halt die frage ob evtl klangeinbußen bei digitalen amps für das ungeschulte ohr zu hören sind bzw wie diese sich äußern.
    Geändert von Alpha_Lude (22.06.2010 um 20:24 Uhr)

  3. #33
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha_Lude Beitrag anzeigen
    danke freelaxer, das war verständlich erklärt also macht die endstufe im besseren falle aus dem 132,1324 Hz Signal ein 140 Hz Signal.
    Is das natürlich schon ein plus für die digitale endstufe^^
    Dann hab ich das falsch interpretiert, aber Du hast definitiv was falsch verstanden, denn im besseren Fall macht die Endstufe aus den 132,1324 Hz 132,1324 Hz , und da die digitale das nicht tut, ist es ein Plus für die analoge

    mfg

  4. #34

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    ja da hab ich was verwechselt, aber jetz hab ichs gecheckt^^ was sagst du zu meiner 2.ten frage^^?

  5. #35
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich würde behaupten, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Eine gute digitale Endstufe wird auch deutlich weniger auffallen, als eine schlechte/billige. Klar sollte auch sein, dass richtig gute digitale Endstufen auch brauchbar sind! Digital ist also nicht der Teufel

    Aber ich denke, dass wir auch eher wieder in die Richtung "was soll ich nehmen" gehen sollten, als danach zu schauen wie die technischen Konzepte aussehen. Auch wenn ich letzteres wesentlich interessanter finde Naja, jedenfalls bleibe ich da bei meinem Tipp: gebraucht Eton PA. Wobei eine kleine Steg sicherlich auch gut wär Leistung sollte man übrigens auch nicht überbewerten. 50W am Frontsystem reichen im Regelfall völlig aus. Da kommt man selbst mit schlechtem Wirkungsgrad im Mittelton auf 98 bis 100dB (so die Lautsprecher das mechanisch und elektrisch mitmachen).
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  6. #36

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    mal ne ganz allgemeine frage....wie sollten eig die wattzahlen zueinander abgestimmt sein, sprich die leistungen von radio, amp, sub,boxen im allgemeinen...man hört da auch immer 1000 verschiedene meinungen.wenn die boxen zb nur mit 50 watt rms belastet werden können, was bringt mir 500 watt endstufe!?

    wenn wir jetz ma als beispiel ne 4 kanal endstufe nehmen...dann sind das 125 watt pro kanal!?
    Geändert von Alpha_Lude (22.06.2010 um 21:33 Uhr)

  7. #37
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von MeHase Beitrag anzeigen
    Leistung sollte man übrigens auch nicht überbewerten. 50W am Frontsystem reichen im Regelfall völlig aus. Da kommt man selbst mit schlechtem Wirkungsgrad im Mittelton auf 98 bis 100dB (so die Lautsprecher das mechanisch und elektrisch mitmachen).
    So Richtig, und das wissen viele nicht: Eine Verdopplung der Wattzahl bringt nur etwa 3dB mehr Lautstärke. Die doppelte Lautstärke für das menschliche Ohr entspricht aber einer erhöhung des Schalldrucks um 10dB, was etwa einer verzehnfachung der Leistung gleichkommt. Allerdings ist es nie verkehrt über genug Leistungsreserven zu verfügen, da auch teure Endstufen am Limit nicht so super arbeiten, zT auch die Lautsprecher zerstören können. Daher entweder Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad mit ner kleinen Endstufe, oder schwere LS mit niedrigerem Wirkungsgrad an einer leistungsstärkeren Endstufe.

    Die Wattzahlen von Endstufen sind auch Abhängig vom elektrischen Widerstand der Lautsprecher. Meist ist die Angabe 500w 4-Kanal Endstufe auf die maximale gebrückte Leistung an einem Kanal bei dem niedrigsten unterstützten Widerstand angegeben.... Aber das wird hier noch nen Aufsatz... Guck einfach auf die Leistungsangaben bei 4 Ohm, da liegste bei nem Frontsystem fast immer richtig, wenn nicht stehts beim Frontsystem auch dabei.

    Wie auch MeHase schon gesagt hat, die blanke Theorie, auch wenn sie Spaß macht , wird dich nicht viel weiter bringen. Du müsstest also selber für dich entscheiden worauf Du gesteigerten Wert legen willst, aber mit ner Steg kann man nicht viel verkehrt machen, kostet aber auch dementsprechend Letzten Endes wirst du entweder irgednwo hinfahren und Probehören, oder irgendwas kaufen was Dir empfohlen wurde und damit glücklich sein, oder eben nicht. Ich für meinen Teil such mir meine Sachen lieber selber aus, obwohl man sich natürlich immer beraten und in die passende Richtung weisen lassen kann, aber am Ende ists dein Geld und Du musst mit der Anlage rumfahren

    mfg

  8. #38
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ansich sagt die Leistung einer Endstufe wenig aus. Gerade beim Frontsystem braucht man da eigentlich gar nicht drauf achten, so lange da eine Zahl größer als 50W (RMS) steht. Damit kann man am Frontsystem schon ordentlich was erreichen. Beim Bass ist das etwas anders. Der brauch zum Einen mehr Leistung, und zum Anderen kommt da das Thema "Kontrolle durch Leistung" ins Spiel. Wie viel Leistung man braucht hängt aber dann vom Sub ab. Auch die 50W sind eher "geraten"; die Leistungs-Frage kann man halt nicht pauschal beantworten...

    Thema Wirkungsgrad: Ein Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad von 90dB an 2,83V (das entspricht an 8Ohm einem, an 4Ohm zwei Watt). Verdoppelt man nun die Leistung kommen theoretisch 93dB aus dem Lautsprecher, verdoppelt man sie wieder (also 4, bzw 8Watt) sind es 96dB. Wenn man bedenkt, dass ein gewöhnlicher Tiefmitteltöner bei guten 100dB (bei 70Hz) aufgibt (meist mechanisch, sprich, die Membran kann den geforderten Hub nicht mehr ausführen) ist die Diskussion bei 20Watt RMS quasi beendet

    Nun noch die Antwort auf deine Frage Wenn der Lautsprecher 50W verträgt und die Endstufe 500W kann, dann ist das im Prinzip ****** egal Das ist wie mit einem 500PS-Auto: Man muss sich der Kraft bewusst sein! Und man muss dann auf die Lautsprecher hören; wenn die verzerren, dann ist es Zeit bisl "langsam" zu machen. Und wenn du jetzt fragen möchtest: "Höre ich das?" dann sage ich "ich hoffe doch!", denn sonst sind deine Ohren echt komisch



    ps: Ich war zu langsam
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  9. #39

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    welche marken im car hifi bereich sollte man sowohl in der günstigen sparte, als auch im hochwertigen meiden? mir gehts hier um haltbarkeit und verarbeitung!

  10. #40
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Kann man so pauschal nicht sagen. Gibt immer gute und schlechte Serien bei den herstellern.
    Mitlerweile bietet auch fast jeder Hersteller der früher nur im gehobenen Preissegment Produkte hatte auch irgendwas für die Billigsparte an wo dann das Firmenlogo draufgedruckt wird.
    Meiden würde ich allerdings prinzipiell die Sachen die besonders toll leuchten und im Mediamarkt in der ersten Reihe stehen

    mfg

  11. #41

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von freelaxer Beitrag anzeigen
    Meiden würde ich allerdings prinzipiell die Sachen die besonders toll leuchten und im Mediamarkt in der ersten Reihe stehen

    mfg
    meinst du das die sachen von mm klanglich nicht besonders sind oder beziehst du dich auf haltbarkeit und verarbeitung.
    ich fahr öfters mim kumpel rum der auch die günstigen sachen verbaut hat und ich finde es klanglich sehr gut!
    ich gehöre warsch nich zu den klangfetischisten die es perfekt haben wollen.

    mir stellt sich eben auch die frage günstig bei media kaufen und garantie haben oder gebraucht im netz (hochwertiges), aber ohne garantie...is sone gradwanderung...

  12. #42
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Wenn dir der Klang gefällt würde ich an deiner Stelle etwas ähnliches holen. mir gefällt er leider nicht so Verarbeitung, von dem was ich bisher gesehen hab, fand ich auch nicht so super, hab da mal für nen Freun ne Kombination aus Chrunch Endstufen und Pyle Lautsprechern angeschlossen... ging mir da aber mehr um die Qualität von Anschlussterminals und die Bestückung von Endstufen/Weichen. Kann man alles schöner machen aber im Endeffekt macht es auch Musik
    Aber wie gesagt, wenn dir das klanglich zusagt spricht nichts dagegen das gleiche zu holen. Für Sachen die für einen keinen Unterschied machen würde ich nicht mehr Geld ausgeben. Und zur Haltbarkeit: Wenn die Sachen nach 2 Wochen kaputtgehen würden könnte auch MM die nicht mehr verkaufen

    mfg

  13. #43
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Würde mir aber dennoch bevor du kaufst auch ruhig mal ein oder 2 Anlagen anhören die mit hochwertigeren Komponenten bestückt sind... Oft gefällt einem der Klang nämlich nur deshalb, weil man den Unterschied zu hochwertigeren Sachen noch nie gehört hat!

  14. #44
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Es ist zwar sonst absolut nicht meine Art, aber hier passt es einfach so schön
    Selig sind die Armen im Geiste (Matth 5.3)
    Ich für mich kann sagen dass ich froh wäre noch nicht so viele gute Anlagen gehört zu haben. Ich habe für meine bisher eine Unsumme ausgegeben (für meine Verhältnisse zumindest, sprich die Anlage hat den Fahrzeugwert mind. eingeholt ) und finde trotzdem immernoch Sachen die mir persönlich besser gefallen und würde gerne meine Anlage weiter optimieren, bin aber momentan (glücklicherweise für meinen Geldbeutel) so weit dass ich mir denke es reicht langsam
    Insofern kann man natürlich so lange Sachen anhören bis man das Nonplusultra gefunden hat, ich freu mich aber auch immer für die Leute die vlt 500€ beim MM gelassen haben, mit dröhnender Bassrolle durch die Straße fahren und dabei glücklich sind
    Ansonsten ist auch jeder immer gern eingeladen mich zum Probehören zu besuchen

    mfg

  15. #45
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von freelaxer Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist auch jeder immer gern eingeladen mich zum Probehören zu besuchen

    mfg
    Nachts 2 Kerle im Auto aufm Parkplatz und Alicia Keys voll aufgedreht...
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •