Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: möchte mir car hifi zulegen

  1. #16
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Pauschal kann man nicht sagen, dass eine Marke schlechte ist. Magnat baut durchaus auch sinnvolle Sachen, leider aber überwiegend Chinaschrott. MBQuardt gibt es nicht mehr. Die waren pleite und der Name wurde verkauft. Die Überreste haben sich dann in German Maestro umbenannt. Viel gehalten habe ich aber auch damals nicht davon. Klanglich gefiel mir das, was ich gehört habe, nicht. Monacor (im CarHiFi Bereich durch Carpower vertreten) bauen aus meiner Sicht einige sehr brauchbare und vor allem preiswerte Sachen. Dass man da sicherlich auch was finden wird, was nichts taugt ist aber auch logisch. Mac Audio hat früher, als die noch in den Staaten hergestellt haben, für damalige Zeiten gute Sachen gebaut. Heute denke ich, dass das auch zu 99% Chinaschrott ist. Ampire kann ich dir nichts zu sagen...

    Was meinst du denn mit Sachen von Elektromärkten? Ich habe bei Media Markt durchaus auch schon gute Sachen stehen sehen. Überwiegend findet man dort aber leider den Ramsch von Magnat und Mac Audio. Dazu kommt auch, dass für mich "guter Klang" etwas ganz andere ist, als für dich, oder irgendeinen anderen.

    Also kurz mal was von mir:
    Radio: Pioneer mit BT, gibt es eine ganze Reihe und sind dann im Preis gestaffelt passend zur steigenden Ausstattung. In dem Preissegment (~150Euro) ist es aber wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als der Ausstattung/Güte des Radios.
    Lautsprecher: Carpower Neoset oder Preset (130 bis 200Euro)
    Endstufe: Eine gebraucht 4 Kanal aus der Eton PA Serie (1054 zB, rund 200Euro)
    Sub: Je nach Geschmack was geschlossenes, oder im BR. Je nach Platz was schön großes oder was kleines. Gut und günstig sind Mivoc-Bässe. Gehäuse musst da allerdings selbst bauen. (mit Gehäuse zwischen 100 und 150 zu realisieren)
    Einbau, Dämmung und Kabel: 150Euro rund, 35er Stromkabel (brauchst nie wieder was neues kaufen/verlegen), Bitumenmatten und ne Rolle eBay-Lautsprecherkabel. Nicht vergessen: Wenn der Einbau schlecht ist helfen die besten Lautsprecher nichts!

    Summe: Rund 630 bis 750Euro. Knackpunkt ist die Endstufe. Was brauchbares bekommt man für 200Euro nicht neu. Zumindest bekommt nichts, was man mit etwas in gutem Zustand gebrauchten vergleichen kann.
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  2. #17

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    stolze preise^^
    Geändert von Alpha_Lude (27.01.2011 um 18:25 Uhr)

  3. #18
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Lautsprecher von MB Quart kann ich dir total empfehlen! Hatte RVF 216 vorne und war total zufrieden. Bei der Anlage muss aber alles stimmen

    Gruß
    Ahmet

  4. #19
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    viele unwahrheiten hier gelesen...
    mehase hat bis jetzt schon sehr brauchbares und gutes geschildert!

    ich würde dir raten es gebraucht zu kaufen da die preise für carhifi sehr stark in den keller sacken wenn sie gebraucht sind... bzw bis auf ein paar ausnahmeprodukte die stabil sind...


    hecksystem kann man nicht sagen gut oder schlecht... ist absolute geschmackssache!
    ich mag es zwecks räumlichkeit manche hassen es...
    ABER du brauchst keinen extra verstärker > über radiostufe laufen lassen...
    treffen kannst du sie über ne frequenzweiche falls interesse ist die auch in 2min berechnet! (bzw pegelabsenkung)

    radio rate ich dir pers. zu clarion!
    gerade im unteren preissegment der einzige hersteller mit hochwertigen DA wandlern und laufzeitkorrektur!

    lg tobi

    EDIT:

    gerade gesehn...

    http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=155098

    sollte gebrückt am fs gut dampf machen!!!
    gute alte stufe! solide aufgebaut und hochwertiger wie mac audio/der neue hifonics kram/magnat...
    Geändert von SinuS (20.06.2010 um 22:56 Uhr)

  5. #20
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Frequenzweiche in 2min berechnet? Nur wenn man die passenden Ausgangsdaten hat. Sonst ist da nichts zu berechnen Eine Pegelabsenkung ist denke ich einfacher über das Radio (Fader) zu realisieren... Muss man aber dann am einzelnen Projekt anschauen.

    Gebrauchte Sachen muss man natürlich aufpassen. Aber bei Elektronik sehe ich relativ wenig Gefahren, entweder sie laufen, oder halt nicht. Hatte noch nie Probleme. Lautsprecher würde ich hingegen nicht gebraucht kaufen, bzw nur wenn ich die Vorgeschichte kenne, denn die können unter Belastung wirklich leiden. Ein Verstärker tut sich eigentlich wenig davon an ob er nun öfter viel Leistung geben muss oder nicht (mal von den Extremen abgesehen).

    Zu den Clarions: Sind auch super Radios, aber gibt es die mittlerweile auch mit BT? Und hat sich deren Verarbeitung gebessert? Fand ich nämlich eine Zeit lang nicht so besonders. Auch die Bedienung fand ich teils dubios. Letzteres ist aber wohl Gewöhnung.

    ps: Die verlinkte Blaupunkt ist übrigens auch so ein Fall von "alt noch gut", "neu grausamer Chinaschrott". Wobei ich trotzdem eher versuchen würde für 50Euro eine Genesis Stereo 60 oder sowas zu bekommen (gebraucht). Da machst du klanglich alles richtig und Leistung, du wirst dich wundern, hat die auch genug (haben bei Bruders Frau so eine verbaut).
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  6. #21
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    clarion is allein von der anfassqualität usw besser geworden im unteren segment!

    von den daten bin ich jetzt mal ausgegangen
    wobei trennbar wäre das ganze auch über ein clarion radio mit interner frequenzweiche =)

    genesis stereo hatte ich auch mal eine und fand sie recht angenehm!
    gibt ja richtige sammler dazu

    hmm verstärkermäßig würde ich aber trotzdem von der kleinen genesis abraten gerade bei den empfohlenen frontsystemen die keine wirkungsgradmonster sind

    am besten wäre hier einigermaßen dampf und ein bischen luft zu haben!
    aber watt is ja nich gleich watt

  7. #22

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    wie siehts mit rockford fosgate und hifonics aus? die solln auch gute sachen zu moderaten preisen haben...

  8. #23
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Rockford Kann ich nur empfehlen *gg
    Ist natürlich die Frage was man als moderat bezeichnet... Und viele werden die Firma nicht mögen da sie nur digitale Amps bauen

  9. #24

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    war wohl jetz ironisch gemeint, dass man die empfehlen kann!?

    was is der nachteil von digitalen amps?
    Geändert von Alpha_Lude (27.01.2011 um 18:26 Uhr)

  10. #25
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Digital Schredder schreddern die Musik um sie dann wieder zusammen zu kleben - und das hört man. Dazu kommt, dass viele digitale Endstufen eine schlechte Kontrolle haben (niedriger Dämpfungsfaktor). Außerdem ist das Klirrverhalten meist saumäßig. Vorteile sind: hoher Wirkungsgrad, das heißt für gewöhnlich kleinere Gehäuse bei höherer Leistung. Außerdem sind sie wesentlich günstiger herzustellen, da teure Endstufen-ICs nicht benötigt werden, sondern alles über Schalt-ICs gemacht wird.

    Ich würde nie einen digitalen Amp verbauen. Entweder habe ich den Platz (eine Eton PA 5402 bringt stattliche 50cm Länge in den Ring) oder ich überlege mir eine andere Lösung
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  11. #26
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha_Lude Beitrag anzeigen
    war wohl jetz ironisch gemeint, dass man die empfehlen kann!?
    Wenn Du Dir mein Profilbild ansiehst weißt du, dass es nicht ironisch gemeint war
    Ich hab auch kein Problem mit den "digitalen Schreddern" Klar hört man da schon nen Unterschied ab ner gewissen Preisklasse, aber in der bewegen wir uns hier nicht... Ist natürlich alles Geschmackssache, aber da man im Auto eh nie den 100%igen Klang hinbekommt und ich offen lieber etwas lauter höre und eh (bis zu ner gewissen Lautstärke ) Windgeräusche dabeihab, kann ich gut auf analoge Endstufen verzichten Übrigens hab ich auch keine Schallplatten im Auto, daher ist das Ausgangssignal sowieso schonmal digital, kommt also "geschreddert" an den Endstufen an. Ob da ne digitale oder teurere analoge Endstufe im unteren bis mittleren Preissegment an nem 100-200€ Radio da den großen Unterschied machen wage ich zu bezweifeln. Übrigens klingen auch digitale und analoge Endstufen untereinander anders, und da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage...

    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, und MeHase, Du wohnst garnicht so weit weg von hier

    By the way an die analoge Fraktion, schonmal ne Alpine F1 HU ohne Analogwandler anner digitalen Endstufe gehört?

    Das schlimmste was ich in meinen Ohren übrigens bisher gehört habe- an hochwertigen Komponenten- war nen Röhren-CD-Spieler... Gefiel mir garnicht, andere schwören drauf, also fahr irgendwo hin und hörs Probe

    Edit:
    Achja, zu den Elektronikfachmärkten: Selbst so erlebt:

    1. War mit meiner Mutter da um für sie nen neuen Monitor zu kaufen. Da auf den Zettelchen meist nicht viel draufsteht wollten wir uns "beraten" lassen. Als wir dann nach 5 Minuten endlich einen Fachangestellten gesehen hatten, sagte sie: "guck mal, da ist so ein Mensch" , woraufhin er relativ pikiert meinte: "Ja, ich bin auch ein Mensch" und wieder kaugummikauend von dannen zog...

    2. Anderes Elektronikfachgeschäft, nen digitalen Sat-Receiver für meine Freundin kaufen(nix teures). Gab es da einen mit USB-Anschluss um auf ner externen Festplatte iwas aufnehmen zu können. Auf der Verpackung stand aber leider nicht bis zu welcher Größe... Daher den nächsten Angestellten, der sogar mal relativ schnell gefunden war, angesprochen und gefragt:
    "Welche Formatierungen braucht der denn für externe Festplatten?"
    -"Ja, da können sie alles anschließen, bis 500GB und mehr wenn Sie sowas haben..."
    "Also NTFS?"
    -"??"
    "Oder Fat 32?"
    Zufällig stand der Fillialleiter hinter der Wand an der die Receiver aufgebaut waren und konnte mir sagen dass es FAT16 war...

    3. Brauchte ne neue 2-Kanal Endstufe für unser Gartenhaus für Partys. Im Inet zwar schon was nettes gesehen aber ab und an haben die in den Elektronikfachmärkten ja doch mal gute Angebote, bzw Ausstellungsstücke. Und da ich grad in der Nähe war, wieder in den gleichen Laden wie bei 1. und nach einiger Fragerei wer denn nun für den Hifi-Bereich zuständig ist (Von 4 Leuten die in dem Bereich rumlaufen keiner, der musste erst ausgerufen werden und brauchte dann nochmal gute 2min). Diesen netten Herren dann erstmal gefragt ob sie auch PA-Endstufen führen, das konnte mir vorher schon keiner beantworten. Er konnte mit dem Wort PA anscheinend auch nicht viel anfangen, tat aber so als wüsste er Bescheid und fragte erstmal weiter was ich denn genau suche. "Eine 2-Kanal Endstufe mit mind. 200W pro Kanal"
    Seine absolut geniale Gegenfrage wortwörtlich:"Wozu brauchen Sie das denn? Wollen Sie nen Helikopter starten?"
    Dann bin ich gegangen...

    Ich hoffe das reicht erstmal um Dir einen kleinen Eindruck zu vermitteln. Nicht alle Produkte in solchen Läden sind schlecht, man sollte nur vorher genau wissen was man kaufen möchte und selbst das gibt es woanders meist günstiger... zB kriegt man, wenn man Car-Hifi Sachen beim Fachhändler kauft gerne mal nen paar Meter preiswerte LS-Kabel oder nen paar Dämmatten geschenkt oder er macht einem mal eben umsonst nen neuen ISO-Stecker dran weil der Vorbesitzer den total verhunzt hat oder gibt einfach gute Tipps zum Einbau und und und...

    mfg
    Geändert von freelaxer (22.06.2010 um 12:28 Uhr)

  12. #27

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    @freelaxer: erklär mir bitte ma wie so eine digitale endstufe gegenüber einer analogen arbeitet und welche vorteile und weiteren nachteile sich daraus ergeben. bitte um eine einfache erklärung da ich laie auf diesem gebiet bin....
    Geändert von Alpha_Lude (27.01.2011 um 18:27 Uhr)

  13. #28
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha_Lude Beitrag anzeigen
    also hats bei dir mehr an der fachgerechten beratung als an den produkten an sich gehapert...mich interesiert halt auch welche erfahrungen es mit gekauften produkten von media und co gibt....

    @freelaxer: erklär mir bitte ma wie so eine digitale endstufe gegenüber einer analogen arbeitet und welche vorteile und weiteren nachteile sich daraus ergeben. bitte um eine einfache erklärung da ich laie auf diesem gebiet bin....
    Wie gesagt, die Produkte da müssen nicht schlecht sein, in Berlin zB haben die im Media-Markt auch ziemlich gute Home-Hifi Sachen stehen. Allerdings hat man da 1. keine Beratung und 2. sind die meisten Sachen im Car-Hifi Bereich jeweils das günstigste was von vom Hersteller bekommen kann..

    Unterschied digital Analog ganz einfach:

    Vom Radio zur Endstufe kommt (meist) ein analoges Signal. Analog heißt, dass es auch irgendwelche Zwischenwerte haben kann.
    In unserem einfachen Beispiel einfach mal einen Sinuston von 132,1324Hz.
    Eine Analoge Endstufe nimmt jetzt einfach diese 132,1324 Hz und erhöht die "Lautstärke" des Signals. Eine digitale Endstufe nimmt nun diesen Analogen Wert von 132,1324 Hz und muss daraus erstmal was digitales basteln. Digital ist das was auch der PC macht, immer nur 0 oder 1. Je nachdem wie gut oder schlecht die digitale Endstufe nun ist, könnte zB im negativen Extremfall von den 132,1324 Hz auf 130Hz gerundet werden, da die Endstufe keine größeren Datenmengen verarbeiten kann und ab der 10er Stelle gerundet wird. Somit gibts bei digitalen Endstufen prinzipiell immer nur eine Annäherung an das korrekte Signal, analoge Endstufen ändern theoretisch das Signal nicht, sondern verstärker es nur.

    Hier ein schönes Bild dazu, oben analoges, unten digitales Signal:


    Natürlich werden auch bei der digitalen Endstufe nach der Verstärkung wieder Sinuskurven erstellt, aber die wurden halt vorher schonmal nur angenähert und werden dann jetzt angenähert wieder zusammengesetzt.

    Hoffe das war einfach genug aber immernoch ausführlich genug um nicht gesteinigt zu werden

    Es gab allerdings vor einiger Zeit auch mal von einer Hifi-Zeitschrift ne Test-CD, weiß leider nicht mehr von welcher, auf der die Tracks in "unterschiedlicher Qualität" gespeichert waren, manche kamen halt aus ner 128Kbit mp3, andere aus ner 320, noch andere haben mp3 nie gesehen. Selbst auf richtig teuren Anlagen hört man ab 320Kbit keinen Unterschied mehr... Oder die Leute kaufen sich auch Absorber für die Kabel und denken weil sie viel Geld ausgegeben haben muss es auch besser klingen (Voodoo)

    mfg
    Geändert von freelaxer (22.06.2010 um 13:05 Uhr)

  14. #29
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich wurde in einem Media Markt sogar mal fachkundig beraten. Da ging es um einen Sat-Receiver, ist denke ich von Markt zu Markt unterschiedlich. Wie es bei den CarHiFi-"Fachgeschäften" der ACR Gruppe auch ist

    Ich habe deine Erklärung übrigens verstanden und würde das für den Einstieg so stehen lassen

    Röhrenradio habe ich auch gehört. Mein Bruder ist lange Zeit mit einem durch die Gegend gefahren (hat jetzt ein CD 700). Der Klang ist einfach anders. 100%ig gefallen hat es mir auch nicht, aber gestört hat mich der Klang auch nicht. Für mich wäre das aber auch keine Lösung.

    ps: Der Vergleich mit den Schallplatten und den CDs hinkt. Klar ist die CD digital, allerdings ist das Ausgangssignal des Radios (im Regelfall) analog und wird dann noch mal in der digitalen Endstufe geschreddert. Ist für mich ein mal mehr als bei einer analogen Endstufe Dazu muss man sagen, dass sich Fehler in Reihe nicht addieren, sondern multplizieren. Wenn man von der CD also 5Hz neben dem Ton liegt, und die Endstufe noch 5Hz Fehler hinzufügt, sind wir 25Hz daneben, nicht 10. Rein bildlich gesprochen natürlich, der Fehler ist zum Glück nicht ganz so groß
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  15. #30

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    danke freelaxer, das war verständlich erklärt also macht die endstufe im besseren falle aus dem 132,1324 Hz Signal ein 140 Hz Signal.
    Is das natürlich schon ein plus für die digitale endstufe^^ jetz is halt die frage, woher soll man wissen welche amps gut arbeiten und welche schlecht, oder schwanken da ständig die werte zwischen gut und schlecht wenn man jetz zb rockford fosgate nimmt?

    welche vor/nachteile ergeben sich noch?

    mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •