Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: öldruck problem

  1. #31
    EG6-Futzi Avatar von accanon
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    nördlich von Berlin
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von PEZZO Beitrag anzeigen


    http://www.hondapower.de/forum/showt...hlight=M16x1.5


    Blindschraube Innensechskant (Hinterseite Zylinderkopf) Siehe Bild oben...!
    M16x1.5
    8 Gewindegänge = 12 mm

    Also ich hab mal versucht mit Gefühl den Adapter in den B16 reinzuschrauben. Nach ein paar Umdrehungen ist allerdings schon Schluss und mit Gewalt will ich nix in den Motor drehen. Beim zusammenhalten der Gewinde der Innensechskant-Madenschraube und des Adapters fällt auf, dass das Gewinde der Madenschraube wesentlich flacher geht, als das vom Adapter. Ich denke 1,5 ist hier nicht die richtige Steigung, hab aber auch keine Ahnung, was das für eine Steigung sein soll...

    Edit: Ich hab das mal bildlich festgehalten (bevor ich die Madenschraube im Motorraum versenkt habe . . . )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von accanon (06.02.2015 um 16:58 Uhr)

  2. #32
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Das Gewinde der Madenschraube könnte Konisch/Selbstdichtend sein.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  3. #33
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Nicht könnte! Sieht man auch auf dem Foto.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #34
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Zitat Zitat von accanon Beitrag anzeigen
    [...] hab aber auch keine Ahnung, was das für eine Steigung sein soll...
    Miss mal die Steigung der Blindschraube, dann kann man versuchen die Norm herauszufinden. Ich kann bei Gelegenheit dann auch mal mit der Schraube vom B18 vergleichen.

  5. #35
    EG6-Futzi Avatar von accanon
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    nördlich von Berlin
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von Sorieet Beitrag anzeigen
    Miss mal die Steigung der Blindschraube, dann kann man versuchen die Norm herauszufinden. Ich kann bei Gelegenheit dann auch mal mit der Schraube vom B18 vergleichen.
    Werd ich mal messen, wenn ich sie wiedergefunden habe. Nach einer Stunde suchen im Motorraum hab ich heute entnervt aufgegeben. ;-) Ich suche Morgen nochmal.

  6. #36
    EG6-Futzi Avatar von accanon
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    nördlich von Berlin
    Beiträge
    326

    Standard

    Ich hab die olle Madenschraube nicht mehr gefunden und irgendwann reißt einem dann auch der Geduldsfaden . . . Was ich aber noch wusste, ich habe die Madenschraube an eine M10 Gewindestange gehalten und das Gewinde hat direkt ineinander gepasst. Also hab ich die Gewindestange nochmal rausgekramt und an einen Gewindeschneider angelegt und es war eine 1,5er Steigung. Nun hab ich den Adapter doch einfach in den Motor geknallt und den Öldruckgeber dann anschließend reingeschraubt. Scheint zu funktionieren und dicht ist es auch.

    Also ganz herzlichen Dank nochmal an alle hier für die Hilfestellung!

    ... und die Madenschraube wird sich dann irgendwann auf der Straße verselbstständigen - ich hab jedenfalls keinen Bock mehr das Teil zu suchen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Jetzt wo ich weiß dass das passt werd ich bei mir auch umbauen. Wie schon erwähnt hab ich leider keine Sandwichplatte die Gewinde für Sensoren hat. Wollte unbedinte eine mit Thermostat und die gibts leider nicht mit Gewinde für Sensoren
    Vermutlich wäre es da hinten eine bessere Stelle um die Temperatur zu messen.....ich berichte

  8. #38
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von PEZZO Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist, das OEL Druck um ca. 1Bar nachlässt sobald man mit Sandwitchplatte Oelleitungen zum Wärmetauscher oder Oel kühler damit anschliesst...
    Wie geschrieben habe ich das an zwei ITR selber getestet.. ohne (WT/OEL Kühler) Vollast ca. 5Bar stand ca. 1.5-2Bar je nach belastung und Temp kann der Druck noch mehr fallen im Stand..
    Mit (WT/ Oel Kühler) hat man unter volllast ca. 4Bar und im standgas 1.5-2.0Bar, kann aber auch tiefer sein, je nach belastung vorgängig...
    Kann ich in etwa bestätigen, fahre VDO Anzeigen und Geber im Integra und habe zwischen 1,5-3,5 bar (gemessen an der Sandwichplatte im Rücklauf vom Ölkühler). Hatte früher mal raidhp-Anzeigen im EG6, die zeigten auch bis zu 8 bar an. Wer es glaubt.
    Müsste nochmal genau ins WHB gucken da steht der max. Öldruck auch drin.

  9. #39
    EG6-Futzi Avatar von accanon
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    nördlich von Berlin
    Beiträge
    326

    Standard

    Im Stand ohne Last haben wir nach dem Einbau des Öldruckgebers, mit großem Ölkühler an der besagten Stelle der "Ex-Madenschraube" auch nur 2 Bar Druck. Hab mich auch schon gewundert, da ich bei meinem EP3 damals wesentlich mehr hatte aber gut zu wissen, dass es doch nur so wenig ist und sein kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •