Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Warm fahren? Frage oO ?

  1. #1
    love:JDM Avatar von Slowrida
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    544

    Standard Warm fahren? Frage oO ?

    Hey leute, also hab eben iwo gelesen, dass der Vtec erst einsetzt bzw einsetzen kann wenn der motor bzw das öl eine gewisse temperatur erreicht hat (klingt ja auch sinnvoll zwecks motorschutz...

    ABER wie lang brauch der Motor bis er warm ist? wie weit dreht ihr bis er warm ist im durchschnitt... und wie genau gibt der Tacho die Temperatur an?

    wär nett wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    fahre 15km bis max 3rpm
    dan kannste treten.
    im winter fahre am besten so um die 20km..dan biste auf der sicheren seite.
    mein ej2 wird bei 12-14km warm ( etwas über 90°C )

  3. #3
    love:JDM Avatar von Slowrida
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    544

    Standard

    alles klar das ist ja schonmal ne hilfe danke dir

    hab nur jeden tag zur uni 9km -.- doof...

    hab mal ne frage zu der temperaturanzeige aufm tacho... ist die genau? weil demletzt hab ich bei nem freund seinem EH6 das auto angemacht und die war fast bei 0 (obwohl wir davor noch gefahren sind und er dann nur 30 min stand) da wird der doch nicht ganz kalt?

    wie kann das sein?

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Slowrida Beitrag anzeigen
    alles klar das ist ja schonmal ne hilfe danke dir

    hab nur jeden tag zur uni 9km -.- doof...

    hab mal ne frage zu der temperaturanzeige aufm tacho... ist die genau? weil demletzt hab ich bei nem freund seinem EH6 das auto angemacht und die war fast bei 0 (obwohl wir davor noch gefahren sind und er dann nur 30 min stand) da wird der doch nicht ganz kalt?

    wie kann das sein?
    wenn das system luft enthällt wird sie ungenauer.
    ansich sind sie genau jo..manche thermostate öffnen früher manche später.
    aber wenn das wasser nach 3-4km auf betriebstemp ist alles ok.
    ja da sind 9km zuwenig um vtec zubenutzen (meine meinung).

  5. #5
    Avatar von ToxiT
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Bei München
    Beiträge
    214

    Standard

    Der Tacho gibt nur die Wassertemperatur an und NICHT die Öltemperatur.
    Wenn das Wasser Betriebstemperatur hat, ist das Öl noch lang nicht heiß.

    Bei mir geht es allerdings deutlich schneller als 12 km. Kommt natürlich auf Umgebungstemperatur an.
    Bei normalem Wetter um die 10 Grad braucht meiner ca. 5-6 km bis auf 80 ° Öltemp (H22)

    Aber mit 15 km bist du auf der sicheren Seite, oder du kaufst dir eine Öltemperaturanzeige.

  6. #6
    love:JDM Avatar von Slowrida
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    544

    Standard

    Was für anzeigen sind denn da empfehlenswert? Hersteller ? MfG

  7. #7
    Avatar von ToxiT
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Bei München
    Beiträge
    214

    Standard

    RaidHP wäre da ein Standard.

    http://cgi.ebay.de/Raid-Nightflight-...item3efa10a741

    Brauchst aber noch nen Ölfilteradapter, um den Sensor fachgerecht anbringen zu können.

    http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapterp...item48302aeea6

    Gruß

  8. #8
    love:JDM Avatar von Slowrida
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    544

    Standard

    okay, sind die auch noch tauglich bei eventuellen aufladungen ? (Turbo)

    oder gibts da keine unterschiede in der genauigkeit/zuverlässigkeit?

  9. #9
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    genau 100% sind sie alle nicht..das beste sind defi anzeigen ( defi gauge ) ja das hat nix mit turbo zutun. di kann man überall einbauen.

  10. #10
    love:JDM Avatar von Slowrida
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    544

    Standard

    also die von defi findet man bei risingsun hab ich gesehn eben... sind nur leide keine schönen bilder wo ich mal was drauf erkennen kann ^^

    ja mir gehts halt darum... hab den kleinen mit 178k gekauft... nächste woche kann ich ihn abholen und naja will halt noch lange freude dran haben hab ja schließlich auch lang drauf gewartet ^^

  11. #11
    Avatar von ToxiT
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Bei München
    Beiträge
    214

    Standard

    Ist auf jeden Fall genauer als die Temperatur anhand der Wassertemperatur und Fahrzeit sowie Fahrkilometern zu schätzen...

  12. #12
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Also ich brauch etwa 4km, damit ich 87° Wassertemperatur hab, hab aber schon ne Öltempanzeige hier liegen.

    Ich fahre zur Arbeit genau 11km, aber da lass ich auch nicht den "vtec" schalten.
    Erst ein wenig fahren, ein wenig Temperatur kommen lassen, dann kann man dem Motor auch Drehzahl geben.

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    so ein unfug hier schon wieder! Setz dich in die Kiste un fahr einfach, das ist ein Auto und das wurde gebaut zum fahren!
    Grad bei nem Serienmotor würde ich mir doch keinen harten machen 15km selten sowas dummes gelesen!
    Regelmässiger Ölwechseln, dazu n gescheites Öl un keine billig brühe und dann fährste so wie du denkst! Sollte klar sein das im Winter n Motor länger braucht aber im Sommer haste du Außemtemperaturen von 20-30 Grad un der Motor is relativ zügig warm!
    Wenn du nen hoch gezüchteten Motor hast (Turbo, kompressor oder sowas) dann macht man Anfangs etwas piano aber bei nem honda standart motor doch nicht! Klar erzählt dir jeder Besitzer beim verkauf das die Karre immer warm und kalt gefahren wurde, aber wer mal ehrlich ist wird zugeben das dies selten der Fall ist
    Grad bei den kurz übersetzten Getrieben wo du bei 5000 U/min grad mal 130 km/h drauf hast, geht das schwer ohne gleich n Verkehrshinderniss zu werden!

    Also setz dich rein un fahr wie dir is! Defi Anzeige fürn paar hundert Euro in nem Serienauto

  14. #14
    Avatar von ToxiT
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Bei München
    Beiträge
    214

    Standard

    Klar ist das Auto gebaut um zu fahren. Aber bei den einen hält es 150 000 km und bei anderen 400 000 km. Das ist kein Zufall, glaub mir

    Auch mit dem besten Öl kann dir bei hohen Kolbengeschwindigkeiten und niedriger Temperatur/Viskosität der Ölfilm abreißen. Du wirst es nicht gleich merken, aber der Motor merkt sich das sehr wohl.

  15. #15
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vtec_Power Beitrag anzeigen
    so ein unfug hier schon wieder! Setz dich in die Kiste un fahr einfach, das ist ein Auto und das wurde gebaut zum fahren!
    Grad bei nem Serienmotor würde ich mir doch keinen harten machen 15km selten sowas dummes gelesen!
    Regelmässiger Ölwechseln, dazu n gescheites Öl un keine billig brühe und dann fährste so wie du denkst! Sollte klar sein das im Winter n Motor länger braucht aber im Sommer haste du Außemtemperaturen von 20-30 Grad un der Motor is relativ zügig warm!
    Wenn du nen hoch gezüchteten Motor hast (Turbo, kompressor oder sowas) dann macht man Anfangs etwas piano aber bei nem honda standart motor doch nicht! Klar erzählt dir jeder Besitzer beim verkauf das die Karre immer warm und kalt gefahren wurde, aber wer mal ehrlich ist wird zugeben das dies selten der Fall ist
    Grad bei den kurz übersetzten Getrieben wo du bei 5000 U/min grad mal 130 km/h drauf hast, geht das schwer ohne gleich n Verkehrshinderniss zu werden!

    Also setz dich rein un fahr wie dir is! Defi Anzeige fürn paar hundert Euro in nem Serienauto
    ich würde nie motoren von dir kaufen wollen,kaputte ventilschaftdichtungen,kolbenringe und ölverbrauch sind wohl deine freunde oder??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •