Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: CRX Ed9 Abgas zu "Fett" ?... CRX R.I.P 30.05.10

  1. #1
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard CRX Ed9 Abgas zu "Fett" ?... CRX R.I.P 30.05.10

    Hallo,

    war bei der Dekra und bin durch die AU gerasselt... Diagnose: "Er läuft zu Fett" und dadurch auch "CO2 zu hoch"

    was genau bedeutet das? Mir ist mal aufgefallen das ich kaum noch ÖL im Motor hab, aber daran kanns ja nicht liegen oder?

    Vielleicht Lambdasonde?

    Geändert von HondaCore (30.05.2010 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Prollschleuder-fahrer Avatar von Enno05
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Villeicht ist der Krümmer undicht oder eine andere Stelle des Abgassystems vorm Kat? Kann auch die Lambda selbst sein die einen weg hat.

  3. #3
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    ich würde jetzt sagen wenn er NACH der Lambda luft zieht ist es zu mager. VOR der Labda kann das schon sein das er dann zu Fett läuft.
    Oder die Lambda ist hin.

    Kannst auch mal den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler neu machen, wenn der undicht ist müsste er auch zu fett laufen.

  4. #4
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Versteh ich das richtig, das er zu Fett läuft kann auch an einer Undichte liegen?

    Ich hatte den Dekra Typ extra gefragt "kann es nicht sein das er irgendwo rausbläst?"

    "nein nein das kann nicht sein" kam die Antwort...

    mir ist noch aufgefallen das beim Krümmer ein Stehbolzen fehlt, naja und mit dem Krümmer (Edelstahl) bin ich noch nicht übern TÜV gewesen, bringt es was wenn ich den original wieder drauf mache?

    Mein Dad sagte noch, ich soll woanders die AU machen, bei so nem Hinterhof nehmen die das nicht so genau Stimmt das? Müssen nicht auch die sich an bestimmte Richtwerte halten?

  5. #5
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Beim Hinterhof wird meist nicht der Wagen an die Sonde gehängt, den man hingebracht hat. Hab so auch damals imemr BESTE Werte erreicht!

    Da aber die AU jetzt ja Teil der HU ist, weiß ich aber nicht mehr , wie das läuft.

    frrüher war es gang und gebe, in eine Dorfwerkstatt zu gehen, da die halt entweder die Werte manuell eingetragen haben oder gleich nen anderes Auto an die Sonde.

    Wenn ein Stehbolzen am Krümmer fehtl, zieht er schonmal Nebenluft. Das musste auf jeden Fall schonmal dicht bekommen.

    Wie hoch war der CO Gehalt? bei einem gewissen Grad müste er auch stinken wie Sau
    Geändert von CRX_Fan (16.05.2010 um 10:50 Uhr)

  6. #6
    Prollschleuder-fahrer Avatar von Enno05
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Ja es kann sein das dein Krümmer undicht ist und Sauerstoff ins Abgas kommt welches die Lambdasonde als Restsauerstoff im Kraftstoff-Luft-Gemisch erkennt. Das Motorsteuergerät versucht demnach mit mehr Kraftstoff dafür zu sorgen das auch der Restsauerstoff genutzt wird. Da der zusätzliche Sauerstoff aber erst NACH der Verbrennung hinzukommt KANN das Steuergerät irgendwann nicht mehr anfetten (Regelgrenze erreicht).

    Erneuer den Stehbolzen und dichte den Krümmer und dann solltest du bestehen.

    Und Hinterhofwerkstätten:

    Es wird gemunkelt das wenn ein Kundenfahrzeug die AU nicht besteht einfach ein anderes Auto rangehangen wird mit den Daten vom Kundenfahrzeug.
    Ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders

    Edit: Hab ich mir nen bischen viel Zeit genommen zum schreiben Und das die AU bestandteil der HU ist macht auch keinen Unterschied. Die Werkstätten fahren trotzdem noch eigenständig die AUs. Der Prüfer guckt sich dann nur das Protokoll an.

  7. #7
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Also die Hinterhofwerkstatt macht wohl AU UND HU... werd erstmal gucken, ob das so klappt. Erst wenn die sagen geht nicht, dann kümmer ich mich drum. Weil ehrlich gesagt fahr ich den diesmal sehr wahrscheinlich das letzte mal zum TÜV und ich hab bereits viel zu viel in die Karre investiert

    Kann es auch am benzinpumpenrelais liegen? In letzter Zeit springt er sehr schlecht an, manchmal dauert es ewig, bis er Gas annimmt, manchmal ruckelt er dann vorher noch ohne Ende... nur Probleme

  8. #8
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Wenn das BePu Relais spinnt, springt er wenn dann gar nicht an.
    Wenn er mal wieder nicht anspringt, musste mal horchen, ob die BePu summt.

    Wenn er oft schlecht anspringt kann es auch ein Zeichen von cerschlissenen (nachtropfenden) EInspritzventilen sein.

  9. #9
    Avatar von Jaro
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    4.170

    Standard

    Denkbare Dinge :

    1. Lambdasonde platt, misst zu langsam oder gar nicht
    2. Steuergerät im Notlaufmodus
    3. Katalysator defekt
    4. Zieht Falschluft und verfälscht so den Lambdawert
    5. Fehler in der Gemischbereitung oder Zündung. Eventuell defekter Temperaturgeber (Fahrzeug denkt es wäre noch kalt und fettet an), veraltete Zündkerzen, dichter Luftfilter (wobei es dafür eigentlich zu extrem ist) oder defekte Einspritzdüse(n) die nicht mehr richtig dosieren.

  10. #10
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Zitat Zitat von Jaro Beitrag anzeigen
    Denkbare Dinge :

    1. Lambdasonde platt, misst zu langsam oder gar nicht
    2. Steuergerät im Notlaufmodus
    3. Katalysator defekt
    4. Zieht Falschluft und verfälscht so den Lambdawert
    5. Fehler in der Gemischbereitung oder Zündung. Eventuell defekter Temperaturgeber (Fahrzeug denkt es wäre noch kalt und fettet an), veraltete Zündkerzen, dichter Luftfilter (wobei es dafür eigentlich zu extrem ist) oder defekte Einspritzdüse(n) die nicht mehr richtig dosieren.
    Vielen Dank!

    Ich fahr die Tage mal zu dem Hinterhof Tüv... wenns nix wird, hab ich im Prinzip keine andere Möglichkeit als alle diese Möglichkeiten auszuprobieren richtig?

    Na gut das Steuergerät müsste blinken, sonst könnte man 2 schonmal ausschliessen!

  11. #11

    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Hagen / NRW
    Beiträge
    2.047

    Standard

    Wenn dir kein Mehrverbrauch aufgefallen ist, kann es auch schlichtweg sein, dass du den Rex erstmal richtig warm fahren musst.

    Oft genug ist hier schon das Phenomen besprochen worden, dass man bei manchen CRXen nur ASU bekommt wenn sie richtig heiß sind.

  12. #12
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    der soll max. 0,3% co haben, du glaubst doch nicht das wenn der 0,4 oder auch 0,7 hat das man das am Verbrauch schon merkt

    Beim Vergaser merkt man am Verbrauch nicht ob man 0,7 oder 1,5 hat.

  13. #13
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Hallo zusammen,

    hab sehr schlechte Nachrichten !!!

    Bei der hinterhofwerkstatt lief alles SCHIEF... die AU ist durchgefallen, ansttat 0,3 CO2 hatte ich 6.225 (!!!!!)

    Hinzu kommt das auch die HU durchgefallen ist!!! Der Prüfer scheint der letzte ar*** gewesen zu sein, ich schreib mal kurz die Mängelliste auf:

    303 - Scheibenwaschanlage ohne Funktion: vorne
    401 - Scheinwerfer: lose rechts, lose links
    402 - Abblendlicht Einstellung: fehlerhaft
    413 - Fahrtrichtungsanz. Befestigung: links
    617 - Gefährdende Fahrzeugteile: außen, innen Verkleidung A und B Säule fehlen Verkl. Himmel fehlt
    803 - Geräuschentwicklung: Fahrgeräusch über dem zulässigen Wert
    812 - CO-Konzentration im Abgas zu hoch (Abgasverhalten)
    812 - Frist zur Durchführung der AU überschritten
    841 - Motor: Ölverlust
    841 - Antrieb: Ölverlust


    OH MANN!!!!!!!!!! 402 und 617 ist ja mal sowas von lächerlich, ich fahr seit 2 jahren ohne Innenverkleidung, seit wann ist das HU Relevant?!?!?!? Achja und 803 ist schlichtweg falsch, da für den Auspuff ne ABE vorliegt.... bin total fertig, ich fange an dieses Bürokraten Land zu HASSEN

  14. #14
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    ey das ist ja mal fast ALLES lächerlich !!

    Scheibenwischer und Reinigungsanlage ????
    Wüsste nicht das so etwas nur einmal bei mir getestet wurde. Dem würd ich auch helfen wenn er ein sauberes Auto damit versaut.


    Und alles andere find ich auch seeehhrrr fragwüdig und lächerlich.
    Abblendlciht kann er auch gleich einstellen.
    Hat er den Auspuff denn gemssen ??
    Da hast du 5db Tolleranz !!
    Vor allem wie will er denn DA ein FAHRGERÄUSCH messen ???!!!
    Aber grundsätzlich, auch wenn ein Auspuff ne ABE hat und er zu laut ist dann ist er zu laut, aber das muss gemessen werden.


    Das so was geprüft wird oder bemängelt wird da muss man schon mit dem Prüfer siener Frau geschlafen haben !!


    Ich glaube aber so langsam das bei dem wert echt der Kat kaput ist. Ich bin mal ohne Kat zum Abgasmessen (aus Spaß) und hatte um die 0,6%co.
    Geändert von Uffi (19.05.2010 um 23:58 Uhr)

  15. #15
    Avatar von HondaCore
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    40667 Meerbusch
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Joa, zum Glück schein ich mit der Meinung hier nicht alleine da zu stehen

    Ich vermute mal, nachdem die AU durchgefallen ist, hat er bei der HU noch genauer geschaut!

    Nichts destotrotz kann ich viele Sachen nicht nachvollziehen... ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit die Scheibenwischanlage ausprobiert, es funktioniert einwandfrei, aus beiden Düsen kommt Wischwasser... ich verstehs einfach nicht!

    Und das beide Scheinwerfer lose wären, das stimmt so auch nicht, mir ist aufgefallen, das auf der einen Seite der Scheinwerfer etwas beweglich ist, aber der auf der anderen Seite ist Bombenfest!

    Naja ich werde die Nachprüfung dann aufjedenfall bei der dekra machen und wegen Auspuffgeräusch sag ich einfach, ich hätte jetzt einen neuen Silencer drin, bisher bin ich ja damit auch so durch gekommen

    Also du sagst es könnte der Kat sein? Vielleicht schraub ich den einfach mal ab und schau mal rein, müsste man doch sehen, wenn das Gitter Innen kaputt ist? Grad bei so einem hohen Wert?

    Ich habe mal gehört, der Kat KANN kaputt gehen, wenn man zuviel ÖL drin hatte und ich war mal mit dem ÖL über der oberen Messmarke!

    Der Werkstatt Heini meinte noch, ich sollte am Dienstag nochmal vorbeikommen, die könnten den Wagen für 25€ am Diagnosegerät anschliessen ??? Damit meint er doch das Auslesen des Steuergeräts oder? Ich mein das kann man doch auch selber, am Leuchtcode?!? Oder haben die dort noch weitere Möglichkeiten? Weil bevor ich jetzt alles mögliche auf Verdacht tausche... sind 25€ zur Festellung doch günstiger

    Vielen Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •