Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 152

Thema: ED9 / EE8 DCF77 Uhr, Temp. Regelung, uvm.

  1. #136

    Standard

    Um euch auch mal mit einzubeziehen in die Entwicklung....

    Ich habe momentan vor die Öl-Temperatur und den Öldruck über industrielle Sensoren zu messen.
    Die sind natürlich in der Ausgabe der Werte sehr genau und der Sensor entsprechend langlebig und robust.
    Dafür kostet ein Sensor natürlich um die 80€
    Man kann natürlich auch die normalen Druckdosen und NTC-Sensoren nehmen, die den normalen anzeigen beiliegen.
    Da müsste man sich dann halt auf einen Hersteller einigen, damit die immer gleich bleiben.
    Das benötigt dann aber Messelektronik.

    Wie ist es bei euch?
    Lieber eine günstige Variante, die dementsprechend ungenau ist? (Günstige Sensoren Platine mit Messelektronik)
    Eine Genaue Variante? (Teurere Sensoren mit Genauigkeit und Platine ohne viel Messelektronik)
    Eine Variante die beides kann? Beide Sensortypen nutzbar und eine Platine die die Messelektronik sowie Zugang zum direkten Anschluss der guten Sensoren bietet)

    Ich persönlich nutze halt gerade die guten Sensoren und finde das auch ganz gut so.
    Wenn aber die günstigen Dinger gefordert werden, wäre ja schon fast die Kombinationslösung am besten....
    Ist aber dann halt entsprechend aufwendig in der Bestückung und so....

  2. #137

    Standard

    Um es nochmal genauer zu sagen, die guten Sensoren haben eine Ratiometrische schnitstelle mit 0,5-4,5V
    Das müsste man dann halt mit NTC und Drucksensore nachbauen, so das z.b. 0Bar 0,5V und z.b. 10Bar 4,5V entspricht.
    Ebenso für Temperaturen.

    Und ist eine Bluetooth Schnittstelle gewünscht?
    Geändert von SpitfireXP (19.01.2015 um 12:08 Uhr)

  3. #138

    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    93

    Standard

    Ich wäre auch für eine vernünftige und teuere Variante das man die normalen Temperatur- und Öldrucksensoren nutzen kann und wie heißt es so schön wer billig kauft, kauft 2x! Und Bluetooth Schnittstelle wäre ich auch dafür

  4. #139
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Bluetooth muß nicht sein.
    Bessere Sensoren wäre schon ok. Kommt auf die Größe an.

  5. #140
    JHMEE83800# Avatar von MadMaxCRX
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Dorfen-City
    Beiträge
    746

    Standard

    Bin auch für die "besseren" Sensoren !
    Bluetooth brauche ICH nicht


  6. #141
    Tortgraf von Mampf e.V. Mitglied Avatar von ED7
    Registriert seit
    24.08.2003
    Ort
    HP 64646
    Beiträge
    13.969

    Standard

    Bessere Sensoren wäre echt gut, aber der "Einwand" von gold-civic ist auch nicht uninteressant...
    Bluetooth wäre vom Preis abhängig.

    Gruß
    ED7
    WARNUNG
    Lasst nie euere Schwester euren Honda fahren.
    3 Mal gemacht 3 mal geschrottet
    3 ED´s einer lebt wieder !
    +Suzuki 1200 S

    NEGATIVE Geschäfte: crxarmin AFH-Tuning !ACHTUNG! vor Honda.Teile

  7. #142

    Standard

    Also, mich stört es immer das die Leute mit nicht ganz so viel Erfahrung immer meinen das Ihre 0815 Anzeige etwas schwankt, oder etwas andere Temperaturen anzeigen und so.
    90% davon schiebe ich mal auf die "nicht so tollen" Sensoren, bzw, Anzeigen.
    Gute Sensoren haben allerdings auch ihren Preis.
    Pro Sensor muss man leider schon mit etwa 70-100€ rechnen.

    Hier mal ein Bild von dem Drucksensor den ich bei mir verbauen möchte.
    Der Temperatursensor wird ein kleiner PT1000, sollte also noch kleiner sein, bzw. in etwa die Größe des jetzigen Temp-Sensors haben.


    Bluetooth ist recht günstig.
    So ein Modul kommt nur ein paar €.
    Würde aber auch nur Daten per Text ausgeben, bis sich jemand findet, der Lust und Zeit hat dafür eine App zu schreiben...
    Das werde ich wahrscheinlich einfach zum stecken vorsehen, und wer eines haben möchte muss es dann reinstecken oder so.
    Mal sehen...

  8. #143
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Wann meinst du bist so soweit das man es evtl käuflich erwerben kann? Würde gerne meine großen Anzeigen rausschmeißen. ;-)

  9. #144

    Standard

    Ich bin gerade einen neuen Job angefangen.
    Darum kann es sich noch etwas verzögern.
    Sorry

  10. #145
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Das Unternehmen ist schon älter als 10Jahre! Denke nicht dass es je fertig wird.
    Nichts gegen die Jungs die sich damit beschäftigen, gilt dem Goldi.
    Bilder auf der erste Seite sind immer noch on. Sieht wirklich geil aus!

  11. #146
    Avatar von Randall
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Karlsruhe/Hannover
    Beiträge
    347

    Standard

    Zum 1. Posting:
    Ups. 10 Jahre...ja, schade drum. Die Bilder zeigen einen Zwischenstand und ich habe mir damals mehr vorgenommen, als ich umsetzen konnte. Das fing mit miesem DCF77-Empfang an, ging über zu ungenaue Temp-Sensoren im Motorraum (zu starke Beeinflussung durch kalte Luft bei schnellerer Fahrt) und endete an mangelnden Möglichkeiten die Lüftungs-Temperatur genau genug motorgetrieben regeln zu können (heute mit 3D Druckern sicherlich ein lösbares Problem). Nächste Woche habe ich Zugriff auf die Bastelei und packe sie vielleicht einfach ins Auto und bringe sie zu mir in den Bestelkeller. Ich weiss nur nicht, wo ich jetzt noch einen funktionierenden COM-Port herbekomme um ggf. die Umstellung auf aktuelle Hardware zu vermeiden.

    Aber da ich den CRX noch immer fahre....vielleicht wird's ja noch was.
    Geändert von Randall (17.12.2015 um 09:17 Uhr)

  12. #147
    Tortgraf von Mampf e.V. Mitglied Avatar von ED7
    Registriert seit
    24.08.2003
    Ort
    HP 64646
    Beiträge
    13.969

    Standard

    UUuuuh, bin immernoch gespannt!

    Fahre zwar schon einige Jahre keinen Civic mehr, aber er steht immernoch und irgendwann darf er ganz bestimmt wieder

    Gruß
    ED7
    WARNUNG
    Lasst nie euere Schwester euren Honda fahren.
    3 Mal gemacht 3 mal geschrottet
    3 ED´s einer lebt wieder !
    +Suzuki 1200 S

    NEGATIVE Geschäfte: crxarmin AFH-Tuning !ACHTUNG! vor Honda.Teile

  13. #148
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.811

    Standard

    Zitat Zitat von Randall Beitrag anzeigen
    Zum 1. Posting:
    Ups. 10 Jahre...ja, schade drum. Die Bilder zeigen einen Zwischenstand und ich habe mir damals mehr vorgenommen, als ich umsetzen konnte. Das fing mit miesem DCF77-Empfang an, ging über zu ungenaue Temp-Sensoren im Motorraum (zu starke Beeinflussung durch kalte Luft bei schnellerer Fahrt) und endete an mangelnden Möglichkeiten die Lüftungs-Temperatur genau genug motorgetrieben regeln zu können (heute mit 3D Druckern sicherlich ein lösbares Problem). Nächste Woche habe ich Zugriff auf die Bastelei und packe sie vielleicht einfach ins Auto und bringe sie zu mir in den Bestelkeller. Ich weiss nur nicht, wo ich jetzt noch einen funktionierenden COM-Port herbekomme um ggf. die Umstellung auf aktuelle Hardware zu vermeiden.

    Aber da ich den CRX noch immer fahre....vielleicht wird's ja noch was.

    Geil, maximale Erfolge!
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  14. #149
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Zitat Zitat von Randall Beitrag anzeigen
    Ich weiss nur nicht, wo ich jetzt noch einen funktionierenden COM-Port herbekomme um ggf. die Umstellung auf aktuelle Hardware zu vermeiden.
    HP6910p mit Dockingstation! Gibts mitunter bei Ebay in guter Ausstattung. Habe den selber, weil mein Galep3 auf einen LPT angewiesen ist. Die COM habe ich zwar hardwarenah nie getestet, geht aber sicher genauso.

    Heute würde man zwar was halbwegs fertiges mit Display nehmen, aber gerade die alten VFD-Anzeigen passen perfekt in unsere alten Kisten. Wenn Du irgendwo Hilfe brauchst, ich bin dabei!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #150
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Finde diese einfache Anzeige von Seite 1 auch definitiv besser als das mit dem größeren Display hier zwischendurch.
    Dann das CRX Logo drin usw...wär perfekt. Würde ich auch direkt nehmen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •