Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Original Laufschienen und Konsolen Sparco

  1. #1

    Standard Original Laufschienen und Konsolen Sparco

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich suche einen Lieferanten, der Laufschienen und Sitzkonsolen mit einem Maß von 345mm x 275mm von Sparco für meine Sportsitze und passend in einem EG/EJ-Civic anbietet/vertreibt. Ich finde zwar immer Sitze von Sparco, aber bei Konsolen steht immer kein Hersteller da.
    Wenn es so etwas von Sparco nicht geben sollte, dann bin ich auch für Tips über Konsolen/Schienen von anderen Herstellern offen, die auch gute deutsche Qualität bieten. Hauptsache kein universeller oder fernöstlicher und minderwertiger Müll und halt passend zu meinen Sitzen und meinem Auto (EJ1).

    Achja, es müssten auch Konsolen sein mit Papieren (Teilegutachten, eine Unbedenklichkeitserklärung hilft mir hier nicht weiter, nach Absprache mit meinem TÜV).

    Hoffe auf eure Hilfe.


    Bis dann.


    MfG
    Manuel

  2. #2
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Schreib Sandtler an, hab da meine Konsole für meinen Sparco geholt oder schau auf der Homepage, is ne wie Wiechers Sitzkonsole, die sind glaub ich vom Tüv akzeptiert musst mal fragen

  3. #3
    Avatar von BLUECIVICEG3
    Registriert seit
    21.03.2003
    Ort
    Ueckermünde (MV)
    Beiträge
    193

    Standard

    Falls du Interesse hast ich hab noch Sitzkonsolen da fürn eg, für Sparcositze Hersteller der Konsolen ist Wiechers.

    mfg

  4. #4

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Hab heute bei Sandtler angerufen. Die haben nur Schienen und Konsolen fürn EG/EJ von Wiechers da, allerdings ohne sämtliche Papiere, was ich ja für ne Eintragung unbedingt bräuchte. Der bei Sandtler hat gesagt, dass es für eine Konsolenmaß von 345mm nirgends Papiere gibt, da es ein italienisches Maß ist.

    @blueciviceg3,

    ich hätte auch Interesse an deinen Konsolen gehabt, aber ohne Papiere nützt mir das wahrscheinlich wenig. Es sei denn, ich lasse alles nicht eintragen, dann weiß ich aber nicht, wie das dann bei Polizeikontrollen läuft, wollte halt nur auf Nummer sicher gehen.
    Aber nur mal rein aus Interesse. Sind das nur Konsolen oder mit Laufschienen, Zustand, Preis?

    MfG
    Manuel

  5. #5
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Ich hab mal so eben die Lösung für dich, wenn die fürn Eg sind, dann brauchst den Sitz doch gar nicht eintragen? erst ab Bj 96 muss man die eintragen lassen und erst ab da müssen die Sitze auch eine Kennnummer haben (e-zeichen usw)

    Die einzige Bedingung is, die müssen klappbar sein und laufschienen haben beim 3-Türer, damit man auch an die hinteren Plätze drankommt

  6. #6

    Standard

    Das habe ich mittlerweile auch schon öfter gelesen. Wo ist allerdings der Beweis seitens des TÜVs dafür. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn man sich diesen Stress erspart. Aber wie gesagt, ich bräucht einen Beweis dafür, da mein TÜVER das so nicht kennt und er hätte mir aber die Sitze ohne jegliche Kennung (Hersteller, Nummer, Gutachten etc.) eingetragen, ihm wären halt nur die Konsolen und Laufschienen mit Papieren wichtig und da habe ich meinem Lochmaß lt. Sandtler keine Chance, da es für dieses Maß bei allen Herstellern keine Papiere gibt. Wenn Sitze lt. deiner Aussage vor BJ. 96 nicht eintragungspflichtig sind, zählt das dann auch für Konsolen?
    Sorry, für die vielen Fragen, aber bin in puncto Sitzveränderung noch neu auf dem Gebiet. Man lernt mit Hilfe anderer Forenuser immer gern dazu. Aber ich bräuchte halt in diesem Fall auch einen Beweis in puncto Sitzeintragung vor 96.

    Was bedeutet, denn überhaupt klappbar, dieser Begriff ist doch relativ. Meine Lehnenverstellung geht von 90 bis 180Grad, aber halt nicht weiter nach vorne als 90Grad. Klappbare Konsolen bringen mir nichts, da die Sportsitze sofort oben am Dach anschlagen werden und somit auch nicht genügend Platz zum Ein- und Ausstieg da ist.

    MfG
    Manu
    Geändert von acco-rider (16.04.2010 um 13:20 Uhr)

  7. #7
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Zitat Zitat von acco-rider Beitrag anzeigen
    Das habe ich mittlerweile auch schon öfter gelesen. Wo ist allerdings der Beweis seitens des TÜVs dafür. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn man sich diesen Stress erspart. Aber wie gesagt, ich bräucht einen Beweis dafür, da mein TÜVER das so nicht kennt und er hätte mir aber die Sitze ohne jegliche Kennung (Hersteller, Nummer, Gutachten etc.) eingetragen, ihm wären halt nur die Konsolen und Laufschienen mit Papieren wichtig und da habe ich meinem Lochmaß lt. Sandtler keine Chance, da es für dieses Maß bei allen Herstellern keine Papiere gibt. Wenn Sitze lt. deiner Aussage vor BJ. 96 nicht eintragungspflichtig sind, zählt das dann auch für Konsolen?
    Sorry, für die vielen Fragen, aber bin in puncto Sitzveränderung noch neu auf dem Gebiet. Man lernt mit Hilfe anderer Forenuser immer gern dazu. Aber ich bräuchte halt in diesem Fall auch einen Beweis in puncto Sitzeintragung vor 96.

    MfG
    Manu
    Das steht auf der Tüv Internetseite mom ich such mal eben brauchs also auch keine Papiere zu den Konsolen bzw. noch nichmal eintragen war jetz vor paar Tagen übern Tüv und der hatte auch nix zu meinem Sparco gesagt weil der nicht eingetragen ist.

    Da, ausdrucken und dem vorlegen http://www.tuv.com/de/innenraum.html

    Wenn der den nicht eintragen will, kanns ja zum nächsten Tüv mit dem Wisch oder der hat direkt die Ahnung
    Geändert von Kybi (16.04.2010 um 13:31 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Genau, das hatte ich auch gelesen. Aber da steht lediglich, dass Sitze ab einem BJ. ab 96 Nummern und Zulassungen besitzen müssen. Das hab ich dem beim TÜV Rheinland auch gesagt, dass ich das so verstehe, dass vor 96 keine Sitze eintragungspflichtig sind, das verneinte dieser aber. Und ganz ehrlich, das kann ich aus diesem Dokument auch nicht raus lesen. Vielleicht kannst du mir dein Verständnis mal schreiben, wie du das verstehst oder wo du raus liest, mit keiner Eintragung vor 96?
    Hatten deine Sparcos eigentlich Papiere?

    Gibt es eigentlich dann auch höhenverstellbare Laufschienen / Konsolen für meinen EJ1?

    Vielen Dank für die nette Beantwortung aller Fragen.

    MfG
    Manu

  9. #9
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Nein keine Papiere nix.
    Die Sitzkonsolen kann man auf 3 Höhen einstellen ( von Wiechers meine) und dazu hab ich noch ne Laufschiene geholt.

    Da steht, das die Sitze und Konsolen keinerleich Zeichen etc. haben müssen. Wenn die keine Zeichen haben müssen usw. wieso soll man die EIntragen lassen? wenns doch egal is was da eingebaut wird? und ob man den Sitz klappen und verstellen kann, kann ja der letzte Dorfpolizist sehn bei einer Kontrolle. Also wie gesagt beim Tüv vor zwei Wochen wurd nix dazu gesagt, ich würd einfach zu einem anderen fahren

    Man muss natürlich dazu sagen das ich den Tüv über ne Werkstatt hab machen lassen, und der kam erst nicht drüber wegen defekter Hupe usw. aber das der Sitz nicht eingetragen ist wurd nicht bemängelt etc. also schließe ich auch daraus das das eintragen des Sitzes nicht notwendig ist

    Gibt eh viele Tüv Leute die keine Ahnung haben oder einfach so nix eintragen wollen. Bin auch schon wegen ner Lippe oder meinen Felgen was rumgefahren um die eingetragen zu bekomm ....:/
    Geändert von Kybi (16.04.2010 um 13:52 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Ok,

    nicht falsch verstehen. Ich bin extra dorthin gefahren, um nur meine Sitze eintragen zu lassen, weil das kein anderer mehr per Einzelabnahme machen wollte. Hatte da also keine HU oder so und bin deshalb durchgefallen.
    Aber da mein TÜVer ja meinte, dass das auch ein Seriensitz sein könnte, werde ich denke erst einmal so rum fahren, bis mir einer mal krumm kommt. Hab auf die ganze Sache mit der Eintragung irgendwie keinen Bock mehr.

    Hast du deine Konsolen/Schienen direkt bei Wiechers bestellt oder bei einem anderen Lieferanten von diesem Hersteller? Gab es wenigstens dazu eine Unbedebklichkeitserklärung dazu, die ich zur Not einem Bullen mal vorzeigen könnte, wenn er was dazu sagt. Ich glaube, Brenner Motorsport verkauft Wiechers-Zeugs und zumindest mit einer Unbedenklichkeitserklärung.

  11. #11
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Ne hab meine bei Sandtler geholt, da is nur nen Aufkleber drauf für welchen Wagen die Konsolen sind.

    Hab bis grade eben bei meinem Bruder 2 Sparco Sitze eingebaut, der hat von Sandtler OMP Konsolen bekommen, da war auch nix dabei ausser ner Anleitung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •