Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: 200 Zeller EP3

  1. #1
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard 200 Zeller EP3

    Hey Leute, auch wenn das Thema hier schon totdiskutiert wurde brauche ich trotzdem noch nen paar Infos bezüglich des oben genannten Themas (Suche hab ich benutzt ;-). Da sich heute leider mein Kat verabschiedet hat, Keramik klappert u.a., muss ich mich nun nach was neuem umsehen. Wollte mir nun endlich nen 200 Zeller zulegen, die Frage ist nu welcher! Auf jeden Fall steht der HJS ganz oben, aber preislich leider nicht, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Die Frage ist jetzt gibt es eventuell noch etwas günstigere Alternativen, die vielleicht Abgas- und Leistungstechnisch genausogut sind. Z.b. Unifit usw... Also, was meint ihr? Danke schonmal für die professionellen Antworten!

    P.S. Hab ich gerade gefunden, sieht erstmal nicht schlecht aus... http://www.powersprint.eu/Katalysato...0-63-5-mm.html
    Geändert von Mugenpower_30 (13.04.2010 um 01:11 Uhr)

  2. #2
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    da gibts 2 punkte zu beachten...

    a) haben die kats gutachten und können eingetragen werden. dass ein rel. neuer kat die asu packt ist logisch, ob es dir wichtig ist dass er nach 6 oder 8 jahren noch die asu packt ist deine sache, ist bei hjs sehr wahrscheinlich, bei allen anderen aufgrund der qualität weniger wahrscheinlich.

    b) wie wichtig ist dir die leistung. abgase filtern ohne sie zu "behindern" ist das thema beim hjs, ein 200 zeller von nem anderen hersteller hat vielleicht die gleichen asu werte, aber vielleicht nicht den gleichen durchsatz und nicht die gleiche leistung.

    mit nem hjs dyno kann ich dienen, alles andere hab ich noch nie auf der rolle gesehen:


    hier das testmuster, komplett stock (auspuff auch), mods:

    airboxmod, hjs kat




    Manche behaupten die Airbox bringt aktiv keine Leistung, daher kann man das hier gut für den HJS behaupten...ich schätze mit stock airbox wären es doch ein paar ps weniger, aber immer noch weit über Serie



    Vielleicht hat hier jemand nen stock EP3 mit alternativem Kat gemessen...dass die alle ASU packen wissen wir ja bereits.

  3. #3
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Erstmal danke für die doch recht frühe Antwort !
    Also zu a.): Ich muss ehrlich sagen das kein Sinn darin sehe nen Kat eintragen zu lassen, der TÜVer hier bei uns ist seeeeehr kulant , und den Bullen fällts so auch nich auf, von daher passt das schon, ausserdem war ich vor kurzem beim TÜV, erstmal wieder Ruhe für 2 Jahre... Zum anderen: Da wir ja gerade über nen EP3 reden, sicher besteht der HJS vieleicht die AU noch in 8 Jahren, aber mal ehrlich, wer fährt seinen R schon 8 Jahre? Wohl eher die Minderheit...

    zu b.): Wär schon cool wenn die Alternativen zum HJS ähnliche Leistungswerte bringen würden, hast du da schon irgendwelche Erfahrungen mit anderen 200 Zellern bezüglich Leistung?? Was hälst du denn von dem Powersprint? Scheint ja nicht soooo schlecht zu sein das Ding. Kann man bei dem Kat die 2. Lambda weglassen oder muss die wieder ran, man kann die doch auch ausprogrammieren lassen, hat mir Robert (niti) mal erzählt glaub ich....

  4. #4
    RS4 Fahrer Avatar von DA_MICHA
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Hameln, Germany, Germany
    Beiträge
    1.610

    Standard

    bekommt man nen anderen kat überhaupt noch eingetragen???

  5. #5
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also wenn dein originaler kat noch funktioniert, dann machst du das ja nur wegen der leistung...wenn der originale kaputt ist wie in deinem fall, ist doch die hautpsache, dass er nicht weniger leistung hat und weniger kostet, oder? es kommt halt immer drauf welchen grund man für hat den kat zu tauschen

  6. #6
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Was meinst du mit weniger Leistung? AU oder was was? Theoretisch müsste ja jeder 200 Zeller, egal von welchem Hersteller mehr Leistung bringen als der originale. Schade das hier noch nicht mehr Leute mit nem anderen Kat ausser HJS aufm Dyno waren, würd mich echt mal interessieren wie so der Vergleich ist.

  7. #7
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Ich hab bei mir einen 100Zeller Uni-Kat verbaut, allerdings nie einzeln, nur in verbindung mit BuddyClub ProSpec, BuddyClub Krümmer, und Carbon Ram Air

    Hier mal das Leistungsdiagramm:


  8. #8
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Joar sieht auch ganz gut aus das Ergebnis, ich wollte jedoch schon beim 200 Zeller bleiben. Warum hast du bei dir nen 100 Zeller verbaut, bessere Erfahrungen?? Naja, bei mir sind zur Zeit nen Bastuck MSD, SRS G55 ESD und SRI verbaut, jedoch soll das SRI (Leistungskiller) auch noch rausfliegen und gegen nen AEM V2 oder Injen CAI ersetzt werden. Mal sehen ob das in Kombination mit dem 200 Zeller noch was bringt... Mein letzter Dyno war ja zum

  9. #9
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.460

    Standard

    Ich habe den 200 Zeller verbaut, wegen Euro4 Norm.Hätte bei 100Zeller Probleme mit dem Co2 Wert geben können.

  10. #10
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Was denn für einen, auch nen HJS oder was anderes???

  11. #11
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.460

    Standard

    Auch HJS.Selbst bei Porsche nehmen die HJS.

  12. #12
    Avatar von Mugenpower_30
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    391

    Standard

    Bist du auch der Meinung das ausser HJS alles nich so top is? Klar fahren hier viele den HJS, aber es kann doch nich sein das HJS die einzigen sind die Kats bauen können...

  13. #13
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.460

    Standard

    Das nicht, hab aber nur positives Feedback gehört und wollte nicht rum experimentieren.Ausserdem sollte er schon ein paar Jährchen halten.Die HJS sind teuer, dafür aber gut.Werden nicht umsonst so oft verbaut.

  14. #14
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Ich seh das ganze bisschen anders, ich denke für einen HJS Kat kann ich mir 6 Uni-Kats kaufen. Selbst wenn ich für eden TÜV einen neuen verbauen muss sind das 12 Jahre die ich fahren kann.

    Bei meiner letzten Abgasuntersuchung hatte ich einen CO Wert von 0,1..., also voll im grünen Bereich.

    Ich hab einen 100Zeller genommen weil ich es einfach mal ausprobieren wollte da jeder andere einen 200Zeller fährt.

  15. #15
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.460

    Standard

    6x neu einschweißen, sorry darauf hätte ich keine Lust.
    Mit dem Co Wert war bei mir halt vorher nicht sicher, von daher zum 200 Zeller gegriffen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •