Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Civic FK/FN-Lösung für komplette Titelanzeige im Radio

  1. #1
    Thüringer Klöße Avatar von Holly
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    in einem Feld voller Schmieden zwischen Saale und Rennsteig
    Beiträge
    1.999

    Standard Civic FK/FN-Lösung für komplette Titelanzeige im Radio

    Moin Moin.

    Ich habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, um den kompletten ID3Tag im Radiodisplay darzustellen.Also mit mehr als 16 Zeichen.

    Funktioniert aber nur bei den Radios mit Navi.
    Das Display des radios ohne Navi kann leider nur 11 Zeichen darstellen, weil es keine Durchlauffunktion für den Titel besitzt.

    Hier mal auszugsweise das wichtigste aus dem gefundenen Beitrag.


    1. Anzeige der kompletten ID3-Tags während der Wiedergabe.
    Der Civic reagiert allergisch auf MP3s mit ID3-Tag V2.3 oder 2.4 im UTF-Format. Blöderweise hat sich das eigentlich als Standard durchgesetzt. Korrekt zeigt er v2.3-Tags nur an, wenn sie im ISO-8859-1-Format vorliegen. Wenn kein v2-Tag vorhanden ist, zeigt er auch v1-Tags korrekt an - die haben aber eine Zeichen-Beschränkung.

    Bevor man die CD mit dem MP3-Titeln brennt, muss man also mit einem ID3-Editor das Format der Tags ändern. Mit Mp3tag http://www.mp3tag.de ist dies schnell gemacht. Bei dieser Gelegenheit kann man auch noch das Folgende ändern.

    1b. Anzeige der Interpreten, statt Album
    Dazu kann ich nur einen "quick & dirty fix" anbieten. Man kopiert einfach bei den ID3-Tags den Eintrag des Interpreten in das Feld Album. Auch dies ist mit wenigen Mausklicks erledigt. Eine elegantere Lösung habe ich leider nicht gefunden.

    2. Anzeige des Datei- / Ordnernamens mit mehr als 16 Stellen bei der Ordnernavigation.
    Standardmäßig schreibt fast jede Brenner-Software ein Joliet- oder UDF-Dateisystem auf die CD. Leider hat der Civic damit die bekannten Probleme. UDF kennt er gar nicht, bei Joliet zeigt er nur die ersten 16 Stellen an.

    Auch hier ist die Lösung das ISO-Format, in diesem Fall "ISO 9660 Level 2". Es darf aber kein Joliet-Dateisystem auf der CD sein. ISO Level 2 bietet immerhin 31 Stellen an. Als Zeichensatz kann man ASCII verwenden, leider gibt es dabei keine Umlaute. Das ISO-Format "1990:1999" würde diese Beschränkungen aufheben, aber der Civic kann damit nichts anfangen. Vor dem Brennen also die entsprechenden Einstellungen ändern, dann funktioniert auch die Ordnernavigation.

    Ich denke, mit diesen Einschränkungen kann man leben.
    Geändert von Holly (11.04.2010 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    Barzahler e.V. Mitglied Avatar von Daisy
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    6.390

    Standard

    Ha! Das erklärt auch, warum einige Ordner nicht angezeigt werden. Danke für die Tips!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •