Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ständiges poltern der vorderachse

  1. #1
    prelude
    Gast

    Standard ständiges poltern der vorderachse

    habe wieder mal erkenntnisse gesammelt die nicht ganz uninteressant für den ein oder anderen seien dürften.

    ich habe seit bestimmt zwei jahren ein poltern in der vorderachse, was mit einem leichten klackern anfing,...zu erst vorne links. dazu muß ich sagen, bei mir vor der haustür ist die straße recht schlecht. kopfsteinpflaster und bodenwellen sind reichlich vorhanden. die problematik verschlimmerte sich immer weiter und begann dann auch auf der rechten seite. meine verdächtigen in diesem spiel waren:

    - gummis aus dem dom
    - vorderes lager (ball joint) vom oberen dreieckslenker
    - stützlager unten
    - pendelstütze stabi

    ....ich fing an die pendelstützen zu tauschen...ohne erfolg
    danach tauschte ich die unteren stützlager....ohne erfolg

    dann kaufte ich die gummis für das dom und auf ebay die ball joints für den oberen dreieckslenker.
    da ich wenig zeit hatte konnte ich diese noch nicht einbauen.
    in der zeit wurde aber das poltern immer sensiebler und verstärkte sich. wo vorher erst nur bei starken wellen ein poltern kam war es jetzt schon bei leichten bodenwellen im asphalt.
    jetzt wurden die symptome immer mehr. hinzu kam, das mein 18" räder im zusammenhang mit der tieferlegung nicht wirklich viel platz im radhaus bieten.
    seit einiger zeit war beim anfahren ein stakes schleifen der räder im radhaus zu hören. erst nur die linke seite und jetzt auch die rechte seite.
    da kam mir die idee mal die gummis vom nachlauf zu wechseln. leider von mir etwas stiefmütterlich behandelt und betrachtet. aber irgendwo mußte eine starke bewegung beim anfahren enstehen.

    ich zu honda, für eine gefühlte halbe million (ca.48€) diese vier gummis gekauft. immer noch etwas ungläubig ob diese jemals zerbröseln könnten.
    gestern war es dann so weit. habe fix mal die nachlaufstreben abgeschraubt und konnte folgendes feststellen:





    das ergebnis:

    kein poltern mehr...und auch kein schleifen.
    die vermutung, das es vom dom, vom dreickslenker, vom stützlager oder von der pendelstütze kommt, war falsch.
    es lag alles nur an den über die jahre zusammengestauchten gummis des nachlaufes. im übrigen sitzen die gummis auf einer metallhülse die die nachlaufstange schütz. da durch das sich die gummis so verändert hatten war spiel zu der hülse entstanden und es konnte zu bewegungen nicht nur in zug und schubrichtungen kommen....was das poltern erklärt. jetzt sitzt alles wieder auf spannung und das fahrwerk fühlt sich um wellten besser an.

    grüße aus berlin
    Geändert von prelude (24.03.2010 um 17:38 Uhr)

  2. #2
    Avatar von -VIPER-
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    1.317

    Standard

    Mal wieder eine einwandfreie "aufklärung" von dir!

    Ich habe dieses polltern auch schon ewigkeiten.. werde die variante mal ausprobieren! 48€ für 4 gummis ist immernoch günstiger als für eine koppelstange knapp 100€


    Danke dir!

    PS: Vlt. hast du ja noch die partnummern auf lager

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Also der Unterschied alt zu neu ist schon gewaltig. Ich glaub die Investition werde ich auch machen, obwohl das bei meinem BB1 eher noch unauffällig ist.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    prelude
    Gast

    Standard

    die gummis haben die nummer:

    51381-SM4-013
    51391-SM4-013

    jeweils zwei stück von jedem werden benötigt!

  5. #5
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Leg 100,- drauf, und du hast nen komplettes ES-Set. Seitdem ich das Set verbaut habe, ist bei mir Ruhe. U.a. waren auch die besagten Gummis im Set enthalten.

    Werde solche hilfreichen Klamotten mal oben anpinnen, in einem Beitrag gesammelt.

    Christian
    Geändert von Prelude_BB3 (24.03.2010 um 18:34 Uhr)
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  6. #6

    Registriert seit
    13.07.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    117

    Standard

    Hab das Poltern hinten. Beide Seiten.
    Habe jetzt die Domlager bestellt und auch nur die (schweine teuer, frechheit eigentlich^^)...
    Der Verkäufer wollte mir noch Gummis und und und andrehen, das wäre auf über 200€ hinausgelaufen...

    Reicht das oder brauch ich noch etwas? Bestell ichs lieber vorher bevors auto wegkommt zur reparatur.
    Was wäre das ES-Set?
    Geändert von Preforx (24.03.2010 um 18:39 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    hallöchen,

    die dinger warn aber vor 5 jahren noch deutlich billiger hab da für 4 stück mit den beilagscheiben nichtmal 30 euro gezahlt.

    bei mir hat sich das aber eher beim bremsen geäusert, sprich bei vollbremsungen sind mir die räter hinten angeschlagen und die 4ws hat zum spinnen angefangen, da musst ich auch erstmal drauf kommen das das diese teile sein könnten welche daran schuld sind.


    aber was ich eigentlich mal sagen wollten, viele teile bekommt man von accord modellen im zubehör total hinterhergeschmissen. z.b. ich hab mir die oberen 3eckslenker VA vor einiger zeit gekauft, das stück für 22 euro *g* die lagerbuchsen unten bekommst schon für 3,99 usw, und das is mitlerweile der gleiche "schrott" den honda dir für s 10 fache verkauft.

    man müsst sich da echt mal die mühe machen das ganze zeug was aus den accords passt zusammenzufassen

  8. #8
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Dann mach ma
    Wir pinnen das dann gerne oben fest.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  9. #9

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    das sind die doch http://www.energysuspensionparts.com/proddetail.asp?prod=16.7103
    hat einer noch die einbauanleitung für die pu buchse

  10. #10

    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Dresden/Kamenz
    Beiträge
    755

    Standard

    hey... war dieses poltern im Lenkrad spürbar? und befinden sich diese Gummis denn???

  11. #11
    prelude
    Gast

    Standard

    nein das poltern ist nicht in der Lenkung zu spüren. dann wären es die Spurstangen. diese Gummis sind vom Nachlauf und sitzen im vorderen Querträger.

  12. #12

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    Zitat Zitat von prelude Beitrag anzeigen
    nein das poltern ist nicht in der Lenkung zu spüren. dann wären es die Spurstangen. diese Gummis sind vom Nachlauf und sitzen im vorderen Querträger.
    sach mal prelude, hast du da beim bremsen denn auch schon mal was gemerkt ?

    ich hab meine damals bei ca 290t km getauscht, damals hat ich ja wie gesagt das problem, das jedes rad der HA die beine spreizte beim bremsen und manchmal sogar das 4ws meckerte.

    und wieviele km hast du denn ca runter nach dem die so aussehen ?

    mfg wolfi

  13. #13
    prelude
    Gast

    Standard

    jep...wenn ich stark bremste gab es schleifgeräusche im radhaus. die buchsen haben über 400000km runter da sie noch nie getauscht wurden und so alt sind wie das auto selbst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •