Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Frage zu ITR-Kauf

  1. #1
    clear eyes, full hearts Avatar von Kyo
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.881

    Standard Frage zu ITR-Kauf

    Hallo,
    ich möchte mir nächstes Jahr den Traum vom ITR erfüllen.
    Ich bin im Sommer letzten Jahres auf das Auto aufmerksam geworden, als ich mein Zimmer mal wieder aufräumte und irgendwo eine alte Autobild (Juli 199 fand. Ich wurde auf den Artikel „ohne Filter“ aufmerksam, in dem über den Integra Type-R berichtet wurde. Die Philosophie des Auto sagte mir sofort zu (Schnickschnack muss draußen bleiben). Dann noch der hochdrehende Motor, (wie ich finde) tolle Optik und dieses Kompromisslose überhaupt... ein Traum. Ich machte mich natürlich im Netz über ihn schlau und wurde mehr und mehr von ihm fasziniert. Im Oktober fragte ich dann meine Eltern, was sie denn von dem Auto hielten.
    Tja, da sah´s dann ziemlich düster aus. Meine Mutter hielt mich für verrückt (wegen den 190 PS), während mein Vater nicht ganz so skeptisch war und sagte, es sich vorstellen zu können (bin halt vernünftig). Ich werde bald 17 Jahre alt und wöllte mir den ITR, wenn möglich, nächstes Jahr kaufen und ihn dann erst mal Langstrecke von meinem Vater fahren lassen. Die Fahrpraxis ist bei mir noch nicht gerade groß. Jeden Sonntag mal auf´m Verkehrsübungsplatz (Frankfurt/Rebstock-Gelände) oder auf einem Parkplatz ein bisschen rumfahren eben.
    Bevor ihr jetzt denkt, „na toll, postpubertärer Schüler will Sportcoupe sponsored by Papi“ muss ich sagen, dass ich jetzt schon fleißig am Sparen bin. In meiner Freizeit arbeite ich bei ´nem Baumark und teile hin und wieder Zeitung aus. Ich denke, dass ich dann nächstes Jahr gut 10.000-11.000 Euro zusammenkriegen werde. Ich würde auch alles Geld in den Integra stecken (bin auch mit einem Anderen der Einzige in meiner Klasse, der KEINE 125-er fährt, weil ich eben für meinen Traum darauf verzichte).
    Jetzt aber zum Kern meines Threads:
    Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass die ITRs schon nicht mehr die Jüngsten sind. Außerdem habe ich in vielen Threads gelesen, dass der B18 so Dinge wie mit zu wenig Öl fahren und kalt treten gar nicht verträgt und verzeiht. Außerdem soll man kaum noch unverbastelte Integras finden. Deshalb meine Frage an euch Experten:
    Besteht die Möglichkeit für die mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel einen relativ gepflegten und originalen Integra zu finden, oder muss ich mich schweren Herzens von meinem Traum trennen? Ich bin mir im Übrigen über die hohen Unterhaltskosten bewusst und würde den ITR auch mit Seasonkennzeichen fahren (März-Oktober).
    Bitte keine Beschönigungen! Wenn´s nicht sein soll, habe ich halt Pech gehabt (wobei ich mir dann in den Ar*** beißen würde)
    Danke im Voraus

    PS: Ich weiß, dass der Integra kein Anfängerauto ist und mit einer Menge Respekt zu behandeln ist. Genau das würde ich auch tun, ehrlich.

  2. #2
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Also ich denke schon das du für das Geld einen guten TEG finden wirst, vielleicht nicht auf anhieb aber möglich ist es.

    Aber hier ist die Probefahrt entscheidend.

    Ansonsten such mal zu diesem Thema, ist schon alles wichtige genannt worden auf das du achten solltest.

  3. #3
    clear eyes, full hearts Avatar von Kyo
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.881

    Standard

    @devin:
    Habe schon gekuckt worauf ich achten muss :wink:
    Meinetwegen suche ich sogar ein halbes Jahr wenn ich dann einen guten finde. Jedenfalls muntert mich deine Antwort ehrlich auf

  4. #4
    der Tod kommt krass Avatar von Wellenbrecher
    Registriert seit
    28.07.2004
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    3.171

    Standard

    für 11k wirst du sicher was vernünftiges finden... aber auch hier gilt, nicht das erstbeste kaufen, wie devin sagte, probefahren und evtl. checken lassen. Aber sei Dir gleich bewusst, die Unterhaltskosten beim Teg sind nicht die günstigsten, ich meine nicht nur Versicherung, sondern vielmehr Verschleißteile, oder wenn sonstwas kaputt geht... also tu Dir den Gefallen und leiste Dir einen Teg nur wenn Du das Geld wirklich dafür hast...

  5. #5
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Für 11k€ sollte man im nächsten Jahr auf jeden Fall was Brauchbares finden, man braucht nur Geduld, dann findet man auch noch einen unverbastelten, der gut behandelt wurde.
    Aber Wellenbrecher hat Recht, Unterhalt und Verschleißteile sind teuer, es reicht nicht nur das Geld für die Anschaffung zu haben.

  6. #6
    clear eyes, full hearts Avatar von Kyo
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.881

    Standard

    @ Wellenbrecher:
    Erstbesten werde ich nicht nehmen.
    Dass die Verschleißteile teuer sind, lese ich hier ja auch oft, habe ich also auch berücksichtigt.
    Ihr habt ja beide ´nen ITR, was kommen denn da jährlich so für Kosten auf mich zu,wenn ich im Jahr ca. 8000km fahre? (ohne Versicherung, Steuren, Sprit etc.) Die Inspektionen kosten doch auch eine ganze Stange Geld, oder?
    Würde sie aber auf jeden Fall ALLE machen lassen...

    edit:
    @DennisITR:
    Gut, meine Frage, ob es noch ein paar ordentliche Integras gibt, kann man also mit "Ja" beantworten, oder?
    Kannst du auch mal einen "Kostenvoranschlag" machen, bittöööö
    Bist du nicht Student? (Habe ich glaube mal gelesen :-? )

    edit2:
    Danke für die schnellen Antworten und N8.

  7. #7
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Was meinst du mit Kostenvoranschlag, eine Auflistung der voraussichtlichen jährlichen Kosten?

    Ok, hier mal eine schnelle Liste, was ich im Jahr für mein Fahrzeug ausgebe (ohne Sprit):

    - 750€ Versicherung im Jahr (VK bei 30%)
    - 100€ Steuern im Jahr
    - ca. 300€ für eine Inspektion
    - ca. 500€ für einen Satz Reifen (Ein Satz hält bei mir ca. 10k km)

    Macht 1650€ ohne einen einzigen Kilometer gefahren zu sein und ich denke, dass ich mit 9 Monaten Fahrzeit im Jahr, nur ca. 8-10k km im Jahr und relativ schonender Fahrweise noch gut im Schnitt liege.
    Außerplanmäßige Ersatzteile oder große Inspektionen (mit Zahnriemenwechsel o.ä.) sind dabei nicht berücksichtigt, das kostet alles extra.
    Und ja, ich bin Student.

  8. #8
    clear eyes, full hearts Avatar von Kyo
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.881

    Standard

    @ DennisITR:
    Genau das meinte ich damit, danke.
    Ich möchte auch gar keine neue Diskussion über Inspektionen,Kupplungs- oder LSDwechsel entfachen, keine Sorge.
    Wie ich sehe, hast du dein Auto auch nicht auf dich angemeldet (Vollkasko bei 30% und Student). Wird bei mir wohl genauso aussehen.
    Meine Fahrweise wird wahrscheinlich auch nicht gerade ruppig sein. Auf die Rennstrecke will am Anfang schon mal gar nicht, dau liest man zu oft, dass wieder ´nen ITR kaputt gefahren wurde

    Wie gesagt mehr als 8000km pro Jahr werde ich denke ich eh kaum fahren.
    Danke und tschüss (bin spät dran)

  9. #9
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    Das Auto ist auf mich angemeldet. :wink:
    Was ich noch vergessen habe: Meine ganze Berechnung bezieht sich auf lediglich 9 gefahrene Monate im Jahr.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von DennisITR
    (Ein Satz hält bei mir ca. 10k km)

    ............und relativ schonender Fahrweise

    dat passt net........

  11. #11
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard Re: Frage zu ITR-Kauf

    Zitat Zitat von DC02_AHOLIC
    Ich weiß, dass der Integra kein Anfängerauto ist
    Ich sehe da weniger die Probleme. Wenn man seinen Gasfuß im Griff hat, ist der Wagen auch gerade für einen Anfänger reichlich unproblematisch. Er untersteuert eben.

  12. #12
    Avatar von DennisITR
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Saarbrücken bzw. Heidelberg
    Beiträge
    1.635

    Standard

    @pat: Es liegt eher am Sturz als an der Fahrweise.

    @HCT: Ich denke mit " kein Anfängerauto" ist v.a. gemeint, dass man gerne auf Geraden viel zu schnell fahren kann. Man sollte bedenken, dass Fahrneulinge normalerweise mit höchstens 90 PS starten, da sind die 190 Pferde im leichten ITR eine ganz andere Welt, die gerne mal zum überschnellen Fahren verleitet.

  13. #13
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Deshalb schrieb ich ja auch "wenn man seinen Gasfuß im Griff hat". Allerdings darf man auch mal voll reintreten, sosnt wird aus dem Gasfuß noch ein Hasenfuß.

  14. #14
    clear eyes, full hearts Avatar von Kyo
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.881

    Standard

    @ DennisITR:
    Dass du den ITR nur 9 Monate pro Jahr angemeldet hast, hast du nicht vergessen, steht in deinem Post zuvor. Ich würde ihn sogar nur 8 Monate zulassen (März-Oktober).
    Ich meinte eigentlich nicht nur relativ gepflegt, sondern auch möglichst gut in Schuss, habe es gestern vergessen dazu zu schreiben.
    Deshalb nunmal verständlich:
    Wie sieht es mit Rost aus?
    Eigentlich habe ich nichts negatives darüber gelesen...

  15. #15
    Avatar von vini
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    128

    Standard

    @DC02_Aholic

    Wenn Du den Teg "normal" behandelst hast Du nicht viel an Verschleißkosten!

    Wenn Du mal mit einem mitfahren möchtest, kann ich Dir gerne eine Mitfahrt mal anbieten, bin auch aus dem Rhein-Main-Gebiet (der Hong auch)...

    Gruss
    V.

Ähnliche Themen

  1. frage zu itr ventilfedern
    Von christiankuehl im Forum ITR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 17:00
  2. Frage zu VSD kauf
    Von DieEasy-EE9 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 11:56
  3. Frage zu ITR Recaros
    Von TrafiX im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 19:11
  4. Frage zu CRX VTI Kauf (Neuling)
    Von jensemann im Forum CRX
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 23:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •