Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [DIY] - Preisgünstige Alternative zu den OEM Kabelbaumhaltern

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard [DIY] - Preisgünstige Alternative zu den OEM Kabelbaumhaltern

    [DIY] - Preisgünstige Alternative zu OEM Kabelbaumhalter

    Beim der Restauration und dem Zurückbau eines Civics tat sich das Problem auf, dass einige Kabelbaumhalter fehlten bzw. nicht mehr zu gebrauchen waren.



    Quelle: http://www.hondaparts.com

    Bei der Suche nach einer preisgünstigen Alternative zu den teuren originalen Kabelbaumhaltern (Stückpreis ca. 3€) bin ich bei der Firma Conrad Electronic fündig geworden.

    Unter der Bestellnummer 545993 findet man den „Befestigungsbinder mit Teller“.



    Quelle: http://www.conrad.de

    Auszug aus der Beschreibung:
    Beim Befestigungsbinder mit verschiebbarem Fußteil kann der Kopf des Kabelbandes
    sowohl während der Montage als auch beim Einbau in die optimale Position gedreht werden. Enthalten ist ein innenverzahntes Kabelband. Der Spreizanker wird durch die Bohrung gedrückt, der sich auf der Rückseite des Bleches aufspreizt. Der Teller sorgt für einen festen Sitz am Blech. Eingesetzt wird jeweils ein hitzestabilisierter Kunststoff, der bei Temperaturen von -40 - +145 °C eingesetzt werden kann.

    Der mitgelieferte Kabelbinder hat eine Länge von 200 mm und 4,6mm Breite. Dieser Kabelbinder ist für Kabelbäume mit bis zu einem Durchmesser von 45mm geeignet.
    Weitere Infos findet man hier: 545993 – KABELBINDERTELLER

    Diese Kabelbinder/Teller-Kombination passt in die meisten Bohrungen, die im Civic
    zur Aufnahme der originalen Kabelbaumhalter vorgesehen sind.

    Der Preis beträgt 0,24 €. (Stand März 2010)

    Weitere Möglichkeit:

    Ich nehme anstelle des mitgelieferten Einweg-Kabelbinder einen wieder zu öffnenen Kabelbinder. So kann ich später die Kabelbaumhalterung ohne Probleme
    öffnen und schließen.

    Hier habe ich mich für die bei Conrad Electronis unter der Bestellnummer 545555
    erhältliche Kabelbinder entschieden. Diese passen ohne Probleme in den oben erwähnten Kabelbaumhalter. Der maximale Kabelbaumdurchmesser beträgt 35 mm.



    Quelle: http://www.conrad.de

    Weitere Infos: 545555 - KABELBINDER

    Der Preis für eine Packung (25 Stück) beträgt 3,44 €. (Stand März 2010)
    Geändert von Rasenmäher (06.04.2010 um 12:49 Uhr)

  2. #2
    ZRT
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    1.772

    Standard

    coole Sache. Hab meine alle aufgeknippst und die 0-8-15 Kabelbinder einfach durch- und festgezogen, ging auch.
    Aber find das garnicht mal schlecht, hat man alles wieder einheitlich und sauber (:

  3. #3

    Standard

    Kann ich bestätigen, ein geiler Tipp! Habe mir auch welche von Conrad bestellt. Waren aber grau... Gibt es aber x Verschiedene größen. Habe für Bohrloch Durchmesser irgendwas 5,6mm- 6,7mm so in der Art. Passt weitestgehend perfekt.

  4. #4

    Standard

    Wirklich super tip kann ich nur empfehlen

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Mossgummidichtung?
    Von Spoon im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:22
  2. alternative zu KLIMA?
    Von CivicEG9 im Forum 95-2001
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 20:00
  3. Alternative zu OEM Motor- und Getriebehaltern im ek4?
    Von Kjaun im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 11:34
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 16:55
  5. Alternative zu Stack....
    Von VooDoo im Forum Motorsportecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 09:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •