Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ED9 - Klima wieder fit machen?!

  1. #1

    Standard ED9 - Klima wieder fit machen?!

    Hi, ich habe einen ED9 mit Klima....

    Nun möchte ich diese für den Sommer wieder nutzbar machen. Leider habe ich nicht so viel Wissen zur Klimaanlage und benötige eure Erfahrungen und Tips.

    Seid dem kauf habe ich die Klima nicht benutzt, da ich weiss, dass der Vorbesitzer überhaupt nichts am Auto gewartet hat und die Klima runderneuert werden muss.

    Dazu zählt wohl das Reinigen und neu Befüllen, doch was ist noch zu tun? Gibt es überhaupt noch eine Firma, die mir die Klima von BJ 89 neu befüllt? Ich habe da etwas von FCKW haltigem Füllmittel gelesen?!

    Was meint ihr, wie soll ich vorgehen oder wen würdet ihr mir empfehlen zu kontaktieren?

    mfg

  2. #2
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Moin.
    Die Anlage muß komplett leer sein, also auch das Öl raus sein, dann kann man sie mit R134a betreiben. Das ist ein "Ersatzstoff" für daß alte R12 Kältemittel, daß nicht mehr zugelassen ist.
    Vor der Demontage irgendwelcher Teile solltest du von einem Fachbetrieb sicherheitshalber noch mal absaugen lassen, wenn nicht 100%ig sicher ist, daß auf der Anlage kein Druck mehr ist.
    Vor dem neu füllen sollte ein neuer Trockner eingebaut werden und ggf die Dichtigkeit der Anlage geprüft werden.

  3. #3
    Avatar von Momohenning
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    2.778

    Standard

    du solltest auf jeden fall sämtliche dichtungen des klimasystems tauschen da sich das neue kältemittel mit dem alten nicht verträgt

    manche sagen auch das man den klimakompressor ebenfalls mit neuen dichtungen versehen soll.

    und wenn mal was an der klima kaputt geht ists leider teuer da man außer die trocknerpatrone und das expansionsventil nichts im zubehör bekommt

    leider haben viele werkstätten mittlerweile auch nicht mehr die passenden befülladapter

    ich sehe grad du kommst auch aus berlin.
    wenn du fragen hast oder so können wir uns gern mal treffen. fahre ja selber nen ed9 mit klima

  4. #4

    Standard

    Hi erstma danke für eure Infos,

    also zusammengefasst heißt das:

    - um die Klima mit dem Ersatzstoff R134a zu füllen, müssen alle Dichtungen (optional?) und der Trockner (oder nur die Trocknerpatrone?) getauscht werden

    Gibt es die Möglichkeit noch irgendwo an das alte Füllmittel ran zu kommen, eventuell bei Betrieben, die Klimaanlagen von Häusern und Kühlschränken befüllen? Oder im Ausland, also Polen, Tschechien?

  5. #5
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Im Ausland vielleicht, in Deutschland unwahrscheinlich.
    R12 füllen ist hierzulande verboten, weils ein Ozonschichtkiller sondergleichen ist.

    Ein kleines Copy-Pase aus Motortalk:

    .....Ein Verstoß gegen diese Verordnung, also befüllen einer Altanlage mit verbotenem Kühlmittel und alles was dazu gehört, wird als Verstoß gegen §27 (1) der Chemikalien und Gefahrstoffverordnung geahndet. Das heißt Straftat und 2 Jahre Gefängnis. Wird es nicht als Straftatsbestand gewertet ist es eine Ordnungswidrigkeit (nach §8 Abs. 1 der Halon Verordnung) für 50.000 Euro.

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda CRX ED9 zum schlachten oder fit machen
    Von ChrisXxX im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 20:28
  2. Mein CRX ED9 wieder schick machen
    Von ixer im Forum Projekt-Autos und Neuaufbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 20:33
  3. wildlederlenkrad wieder schick machen?
    Von bl4cky im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 14:41
  4. Anlasser wieder fit bekommen?
    Von JohannesPK im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 12:31
  5. Typenschild wieder sichtbar machen
    Von BALTAZAR im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 08:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •