Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: leer

  1. #1
    deleted_user
    Gast

    Beitrag leer

    Leer
    Geändert von Preludegreen (10.10.2010 um 23:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Intressant und sachlich geschrieben. Finde ich gut, das das Thema nochmal objektiv und mit Ruhe besprochen wird.

    Eine Frage: Die Ferodos passen nicht in den D2 Sattel. Sind die dafür hergestellt oder für einen Sattel, der dem D2 Sattel ähnlich ist. Anders gefragt, haben die Ferodos eine Freigabe für den D2 Sattel?

    Oder hast du verglichen und gesehen, dass es passen sollte?


    Achso: Hab ich das richtig verstanden, das der Umbau der Stehbolzen allein auf die Felgen zurück zu führen ist? Hätten theoretisch andere Felgen den Umbau der Stehbolzen inkl. Lager etc. überflüssig gemacht?

  3. #3
    FEINESACHE kicks Ass Avatar von *DAMION*
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Heilbronn/Lauffen
    Beiträge
    5.398

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Achso: Hab ich das richtig verstanden, das der Umbau der Stehbolzen allein auf die Felgen zurück zu führen ist? Hätten theoretisch andere Felgen den Umbau der Stehbolzen inkl. Lager etc. überflüssig gemacht?
    ja da die speichen zu dicht am sattel waren.also muss die felge weiter raus.mit felgen mit anderer bauform,massen könnte es auch.passen.

  4. #4
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Achso: Hab ich das richtig verstanden, das der Umbau der Stehbolzen allein auf die Felgen zurück zu führen ist? Hätten theoretisch andere Felgen den Umbau der Stehbolzen inkl. Lager etc. überflüssig gemacht?
    Ich Fahr z.b. diese Bremse mit ROTA Torque ohne Spurplatten.... es gibt auch noch viele andere Felgen die mehr oder minder da drüber gehen.. auch hängt es von der jeweiligen Achskonstruktion ab.. von der Nabenhöhe somit eben von der nötigen Topfhöhe der Bremsscheibendapter und vielen anderen Faktoren.

    Gern genommen um das zu Ermitteln sind dafür auch Breakclearanceguides wie dieser hier z.b. ->



    diesen gibt es für jedes Fahrzeug und jede Bremsengrösse z.b.

  5. #5
    deleted_user
    Gast

    Standard

    leer
    Geändert von Preludegreen (10.10.2010 um 23:15 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Fets
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    909

    Standard

    Ich fahr auf meinem 02er ep3 die 6-Kolbenanlage mit 304 x 28 mm messenden Bremsscheiben, eingetragen in Verbindung mit den Serienrädern und 3mm starken Spurplatten pro Seite.

    Ich habe bisher keinerlei Probleme was korrodierende Verschraubungen angeht, was evtl. an der optionalen Farbbeschichtung der Bremssättel liegen mag...

    gebremst wird momentan mit den D2-Sport-Belägen, fuhr vorher die Ferodo DS2500. Top Warm-Bremsverhalten der Ferodos bei übermäßig starkem Belagabrieb. Was mich störte, war das starke Quietschen auf den letzten paar (Brems-)Metern.

    Bei der ersten Anprobe stellte sich heraus, dass die Serienfelgen an den Sätteln striffen, was den Verbau von Spurplatten bedingte.

    Lange war ich auf der Suche nach Spurplatten mit einer Stärke unter 5mm, um die Montage längerer Stehbolzen zu vermeiden. Fündig wurde ich, man möge es mir verzeihen, hier:

    http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

  7. #7
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Die Ferodos passen nicht in den D2 Sattel. Sind die dafür hergestellt oder für einen Sattel, der dem D2 Sattel ähnlich ist. Anders gefragt, haben die Ferodos eine Freigabe für den D2 Sattel?

    Oder hast du verglichen und gesehen, dass es passen sollte?
    Hierzu werde ich mal antworten. K-Sport und D2-Bremsanlagen sind "nachgebaute" AP-Anlagen bzw. die Sättelinnenformen orientieren sich an bereits existierenden AP-Bremssätteln. Der Grund ist ganz einfach, für diese AP-Sättel gibt es bereits Beläge in allen möglichen Variationen und K-Sport / D2 müssen keine eigenen Bremssattel- und Bremsbelagformen entwickeln. Für den Hersteller also Kostenersparnis und für den Endkunden der Vorteil dass er aus vielen verschiedenen Belägen am Markt auswählen kann.

    Die 304x28mm D2-Bremsanlage ist z.B. von der Sattelinnenkontour baugleich mit der AP CP5200 Anlage welche ich an meinem Auto fahre. Ein Freund fährt die D2 in besagten 304x28mm und wir bedienen uns beide der "AP-CP 3215 D50" Belaggruppe von AP wenn wir neue Beläge benötigen:

    http://www.isa-racing.com/index.php/...3215-D-50.html



    Dass die Nicht-D2-Beläge nicht ganz 100% in die D2-Anlage passen.. ein Schelm der Böses dabei denkt..
    Geändert von tommy (07.03.2010 um 14:46 Uhr)

  8. #8
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Die nicht immer 100% passenden Beläge könnten auch darauf zurückzuführen sein das z.b. sowohl bei der 304er wie auch bei der 286er der "selbe" Sattel verwendet wird.. aber die Scheibe bei der einen 26mm Stark ist und bei der anderen 28mm... da fehlen einfach 2mm wenn man den Belag einsetzen möchte... bei der 8-Kolben ist es so ähnlich.. deswegen passen Yellowstuff z.b. besser in den einen Sattel als Ferodo in den anderen.

    Es ist alles recht Speziell wenn man mal ganz genau hinschaut. Auch unterscheiden sich die Sättel doch von einander zwischen 330 und 356mm wenn man sie mal nebeneinander hinlegt.. auch wenn man das auf dem ersten Blick gar nicht sieht.

    Übrigens ist der 3215-D50 genau der Belag den D2 direkt mit ausliefert bei der 6 Kolben steht sogar hinten drauf bei den meisten...
    Geändert von feiny (07.03.2010 um 14:55 Uhr)

  9. #9
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Die nicht immer 100% passenden Beläge könnten auch darauf zurückzuführen sein das z.b. sowohl bei der 304er wie auch bei der 286er der "selbe" Sattel verwendet wird.. aber die Scheibe bei der einen 26mm Stark ist und bei der anderen 28mm... da fehlen einfach 2mm wenn man den Belag einsetzen möchte... bei der 8-Kolben ist es so ähnlich.. deswegen passen Yellowstuff z.b. besser in den einen Sattel als Ferodo in den anderen.
    Es ging zwar auch um die Belagdicke aber das Hauptproblem war die Gesamtlänge der Trägerplatte der neuen Ferodo-Beläge, es musste minimal was weggenommen werden dass sie in die Sättel reingehen.. von der Gesamtbreite her. Aber gut das kann jetzt an Toleranzen bei der Belagfertigung liegen oder an Toleranzen bei der Sattelfertigung oder ganz einfach an etwas Dreck hinter den Sattelgleitblechen welcher sie vielleicht auf beiden Seiten 0,5mm weiter rein in den Sattel stehen ließ. Letztenendes gingen die Ferodo-Beläge ja rein also wars nicht so wild. Sind halt Rennbremsanlagen und keine Serienbremsen.

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Übrigens ist der 3215-D50 genau der Belag den D2 direkt mit ausliefert bei der 6 Kolben steht sogar hinten drauf bei den meisten...
    CP3215 D50 ist kein Belag, das ist ne BelagGRUPPE von AP.. sprich ne BelagFORM und jeder Hersteller hat halt viele verschiedene Beläge für diese Belaggruppe (http://www.isa-racing.com/index.php/...3215-D-50.html). Von daher ist es schon richtig dass da CP3215 D50 auf den Belägen steht die der Anlage beiliegen, dieses CP3215 D50 steht auf jedem anderen Belag auch den ich kaufe für die 304x28mm Anlage.. egal ob Ferodo, Performance Friction, Pagid und wie sie alle heißen.
    Geändert von tommy (07.03.2010 um 15:08 Uhr)

  10. #10
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    CP3215 D50 ist kein Belag, das ist ne BelagGRUPPE von AP.. sprich ne BelagFORM und jeder Hersteller hat halt viele verschiedene Beläge für diese Belaggruppe (http://www.isa-racing.com/index.php/...3215-D-50.html). Von daher ist es schon richtig dass da CP3215 D50 auf den Belägen steht die der Anlage beiliegen, dieses CP3215 D50 steht auf jedem anderen Belag auch den ich kaufe für die 304x28mm Anlage.. egal ob Ferodo, Performance Friction, Pagid und wie sie alle heißen.
    Richtig diesen Belag gibt es in verschiedenen Ausführungen, das ist uns auch erst bei der Festigkeitspüfung zum Teilegutachten aufgefallen


  11. #11
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Bei 15mm Spurplatten müsste man dann auch Felgen fahren die nochmal 15mm mehr ET haben, also 15mm weiter raus kommen. Also mit OEM Preludefelgen wäre da auch nix gegangen und es gibt für den Prelude BB1 sicher auch keine/sehr wenig Felgen die Speichen hat die womit die Bremse ohne Spurplatten drunter gehen würde, das wären Speichen die sich völlig nach aussen biegen würde oder ne Felge die sehr weit raustehen würde. Also ich denke nur mit ner anderen Felge (gleiche Dimension) die andere Speichenform hat wäre das sicher nicht getan, 15mm sind schon sehr viel was da raus gegangen werden muss.

    Evtl. kannste ja man probieren ob ne andere Felge in gleicher Dimension ohne Spurplatten drüber passt, ich denke da wird die Felgenwahl beim Prelude schon sehr dünn, bei 4x114,3 ist sie ohnehin schon sehr dünn. Wäre natürlich bei fast jeder anderen großen Sportbremse das gleiche Problem.

  12. #12
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das ist ein langverbreiteter Trugschluss.. eine Ultraleggera oder eine TD 1.2 würde sogar mit einer Höhere ET als die jetzt verbaute Felge da drüber gehen OHNE Spurplatten... Ein Kollege fährt einen EP3 mit der 8-Kolben Bremse.. der braucht für die OEM Räder im Winter 15er Surplatten.. da hat er nun dick Luft zwischen Felge und Sattel.. wohingegen er im Sommer die ROTA Boost fährt die OHNE jegliche Spurplatten bei der SELBEN ET drüber geht... zwar knapp aber es geht...

    Also die ET alleine sagt nicht viel aus..

    Edit zum besseren Verständnis ->

    ROTA C10 vs. BuddyClub P1Racing2+ Selbe Bremse und Selbe ET an beiden Felgen ohne Spurplatten ->




    Bei der ROTA nur 5mm Luft ->


    Bei der BuddyClub mit der selben ET gut 15mm Luft ->


    Und hier noch die ROTA Boost auf dem EP3 OHNE Spurplatten ->
    Geändert von feiny (07.03.2010 um 15:37 Uhr)

  13. #13
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Feiny, ich rede hier vom Prelude und von ner 4x114,3er Felge. Das eine Felge mit anderem Spreichendesign über ne Bremse passen kann auch bei gleicher oder sogar anderer ET weiß ich selbst, hab hier 4 Sätze für den EVO liegen, die einen passen ET35 (OZ Superleggere) die andere ET30 (ATS DTC) passen nicht, beide 9 Zoll breit. Aber bei 15mm und 4x114,3 wird die Felgenwahl für den Prelude sehr dünn und ich meine Zeno hat schon Felgen die breiter sind als OEM und eine geringere ET haben als OEM. Was anderes wird sehr schwer zu finden sein was TÜV hat, passt ohne Spurplatten und auch so in der Größe/Breite, ET und Lockkreis verfügbar wäre.

    Das es allgemein so ist wie du sagst ist kein Trugschluss, das mittlerweile schon jeder hier, darum gings nicht, für den BB1 allerdings gibts das nicht viele Alternative die auch nich erschwinglich, unkompliziert und passend sind, das meinte ich, so hab ich auch geschrieben.

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Also mir fallen auf anhieb mindestens 3 Felgen ein die da OHNE Spurplatten passen und Eintragbar sind in 17" + 4X114.3 und unzählige ohne Gutachten....

    Nur mal als Beispiel ->
    - ATS DTC
    - OZ ultraleggera
    - TeamDynamics 1.2

    Soweit ich weiss wollte aber der Zeno gar keine andern Felgen haben...

    Aber Back to Topic.. wenn ich richtig gelesen haben wollte der Zeno hier Infos von Leuten haben die bereits mit den Verbauten Teilen Erfahrung haben und auch Informationen dazu ->

    Zitat Zitat von Preludegreen Beitrag anzeigen
    Mich interessieren vor allem Langzeiterfahrungen! Bremsbelagmischungen & die Realwelterfahrungen dazu, Erfahrungen mit diversen Reibringen.
    Würde z.B. gerne wissen wollen welche Reibringe noch auf die D2 Töpfe passen, was sie kosten und woher man selbige beziehen kann.
    Zum Thema Reibringe, es gibt diese:

    - Geschlitzt (wie jetzt verbaut)
    - Schwimend Gelagert und gerade genutet
    - Gelocht

    letzteres hat sich auf dem Prüfstand als eher schlecht erwiesen...

    Die Prüfstandsläufe erfolgen auf einem Schwungmassenprüfstand auf dem ein Langzeittest simuliert wird.. da werden mit einer vorgegeben Last und Geschwindigkeit in 2 Zyklen 100 Vollbremsungen (also 200 Vollbremsungen!!) hintereinander simuliert und die werte dann mit den, Deutschland weit geltenden Prüfbestimungen und Sollwerten, verglichen.

    Diese Prüfberichte hat jeder Bremsen"hersteller" vorliegen wenn er Teilegutachten erstellt hat. Da kann man sich das anschauen wie weit was Wissenschaftlich belegt Taugt oder auch nicht. Der Ausdruck den ich oben gepostet habe ist teil eines solchen 16-Seitigen Prüfstandslaufes einer D2 Bremse.
    Geändert von feiny (07.03.2010 um 16:12 Uhr)

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Meine ATS DTC passen weder in ET35 noch on ET30 über die EVO Brembobremse, in 9x17, also denke ich auch nicht das sie über die D2 passen. Die OZ passen dagegen auch in ET35 und haben noch bissl Platz.

    Kann aber sein, ist mir auch wurscht, ich wollte nur mal sagen das es generell nicht immer so einfach ist, mal eben andere Felgen zu kaufen und die passen dann, bei dem Lockkreis ist es halt schwieriger.

Ähnliche Themen

  1. leer
    Von deleted_user im Forum Motorsportecke
    Antworten: 366
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:10
  2. Batterie so schnell leer?
    Von Carstyle im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 22:29
  3. leer
    Von q00l im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 23:43
  4. Batterie leer?!?!
    Von seleiman im Forum Civic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 16:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •