Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: VTEC-Controller beim ATR

  1. #16
    Avatar von DeCe2
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    936

    Standard

    Zitat Zitat von Preludegreen
    Was du da geschreiben hast klingt zwar super, nur stimmen tut es halt nicht. Solange du die Luft nicht komprimierst (Turbo/Kompressor) oder die Steuerzeiten änderst (andere Nockenwellen) oder beides kombinierst fließt nicht ein einziges Sauerstoffmolekül, mehr als davor, in deinen Brennraum!!! Nicht ein einziges...
    Demzufolge kann aus solchen Spielereien keine Leistungserhöhung erfolgen!!!
    Oke, Leistungssteigerung vielleicht nicht, ABER:
    Durch nen offenen Lufti wird Geld aus dem Geldbeutel gezogen -> der Fahrer wird leichter -> geringeres Gesamtgewicht -> bessere Beschleunigung :wink:
    --- R.I.P. Armin † 21.07.2007 ---

  2. #17
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeCe2
    Durch nen offenen Lufti wird Geld aus dem Geldbeutel gezogen -> der Fahrer wird leichter -> geringeres Gesamtgewicht -> bessere Beschleunigung :wink:
    Shit, daran hab ich jetzt nicht gedaht...! Mein Fehler! :wink:
    Schon krass wie hartnäckig sich solche Märchen von Luftfiltertuning halten!

    Die Verkäufer solcher Luffis haben gute Arbeit geleistet, das muss man schon sagen!

  3. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    @Preludegreen: Das ist nicht ganz richtig was du da schreibst...

    Hab mich durch meinen Ex-Turbo-Motor ewig mit Ansaugung und Abgaswegen beschäftigt.
    Wenn man in Physik aufpasst, dann weiss man, kältere Luft hat mehr Sauerstoffmoleküle als warme Luft, da sich bei Wärme bekannterweise ALLES ausdehnt... Bei Kälte ziehen sich die Moleküle enger zusammen (bzw. sie bewegen sich nicht mehr so zittrig hin und her) und es ist platz für mehr Sauerstoffmoleküle. Folgerichtig gibts bei mehr Sauerstoff eine heissere und stärkere Verbrennung (siehe Fön aufn Grill halten). Demzufolge mehr energie...

    Und wie ich schon erklärt habe, hat das bei nem cai den effekt, dass mehr energie zur verfügung steht, allerdings auch den nachteil, dass das ansprechverhalten durch meisst lange ansaugwege leidet...

    Wenn nen offener Filter mit ner pervers guten abschirmung zum Motorraum eingebaut wird und kaltluftversorgung existiert, hast du definitiv mehr Leistung in tiefen und mittleren Drehzahlen und das ansprechverhalten verbessert sich. In oberen Drehzahlen kommts drauf an, wie die kaltluftversorgung ist... Also alles in allem nen gut abgeschirmter offener Filter ist IMMER die bessere Lösung... auch weils dem Motor das Ansaugen erleichtert... sieht man ganz extrem beim Turbo, da sich ohne LD-Computer der LD leicht nach oben verschiebt...

  4. #19
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen! Ich hab sehr wohl in Physik aufgepasst und weiß auch das kalte Luft "reicher" ist als warme. Hast du mal einen Messert für mich der aussagt um wieviel °C die Lufttemperatur vor dem Brennraum geringer ist als mit der stock Ansauganlage?
    Ich möchte gerne den Deltawert wissen.

    Ich weiß z.B. das beim BB1, bei Aussentemperaturen um 0°C, die Temperatur am Ende des Ansaugtraktes um die 20°C liegen!!!

    Aber selbst wenn dein Ansaugsystem NULL Temperaturanstieg zulassen würde (was aber praktisch nicht zu realisieren ist wenn der Einlass hinterm Motor ist) hätte man so viel Mehrleistung das man das wirklich merkt. Echtes Saugertuning schaut halt anders aus...
    Was du natürlich nicht machen darfst ist Saugermotoren und Turbomotoren zu vergleichen.

    Man kann ja auch alle Spalten abkleben und kann dadurch 1-2-3 km/h schneller fahren, aber macht das Sinn? Na wohl eher nicht. Das würde aber 100% was bringen.

  5. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    nicht falsch verstehen, mit dem physikargument wollte ich dich keinesfalls angreifen!

    Umso kälter die Luft, desto besser die Leistungsentfaltung... es gab mal nen thread, wo die temp. gemessen wurden, allerdings im sxoc-board (nissan 200SX). Allerdings handelt es sich da um turbomotoren... der unterschied zu serie war mit guter abschirmung um die 7°C weniger...

    Du kannst übrigens so kalte luft hinbekommen, wie die aussentemp. is.

    Luftauslass übern motor (zur wärmeabgabe)
    Plastik-Dichtung bei ansaugkrümmer (beim CTR von Hondata)
    WAES-Einspritzung
    zusätzlich noch nen top abgeschirmter CAI und du dürftest an aussentemp-werte rankommen...

    ach und ich weiss, dass der CTR auch anfällig is gegen ansaugtemps...

    im sxoc-board wäre mit diesen mods und dazu noch ölkühler und ein Ladeluftkühler mit eigenem Wasserkreislauf sogar auf weniger ansaugtemp. gekommen, als aussentemp.

    Aber wie gesagt, turbomotoren... da is der unterschied von 20° fast 20PS...

  6. #21
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Turbomotoren verhalten sich logischerweise anders... weil ja das Verhältnis der Sauerstoffmoleküle, durch die Aufladung, sich viel mehr verändert als bei Saugmotoren. :wink: Ich hab das am anfang hier nur übersehen das du eigentlich von Turbomotoren sprichst.
    Trotzdem bleib ich bei der Aussage das Luftfiltertuning eher nichts wirgkliches bringt.

    Nene... hab das mit dem Physikunterricht nicht als Angriff angesehen! :wink:

  7. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    kleinvieh macht auch mist...

  8. #23
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Das stimmt, aber es macht eben sehr wenig Mist! :wink:

  9. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    leichtere riemenscheiben sind auch kleinvieh... und nur ne auspuffanlage auch... und ne leichtere schwungscheibe is auch kleinvieh...

    aber alles zusammen...

  10. #25
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Moment... hier ging es um kalte Luft und das durch ein CAI etc nicht mehr Luft in den Brennraum kommt, zumindest nicht soviel mehr das man was davon hat!
    Turbomotoren und andere Erleichterungen sind ne andere Sache...

  11. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.799

    Standard

    Zebu hat doch mal nen test gemacht...

    bei 5° aussentemp. von 100-200kmh 17,x s...
    bei 31° aussentemp von 100-200kmh 23,x s...

    von daher sieht man schon, dass die CTRs anfällig gegen Hitze sind... also umso kälter die Luft umso mehr Leistung (grad bei Hochdrehzahlmotoren und vorallem Turbos)

    Als ich letztens auf Nürburgring unterwegs war, hab ich nach 1³/4Runden gemerkt, dass die Motorleistung spürbar nachliess durch enorme Hitzeentwicklung... Ich brauch irgendwoher nen RAM-Air-System...

    am besten im stil von Gruppe-M

  12. #27
    ACe
    Gast

    Standard

    @Preludegreen.

    DawnDuran hat Recht.

    Das mit dem CTR stimmt auf jeden Fall. Das sagen gute Tuner wirklich alle, und glaube mir, ich kenne die Besten.
    Und wenn durch Modifikationen an dem Luftfilter oder Drosselklappe NICHT EIN EINZIGES MOLEKÜL mehr durchkommt, woher die messbare Mehrleistung? Wir reden hier nicht von PeakPS sondern vom Drehmomentverlauf, aber das muss ich ja nicht sagen.
    Die können keine Energie zaubern, oder etwa doch?
    Schließlich, die Menge an Luft die ein Motor verbrennt, also das Ansaugvolumen, hängt nicht nur von den Nockenwellen ab. Beim Sauger, meine ich. Fließgeschwindigkeiten, Verwirbelungen und andere Faktoren spielen eine große Rolle.
    Wieso muss man den auch z.B. beim Einbau einer Abgasanlage oder eines Metallkats das Gemisch anpassen? Wieso magert das ab wenn keine Nockenwellen, Turbo oder Kompressor drin sind?
    Überdenke Deine Theorien vllt nochmal. :wink:

  13. #28
    ACe
    Gast

    Standard

    Ach so, zum Thema. Den VTEC Controller kannst Du Dir sparen. Bringt nichts.
    Das Gemisch muss angepasst werden. Außerdem geht das nur mit einem Prüfstand. Sonst kann man den VTEC Crossover nicht vernünftig einstellen.
    Und jedem sollte bewusst sein dass Honda den Crossover schon sehr gut ausgewählt hat. Wenn man den Crossover nach unten versetzt nur damit man im zweiten Gang im VTEC bleibt, verschiebt man auch den Crossover der nächsten Gänge. Wenn man das gangabhängig einstellen könnte, das wäre schön.
    Ergo, wenn Du ein gutes Ergebnis haben willst, ist der Aufwand relativ groß.
    Einfacher und günstiger ist es einfach die Gänge ausdrehen. Macht man ja sowieso wenn man im VTEC fährt....

  14. #29
    deleted_user
    Gast

    Standard

    @Ace

    Bei mir ist Mehrleistung wirklich mehr Leistung und keine 2 Nm mehr die evtl. vom Luftdruck/Aussentemperatur generiert werden.

    Hat der CTR 50Nm mehr Drehmument durch Luftfiltertuning??? Jemand könnte hier mal konkrete Zahlen posten ... vorher / nachher

  15. #30
    ACe
    Gast

    Standard

    Luftfilter allein bringt vllt diese 2 Nm, sagen wir einfach mal pauschal.
    Aber Luftfilter mit Crossover Lowering und entsprechender Gemisch-, Zündungs-, und Nockenwellenwinkel Anpassung bringt beim CTR schon mehr, je nach Motor und den Rest des Setups.
    Du willst Zahlen?
    http://hondata.com/reflash_euroctr.html

    Und es wäre schön wenn Du mal definierst was Du mit Mehrleistung meinst. Alles ab 50 PS und 50 Nm wie es scheint. :wink:
    Für mich ist Mehrleistung einfach mehr messbare Leistung die nicht innerhalb der Messtoleranzen des Prüfstands liegt.
    Außerdem, Leistung ist nicht wirklich eine Sache der eingebauten Teile.
    Die besten Teile nützen nichts wenn niemand oder ein Trottel sie abstimmt.

    Was Du vllt meinst und wo ich Dir auch vollkommen Recht gebe, die meisten sind nur Verkäufer. Die versprechen Zahlen einfach nur um die Produkte zu verkaufen. Und sie verkaufen sie meistens zu Wucherpreisen.
    Wenn ich sehe wieviel so ein scheiß ITR CAI kostet, und dass der stock CAI genausogut ist, dann kriege ich auch die Krise.
    Aber darum geht es ja nicht, wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe.

Ähnliche Themen

  1. Motor VTEC Controller
    Von Accord-Racer im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 05:12
  2. Vivid VTEC- Controller für alle VTEC Modelle
    Von Turbo-JOBU im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 21:11
  3. Field VTEC-Controller
    Von leks_teg im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 21:21
  4. Vtec Controller
    Von vti9500 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 17:27
  5. VTEC Controller
    Von im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 11:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •