Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Klima

  1. #1

    Standard Klima

    Hallo, ist das normal dass der fk 8 den Innenraum nicht richtig runter kühlt? Beim Civic Sport kam richtig kalte Luft. Im R fahre ich mit offenen Fenstern und der Sommer kommt erst noch. Als Pollenallergikerin nicht lustig. Vielen Dank vorab.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Mal prüfen lassen ob die Anlage noch befüllt ist? alles dicht?

  3. #3
    Avatar von TypeRFan
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    116

    Standard

    Rauscht es wenn du die Klima einschaltetest? Wenn ja ist das schon ein Indiz für einen verringerten Kühlmittelstand.

    Du könntest genauso wie ich einen undichten Kondensator haben. Der wird wahrscheinlich aus einer mangelhaften Charge sein. Stell dich falls es so ist und er auf Garantie gewechselt wird schon mal auf monatelange Wartezeiten ein.

    Meiner ist frühestens im September lieferbar.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  4. #4

    Standard

    Meine Klima kühlt auch nicht richtig. Habe auch mehrfach gelesen, dass es wohl der Klimakondensator ist.

    Habe noch Garantie. Bin mit 2 Honda Händlern in Kontakt. Der erste, Honda Hofmann aus Burglauer fordert von mir, dass ich für die Kosten des Klimaservice, der zur Fehlersuche gemacht werden müsse, aufkomme. Wären 150 Euro. Sehe ich aber nicht ein... Mal gucken was der andere Händler sagt.

    Btw: Lieferzeit September, na Glückwunsch...

  5. #5
    Avatar von TypeRFan
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    116

    Standard

    Der will dich doch auf den Arm nehmen. Das geht doch auf Garantie und die Kosten um den Fehler zu suchen rechnet der doch mit Honda ab. Soweit Quatsch. Berichte mal was der andere sagt.

    Es gibt da auch einen Service Report dazu. In dem steht wie die Werkstatt damit verfahren soll.

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

  6. #6

    Standard

    Das habe ich mir auch gedacht, dass die mich auf den Arm nehmen wollen :/
    ("Für die Fehlersuche muss erst ein Klimaservice durchgeführt werden, der kostet 149,-- und dauert ca. 1,5 Stunden", "Ja, das müssten Sie übernehmen")

    Wie kommt man an den Service Report ran?

    Melde mich, sobald ich Antwort aus Meiningen erhalte!

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was will er da an Klimaservice machen? Gerät dran, ansaugen, Unterdruck und dann wird er schon sehen, dass das System den Unterdruck nicht halten kann. An Systemen, die einen Verdacht auf Leckage haben, darf er gar keinen vollen Service machen!

    Und alleine dass es einen Service Letter gibt, sollte den Sachstand klarstellen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Klassischer Fehler: die Vakuumprüfung. Nur weil das Klimagerät das halt kann Wenn ein Schlauch angefressen ist, dichtet sich so ein Leck dabei ab. Den Spaß hatte ich schon. Die Anlage gehört mit Stickstoff abgedrückt.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ja, dass wäre bei unklarer Sachlage natürlich Schritt zwei.
    Da es aber ja den Service Letter gibt Ist es eben schon sehr wahrscheinlich, dass erstens nicht mehr viel Kältemittel rauskommen wird und zweitens der Unterdrucktest fehlschlagen wird. Da weiß es der HH entweder nicht besser oder versucht eben ‘ne Mark extra zu verdienen.

    Es besteht ein Unterschied zwischen:

    ”Da müssen Sie aber 150€ für den Klimaservice bezahlen!”

    und

    ”Es gibt da ein Schreiben von Honda, den Kondensator betreffend. Sollte es wider Erwarten das doch nicht sein, rechnen Sie bitte mit mindestens 150€ für einen Klimaservice.”

    MEn Ist erstens der Ist-Zustand und die zweite Version beschreibt den Soll-Zustand.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #10
    Avatar von TypeRFan
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    116

    Standard

    Hier ist ein Foto von dem Service Report:


  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Es besteht ein Unterschied zwischen:

    ”Da müssen Sie aber 150€ für den Klimaservice bezahlen!”



    ”Es gibt da ein Schreiben von Honda, den Kondensator betreffend. Sollte es wider Erwarten das doch nicht sein, rechnen Sie bitte mit mindestens 150€ für einen Klimaservice.”
    So sieht es aus. Ich denke, das würde auch jeder so akzeptieren.

    @TypeRFan: danke für den Service Report

  12. #12

    Standard

    Danke für die vielen Antworten. Also mein Autohändler kam zuerst mit Bedienfehler. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich auch als Frau in der Lage bin, das Knöpfchen Klima on zu drücken usw...ich wartete die nächste Wärmeperiode ab und es war wieder unerträglich warm. Da ja angeblich erst kürzlich eine Durchsicht gemacht wurde und das Fahrzeug bei Kauf schon 3 Jahre war, fragte ich nach dem letztem Klimaservice. Der ist ja ca alle 2 Jahre fällig. Keine Antwort, ich sollte in Saalfeld vorbei kommen. Es dauerte keine 5 min, da war der Verkäufer aus der Werkstatt zurück und meinte, sie bestellen einen Kondensator. Soweit ich das von meinem Sohn (Kfz Mechatroniker) weiß, wird das mit UV getestet. Wartezeit vorerst bis Ende Mai. Da ich das Fahzeug erst Anfang des Jahres gekauft habe, wird es als Garantieleistung abgerechnet.

  13. #13
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Na so soll es ja auch sein. Aber schön, wie der Händler erstmal einen Bedienungfehler an der Klimaanlage unterstellt. Weil das ja eine extrem komplexe Sache ist, so eine Klimaautomatik zu bedienen...

  14. #14

    Standard

    Genau. Als Frau dazu noch. Quasi unmöglich🤡

  15. #15
    Avatar von TypeRFan
    Registriert seit
    12.11.2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    116

    Standard

    Na dann wird ja hoffentlich alles wieder funktionieren. Kannst ja mal berrichten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •