Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: MB6 - Federn, Dämpfer, Fragen...

  1. #1
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard MB6 - Federn, Dämpfer, Fragen...

    Ich fahre in meinem MB6 seit mittlerweile 5 Jahren ein Eibach Pro-Kit 40/40 mit Seriendämpfern.
    Die Federn haben sich aber mittlerweile derart stark gesetzt (60 mindestens), dass jetzt im Winter sogar schon die Serienbereifung vorn am Innenkotflügel geschliffen hat. Wie's mit den dicken Sommeralus ausschaut, will ich gar nicht erst probieren.
    Auch von Fahrkomfort kann gar keine Rede mehr sein. Es knallt und scheppert bei jedem Gulli und bei mehr als 180 auf der Bahn schwitzt man Blut und Wasser...

    Das will ich dem Auto, meiner Frau und unserem Kleinen nicht weiter zumuten.
    Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, was ich machen soll. :-?

    Das Auto muß auf jeden Fall wieder höher und man sollte nicht jedes Schlagloch bis ins Kreuz spüren. Eine gewisse (dezente) Tieferlegung sollte jedoch erhalten bleiben.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir rote Konis zu holen und die in Verbindung mit den Serienfedern zu fahren.
    Laut Koni kann man die Dämpfer ja um 2 cm absenken.
    Ist diese Kombination sinnvoll, bzw. gibt's andere Vorschläge???

  2. #2
    Ex Honda Fahrer Avatar von Cybertec
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.220

    Standard

    die roten Konis bewirken keine tieferlegung.

    Nur die gelben dank nutenverstellung, leider sind diese auch härter was du nicht willst.

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2004
    Ort
    27374 Visselhövede
    Beiträge
    464

    Standard

    ich denke, die serienfedern sind dir zu tief und dann willst du die weiterfahren :-? oder willst du dir genau die gleichen nochmal holen?
    ansonsten kann ich da nur zustimmen: exakt das gleiche bei mir....zum kot*** :mad:

    mfg scorp

    P.S.: frag doch mal bei GTS an!

  4. #4
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Also ich spar immernoch auf Rote Konis mit 35mm Eibach oder H&R federn, ich denke damit bleibt der Komfort erhalten und das Auto kommt trotzdem tiefer.

    EDIT: Wie das aussieht und wies sich fährt kann dir Cybertec verraten, der hat genau diese Kombination.

  5. #5
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Nochmal: Ich fahre Seriendämpfer mit Eibach Federn. Diese Kombination ist mittlerweile Mist.

    Laut der Webseite von Koni verfügen auch die roten Stoßdämpfer über eine 2fache Nutenverstellung, wobei sich die untere Nut um 20mm absenken ließe. So wie ich das verstehe, entspricht dies einer Tieferlegung von exakt 20mm.
    Daher meine Frage, ob diese Kombination mit den Serienfedern fahrbar ist und wie das mit ABE/TÜV aussieht...

    @Mulli: Das mit dem Komfort war am Anfang auch besser, aber durch das Setzen ist da nix mehr...

  6. #6

    Standard

    nee nee, die roten sind nicht mit Nutenverstellung. In der tabelle ist ein gelber Punkt, das heisst es handelt sich um die gelben Konis.

    Ich habe die gelben Konis und H&R drinn. Mit den H&R kommt der 35mm tiefer, und mit den gelben Konis kann es bis zu 25mm zusätzlich runterkommen. Als ich den MB6 gekauft hab war das Fahrwerk schon drin. Hie rien kleines Bild:



    Da ich einen Stellplatz in der Tiefgarage hab und in dem Zustand nicht reinfahren konnte habe ich wieder "höherlegen" lassen, praktisch die konis sind im normalen Zustand und die H&R halt, also nur 35mm tiefer:



    Ich kann das Fahrwerk nur empfehlen. Auf jedenfall viel besser als nur Federn + Serienfahrwerk. Das habe ich auch mal gemacht bei meinen 2 Mazdas damals. Bei dem kleinen 323 1.5 hatte ich Eibach 30mm drinne, das war die hölle, es federt sehr stark nach, nur noch am wippen...bei dem 323 V6 gings dann besser mit den kaw 45/40. Aber kein Vergleich zu dem jetzigen Fahrwerk Und Härteverstellbar sind die konis auch noch

  7. #7
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard



    Leute, ich bin doch nicht blöd!!!

    Wenn ich bei Koni in die Gesamttypenliste schaue, dann gibt's unter Civic Schrägheck (5-türig) M-Typ (hergestellt in GB) 4 Stoßdämpfer, zweimal rot (l/r) und zweimal gelb (l/r).
    Sowohl bei denen ohne "gelben Punkt", also den roten, als auch bei den gelben steht die eingekreiste "2", sprich Höhenverstellung durch Nuten. Also sind auch alle beide verstellbar. Das ist bei den meisten anderen Civic-Modellen allerdings nicht so, da sind's nur die gelben.
    Federn kauf ich mir auf keinen Fall nochmal, der Grund steht oben im ersten Beitrag.

    Das beste wird wohl sein, ich frag mal bei Koni selbst nach...

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.397

    Standard

    kenn ich hatte genau das gleiche Spiel
    Serienfedern rein und gelbe Konis ! Der Wagen liegt super geil und setzt nicht auf. Scheiß auf die Optik. Lieber ein sicheres und gutes Fahrwerk
    Hab selber ein Kind 1 Jahr und der Wagen ist auch nicht zu hart obwohl ich noch 205/40 R17 fahre

  9. #9
    reifer Avatar von Tacker
    Registriert seit
    20.07.2003
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.395

    Standard

    Schade, dass Du soweit wegwohnst, sonst würd ich mich mal zu einer Probefahrt einladen.
    Meine Sommerpneus haben genau die selbe Dimension wie Deine. Und Du meinst, mit gelben Dämpfern ist das fahrbar? Auf welcher (Härte-)Stufe fährst Du die? Hast Du sie höhenmäßig heruntergeschraubt, oder ganz oben?

  10. #10

    Standard

    ok, war mein Fehler. Du bist nicht blöd, aber ich war blind. ok? Niemand wollte Dich beleidigen oder so.

    Ich würde trotzdem gelbe nehmen, die roten sidn auch nciht wirklich viel günstiger als die gelben.

  11. #11

    Registriert seit
    28.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.397

    Standard

    ich hab die ganz oben stehen und auch nicht zugedreht wie es viele machen. Diese Option ist ja auch eigentlich nur gedacht um die im Laufe der Zeit nachlassende Dämpfung wieder herzustellen. Ich kann es Dir wirklich empfehlen und ich bin schon Eibach mit Seriendämpfern gefahren, Koni & Eibach und zu guter letzt Koni und Serie.

    Koni & Eibach ist zu extrem vorallem bei hohen Geschwindigkeiten. Koni und Serie jedoch ein guter Kompromiss und auch nicht zu hart

  12. #12

    Registriert seit
    01.05.2004
    Ort
    27374 Visselhövede
    Beiträge
    464

    Standard

    sagt mal, checkt ihr das alle irgendwie nicht?!? der MB6 hat serienmäßig das eibach pro kit drin, das heisst 4 federn mit einer tieferlegung von ka 30-40mm (sollten es eigentlich sein). wie kommt ihr da jetzt mit anderen stoßdämpfern höher, oder wollt noch irgendwie serienfedern reinmachen? doof?! sorry :wink:

    mfg scorp

  13. #13
    Blitzschnell! Avatar von maaoli
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    3.505

    Standard

    Zitat Zitat von scorp
    sagt mal, checkt ihr das alle irgendwie nicht?!? der MB6 hat serienmäßig das eibach pro kit drin, das heisst 4 federn mit einer tieferlegung von ka 30-40mm (sollten es eigentlich sein). wie kommt ihr da jetzt mit anderen stoßdämpfern höher, oder wollt noch irgendwie serienfedern reinmachen? doof?! sorry :wink:

    mfg scorp
    Und wieso komme ich dann mit 35er H&R Federn 35 mm tiefer als mit Serienfedern die schon 30-40 mm tiefer sind? :wink:

  14. #14

    Registriert seit
    01.05.2004
    Ort
    27374 Visselhövede
    Beiträge
    464

    Standard

    das wiederlegt bis jetzt noch nicht die tatsache, dass das pro-kit da drin ist... oder gabs das nur in bestimmten MB6?!?

    mfg scorp

  15. #15
    Avatar von hurican
    Registriert seit
    13.04.2003
    Ort
    Motegi, Tochigi, Japan
    Beiträge
    657

    Standard

    Hai!

    Kurze zwischenfrage,
    mein Fahrwerk hat sich auch gelegt, (schwammmmmig)
    Liegt das an den dämpfern oder an den Federn?

    Nutenverstellbare Dämpfer aber keine Härteverstellung!

    Bis denn dann
    hurican

Ähnliche Themen

  1. Dämpfer/Federn
    Von Kisch_EG3 im Forum Civic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 18:35
  2. H&R Federn + Koni-Dämpfer !?
    Von Ducati Corse im Forum CRX
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 15:15
  3. hilfe!!!!dämpfer/federn
    Von cyrus_crx im Forum CRX
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:11
  4. hilfe!!!federn/dämpfer
    Von cyrus_crx im Forum CRX
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 11:25
  5. hilfe!!!dämpfer/federn
    Von cyrus_crx im Forum Civic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 20:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •