Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: HC-Wert viel zu hoch... Kann mir jemand helfen...?

  1. #1
    Avatar von ..::Miss_HondaHolic::..
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Traisen (AUT)
    Beiträge
    17

    Pfeil HC-Wert viel zu hoch... Kann mir jemand helfen...?

    Hallo alle zusammen!

    Ich hätte mal eine, für mich, wichitge Frage an euch... Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

    Also, die Geschichte schaut so aus, ich war im Sommer mit meinem EG3 bei der Prüfstelle, also Landesregierung, weil mich unsere nette Polizei wieder mal hingeschickt hatte... Naja ok, kannst eh nix machen hab ich mir gedacht, und bin hingefahren. Die Gutachter haben mir dort dann gesagt dass die Abgase nicht passen...

    => HC-Wert viel zu hoch.

    Ja, wirklich VIEL zu hoch... so bei 60 sollte er normalerweise max sein hat der mir gesagt und das Gerät hat teilweise Werte bis zu 1200 (!) angezeigt.
    (Bei den letzten Überprüfungen hat es da nie Probleme gegeben... da war der Wert immer zwischen 25 und 30...) Das Komische an dem Ganzen ist, dass das nur im Leerlauf ist... bei erhöhter Drehzal passt das perfekt... ich hab keine Ahnung was es da haben könnte.

    Von einer Werkstätt hab ich gesagt bekommen, dass er angeblich beim Vergaser irgendwo Luft mit hineinzieht und ich soll mir das mal ansehen... hab ich gemacht und auch tatsächlich einen relativ großen Riss in einem Schlauch gefunden. Augetauscht, messen lassen... noch schlimmere Werte als vorher!

    Der nächst Tipp war Zündverteiler, Zündkabeln usw. alles in Ordnung.

    Dann Benzinpumpe. Ebenfalls in Ordnung.

    Am Vergaser selbst kann ich mir auch nicht vorstellen dass das liegen könnte, weil der vor einem Jahr ca. von der Fachwerkstatt komplett zerlegt, gereinigt und kontrolliert wurde...

    Auspuff ist auch dicht.

    Weiß irgendjemand was da sonst dran schuld sein könnte?

  2. #2

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Zitat Zitat von ..::Miss_HondaHolic::.. Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen!

    Ich hätte mal eine, für mich, wichitge Frage an euch... Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

    Also, die Geschichte schaut so aus, ich war im Sommer mit meinem EG3 bei der Prüfstelle, also Landesregierung, weil mich unsere nette Polizei wieder mal hingeschickt hatte... Naja ok, kannst eh nix machen hab ich mir gedacht, und bin hingefahren. Die Gutachter haben mir dort dann gesagt dass die Abgase nicht passen...

    => HC-Wert viel zu hoch.

    Ja, wirklich VIEL zu hoch... so bei 60 sollte er normalerweise max sein hat der mir gesagt und das Gerät hat teilweise Werte bis zu 1200 (!) angezeigt.
    (Bei den letzten Überprüfungen hat es da nie Probleme gegeben... da war der Wert immer zwischen 25 und 30...) Das Komische an dem Ganzen ist, dass das nur im Leerlauf ist... bei erhöhter Drehzal passt das perfekt... ich hab keine Ahnung was es da haben könnte.

    Von einer Werkstätt hab ich gesagt bekommen, dass er angeblich beim Vergaser irgendwo Luft mit hineinzieht und ich soll mir das mal ansehen... hab ich gemacht und auch tatsächlich einen relativ großen Riss in einem Schlauch gefunden. Augetauscht, messen lassen... noch schlimmere Werte als vorher!

    Der nächst Tipp war Zündverteiler, Zündkabeln usw. alles in Ordnung.

    Dann Benzinpumpe. Ebenfalls in Ordnung.

    Am Vergaser selbst kann ich mir auch nicht vorstellen dass das liegen könnte, weil der vor einem Jahr ca. von der Fachwerkstatt komplett zerlegt, gereinigt und kontrolliert wurde...

    Auspuff ist auch dicht.

    Weiß irgendjemand was da sonst dran schuld sein könnte?
    Schonmal Zündkerzen und Luftfilter getauscht? Hatte damals bei der Landesregierung auch einen viel zu hohen HC Wert, dann hab ich neue Kerzen reingemacht auf verdacht weil ich keinen Plan hatte worans noch liegen kann und beim nächste mal hats dann gepasst! Eventuell ist auch dein Kat kaputt. Da gibts leider seeehr viele möglichkeiten worans liegen kann.

    Hab mich mit einem EE Fahrer aus der Schweiz in verbindung gesetzt damals der einen HC-Wert von 500 hatte, der hat schon fast den ganzen Motorraum neu und das problem besteht weiterhin. Sind vl nur kleinigkeiten die erstmal gefunden werden wollen...

  3. #3
    Avatar von Alex@Honda-Flow
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    65

    Standard

    wenn du sagst der wurde vor einem jahr komplett zerlegt und gereinigt wurde, kann es sein dass der seitdem das problem hat?
    wurden deine abgaswerte nach dem ausbau schoneinmal überprüft? also vor der jetztigen prüfung.
    sonst würde ich sagen wäre die einzige möglickeit dass die leerlaufdüse vestellt werden konnte. weil HC im abgas kommt nur bei zu fettem gemisch vor.

    GreeTz Alex

  4. #4
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Mir wurde bei einer AU auch mal gesagt, dass ich wegen einem zu hohen HC-Wert die Zündkerzen tauschen sollte. Ich war aber seitdem nicht mehr mit dem Motor bei der AU und kann deshalb nicht sagen, ob es dadurch besser wurde. Einen Versuch ist es bei dir auch Wert.

  5. #5
    Avatar von ..::Miss_HondaHolic::..
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Traisen (AUT)
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von .:Aggi:. Beitrag anzeigen
    Schonmal Zündkerzen und Luftfilter getauscht? Hatte damals bei der Landesregierung auch einen viel zu hohen HC Wert, dann hab ich neue Kerzen reingemacht auf verdacht weil ich keinen Plan hatte worans noch liegen kann und beim nächste mal hats dann gepasst! Eventuell ist auch dein Kat kaputt. Da gibts leider seeehr viele möglichkeiten worans liegen kann.
    Naja, Zündkerzen sind erst ca. vor 9 Monaten gemacht worden... Und Luftfilter ist ein K&N Austauschfilter drinnen, der gehört ja nicht ausgetauscht sondern nur von Zeit zu Zeit gereinigt, oder?

  6. #6
    Avatar von ..::Miss_HondaHolic::..
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Traisen (AUT)
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Alex@Honda-Flow Beitrag anzeigen
    wenn du sagst der wurde vor einem jahr komplett zerlegt und gereinigt wurde, kann es sein dass der seitdem das problem hat?
    wurden deine abgaswerte nach dem ausbau schoneinmal überprüft? also vor der jetztigen prüfung.
    sonst würde ich sagen wäre die einzige möglickeit dass die leerlaufdüse vestellt werden konnte. weil HC im abgas kommt nur bei zu fettem gemisch vor.

    GreeTz Alex
    Also ich hab jetzt mal nachgeschaut...
    Das haben die sogar zweimal gemacht...

    August 2007 Werkstatt ("Vergaser kontrollieren inkl. reinigen und Benzinfilter ersetzen" steht da)
    Oktober 2007 Landesregierung => HC-Wert 33
    April 2008 Überprüfung => HC-Wert 39
    April 2009 Überprüfung => HC-Wert 28
    Juni 2009 Werstatt ("Vergaser kontrollieren, Vergaser zerlegen - reinigen und Dichtung Schwimmerkammer ersetzen")
    Juli 2009 Landesregierung => HC-Wert zwischen 200 und 1200

    Also denk ich mal schon dass das damit zu tun haben könnte, oder?

  7. #7
    Avatar von Alex@Honda-Flow
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    65

    Standard

    klingt zumindest danach.
    und davor haben die den vergaser denke ich auch nur iwie durchgespült wenn überhaupt.
    und beim letzten mal wurde der halt komplett zerlegt und gereinigt. da kann ich mir vorstellen dass da iregend so ein stümper die leerlaufdüse verstellt hat, bzw nicht wieder so eingestellt hat wie sie vorher war.
    denke mal da mus nur die co scharube ein wenig verstellt werde und dann sollte es eig okay sein. wenn nicht dann könnte auch was mit dem schwimmer nicht richtig sein.

    GreeTz Alex

  8. #8

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Würde mal bei Honda vorbeischauen, kenn mit beim EG3 nicht so aus aber man kann die Vergaser einstellung sicher ändern? Die sollen das mal beheben:wink:

  9. #9
    I love my K Avatar von ProjectJDM
    Registriert seit
    15.11.2005
    Ort
    Back in Kleve
    Beiträge
    2.651

    Standard

    Aus nem Forum:
    Re: Abgasuntersuchung was bedeutet HC Wert ??? (Kfz-Allgemein) >>>Ist das neu oder haben das nur bestimmte Autos mit anderer Norm.


    Was es ist wurde ja schon geschrieben, haben tun alle Autos sowas. Allerdings wird der HC-Wert bei ner üblichen AU nicht mitaufgezeichnet, da für diese Messung nicht vorgesehen.
    Allerdings ist der Funktionstest für nen KLR eben keine AU, auch wenn das Prüfverfahren ähnlich ist. Nur sind eben die Grenzwerte anders, es werden mehr Parameter gemessen (eben u.a. HC) und es wird bei weiteren Drehzahlen geprüft.

    Im übrigen lässt sich weder aus der einen noch aus der anderen Messung die tatsächlich von diesem Motor erfüllte Abgas-Norm ableiten. Hierfür ist der Gesamtschadstoffausstoß in einem Prüfzyklus relevant, der Zyklus beginnt - wie schon geschrieben wurde - bei fast oder ganz kaltem Motor.
    Die obigen Messungen finden jedoch nach Vorschrift immer bei betriebswarmem Motor statt und messen (z.B. beim CO) gar nicht die Schadstoffmenge, sondern nur deren momentanen Anteil am Gesamtvolumen des Abgases.

  10. #10
    Newcomer
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    20

    Standard

    Also ein hoher HC Wert entsteht Durch unverbrannten Kraftstoff.
    Könnte liegen an:

    -undichtem Auslassventil
    -Verkokungen/Ablagerungen im Brennraum (von: undichten Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringen <-(halte ich für unwahrscheinlicher)
    -zu niedrige Zündspannung (hervorgerufen durch falsche Zündkerzen->Wärmewert?!?, falscher Elektrodenabstand, defekte Zündspule, Übergangswiederstände im Zündverteiler oder Kabeln)
    Geändert von mbboy51 (13.01.2010 um 22:59 Uhr)

  11. #11
    Avatar von ..::Miss_HondaHolic::..
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Traisen (AUT)
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von .:Aggi:. Beitrag anzeigen
    Würde mal bei Honda vorbeischauen, kenn mit beim EG3 nicht so aus aber man kann die Vergaser einstellung sicher ändern? Die sollen das mal beheben:wink:
    Ja das hatte ich mir auch gedacht... aber das geht nicht, die können den Vergaser nicht einstellen weil der über irgendein Steuergerät gesteuert wird oder irgendsowas... keine Ahnung, auf jeden Fall geht einstellen laut Honda-Vertragswerkstatt nicht...

  12. #12
    Avatar von ..::Miss_HondaHolic::..
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Traisen (AUT)
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von mbboy51 Beitrag anzeigen
    Also ein hoher HC Wert entsteht Durch unverbrannten Kraftstoff.
    Könnte liegen an:

    -undichtem Auslassventil
    -Verkokungen/Ablagerungen im Brennraum (von: undichten Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringen <-(halte ich für unwahrscheinlicher)
    -zu niedrige Zündspannung (hervorgerufen durch falsche Zündkerzen->Wärmewert?!?, falscher Elektrodenabstand, defekte Zündspule, Übergangswiederstände im Zündverteiler oder Kabeln)
    Als erstes auf jeden Fall schon mal danke an alle! :-)

    Was mir auch noch eingefallen ist... auf der Autobahn hat man das übrigens auch total gemerkt... also bei der Höchstgeschwindigkeit. Die war radikal unter dem was bei dem Auto vorher "normal" war.
    Ich weiß nicht ob das bei so einem HC-Wert normal ist, aber vielleicht hilft das jemanden bei der "Fehler-Diagnose". :wink:

  13. #13
    Avatar von Alex@Honda-Flow
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    65

    Standard

    Es kann viellleicht auch nur an einer lambda-sonde leigen die falsche werte ans steuergerät liefert!
    aber wenn net dann würde ich vllt mal die zündkerzen auf verdacht wecheln. auch wenn die gerade 9 monate drin sind. vllt ist ja eine davon fehlerhaft.
    merkst du denn ein ruckeln wenn du voll rein trittst?

  14. #14

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    931

    Standard

    Zitat Zitat von Alex@Honda-Flow Beitrag anzeigen
    Es kann viellleicht auch nur an einer lambda-sonde leigen die falsche werte ans steuergerät liefert!
    aber wenn net dann würde ich vllt mal die zündkerzen auf verdacht wecheln. auch wenn die gerade 9 monate drin sind. vllt ist ja eine davon fehlerhaft.
    merkst du denn ein ruckeln wenn du voll rein trittst?
    Jo Lambdasonde ist auch ein guter tipp! Krümmer auch genau angucken, kenne jemanden bei dem der Original Gusskrümmer einen riss hatte in der nähe der Lambdasonde das hat auch einiges ausgemacht!

  15. #15
    Avatar von JDM_Ricer
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    817

    Standard

    tuning guide gemacht ?

Ähnliche Themen

  1. kann mir jemand helfen
    Von DCtwoMax im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 08:45
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 17:21
  3. Kann mir jemand helfen einen sticker zu entwerfen?
    Von MichaEJ6 im Forum Photoshop Ecke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 19:36
  4. Kann mir jemand helfen??
    Von Serrasalmus Nattereri im Forum CRX
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •