Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: neuer MSD für meinen EG3

  1. #1
    Avatar von ewe
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Radebeul bei Dresden
    Beiträge
    274

    Standard neuer MSD für meinen EG3

    Hallo zusammen,

    bei meinem EG3 ist der MSD durch gerostet, ich brauch also einen neuen. Ich dachte dabei an einen EG5 oder EG6 MSD. Ich weiß das der EG5 MSD plug&play am EG3 passt, beim EG6 MSD muss man wohl den Kat mit wechseln. Stimmt das soweit?
    Meine eigentliche Frage ist aber, ob man leistungsmäßig den EG5 oder EG6 MSD am EG3 merkt. Wenn ich den EG6 Kat verbaue, ändert sich da was an meiner Abgasnorm oder kann es passieren, dass ich Probleme bei der AU bekomme?
    Gibt es eintragungsfreie Edelstahl MSD's für die EG-Reihe?

    Danke schonmal!
    ewe

  2. #2
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    ich glaube Eg5 und EG6 haben den gleichen MSD. Du musst also bei beiden den Kat mitwechseln.
    Mit dem Kat solltest du, sofern dieser i.O. ist keine Probleme bekommen. an der Norm ändert sich nichts und auch die AU sollte kein Problem sein, wenn der Kat i.O. ist. Leistungsmäßig sollte man, wenn der Endschalldämpfer entsprechd groß ist schon ein bissl was merken. Der Innendurchmesser beträgt beim Eg3-MSD ca 40mm und beim Eg5/6 irgendwo um die 47-48mm. 50,8mm sollen Ideal sein bei nem D-Motor. mit entsprechendem Krümmer ist sicher noch besser was rauszuholen.

    Eintragungsfreie MSD gibts meines wissens nach nicht, außer halt die OEM-Teile.

    edit: seh grad, dass du nicht weit von mir wohnst. Vielleicht kann man sich mal treffen.
    Geändert von CWest (30.11.2009 um 17:27 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Es gibt von TSS einen eintragungsfreien Edelstahl-MSD.

  4. #4
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    ach stimmt ja...hat ja aber die Verjüngung drinne und soll auch nicht so passgenau sein.

    Integra-MSD wäre noch ne alternative, nur weiß ich da nicht, wie es mit dem Kat aussieht.

  5. #5
    Avatar von ewe
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Radebeul bei Dresden
    Beiträge
    274

    Standard

    hey, danke für antworten. Zu dem Integra-MSD hab ich mal gelesen, dass der nicht ohne weiteres an einen EG passt. Was genau nicht passt, kann ich nicht sagen.
    Zu den EG5/EG6 MSD. Spürt man die leistungsmäßig an einem EG3?

    @CWest
    klar können wir uns mal treffen. Fährst du zufällig einen roten EG mit weißen EP Felgen?

  6. #6
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    jap, fahr ich...

    ich denke in Verbindung mit Fächerkrümmer und vernünftigem ESD ist das spürbar. Dazu noch Tuningguide und man könnte auf Eg4 Niveau sein. Mal meine Schätzung.

  7. #7
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Zitat Zitat von CWest Beitrag anzeigen
    jap, fahr ich...

    ich denke in Verbindung mit Fächerkrümmer und vernünftigem ESD ist das spürbar. Dazu noch Tuningguide und man könnte auf Eg4 Niveau sein. Mal meine Schätzung.
    Hm Thaman hat doch mit dem Tuningguide 102ps rausgeholt...:wink:
    Ich muss auch noch schauen ob ich den durchführe bei meinem Eg3

  8. #8
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    er hat ja aber auch noch mehr gemacht. Anderes Ansaugrohr und auch ein klein wenig Vorzündung glaub ich. Noch dazu denk ich, dass sein Eg3 auch gut im Futter steht.
    berichtige mich, wenn was nicht stimmt.

    Tuningguide kann ich nur empfehlen, ist schon was anders, als vorher. Damit gehen wenigstens 180 auf der bahn, meißt so um die 190. Davor war bei mir bei 170 schluss im Bus. Ich werd wohl im Frühjahr noch den Unterdruckschlauch dicht machen.

  9. #9
    Avatar von ewe
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Radebeul bei Dresden
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von CWest Beitrag anzeigen
    jap, fahr ich...
    ich hab deinen Civic schon öfters am Lukasplatz stehen sehen.

    An den Tuning-Guide habe ich mich bisher noch nicht ran getraut. Da ich nicht so viel Ahnung von Motoren habe.
    Wegen MSD. Ich glaub ich werde wohl mal nach einem EG5 MSD ausschau halten, da ich mal gelesen habe, dass der EG6 MSD kürzer ist weil der EG6 nen längeren Kat hat.

  10. #10
    Avatar von Alex@Honda-Flow
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    65

    Standard

    also mit dem unterdruckschlauch merkt man nicht wirklich viel unterschied. er geht vielleicht in der city ein bisl besser weg aber aufer bahn merkt man das net wirklich.
    ich habe jetzt den guide (mit schlauch) den eg5 krümmer und eg6 kat drin und meiner bringt jetzt problemlos bis 180 und ab da quält er sich ein wenig, aber 185 sind auch locker zu erreichen. es würde bestimmt auch noch weiter gehen aber da musste ich dann bis jetzt immer bremsen.

  11. #11
    Blubb
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Ruhrgebiet.
    Beiträge
    2.565

    Standard

    Wie wärs wenn man mal, alle Fahrzeugveränderungen am Eg3 auflistet die auch etwas bringen:-) Natürlich ohne Motorswap

    Würd auch gern wissen was noch so geht ohne den Tuningguide z.B.

    Bringt z.B schon ein Magnaflow Endtopf etwas? wieviel bringt nen Eg5 Krümmer? usw.
    Geändert von Kybi (30.11.2009 um 20:17 Uhr)

  12. #12
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    der Magnaflow wird wohl gar nix bringen.
    wenn du den D13 wirklich tunen willst, dann musst du ihn auch entdrosseln, sonst bringt das nix. Man muss dafür keine Ahnung von Motoren haben, nur sich merken, was man abgeschraubt hat (soviel ist es nicht) und geduld haben. Ich hab knapp 4std an der verflixten schraube verbracht. hatte aber auch nur nen ziemlich ausgeleierten Kreuzbit, der mir immer wieder abgerutscht ist. und viel Platz hat man auch nicht...das ist das eigentliche Problem. Aber es hat sich aufjedenfall gelohnt. in den ersten 3 Gängen fühlt der sich über 6000 nicht mehr so zugeschnürt an. Und bis 7000 dreht er auch willig weiter. Vorher hat man schon im ersten gemerkt, dass über 6500 nix mehr kommt. Man hat nur weiter gedreht um in einem besseren Drehzahlbereich rauszukommen.

    Krümmer bringt sicher was, aber am besten ist es halt die komplette Anlage zu überarbeiten. Ich hab das auch noch nicht gemacht, aber es werden die nächsten Maßnahmen sein, wenn Geld da ist.

  13. #13

    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    410

    Standard

    ^^soa möchte auch ma was zu dem Thema sagen, hab auch 5Jahre lang in EG3 gefahren (3Stück gehabt), und auch in paar Sachen dran gemacht, lief auf der Bahn 210 ! hab aber nix von der sogenanten "Tuning-Guide" gemacht!
    ABER das ganze Geld was ich da über die Jahre in de EG3s gesteckt habe, hätte ich das Gespart und Mir glei den B16 Umbau vorgenommen wäre Ich billiger gekommen!
    Und richtig Leistung holt man aus dem EG3 auch net Raus, außer man reist da so richtig rein, und das was man da ausgibt steht nicht im Verhältniss von dem Wert des Wagens! :wink:
    aber über Sinnvolle und Sinnfreie ausgaben sollte sich jeder sein Eigenes bild machen :tongue:
    Hab in meiner Biete Auktion zB auch noch einen schönen SIMOTA sportluftfilter, den man sich mit ein wenig Arbeit auf den EG3 Vergaser schrauben kann, der nen Hamma Sound bringt, und mehr durchzug:
    http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=141906

  14. #14
    Viva España Avatar von der-jack
    Registriert seit
    22.07.2007
    Ort
    Oben bei Mutti...bei den Uncoolen
    Beiträge
    1.683

    Standard

    Also ich weis nicht was ihr schon so alles gemacht habt aber in sachen Abgasanlage habe ICH:

    -Fächerkrümmer mit hosenrohr aus dem EH6/EG2 Kostete mit versand 80Euro
    -Magnaflow 100Zeller KAT 120Euro auch von Ebay
    -Supersprint MSD in stahl , 50,8mm Durchmesser kostete in ebay gebraucht 90 mit Versand!
    -Magnaflow ESD mit 63mm zuführrohr 300euro

    Dann noch:
    Den "Tuning Guide", plus zündung etwas vorgestellt (vorstellen lassen), die Klappe in dem schnuddel im Luftfilter entfernt, K&N Sportluftfilter eingesetzt.

    Müsste eigendlich schon alles sein was ich da gebastelt habe. *Grübel*
    Hatte vor kurzem mal ein bild gepostet wo mein baby 215 k/mh gefahren ist, wobei ich da auch der ehrlichkeitkeithalber sagen muss das ich da nicht grad die eigendlichen dicken sommerschlappen drauf hatte sondern nur 185/55 R15 M&S...

  15. #15
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Zitat Zitat von der-jack Beitrag anzeigen
    Also ich weis nicht was ihr schon so alles gemacht habt aber in sachen Abgasanlage habe ICH:

    -Fächerkrümmer mit hosenrohr aus dem EH6/EG2 Kostete mit versand 80Euro
    -Magnaflow 100Zeller KAT 120Euro auch von Ebay
    -Supersprint MSD in stahl , 50,8mm Durchmesser kostete in ebay gebraucht 90 mit Versand!
    -Magnaflow ESD mit 63mm zuführrohr 300euro

    Dann noch:
    Den "Tuning Guide", plus zündung etwas vorgestellt (vorstellen lassen), die Klappe in dem schnuddel im Luftfilter entfernt, K&N Sportluftfilter eingesetzt.

    Müsste eigendlich schon alles sein was ich da gebastelt habe. *Grübel*
    Hatte vor kurzem mal ein bild gepostet wo mein baby 215 k/mh gefahren ist, wobei ich da auch der ehrlichkeitkeithalber sagen muss das ich da nicht grad die eigendlichen dicken sommerschlappen drauf hatte sondern nur 185/55 R15 M&S...
    genau so. Mehr würde ich auch nicht machen. Den Krümmer kann man wieder gut verkaufen und der Rest der Auspuffanlage, funktioniert erstmal auch auf nem B.
    Mit den Mods fährt der schon vernünftig (nicht übermäßig schnell, aber auch nicht unbedingt untermotorisiert)

Ähnliche Themen

  1. AGA Neuer MSD für Prelude BA4
    Von Schnuffell im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:10
  2. Suche nen Msd für meinen ITR
    Von Arthur-l im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 14:04
  3. Suche: MSD für meinen MB2 / Integra
    Von Blackcross im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 09:55
  4. neuer msd für den eg4
    Von todok im Forum Civic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 21:11
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •