Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 118

Thema: Prelude Diesel???Klackern am Motor*Update ON THE ROAD AGAIN

  1. #76
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Da hast Du erstmal Mordsglück gehabt, daß der net richtig gefressen ist. Da reißt das dann das Pleuel auseinander und der Block ist Schrott.
    Bau den aus und schaff den nackten Block zum Instandsetzer. Entweder bohrt er auf oder die Freßspuren sind so gering, daß die schon beim hohnen wieder verschwinden. Neuen Kolben rein und weiter gehts :wink:
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #77
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    @ kevin

    die anderen buchsen sehen super aus, keinerlei kratzer. hingiatr kommt ja auch aus österreich, soweit wollte ich meinen motor/wagen eigendlich nicht bringen...
    ist es schwierig die buchsen zu verpressen, dachte das dies jeder motorinstandsetzer machen kann...
    nur 3-5 ps... das ist ja fast nichts...

    @ calibra-turbo

    danke für die erklärung, da beim bb6 die buchsen beschichtet sind ist nur aufbohren und übermaßkolben wohl nicht machbar.

  3. #78

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    hi
    die riefen im zylinder sehen nach zu grossem kolbenkippspiel aus da die laufspuren nur auf der "kippseite des kolbens,also auf der paralellfläche zum kolbenbolzen sind.

    Das war auch das was irgendjemand hier angesprochen hat.
    Sowas kann man überprüfen in dem man den Kolben auf OT dreht (zyl.kopf natürlich unten) und dann den kolben mit der Hand hin und her bewegt.
    geringes Kolbenkippspiel ist normal.Zu viel ist nicht normal.
    Da müsste es im whb auch ein verschleissmas geben (man kann das spiel mit ner blattlehre messen,sollte glaub net mehr wie 2zehntel betragen).

    Auf jeden Fall war das für mich ganz klar die ursache....zu grosses kolbenkippspiel!!

  4. #79
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    andre scheinst echt noch mitm blauen auge davon zu kommen.

    wie lange hast du gebraucht um den kopf abzubauen?

    andi

  5. #80

    Standard

    Es GIBT für die H22 genau EIN Übermass, dass die beschichtet sind und deshalb nicht aufgebohrt werden können ist ein hartnäckiges Ammenmärchen!!!
    Gem. WHB ein Übermass, 0,25 ist die Aufbohrgrenze, genauso wie beim H23, dafür gibt's auch Übermasskolben und -Ringe bei Honda!!!

  6. #81
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Stimmt schon, aber Du mußt erstmal einen Instandsetzer finden, der sich an das Aufbohren der FRM Buchsen rantraut :wink: Das tut halt leider nicht jeder...
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #82

    Standard

    IDOL hat das jetzt schon an zwei BB1 mit Erfolg gemacht! :wink:

  8. #83
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    @john

    kann kolbenkippen die klackgeräusche verursachen? habe den fehler dafür nämlich noch nicht gefunden... der kolbenbolzen hat kein spiel und pleullager habe ich ja gewechselt.


    @andi

    wird sich noch zeigen ob es einfach zu reparieren ist, der instandsetzer in selm-bork sagt das aufbohren und übermaßkolben wegen den frm hülsen nicht geht.
    er macht mir jetzt ein angebot für die umrüstung mit vier laufbuchsen und schmiedekolben. angeblich hat er dies auch schon bei dem motor gemacht und mir als richtwert 1.500€ genannt.

    da ich ja jetzt schon übung mit dem zahnriemen und den unterdruckschläuchen (die auch schon ab waren) hatte habe ich es in 2,5 stunden geschafft (ventildeckel war aber schon runter).


    @macl

    das heißt, die sehen durch das hohnen nur so aus als wenn die beschichtet wären sind aber durchgängig aus dem gleichen material?
    du kennst die bei idol doch recht gut kannst du mal nachfragen was die für das aufbohren und hohnen nehmen würden?

  9. #84

    Standard

    Der Kolbenkipper bei mir hatte sich in einem dieselähnlichen Klackern geäussert, darum hatte ich dich ja gebeten das Kolbenspiel zu überprüfen vor einigen Tagen! :wink:

    Zu den Preisen ruf bitte Jörg selbst an, wir kennen uns mittlerweile besser, aber ich bin nicht bei ihm angestellt und kann dir somit keine Preise nennen!

    :wink:

  10. #85
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    das ein kippender kolben solche geräusche macht ist ja schon mal gut dann wird er die ursache sein.

    ist bei deinem auch nur aufgebohrt worden und ein übermaßkolben rein gekommen?

  11. #86

    Standard

    Bohren, Hohnen, Übermasskolben mit -Ringen, dazu Kopfbearbeitung, logischerweise neue Dichtungen und weil sie so elendig vergammelt war auch gleich ne neue Ölwanne mit Dichtung (Ar*** teuer bei Honda! )

  12. #87

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    alles korrekt beantwortet

  13. #88

    Standard

    quote Viper_BB9
    ist bei deinem auch nur aufgebohrt worden und ein übermaßkolben rein gekommen?
    Also ich kenne das nur so,daß wenn auf übermass gewechselt wird,alle 4
    kolben gewechselt werden und nicht nur einer,damit man nicht verschiedene
    gewichte an der kurbelwelle hängen hat.

    @MacL
    ist bei dir nur ein übermasskolben reingekomen?

    quote Viper_BB9
    das heißt, die sehen durch das hohnen nur so aus als wenn die beschichtet wären sind aber durchgängig aus dem gleichen material?
    Ein frisch gehohnter zylinder sieht folgendermassen aus.Durch das hohnen
    entstehen diese gebilde in dem zylinder,die wie feine kratzer aussehen.
    Hat aber nichts mit der beschichtung zu tun.Sieht auch nicht danach aus.

  14. #89
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    also ich kann dir nur den Tip geben, das du gleich auf Stahlbuchsen umbauen solltest!!
    1. Wenn es wieder einmal etwas hat, dann ist beim stock schluß
    2. kann ich bei den Buchsen jeden Kolben fahren (JE, CP, Wieseco, usw..), ob Turbo oder Sauger und kann wenn wieder einmal etwas passiert bohren und hohnen!
    3. ist das Risiko einfach zu groß, die stock Buchse zu hohnen, denn man muß ALLE 4 auf übermaß machen, nicht nur den einen!!

    Stahlbuchsen rein, JE Kolben + Eagle Pleuel und du hast einen 1A Block!!
    so sieht das dann beim H aus:
    http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!94799206090899820147993 91959&ts=12913&np=1
    http://www.pixum.de/int/img.php?u=hingiatr&t=2&i3=!94799407090899883147993 91779&ts=12913&np=1

  15. #90

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    gibt auch lleute die wollen KEINEN rennmotor und die rechnen auch nicht damit jede saison aus geld und lust überschuss den kompletten motor für paar tausender zu tauschen.
    Gibt Leute die wollen einfach nur ein auto das fährt....

Ähnliche Themen

  1. Motor Klackern
    Von JDM.EK4 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 12:31
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 21:57
  3. Klackern und Motor springt nicht an - eh6
    Von wrath`- im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 09:09
  4. Motor springt nicht an, klackern...
    Von Ralle EG5 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 12:02
  5. Klackern aus dem Motor
    Von Civic Control im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 05:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •