Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 118

Thema: Prelude Diesel???Klackern am Motor*Update ON THE ROAD AGAIN

  1. #1
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard Prelude Diesel???Klackern am Motor*Update ON THE ROAD AGAIN

    mein luder klackert wie ein dieselmotor...

    ich war auf der bahn und hatte mal ne freie strecke, nach dem ich jetzt wieder sommerreifen drauf habe wollte ich ihn einmal auf endgeschwindigkeit fahren.
    bei 235 km/h und kurz vorm roten bereich wurde er wieder langsammer, da es an der stelle auch leicht bergauf ging hatte ich mir nichts dabe gedacht.
    musste dann eh vom gas.
    danach mit 160-200 km/h weitergefahren und nichts ausergewöhnliches gemerkt.
    bin dann noch ca. 15km bis zur ausfahrt gefahren. als ich dann von der bahn runter war und der wagen im standgas lief war es da dieses klacken... motor lief aber ansonsten normal rund.

    habe den wagen dann ausgeschaltet und mich nach hause schleppen lassen (nochmal danke an martin).
    hier haben wir dann den ventildeckel abgenommen um uns die sache mal anzuschauen. konnten aber nichts verdächtiges veststellen. so wie es aussieht sind die ventilfedern alle i.o.
    haben den wagen dann mal kurz angemacht und konnten das klacken auf den 1.zylinder wahrscheinlich auslaßventilseitig eingrenzen.

    was könnte alles als fehler in frage kommen? lasst mal eure meinungen hören.
    das klacken ist übrigens bei drehzahlen ab 1500u/min nicht mehr zu höhren.

  2. #2

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Ich denk du hast nen Lagerschaden an der Kurbelwelle.Vermutlich Pleuellagerschaden.
    geräusche sind immer schwer zu definieren.Ist das so ein durchdringendes hohles tackern?Wie laut ist es?mach ein soundfile und ich kann dir sofort sagen was es ist (mit lagerschaden hab ich so meine erfahungen haha)

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Was auch möglich ist ist ein verbrannter ventilsitz.
    hier hatte doch jemand mal nen bb1 bei dem der Motor klackerte.Bei dem war es auch ein Lagerschaden.Ich hab das video nicht mehr.
    War so ein roter bb1.Wenn du oder jemand es hat dann hör dir das doch an und sag ob es bei dir auch so ist...

  4. #4
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    klackern scheint schon vom ventiltrieb zu kommen. ich würde auch sagen das es mit dem drehen der nockenwelle syncron ist.

    ich vermute auch den ventilsitz... aber kopf abnehmen traue ich mir nicht zu... naja abnehmen vielleicht schon aber wieder draufbauen...

    soundfile ist schlecht da wie gesagt der zylinderkopfdeckel runter ist und es dann schon ne ziemliche sauerrei ist wenn der motor läuft (wegen des rumspritzenden öls).

    wenn ich mich recht erinnere war das klacken der motors vom roten bb1 noch einiges heftiger. war doch der welcher davon ein video gemacht hatte und dies hier reingesetzt hat oder?

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    klackern scheint schon vom ventiltrieb zu kommen. ich würde auch sagen das es mit dem drehen der nockenwelle syncron ist.
    Haha.Wie willst du wissen ob das "syncron" mit den nockenwellen entsteht?
    Der ganze Motor dreht ja syncron.Könnte theoretisch also alles seion was sich am motor mit dreht/bewegt.Insofern.Nichts aussagend...
    wenn ich mich recht erinnere war das klacken der motors vom roten bb1 noch einiges heftiger. war doch der welcher davon ein video gemacht hatte und dies hier reingesetzt hat oder?
    genau das mein ich.Da wo er schlüssel rumdreht,anmacht und dann vor läuft zum Motorraum.Also wenn es sich so anhört haste nen lagerschaden.
    Ein trick was man machen kann ist mal Schall horchen mit nem schraubenzieher.einfach zB an den Zylkopf halten und am Ohr an Griff ob und wie stark sich das überträgt.Dann mal an der Ölwanne horchen etc...

  6. #6
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    dann müsste ich aber zuerst den zylinderkopfdeckel wieder montieren. und dass mit der ölwanne wird schwierig... habe hier ja keine bühne und so komme ich nicht unters auto fahre ja kein geländewagen

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Also wär ja toll wenns nur ne Kleinigkeit wär.Vielleicht ein gebrochener Schleppehebl oder sowas.Ventilsitz wär auch kein Drama...Lagerschaden...da wird s schon stressiegr...

  8. #8
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    ich hoffe auch das es nur ne kleinigkeit ist... vielleicht ein zu goßes ventilspiel (aber das würde sich ja nicht in so kurzer zeit verstellen...)

    wie ein kaputter ventilsitz ist nicht so dramatisch?

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Da machste den zyl Kopf runter und bringst den zu nem Motoreninstandsetzer.Der fräst entweder den ventilsitz nach oder setzt ihn neu ein.plus neues ventil und einschleifen und die karre läuft wieder.Kostet vielleicht so bis das auto wieder läuft 300-500euro.Oder du lässt gleich alle ventile machen...kostet dann aber mehr.Neue schaftdichtungen etc kommen dann auch noch dazu.vielleicht 150euro mehr...

  10. #10
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    wie kann man auch einen sitz einzeln machen lassen? hat der zylinder dann nicht bessere kompressionswerte?

    und wie gesagt kopf runter ok, aber wieder drauf... kriege den zahnriemen nie richtig drauf... wahrscheinlich total einfach wenn man weiß wie es geht aber wenn man es noch nie gemacht hat...

  11. #11
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    so, verstelltes ventil kann leider ausgeschlossen werden (habe ventilspiel kontrolliert ist i.o.)

    habe aber zwei soundfiles und einige bilder gemacht.

    erst mal die soundfiles

    file 1
    http://www.viper1.de/hp/A1.mp3

    file 2
    http://www.viper1.de/hp/A2.mp3

    und die bilder. der motoraum ist so ölverschmiert weil wir den wagen mal kurz ohne ventildeckel haben laufen lassen.
    ist es normal, dass man auf den nockenwellen leichte riefen hat?

    und weiß einer was die aufgemalten zahlen bei bild 10 zu bedeuten haben?

    wenn ich die zündkerze auf bild 11 richtig deute müsste der motor zu mager gelaufen sein oder?
    hatte die kerzen vor 500km schon mal raus da war noch ruß drauf (also zu fett). es scheint als wenn sich mein powerboost-ventil verstellt hätte...

    bild 1


    bild 2


    bild 3


    bild 4


    bild 5


    bild 6


    bild 7


    bild 8


    bild 9


    bild 10


    bild 11

  12. #12

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Also ein Lagerschaden an der Kurbelwelle ist es nicht!!
    das würde sich anders anhören.
    Ist definitiv was am ventiltrieb.Nur was?Ich vermute mal Ventilsitz...

  13. #13
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    falls der motor wirklich zu mager lief könnte auch ein außlaßventil verbrannt sein oder?

  14. #14
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Könnte.

    Aber warum willste jetzt nen BB1-Motor einbauen? Nur wegen dem Bissel geklopfe?

    Ih würd den jetzt mal aufmachen und nachkucken was faul ist.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  15. #15
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    und wer baut den wieder zusammen

    ne, habe einen günstigen bb1 motor gesehen und wenn es ein lagerschaden ist wird die reparatur mit sicherheit nicht günstig...

Ähnliche Themen

  1. Motor Klackern
    Von JDM.EK4 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 12:31
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 21:57
  3. Klackern und Motor springt nicht an - eh6
    Von wrath`- im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 09:09
  4. Motor springt nicht an, klackern...
    Von Ralle EG5 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 12:02
  5. Klackern aus dem Motor
    Von Civic Control im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 05:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •