Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 118

Thema: Prelude Diesel???Klackern am Motor*Update ON THE ROAD AGAIN

  1. #46
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Guck nochmal genau nach, ob Du wirklich alle Schrauben raus hast. Und die Ölwanne sollte eigentlich aus Stahlblech sein.
    Einfach an mehreren Stellen ringsum hebeln, irgendwann kommt die.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #47
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    also meine ist definitiv aus alluguß also bruchgefahr... bei einer aus stahl hätte ich auch keine bedenken, die könnte man nachher ja wieder richten...

  3. #48
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Mein alter Hondamech hat recht gehabt: "behalt den BB2 solang das geht, ist das letzte ordentliche Auto das Honda gebaut hat". Ölwanne aus Aluguß ek:
    Kommst Du so ran, daß Du seitlich ne Spachtel, bzw. ein dünnes und scharfes Blech, reindrücken kannst?
    Mit Hitze wirst die nicht mürbe kriegen, die soll ja zumindest 100 bis 150 Grad am Motor auch auf Dauer aushalten. Oder willst da ganz brutal mitm Brenner ran???

    Falls die Ölwanne doch futsch geht: Aluguß kann man kleben. Motorradspezialisten machen sowas. Sogar am Kurbelgehäuse.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #49
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    ok, das mit dem spachtel kann ich ja mal probieren, ist ne gute idee.

    mit wärme dachte ich weil es dann etwas weicher wird (haben ja auch mehrere schon gemacht um ihre leuchten auseinander zu kriegen.

  5. #50
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    die ölwanne ging nur mit wärme ab. da kam man nicht mit nem spachtel zwischen. also heißluftfön raus und ordendlich angewärmt (die ecke wo die aussparung ist) und dann mit immer noch viel kraft gehebelt... ging dann mit einem knacken ab.

    fehler ist auch gefunden ist das pleullager von zylinder 4 (siehe bild und danke an bb2fischi der mich auf den richtigen weg gebracht und mir damit ne menge arbeit erstpart hat). da scheint wohl der komplette 4te zylinder mal kein öl bekommen zu haben, weil die riefen auf der nockenwelle ja auch an zylinder 4 sind...

    nun meine frage:

    wie kann es passieren das der ölfilm an dem zylinder abgerissen ist? öl war definitiv genug drin, genau zwischen min und max.


  6. #51
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Hey andre,
    war der richtig trocken?

  7. #52
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Ja, das Lager ist hin. Sieht aber nicht besonders schlimm aus, der Kurbelwelle hat das wahrscheinlich nix getan. Oder siehst Du da auch Spuren?
    Altes Lager mit zum Händler nehmen, neues in gleicher Größe bestellen.
    Die Schleifspuren an der Nockenwelle sind ohne Belang, da schleift ja nur der Kipphebel. Wichtiger sind die Lagerstellen der Nockenwelle selbst. Wenn Du die noch net ausgebaut hast, laß drin. Ich würd die zwar neugierigerweise mal ausbauen und nachgucken, aber da muß der Zahnriemen runter. Mußt selber wissen...aufpassen, auch die Schrauben an den Lagern der Nockenwelle haben eine Anzugsreihenfolge!
    Wichtiger ist dann generelle Ursachenforschung. Das Lager verreckt bei korrektem Ölstand normal nicht. Entweder der Ölkanal in der Kurbelwelle ist verstopft, oder der hat nicht genug Öldruck. Ansaugsieb der Ölpumpe auch mal reinigen. Nach dem Zusammenbau auf alle Fälle den Öldruck mal genau messen. Die Ölwarnlampe ist eh nur eine sinnlose Funzel, da kannst nix drauf geben. Bevor die brennt, ist meist schon alles zu spät :/
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #53
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    @fabian

    so wie es aussieht muss der ölfilm abgerissen sein beim demontieren kam aber noch genug öl raus

    @bb2fischi

    ölkanal in der kurbelwelle ist i.o. kam noch einiges an öl raus beim drehen der kurbelwelle.
    die kurbelwelle hat zum glück nichts abbekommen. die zahnriemen sind eh ab. ist es ein großer aufwand die lager der nockenwelle zu prüfen und kann es komplikationen geben?
    öldruck werde ich dann auf alle fälle messen, habe mir vorm schaden öltemperatur und öldruckzusatzinstrumente bestellt, sind jetz auch da und werden natürlich montiert.

    muss ich den motor jetzt mit einem speziellen mittel reinigen (wegen der metallspäne vom lager)?

  9. #54
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Da ist allenfalls Abrieb, aber nach Spänen sieht das nicht aus. Frisches Öl einfüllen, das ja.
    An den Nockenwellen schraubst Du einfach die Lagerbrücke oben ab, nach der Reihenfolge wie im WHB beschrieben. Wichtig: vorher alle Einstellschrauben der Ventile soweit lösen, daß alle Ventile geschlossen sind und Spiel haben. Dann siehst Du ja, wo die NW im Kopf gelagert ist, immer zwischen den Zylindern. Und die Stellen schaust mal genau nach. Aber so richtig blank ganz ohne Schleifspuren ist das dort auch selten bei nem nicht mehr neuen Motor :wink: Nur wenns halt extreme Riefen zeigt, dann ist das verdächtig.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Drehmomentschlüssel bzw. Feingefühl dazu und natürlich zuletzt Ventilspiel einstellen.
    Beim Zusammenbau alle Lager leicht (!!!) ölen, auch klar.
    Öldruck lieber in der Werkstatt mit einem zuverlässigen Manometer prüfen lassen. Auf den elektronischen Zusatzkrimskrams würd ich nicht vertrauen, kannst in dem Zusammenhang auch gleich prüfen, ob der richtig anzeigt :wink:
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #55
    Avatar von Normo
    Registriert seit
    03.10.2004
    Ort
    Harz
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von bb2fischi
    Der Riemenspanner hat hinten eine Schraube drin. Du spannst den in einen Schraubstock, so daß diese Schraube nach oben zeigt und drehst die raus (da ist Öl drin und das muß drinbleiben!!!).
    Ich habe meinen alten Spanner aufgehoben,da ich den mal zerlegen wollte/will um rauszukriegen wozu das Oel in demgleichen überhaupt notwendig ist,da beim Riehmenwechsel in der Werkstatt ja der Grund der Oelundichtigkeit zum Austausch angeführt wird!

    Ich kenne ähnliche Systeme von alten Opel-Motoren und vom Motorrad, jedoch kommen die Spanner alle ohne Oelfüllung aus!

    @bb2fischi: hast du ne Ahnung wozu das Oel dienen soll ausser zur Schmierung?

    MfG Norm

  11. #56
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hatte das Pleuel wirklich SPiel? Ic kann mir nicht vorstellen das ein etwas angescchliffenes Lager zu solcchen Geräuschen führen kann. ODer hat soviel am Lager gefehlt?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  12. #57
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    spiel am pleul konnte ich nicht feststellen. am lager sieht man einmal deutlich die riefe in der mitte und ansonsten dass es stellen gibt wo die dunklere beschichtung? schon fast bis zum blanken metall weggeschliffen ist.

  13. #58
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    habe jetzt eine mögliche ursache für das defekte lager gefunden. glücklicher macht mich das aber nicht unbedingt...
    ich habe im ölsieb (welches vor der ölpumpe in der ölwanne hängt) einen span mit ca. 2mm durchmesser gefunden (siehe bild).
    der span scheint aus alu zu sein, da er nicht magnetisch ist.

    nun ist natürlich die frage wo der herkommt... und ob es noch mehr in den ölkanälen gibt...


  14. #59
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Solange er aus Alu ist würd ich mir keine Sorgen machen. Der kann ja auch vom Lager direkt sein. Das ist normal auch aus nem Sinterwerkstoff der kein Eisen enthalten muss ergo auch nicht Magnetisch ist.

    Ich sollte dir glaub ich mal zeigen was asu meiner Husky alles rauskommt wenn man Ölwechsel macht.

    Oder säg mal deinen Ölfilter nach 10 tkm auf und kuck nach.
    Das Ölsieb ist ja dazu da solche Teile von dern Schmierstellen fern zu halten, alles andere macht der Ölfilter. Also da würd ich mir keine sorgen machen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  15. #60
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    vom pleuellager kann er nicht sein, ist magnetisch (gerade getestet).

    kann natürlich auch sein, das der span noch von der fertigung des motors stammt...

Ähnliche Themen

  1. Motor Klackern
    Von JDM.EK4 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 12:31
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 21:57
  3. Klackern und Motor springt nicht an - eh6
    Von wrath`- im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 09:09
  4. Motor springt nicht an, klackern...
    Von Ralle EG5 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 12:02
  5. Klackern aus dem Motor
    Von Civic Control im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 05:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •