Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 118

Thema: Prelude Diesel???Klackern am Motor*Update ON THE ROAD AGAIN

  1. #31
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    das die makierungen an der schwungscheibe und an der riemenscheibe gleich sind ist schon klar sitzen ja beide auf der kurbelwelle.
    aber wie man auf den bildern erkennt stimmten sie nicht überein...

    habe ich das jetzt mit dem spanner richtig verstanden... ich baue den jetzt aus (und der fliegt mir dann nach dem lösen er zwei befestigungsschrauben nicht um die ohren) und bastel mir so eine klammer (kann mir mal jemand das innere maß der klammer geben?) und schraube den im schraubstock nach euren anleitungen zurück. dann wird er mit klammer eingebaut, die riemen werden montiert, die klammer abgenommen und der spanner spannt den zahnriemen automatisch?

    schlagschrauber... na wenn ich so einen hätte wäre einiges einfacher gewesen...
    aber wie soll ich die schraube denn wieder fest kriegen (mit 245 nm) wenn ich nicht an den nockenwellenrädern festhalten darf?

    nachdem ich weiß was das für eine scheiß arbeit mit den zahnriemen ist wechsel ich die beiden riemen natürlich gleich mit.

    @bb2fischi

    welche lager meinst du denn? die von den pleul oder von der kurbelwelle?
    und wie soll ich denn den kolbenbolzen kontrolieren? muss ich dafür nicht den kolben mit den pleul ausbauen?

  2. #32
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Lager meinte ich die Pleuellager. Die Hauptlager hören sich anders an, wenn die durch sind.
    Kolbenbolzen merkst Du, wenn Du am gelösten Pleuel nachher bissel wackelst. Wenn da eins mehr "Luft" hat als das andere, ist was faul.
    Die Klammer kram ich heut abend mal raus und mach n Foto. Sieht aber wild aus Der Spanner fliegt Dir beim Ausbau nicht auseinander, keine Bange.
    @Kevin: den Innenkotflügel bzw. die untere Verkleidung schraub ich besser ab, da ist mehr Platz :wink:
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #33
    Avatar von d3mo
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    olpe
    Beiträge
    162

    Standard

    Hab bei mir letzte Woche auch Riemen gewechselt, weil der Riemenspanner put ging. Hab nochmal Glück gehabt läuft wieder, muss nur noch Kompression testen um 100% zu gehen.

    Meine Riemenscheibenschraube war min. mit 300Nm angezogen gewesen, da etwa 1/4 des Gewindes oxidiert was.Wenn dan noch Loctite druuf wäre ek:

    Siehe zu daß die Punkte auf der Nockenwellenräder in eine Linie sind z.B mit Lineal, dann hast du OT stellung


    Das mit der Makierung an der Schwungscheibe ist normal. Die Riemenscheibe muß 100% auf OT stehen, damit es auf der Schwungscheibe passt. Wenn die Riemenscheibe nur um z.B 1mm versetzt ist sind es auf der Schwungscheibe schon 4mm, weil die Scheibe min 4 mal so groß ist muss die auch 4 mal grösseren Weg hinlegen. Deshalb sind die Abweichungen auf der Schwungscheibe viel gravierender.

    Hier mein Schlüssel für die Riemenscheibe


    Hier die org. Klammer, ist mit neuem Spanner zusammen gebaut.
    Der Abstand in der Klammer beträgt 61mm.

  4. #34
    Avatar von Devil66
    Registriert seit
    29.09.2002
    Ort
    Berlin / Uckermark
    Beiträge
    623

    Standard

    Mal ne kurze frage warum kommt der zahnriemen runter wenn nur der kopf weg soll, hab das ja schon bein'n paar andern autos durch und da fixier ich den riemen mit kabelbindern mehrfach an den nockenwellenrädern dann die ab und mit band unter spanung oben an die haube rangehangen, oder geht da beim bb1 nicht, mußte meinen zum glück noch nicht auf machen.

  5. #35
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    1. Der Riemen beim BB1 hat ordentlich Spannung.
    2. Die Schrauben der NW-Räder sitzen auch verdammt fest.
    3. Um den straff gespannten Riemen dann wieder mitsamt den Rädern aufzusetzen, müßte er überdehnt werden.
    Lohnt alles den Aufriß net...wenn man das einmal raus hat mit dem Spanner, ist es eigentlich einfach. Gibt ja auch so ein nettes Spezialwerkzeug, mit dem man den Riemen wieder auf die NW-Räder schieben kann
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #36
    Avatar von Devil66
    Registriert seit
    29.09.2002
    Ort
    Berlin / Uckermark
    Beiträge
    623

    Standard

    Na gut.

  7. #37
    Avatar von d3mo
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    olpe
    Beiträge
    162

    Standard

    hab ca 10 min gebraucht bis ich meinen Riemen drauf hatte und das obwohl der Spanner noch zu war. Der Riemen ist einfach zu kurz
    Wenn der Spanner mal ausgelöst ist, dann gute Nacht.

  8. #38
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    @ bb3fischi

    werde den kopf jetzt doch auf alle fälle drauf lassen... habe sowieso schiss das er sich verzieht wenn er erst mal ab ist und so ein haarlineal habe ich nicht...
    das schwierigste wird sein unter den wagen zu kommen... manchmal hat ein geländewagen doch vorteile

    @ d3mo

    hey die bilder sind ja klasse und danke für das innenmaß der klammer. die klammer ist wenn man sich einen neuen spanner dabei... naja aber so ein spanner ist bestimmt nicht billig.
    und so ein spezialschlüssel werde ich mir wohl auch noch basteln müssen... mal gucken ob ich irgendwo ne mutter mit 50mm schlüsselmaß finde...
    und wenn es nicht allzu viel mühe macht... kannst du die beiden schenkellängen, die breite und den durchmesser von der bohrung auch noch messen

  9. #39
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    habe mir gerade mal das whb angeschaut. muss ich die "bearing cap bridge" abbauen um an die lager der pleuel dran zu kommen und falls ja fallen dann nicht die lager und die kurbelwelle runter?


  10. #40
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Die KW kann ned runterfallen da sie ja noch am Getriebe hängt und in der Ölpumpe steckt. Also keine Angst
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  11. #41

    Standard

    Also den soundfiles nach würde ich auch sagen,daß es was am
    ventiltrieb des zylinderkopfes ist.Wenn ein pleullager hinüber ist,dann
    klackt das nicht mit einer so hohen wiederholungsrate.
    Ausserdem klackt es dann um so lauter je höher man den motor hochdreht und nicht nur im leerlauf bzw bei niedrigen drehzahlen.
    Und wenn du schreibst,daß das geräusch nur aus einer ecke des motors kommt,kann
    man ausschliessen,daß mehrere pleullager gleichzeitig hinüber sind und diese schnelle klackrate erzeugen.
    Ich würde auf jeden fall den kopf runternehmen.Dann auf der zylinderseite
    nachschauen ob man so einen schaden sieht und wenn nicht mit einem
    ventilfederspanner den kopf komplett zerlegen.Dann findet man ganz
    sicher den schaden.Wenn du das geld für so einen ventilfederspanner
    nicht ausgeben willst,kannst du auch mit einer entsprechend grossen nuß
    und einen hammer auf die ventilteller schlagen und die kleinen keile
    springen raus und du kannst so den kopf zerlegen.Allerdings bekommst
    du ihn ohne ventilfederspanner nicht wieder zusammengebaut.Aber wenn
    der fehler gefunden ist,kann man ja auch zu einem motorinstandsetzter
    oder autowerkstatt fahren und sich von denen den zylinderkopf wieder
    reparieren und zusammenbauen lassen und wieder draufmachen.

  12. #42
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Main bearing bridge = Hauptlagerbrücke. Geht nur dann gescheit auszubauen, wenn der Motor so herum wie auf dem Bild vor Dir liegt. Also ausgebaut und umgedreht :wink: Im eingebauten Zustand wird das nix!!! Mußt das ja auch wieder einbauen können...
    An die Pleuellager kommst Du aber auch so heran. Ölwanne ab, das Ölfiltersieb ab, Schwallblech ab und fertig. Ist verdammt eng und ohne Grube/Bühne kein Spaß :/
    Wo der Schaden liegt, kann aus der Ferne keiner beurteilen. Bei meinem BB1 haben sogar Hondamechs versagt, die das Ding aus der Nähe gehört haben!
    Beim Ausbau der Lagerschalen genau darauf achten, daß Du die nicht durcheinanderbringst. Falls die noch gut sind und wieder eingebaut werden sollen, müssen die exakt wieder so eingebaut werden. Die haben unterschiedliche Größen! Lagergröße ermittelst Du anhand der Zahlen an der Kurbelwelle und am Pleuelauge, im WHB gibts ne Zuordnungstabelle der Kombinationen wo die Lagergröße mit einer Farbe codiert ist. Das muß passen!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #43
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    ok, danke.

    werde mich jetzt dranmachen... grube oder bühne ist nicht jeder so gut ausgestattet wie du. ich darf im dreck kriechen...

  14. #44
    Avatar von Normo
    Registriert seit
    03.10.2004
    Ort
    Harz
    Beiträge
    61

    Standard mhh..

    Ich hatte bisher noch keine Motorprobleme mit meinem BB6 (bloss gut,sonst würde ich den Kauf doch ersthaft bereuen,da ich schon genug Probs mit dem Lude habe...)aber ich habe da ein anderes Beispiel wie man sich irren kann.

    Ich hatte mit meiner Duc bei einer Heimfaht (600km)auf der Autobahn, das sie urplötzlich aus dem Auspuff geräuchert hat und ein erheblichen Teil des Oels verbrannt hat(das waren Nebelschwaden ).
    Naja raus an die Tanke,Oel nachgefüllt und weiter,da nichts zu hören war(defekte Venilschaftdichtungen/-schäfte wären ja nicht der Hit).
    Nächter Tankstopp dann klackern im Motor beim Gasgeben(im Standgas nix). Also Ventiltrieb unwahrscheinlich.Vermutung lag bei gebrochenen Oelabsteifring,defektem Kolbenbolzen- oder Pleuellager.

    Als ich sie nach dem Rucksacktransport zu Haus zerlegt hab,das grosse Wundern.
    Die Kolbenbolzensicherung(Federring)hat sich in wohlgefallen aufgelöst und alle Ringe samt Kolbenwandung nach oben durchschlagen.
    Daraufhin wanderte der Kolbenbolzen an die Zylinderwand und hat dort sein Profil ca.5mm tief hinterlassen(daran kann ich jetzt den Hub nachmessen :/ ),resümee--> Zylinder,Kolben Schrott und passender Ersatz liegt bei ca.1200Euro.

    Und sie lief noch im Standgas auf beiden Pötten! :-?

    Ich hoffe das du mehr Glück hast!
    Norm

  15. #45
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    so, habe alle schrauben aus der ölwanne raus aber die mechaniker bei honda haben es mit der flüssigen dichtung viel zu gut gemeint... die kommt an allen seiten raus... und ich habe jetzt das problem das ich die ölwanne nicht ab kriege. an der einen seite ist so eine "nase" wo man einen hebel ansetzen kann aber das einzigste was passiert ist das sich diese nase verbiegt... und allzu sehr hebeln möchte ich auch nicht ist immerhin alluguß und bricht leicht.
    dann habe ich mich noch mit meinem ganzen gewicht dran gehangen und das ist nicht wenig aber es tut sich nichts...

    bin echt verzweifelt... gibts da einen trick diese blöde dichtmasse zu überlisten?
    vielleicht mit hitze mürbe machen?

Ähnliche Themen

  1. Motor Klackern
    Von JDM.EK4 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 12:31
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 21:57
  3. Klackern und Motor springt nicht an - eh6
    Von wrath`- im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 09:09
  4. Motor springt nicht an, klackern...
    Von Ralle EG5 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 12:02
  5. Klackern aus dem Motor
    Von Civic Control im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 05:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •