Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 118

Thema: Prelude Diesel???Klackern am Motor*Update ON THE ROAD AGAIN

  1. #16

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Hi also zu mager gelaufen ist er vermutlich nicht.Sonst würde deine kerze anders aussehen.Ist übrigens ne Platin kerze so wiess auschaut.

    Ich würde den Zylkopf runtermachen dann hast du gewissheit was es ist.Instandsetzen lassen und wieder zusammenklatschen und fertig.

    Kompletten Motortauschen ist viel aufwändiger.Mit Instandsetzer läuft das teil nach 2 Tagen wieder.
    Ich würde dir ja dabei helfen aber du wohnst auch zu weit weg...

  2. #17

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Ach ja und die Laufspuren an der Nockenwelle sind wohl normal bei Honda ab ner laufleistung von ca 150tkm...

  3. #18
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    150tkm hat er noch nicht ganz weg, sind jetzt 110tkm.

    vielleicht finde ich morgen den mut den kopf abzunehmen... im whb schaut es nicht so schwierig aus...

    vielleicht kann ja einer mal einen tip geben was man beachten muss.

    schade das du soweit weg wohnst... jemand der sowas schon mal gemacht hat währe mir als "assistent" lieber...

  4. #19

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    Zitat Zitat von Viper_BB9
    150tkm hat er noch nicht ganz weg, sind jetzt 110tkm.

    vielleicht finde ich morgen den mut den kopf abzunehmen... im whb schaut es nicht so schwierig aus...

    vielleicht kann ja einer mal einen tip geben was man beachten muss.

    schade das du soweit weg wohnst... jemand der sowas schon mal gemacht hat währe mir als "assistent" lieber...
    fang am besten gleich damit an.wichtigste vorraussetzung ist das du nen platz hast wo du in ruhe und ungestört mal schrauben kannst.Wo du werkzeug zur hand hast,ne kleine werkbank usw.Also draussen auf der strasse oder aufm hof würd ich das net unbedingt anfangen wenn ich keine ahnung hab.
    Dann geht halt alles schon mal viel einfacher.Beim rest kann man dir sicher auch so weiter helfen...

  5. #20
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    also auto steht in der garage, werkbank habe ich im keller, werkzeug, etws mehr als grundkenntnisse vom motoraufbau und technisches verständniss sind vorhanden... von der seite her siehts dann ganz gut aus... aber jetzt fang ich nicht mehr an, fängt hier schon an zu dämmern.

    kann ich eigendlich die zkd wiederverwenden oder muss ich mich dann schon mal nach ner neuen umschauen?

  6. #21

    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Stuttgart was geht ab?!
    Beiträge
    1.561

    Standard

    ne kopfdichtung brauchst auf jeden fall ne neue.was du sonst noch so brauchst siehste wenn der kopf unten ist....

  7. #22
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Also normal brauchste nichts weiter außer die ZKD. Und die auf jedenfall tauschen.

    Und drauf kriegen wir den Kopf schon wieder.

    Wenn du ein WHB hast: Schau dir mal die Spezialwerkzeuge an. Da braucht man ne Klammer für den Automatischen Spanner. Kuck das du das Teil zur Hand hast wenn du den Zusammen baust, sonst kriegst das Teil nicht zusammen.

    Lass den Auslasskrümmer und die Ansaugbrüccke am Kopf, dann sparst du dir schon mal diese Dichtungen.

    Ist alles kein Hexenwerk *g* Nur ein Motor.
    Und mach die schonmal auf zerschnittene Hände gefasst. Ich weiß ja nicht wie es bei denem aussieht, aber beim BB1 ist es schon eine Schweine-Arbeit nur die Zahnriemenabdeckung runter zu bekommen.

    Wenn du den Verteiler wegmachst mach dir vorher ne Markiereung wie er gestanden hat. Ich würd auch gleich den 1. Zylinder auf OZT stellen und mir dann mal die Markierungen auf den Nockenwellenrädern und der KW ankucken.

    Wird schon wieder. Extra deswegen nen BB1-Motor kaufen....am Ende ists nur ne Kleinigkeit und du hast die Mörder-Kohle für nen anderen Motor rausgeworfen und du weißt ned mal wie der beieinander ist.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  8. #23
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    @ kevin

    meinst du diese klammer?



    kann man dafür nicht einfach eine schraubzwinge nehmen?

    um so genauer ich mir das whb anschaue um so unsicherer werde ich... habe ich das richtig verstanden, dass ich erst die nockenwellen demontieren muss um an die zylinderkopfschrauben zu kommen?

    und kennt jemand einen guten motorinstantsetzer in dortmund und umgebung?

  9. #24
    Avatar von MacJones
    Registriert seit
    07.05.2002
    Ort
    SFA (296XX)
    Beiträge
    3.674

    Standard

    Folgendes....
    Das gleiche geräusch hatte ich mal beim ED6 (D15B2)!
    Was war es? Das Geräusch entstand durch ne uralte Wasserpumpe, ne uralte Spannrolle und nen uralten Zahnriemen!
    Das war bei nem Kilometerstand von über 200.000km und da die Komponenten noch NIE(!!!) getausch worden sind, war alles bereits ein wenig "locker".
    Im nachhinein hatte ich Glück, da beim Zahnrienem bereits 3 Zähne gefehlt hatten.
    Vielleicht hast du ja Glück...

  10. #25
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    zahnriemen wurde vor 40tkm gemacht. hört sich auch eher an als wenn das geräusch von der anderen seite des motors kommt.
    aber der riemen muss ja eh runter da werde ich mir die wasserpumpe und so natürlich genau anschauen.

  11. #26
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Ich hab auch schon Zündverteiler gehört die ähnlich geklungen haben -
    mach den mal runter und schau ob du ihn mit der Hand drehen kannst...

  12. #27
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    zündverteiler hatte ich schon ab, der war i.o.

  13. #28
    Avatar von Viper_BB9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Ort
    NRW-Ruhrgebiet
    Beiträge
    992

    Standard

    @ kevin

    mit den händen hattest du recht... habe überall macken... frauen sind dabei echt im vorteil, das ist ja alles so eng da komme ich mit meinen pranken kaum ran.
    das mit dem automatischen spanner habe ich noch nicht so ganz kappiert... laut whb soll man ja die schraube von den spannrollen lösen und dann kann man den spanner zurückdrücken... wieviel kraft ist denn da drauf? ich habe gedrückt wie ein wilder und auch mit nem hebel versucht den zurück zu drücken und keinen erfolg gehabt. ich habe dann die fixierschraube rausgedreht und den zahnriemen runtergedrückt.
    aber wie ich den je wieder drauf bekommen soll??? oder kommt da diese misteriöse klammer zum einsatz? aber wie soll man so eine klammer auf den spanner kriegen?

    ich habe alleine 2stunden gebraucht um die mistschraube von der riemenscheibe die auf der kurbelwelle sitzt zu lösen...
    im whb sieht das ja immer so einfach aus da die dort den moto ausgebaut haben...
    außerdem schreiben die was von einem spezialwerkzeug zum gegenhalten welches ich natürlich nicht habe. die sitzt ja so fest... habe beim versuch die zu lösen das ganze auto weggerollt obwohl ich den 5ten gang drin und die handbremse angezogen hatte... selbst als ein kumpel kam und oben einen hebel durch die nochenwellenräder geschoben und dort festgehalten hat war nichts zu machen...
    losbekommen habe ich sie dann so: einen ringschlüssel drauf und zu dritt den wagen ein paar mal rückwärts geschoben so das der ringschlüssel gegen einen querträger knallte nach 4-5 versuchen war die schraube endlich los.

    dann habe ich noch ne frage... habe ich das richtig verstanden, dass die drei makierungen (nockenwellenräder, zahnriemenscheibe auf der kurbelwelle und makierung auf der schwungscheibe) bei ot vom 1ten zylinder alle fluchten müssen?

    taten sie bei mir nämlich nicht siehe bilder. habe die nochenwellenräder ausgerichtet und dann alle drei bilder gemacht und wie man sieht passen die makierungen der kurbelwelle nicht.

    bild1:


    bild2:


    bild3:


    habe den kopf leider noch nicht runter... wurde jetzt zu dunkel.

  14. #29
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Mach mal langsam...den Kopf kannst Du immer noch runternehmen. Wenns Dir "nur" ein Lager gefressen hat, dann kannst Dir das sparen.
    Mach die Ölwanne runter, bau die Lager aus und guck die an. Da Du nimmer damit gefahren bist, hat die Kurbelwelle eventuell nichts abgekriegt. In dem Fall: neue Lagerschalen rein und fertig. Kannst Pech haben und das Geräusch kommt wieder, aber dann hast Du außer den Lagerschalen erstmal keinen Verlust. Bei der Gelegenheit auch prüfen, ob das Geräusch net von einem Kolbenbolzen kommt. Du wirst genug fluchen dabei, falls Du keine Finger hast wie Mikadostäbchen

    Der Riemenspanner hat hinten eine Schraube drin. Du spannst den in einen Schraubstock, so daß diese Schraube nach oben zeigt und drehst die raus (da ist Öl drin und das muß drinbleiben!!!). In dem Spanner ist eine Torsionsfeder drin. Durch das Loch siehst Du jetzt einen Schraubenschlitz, dort drehst Du den Spanner zurück und drückst gleichzeitig den Bolzen rein. Dann kommt die Kunst: festhalten und die Klammer aufsetzen. Schraube wieder rein und dann kann er eingebaut werden. Die Klammer hab ich mir aus einem Lochblechverbinder (gibts im Baumarkt, was man so für Holzhütten nimmt) gebaut. Muß stabil sein und gleichzeitig so schmal wie möglich. Nimm Dir für den Spanner einen ganzen Abend Zeit, das dauert beim ersten Mal
    Aus dem Alter bin ich raus.

  15. #30
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Den Spanner kannst du nicht zurückdrücken. Du machst die Schraube an der Unterseite raus, dann kannst du mit nem schmalen Schraubenzieher in das Loch. Da ist wiederum ne Schraube. Wenn man die Dreht geht der SPanner zusammen. Und das mit der Schraubzwinge vergiss mal schnell, du hast da unten NULL Platz, da biste froh wenn du die Finger unterkriegst.
    Die Klammer bringste über den Spanner wenn du die durch diese Interne Schraube zurückdrehst.


    Jo, die Schraube auf der KW ist etwas heftig. Aber mach eins nie: Halte nie die Nockenwellen fest wenn du etwas an der KW lösen willst. Den Zahnriemen würd ich jetzt wegwerfen, mir wär die Gefahr zu groß das er überdehnt ist.
    Wenn du mal im Radkasten kuckst ist da ein Loch im Innenkotflügel. Durch das Loch kommt man mit ner Verlängerung samt passender Nuss gut hin. Brauchst dann nur noch nen Schlagschrauber mit Schmackes. Beim Zusammenbau die Schraube wieder mit Loctite sichern, die geht gern wieder auf. Hört man aber dann. Und nimm das Blaue Loctite, das Grüne geht nicht mehr auf, aber das haste ja selbst bemerkt.


    Was die Markierungen angeht: Wenn die Markierung auf der Kurbelwelle an der Riemenscheibe passt muss auch die auf der Schwungscheibe passen. Das ist ein Stück. Dann muss er dertse Zylinder auf OT stehen. Kannste mit nem Schraubenzieher im KErzenloch testen. Wenn der seinen höchsten Punkt erreiccht hat haste den OT. Dann noch die Nockenwellen auf die Markierungen stellen und Zahnriemen drauf.

    Dann noch den Zahnriemen für die Ausgleichswellen drauf. Hier gibts auf der vorderen Ausgleichswelle eine Markierung, für die Hintere Ausgleichswelle gibts nen Stopfen an der Rückseite des Blocks. Den Stopfen raus und nen passenden Stift rein. Dann den Zahnriemen drauf und gut.

    Feddich ist die Laube.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Ähnliche Themen

  1. Motor Klackern
    Von JDM.EK4 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 12:31
  2. Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 21:57
  3. Klackern und Motor springt nicht an - eh6
    Von wrath`- im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 09:09
  4. Motor springt nicht an, klackern...
    Von Ralle EG5 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 12:02
  5. Klackern aus dem Motor
    Von Civic Control im Forum Civic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 05:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •