Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Suche Verstärker für diesen Subwoofer

  1. #1
    Pussy
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    Zetel
    Beiträge
    217

    Standard Suche Verstärker für diesen Subwoofer


    Welcher Verstärker wäre der Beste für diesen Axton Subwoofer? Ist der AB30:
    600 Watt: bestückt mit 12-Zoll/30 cm AW12-Woofer

    Gruß Jens


  2. #2
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Wie viel möchtest du denn ausgeben?
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  3. #3
    Pussy
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    Zetel
    Beiträge
    217

    Standard

    150-200€ ist nicht viel ich weiß.....ich lege da auch nicht soviel wet drauf.....
    watt neues sollte es bitte schon sein....

  4. #4
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Würde ne Rodek RN-1600 vorschlagen. Ist ein Monoblock inkl. Pegelfernbedienung, kannst also bequem den Basspegel von vorne justieren und die Leistung reicht für die Kiste auch aus. Preislich liegt das Teil bei 199.- Euro.

    Wenn du weniger ausgeben möchtest würde ich noch die Axton A1350 vorschlagen. Ebenfalls Monoblock mit Basspegel-Fernbedienung, liegt bei 159.- Euro.

    Wären so meine Gedanken zu der Sache, da ich immer nen Monoblock am Sub bevorzuge.

    Alternativ:

    2-Kanal würde ich sonst noch die Eton EC300.2 in den Raum werfen, macht beachtliche 455W an 4-Ohm, wobei man da schon mit aufpassen sollte, voll aufgedreht würd der Sub das wohl nicht gerade vertragen. Preis: 199.- Euro.

  5. #5
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Die Eton ist sicherlich eine gute Entscheidung. Aber bei den Ansprüchen (bitte nicht falsch verstehen!) sind die anderen genannten auch keine schlechte Wahl, wobei ich die Eron vorziehen würde.

    Wenn du dich entschieden hast gibt es noch eine kleine Anleitung zum Thema "einpegeln", dann musst du auch nicht aufpassen, dass dein Sub sich in Rauch auflöst :-)
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    152

    Standard

    Hi

    Hätte hier noch eine Eton Pa2802 zweikanalendstufe sie macht gebrückt an 4ohm 1198 Watt rms sinus, ist mit pegelfernbedienung und ein echtes sahnestück läuft absolut einwandfrei. Würde sie für 250€ abgeben.

    Mfg zeus1

  7. #7
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Na, da muss er dann aber schon wirklich aufpassen mit dem Aufreißen, die Stufe könnt ihm den Subwoofer sehr schnell ins Jenseits befördern

    Wenn man's aber nicht übertreibt mit dem aufreißen kein Problem, über mangelnde Reserven kann man sich dann nicht beklagen!

  8. #8
    HP- und Warp-Engineer
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    das Berg'ische Land
    Beiträge
    10.029
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Meine Meinung: NEHMEN! Ich war schon immer Fan von "Kontrolle durch Leistung" Und das schlimmste: Die 2802 hat dazu noch eine brauchbare Kontrolle

    Achja: Und sie ist ne gute Welt weit entfernt von den genannten neuen Endstufen :wink:
    "da waren sein nerven mit dem latein am ende" diese kaminskis

  9. #9

    Registriert seit
    23.01.2007
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    152

    Standard

    Hi

    Genau das ist alles eine sache der einstellung und dann klappt das auch super, und wenn nicht ich hätte auch noch den passenden Subwoofer, Rockford fosgate Power T1 38cm 2x2Ohm ganz gewaltiges teil aber auch sehr sauber und audiophil.

    Mfg zeus1

  10. #10
    Pussy
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    Zetel
    Beiträge
    217

    Standard

    Danke schon mal für eure Beiträge.......gebrauchtes will ich nicht aber trotzdem danke zeus1 für dein Angebot.....
    ...ich lege da nicht so viel wert drauf ob es nun audiophil ist oder nicht.....wichtig neu und günstig muss es sein und muss bissel was können......also nicht so ebaymüll a la 1500W für 30€ :wink:

  11. #11
    Pussy
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    Zetel
    Beiträge
    217

    Standard

    .....Werde dann mal nächste Woch zum ACR fahren.....ich denke das es die Rodek RN-1600 werden wird....

  12. #12
    Pussy
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    Zetel
    Beiträge
    217

    Standard

    So das ding ist gekauft!!!!
    Habe es jetzt bei der Saukälte einbebaut......wie jetzt am besten einstellen???
    Wie klemm ich datt ding auf 1Ohm an???

    MOS-FET CLASS-D MONO VERSTÄRKER, 195Wrms x 1 @ 4 Ohm (<0.1% THD / 14.4V), 205W x1 @ 4 Ohm (<1.0% THD / 14.4V), 300Wrms x 1 @ 2 Ohm (<0.1% THD / 14.4V), 350W x 1@ 2 Ohm (<1.0% THD / 14.4V), 500W x 1 @ 1 Ohm (<1.0% THD / 14.4V),

  13. #13
    Geo-Cacher Avatar von JazzFahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Oberwesel
    Beiträge
    649

    Standard

    Auf 1 Ohm anklemmen ist mit diesem Subwoofer nicht.

    Dein Subwoofer hat eine einzelne Schwingspule mit 4 Ohm. Stufe leistet dann in diesem Betriebsmodus 195 Watt. Subwoofer verträgt 300Watt.

    Also entweder du lebst mit der Minderleistung der Endstufe oder aber du bringst das Ding zurück und kaufst eine, die bei 4 Ohm die Leistung hat.

    Also z.B. eine 2-Kanal Eton EC300, welche 455Watt bei 4 Ohm leistet, oder günstiger für den "Hausgebrauch" eine Spectron SP-M 1500, die 450 Watt bei 4 Ohm leistet. Oder die Axton, welche der Sternenvogel vorgeschlagen hat.

    Oder sich mal bei Alpine (MRP Serie) oder µ-Dimension umgucken. Sind zwar keine 1 ohm fähigen Monoblöcke, aber leisten Minimum 300 Watt bei 4 Ohm.

  14. #14
    Pussy
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    Zetel
    Beiträge
    217

    Standard

    Zitat Zitat von Starbird Beitrag anzeigen
    Würde ne Rodek RN-1600 vorschlagen.
    Die hat mir der Starbird vorgeschlagen....bleibt also drin......der Woofer erst mal auch.....dann lieber den Woofer wechseln....

    Jetzt mal wieder ne Dumme frage:
    Was ist der Unterschied bei Watt und Wrms???
    Und wie kommst du auf die 300Watt obwohl beim Woofer 600Watt angegeben sind????

  15. #15
    Geo-Cacher Avatar von JazzFahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Oberwesel
    Beiträge
    649

    Standard

    Steht so im Datenblatt von dem Subwoofer.

    600 Watt ist die "Musikbelastbarkeit", Maximalbelastbarkeit, also die Spitzenbelastbarkeit, bevor sich die Schwingspule etc. in Wohlgefallen auflöst.

    300 Watt ist die RMS-Leistung des Subwoofers, also die Leistung, die der Subwoofer fähig ist, dauerhaft aufzunehmen ohne Schaden zu nehmen.

    aus Wikipedia:
    Die sogenannte RMS-(Root Mean Square)-Leistung bezeichnet in der Audiotechnik einen Vergleichswert für die Leistung eines Verstärkers oder eines Lautsprechers. Der Wert hat zwar die Einheit einer Leistung (Watt), der Zahlenwert hat jedoch mit einer physikalischen Leistung nichts zu tun. Der Begriff "RMS-Leistung" ist daher als Kunstwort anzusehen ohne unmittelbaren Bezug zu physikalischen Größen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

    Um also einen Verstärker oder Lautsprecher genauer miteinander vergleichen zu können, nimmt man den RMS-Wert, Sinusleistung, Nennleistungswert, da diesen Werten genormte Prüfverfahren zu Grunde liegen.

Ähnliche Themen

  1. CarHiFi subwoofer und verstärker
    Von Meex im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 08:08
  2. Sonstiges Pioneer Subwoofer und Verstärker
    Von Pinoy im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 14:49
  3. Verstärker / subwoofer /lautsprecher
    Von na4alnik im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:23
  4. 2x Subwoofer 1x verstärker
    Von targanatiker im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •