Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 262

Thema: Skunk2 ASB vs. RBC ASB K20 (EP3)

  1. #46
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hardstyle_cc Beitrag anzeigen
    gnaz ehrlich.. der dyno sagt nicht viel aus..9°C temp. unterschied..da verliert man schnell mal 1-2 ps
    also ich verstehe das mal so mit rbc 228,9ps bei 11°C
    ohne rbc 224,4PS bei 20°C
    wenn man dann mal von gleicher temp ausgeht dann sind vl noch1-2ps mehrleistung über..ist natürlich eine extreme leistungssteigerung..

    zudem schaut mir die drehmoment kurve mit rbc(schwarz?)komisch aus..schon 120NM bei 2500rpm..im vergleich ohne nur 60NM bei selber drehzahl..Drehmoment verdoppelung im drezahlkeller nur durch ne asb..?kann ich kaum glauben!

    aber sie bringt obenraus was das ist nicht von der hand zu weisen! aber wie gesagt die messung ist nur bedingt vergleichbar..
    glaub es oder nicht, es ist so
    was willste denn noch als beweiß außer nen dyno? nen notar?
    und natürlich ist die messung vergleichbar, gleiches auto, alle mods gleich außer die rbc
    was soll da nicht vergleichbar sein
    und die temperatur unterschiede werden über den korrigierten wert berichtigt:wink:

  2. #47
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    Zitat Zitat von hardstyle_cc Beitrag anzeigen
    gnaz ehrlich.. der dyno sagt nicht viel aus..9°C temp. unterschied..da verliert man schnell mal 1-2 ps
    also ich verstehe das mal so mit rbc 228,9ps bei 11°C
    ohne rbc 224,4PS bei 20°C
    wenn man dann mal von gleicher temp ausgeht dann sind vl noch1-2ps mehrleistung über..ist natürlich eine extreme leistungssteigerung..

    zudem schaut mir die drehmoment kurve mit rbc(schwarz?)komisch aus..schon 120NM bei 2500rpm..im vergleich ohne nur 60NM bei selber drehzahl..Drehmoment verdoppelung im drezahlkeller nur durch ne asb..?kann ich kaum glauben!

    aber sie bringt obenraus was das ist nicht von der hand zu weisen! aber wie gesagt die messung ist nur bedingt vergleichbar..

    also da hat nite aber recht... das sind nicht 224 ps korrigiert sondern 229,8 ps... bei 11° warens ja sogar 232 ps...

    und drunter ein lauf ohne rbc, auch mit korrigierten werten... selber wagen, selbe mods und selber prüfstand... man kann doch genau sehen das die rbc was taugt...

    mal was anderes... wie sieht es denn mit einer bearbeiteten oem asb aus... die könnte man doch sandstrahlen und vll sogar aufbohren...

  3. #48
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    so, hab ein paar bilder zusammengekramt:
    wir waren hier alle etwas enttäuscht, was die qualität angeht - aber dass die bei den teilen nicht die beste ist, ist wohl mittlerweile bekannt...

    oem dichtung drüber gelegt







    hier sieht man schön den kernversatz der gussform. die aussparungen für die beiden äußeren einspritzdüsen sind mal gar nicht da wo sie hin gehören!

    weiter gehts am drosselklappenflansch bzw. am eingang zum sammler. hier wurde die bohrung mit einem auslaufenden radius versehen, so dass eine ziemlich hohe rampe im luftstrom steht




    zuerst wurden die aussparungen für die einspritzdüsen geschweißt, um den versatz ausgleichen zu können.





    und anschließend wurde das ganze wieder verarbeitet



    die kanäle sind von skunk2 aus auch nur im bereich des flansches mehr als grob geschliffen, wahrscheinlich um die gröbsten gussgrate zu entfernen. ich denke hier sieht man schön den unterschied zu den von mir bearbeiteten kanälen.








    diese rampe am eingang wurde auch entfernt (hier ist die asb schon glasperlgestrahlt)




    und so sieht das ganze dann aus, keine angst - die dichtfläche wird noch plangefräst... :wink:



    die mitgelieferte kunststoffdichtung würde ich ebenfalls nicht verbauen. die passt ebenso wenig... ich werde fürn oli dann eine aus hochwertigem dichtpapier zurechtschnitzen - da muss man dann auch keine angst haben, dass sie schwindet oder zu fließen beginnt!

    grüße, richi

  4. #49
    Avatar von civic05
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    429

    Standard

    Zitat Zitat von Nitemare1 Beitrag anzeigen
    glaub es oder nicht, es ist so
    was willste denn noch als beweiß außer nen dyno? nen notar?
    und natürlich ist die messung vergleichbar, gleiches auto, alle mods gleich außer die rbc
    was soll da nicht vergleichbar sein
    und die temperatur unterschiede werden über den korrigierten wert berichtigt:wink:
    hardstyle_cc hat es doch vom drehmement, oder?
    aber die 120"nm" un 60"nm" sind doch falsch abgelesen, die stehen auf der ps seite,
    das drehmement wird doch auf der anderen seite abgelesen, oder irre ich mich da?
    das wären dann vorher 170nm bei ca 2500, nachher 192 nm bei 2500, oder hab ich da was verblickt?

  5. #50
    5G4D/7G3D ''R'' e.V. Mitglied Avatar von Ried
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Chemnitzer Land
    Beiträge
    3.866

    Standard

    Also jetzt bin ich von der Qualität und Verarbeitung der Skunk echt enttäucht....

    Aber richi....das was ihr draus macht ist sehr gute Arbeit...was man auf den Bildern so sieht...
    Jetzt bin ich echt aufs vorher/nachher gespannt....!

    Das die der Oli ja schnell einbaut....!

  6. #51
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von Ried Beitrag anzeigen
    Also jetzt bin ich von der Qualität und Verarbeitung der Skunk echt enttäucht....
    Ebay.com ?

  7. #52
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    nope

  8. #53
    Avatar von THman1
    Registriert seit
    29.02.2004
    Ort
    nähe Chemnitz
    Beiträge
    1.384

    Standard

    Skunk2 Baut schon immer bescheiden Verarbeitete Ansaugbrücken.


    Jeder der was davon Versteht und die ein oder andere in der Hand hatte der wird das kennen.

    Natürlich können die auch dann Peak Leistung bringen wenn die nicht 1A Verarbeitet sind (dickere + kürzere Runners) und das natürlich auch auf dem Prüfstand, aber ist das Sinn und Zweck der Sache ?

    Oder will man nicht lieber auch in unteren und Mittleren Bereichen Drehmoment ?

    Aber alles was Teuer ist und einen Namen hat muss ja auch gut sein, oder



    So damit es auch alle verstehen nochmal in Stichpunkten, damit mir nicht wieder jemand das Wort im Mud verdreht.


    • Ich sage nicht das Skunk2 Müll ist
    • Ich sage nicht das die Ansaugbrücken keine Mehrleistung bei bestimmten Setups / Bestimmten Drehzahlen bringen
    • Ich will auch sonst niemanden Angreifen der Skunk2 Vertreibt oder ein Skunk2 Fan ist

    Und nochmal zum Thema USA, dort sind einfach die OEM Teile sehr viel Güstiger als bei unseren Händlern, warum musst du mal in Offenbach anrufen, aber der Preis kann für OEM Teile durchaus möglich sein.

    Habe z.B. für P73-G00 unter 380 inkl Ringe gezahlt, weißt ja selber was die bei uns kosten und da war der Kurs noch nicht so gut wie jetzt.

  9. #54
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Ich bin echt auch voll begeistert davon was der Richi da gemacht hat.
    Ich werde auf jeden fall vor und nach dem Einbau einen Dyno mache da es mich selbst interessiert was sie bringt, wird denk ich mal aber ohne Abstimmung sein :wink:

  10. #55
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Und nun hast du den Preis für die ASB+Porto/Verpackung(+Zoll) und die kosten von IPP... lohnt sich das denn dann überhaupt? Oder gäbs noch ne teurere und bessere Alternative für ne K20 ASB?

    Ich dachte die ASB vom FN2 und vom FD2 wären besser als die vom EP3?

  11. #56
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    da rechts außen das muss aber noch abgeflext werden, passt doch sonst garnet an den motor
    und verarbeitung is ja unter aller sau, das is doch mit allem drum und dran locker doppelt so teuer wie der rbc

  12. #57
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    da muss nix abgeflext werden wie bei der rbc asb... der originale wasseranschluss kommt weg, deswegen ist der ja bei der skunk schon integriert :wink:

  13. #58
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    hmmmm, ich weiß nur, dass die rbc außen auch noch etwas weiterging wie die skunk auf dem bild, und das stück musste definitiv ab

  14. #59
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Wenn man davon ausgeht dass man ein komplettes RBC setz für 350 (ich denk mal Euro) bekommt wird es garantiert teurer sein.
    Was ich nur schon wieder zu lustig finde ist dass die Skunk ASB hier schon wieder schlecht geredet wird obwohl man noch garkeine "DYNOS" damit hat.
    Es gibt viel zu viel Leute hier die denken "alles was ich habe ist OK und was andere sich kaufen kann nur Müll sein"
    Ob die Kosten sich gelont haben, was mehr Leistung bringt und was letztendlich besser ist wird man erst sagen können wenn man einen vergleich schwarz auf weiss hat und das werden sich wohl die ganzen Schlechtreder noch bisschen gedulden müssen bis sie mit ihrer Lieblichsbeschäftigung einiger maßen berechtigt loslegen dürfen.

  15. #60
    5G4D/7G3D ''R'' e.V. Mitglied Avatar von Ried
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Chemnitzer Land
    Beiträge
    3.866

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ich dachte die ASB vom FN2 und vom FD2 wären besser als die vom EP3?
    Kann das jemand genau bestädigen...?!

Ähnliche Themen

  1. Motor Super90 Drosselklappe 70mm / Adapterplatte ASB (RBC) - K20
    Von Oli1122 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 21:17
  2. Skunk2 ASB am EP3/K20 Erfahrung??
    Von hingi ATR im Forum CTR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 08:55
  3. EP3 RBC ASB Bestellung
    Von Tralien im Forum CTR
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 20:58
  4. RBC ASB für EP3
    Von luckymaniac im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 00:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •