Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Gewindefahrwerk für CTR! Nur welches?!

  1. #1

    Standard Gewindefahrwerk für CTR! Nur welches?!

    Möchte mir wohl bald ein Gewindefahrwerk in meinen CTR einbauen lassen. Nur weiss ich noch nicht genau welches. Zur Auswahl stehen KW Var. 2 (Vorteil: INOX, Härteverstellbar) und das H+R Gewindefahrwerk (Vorteil: ist günstiger als KW, aber nicht INOX und nicht härteverstellbar). Wer hat Erfahrungen vor allem mit dem H+R?! Das KW bin ich im CTR schon gefahren, hab auch ein KW in meinem EG6. Nur würde mich noch interessieren ob das H+R eventuell vom Fahrverhalten Vorteile gegenüber dem KW hat?!
    Hoffe auf fachkundige Antworten (Austrian Type R und Co.)
    DANKE!

  2. #2
    Avatar von hingi ATR
    Registriert seit
    21.06.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Was sagst du zu Bilstein B16PSS9 ? Druck-Zug Härteverstellbar und Höhenverstellbar
    Hab mir das gerade für meinen ATR gekauft, muß aber noch bis nächste Woche auf die erste Probefahrt warten

  3. #3
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das Bilstein B16PSS9 ist top, nur bin ich mir nicht sicher ob es das für den EP3 gibt, auf der Seite von Bilstein steht nämlich nichts.
    Ich würde auch "nur" ein (Zug-Druck) verstellbares FW nehmen, wenn ich mir sicher bin das ich das auch perfekt abstimmen kann, sonst ist man mit der Performence, sogar mit dem besten FW, schnell unter Seriennevau und dann hat mann auch nichts erreicht. :wink:
    Bei fest vorgegebenen Kennlinien, die auch auf dem Track (bei den meisten Herstellern die NS) von Profis abgestimmt wurden, kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Favoriten meinerseits sind diesbezüglich Eibach (Pro-Steet), Bilstein (B14PSS wenn es das für den EP3 gibt) und H&R.
    Auf KW Inox gebe ich nicht soviel, ist zwar schön und gut, aber ich lege lieber Wert auf eine gute Dämpferabstimmung und da sind meiner Meinung nach die anderen drei einen Schritt voraus, da sie unter anderem auch mehr Erfahrung vorweisen können.
    Nebenbei, wenn möglich suche dir ein FW in Upside-Down Bauweise, da diese höhere g-Kräfte aufnehmen können. Einrohr-Gasdruck ist auch von Vorteil, da Gas schneller reagiert als Öl und unter Belastung nicht aufschäumt. Unter anderem ist die Lebensdauer und die Performence der Dämpfer länger gegeben. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, da auch die anderen Dämpferkonstruktionen ihren Zweck gut erfüllen.


    Gruß ITR3124

  4. #4

    Standard

    h+r hat die upside down bauweise soviel ich gelesen habe. also ist das h+r auf jeden fall zu empfehlen?! besser als das kw?

  5. #5
    Avatar von slobo^-
    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.851

    Standard

    Zitat Zitat von orca
    Verfasst am: Do Dez 26, 2002 11:05

    KW ist sicher das beste Fahrwerk, dass man für einen Honda haben kann, denn KW hat die meiste Erfahrung aus dem Motorsport wenn es um Hondas geht.

    Ich bin selber schon identische Fahrzeuge mit H&R und KW zum Vergleich gefahren und H&R kommt vom Fahrverhalten her nicht annährend an das KW 'ran. Bist Du schon mal einen EP3 mit einem KW V3 gefahren? Wohl kaum, denn sonst würdest Du gespürt haben, dass sich das Fahrverhalten WESENTLICH vom Serienfahrwerk unterscheidet und da kommen H&R und Bielsteil sicher nicht 'ran, denn es gibt kaum Hondas-Rennfahrzeuge die mit Bielstein unterwegs sind, woher soll die Firma als die Erfahrung nehmen? KW arbeitet intensiv mit verschiedenen Honda-Rennställen zusammen und viele Teams die früher H&R und Bielstein gefahren sind, sind auf KW umgestiegen und fahren damit bessere Zeiten als vorher.

  6. #6
    Avatar von Civic Type R
    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    An der Ostsee
    Beiträge
    1.283

    Standard

    Naja, wenn ich mich mal so an das 24h Rennen erinnere, da hab ich eigentlich kaum K&W in Hondas gesehen, die hatte fast alle H&R oder Eibach!

  7. #7

    Standard

    ich seh schon, das ist ein thema für sich, die einen schwören voll aufs kw, die anderen auf h+r, eibach und bilstein...
    mhhh, das h+r hat sicher von der konstruktion mit dem upside down und der einrohr technologie einen vorteil gegenüber dem kw.
    ist wieder mal die qual der wahl

  8. #8

    Standard

    Ich weiß definitiv das die ITR vor etwa 4-5 Jahren in der DTC mit KW gefahren sind. War damals glaub ich sogar Hauptsponsor. Nur mal so am Rande.

    Wenns das Bilstein fürn EP3 gibt würde ich das bevorzugen. Ansonsten soll das Idol Fahrwerk laut Aussagen eines Kollegen sehr gut sein!

    Greetz

    Flaux

  9. #9
    Avatar von Jean253
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.270

    Standard

    IDOL

  10. #10
    Avatar von VTEC INSIDE
    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.197

    Standard

    Hallo!
    Da bei mir die Fahrwerksfrage auch demnächst ansteht überleg ich mir auch gerade welches wohl das Beste ist. Natürlich Preis/Leistungs abhängig. Idol scheidet für mich vom Preis her schon aus. Der Verwendet ja auch nur Bilstein oder Eibach.
    H&R hatte ich schonmal im EG5 drin. War bis auf die ölenden Stoßdämpfer hinten (wurden auf Garantie repariert) ganz zufrieden. Ist es aber bei H&R nicht so daß man die original Dämpfer dorthin schicken muss und man Die dann umgebaut zurück bekommt? Hatte diesbezüglich mal was gelesen. Wäre natürlich geil wenn auch andere Hersteller auf Edelstahl umsteigen würden. Ist für mein Verständnis absolut sinnvoll. Wenn ich da an das H&R im Civic denk, ojeh sah das nach ein paar tausend KM aus.
    Weiß jemand wie die verschiedenen Fahrwerke preislich liegen?

    Gruss Thomas

  11. #11
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    @slobo^-

    Das is meiner Meinung nach Quatsch. Im Honda Racing Civic Pokal im Rahmen der VLN sind früher fast alle Eibach gefahren und nachdem es bei einer Serie Kolbenstangenbrüche gab und der Support bei Eibach zu wünschen übrig lass damals, sind fast alle auf H&R gewechselt und zufrieden. Ich kennen einen, der dort einen CTR fährt... mit H&R. Also deren Erfahrung mit dem CTR ist mehr als gross. Und das seit 1,5 Jahren.

    Wobei man natürlich Rennsport nicht mit den Strassen Fahrwerken direkt vergleichen kann. Jedenfalls ist dieser besagte Bekannte schon das Strassen H&R in einem normalen Strassen CTR von einem seiner Freunde gefahren auf der NS und fand es gut! Er meinte, wäre ein optimaler Kompromiss für Strecke und Strasse. Wenn du es kompromisslos für NS haben willst, dann solltest du IDOL vorziehen. Die verwenden Eibach, das nach deren Wünschen (Nordschleifen gerecht und nach Kundenwunsch) abgestimmt wird... sprich andere Kennlinien erhält, als sie Eibach selbst für den CTR verkaufen. Und der Preis von 1250 ist somit auch kaum höher als der von Eibach selbst, oder`?

  12. #12
    Gast

    Standard

    Das is meiner Meinung nach Quatsch. Im Honda Racing Civic Pokal im Rahmen der VLN sind früher fast alle Eibach gefahren und nachdem es bei einer Serie Kolbenstangenbrüche gab und der Support bei Eibach zu wünschen übrig lass damals, sind fast alle auf H&R gewechselt und zufrieden. Ich kennen einen, der dort einen CTR fährt... mit H&R. Also deren Erfahrung mit dem CTR ist mehr als gross. Und das seit 1,5 Jahren.
    Absolut richtig. Kenne auch ein Team beim VLN das H&R fährt. Der ist auch Mega zufrieden mit dem Teil.

    Ich selber habe KW drinnen und bin auch zufrieden. Wurde von oben genanntem Team eingebaut und abgestimmt.
    Preislich liegen sie eh fast alle im selben Bereich.

  13. #13
    Avatar von VTEC INSIDE
    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.197

    Standard

    Hallo!
    Ich tendiere auch eher zu H&R. Nur jetzt mal meine Frage diesbezüglich.
    Kommt das H&R Fahrwerk einbaufertig oder muss ich meine vorderen Federbeine zu H&R schicken? Was kostet das H&R?

    Gruss Thomas

  14. #14
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Bei Sandtler kostet das H&R 961€ und dort steht folgender Hinweis:

    "Die Original-Federbeine der VA sind im Austausch vorab anzuliefern, ohne Anbauteile wie
    z.B. Radlager, Radnaben, Dämpferpatronen, Ankerbleche usw. Ist diese Demontage nicht vorab erfolgt,
    oder sind Beschädigungen wie z.B. abgerissene Schrauben am Federbein vorhanden,
    werden die Federbeine wieder zurückgeschickt oder ein Aufpreis berechnet.
    Bei Vorablieferung der Fahrwerke inkl. Federbeine durch H&R, wird ein Aufpreis (Pfand) von 205 EURO
    bis 215 EURO pro Stück (je nach Ausführung) berechnet."

  15. #15
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Was´n das fürn Käse :o

    Da bezahlt man nen Haufen Geld und dann werden die original Hüsen genommen oder wie...

    Wenn man Pech hat kommt man ja gleich in ganz andere Preisregionen

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Gewindefahrwerk & Stabi für EP3 CTR Honda Civic TypeR
    Von Civic94 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 13:04
  2. Welches Gewindefahrwerk für EG8?
    Von ITR_JDM im Forum 92-95
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 21:10
  3. welches gewindefahrwerk für den Integra
    Von crxfraek im Forum ITR
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 09:20
  4. welches gewindefahrwerk für ed9? DTS?
    Von japspeed im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 20:17
  5. Welches Gewindefahrwerk für eg3
    Von pRoXimuS im Forum 92-95
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 02:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •