Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: komisches "knurren"

  1. #1
    da missy Avatar von missaigon
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Allmannshofen
    Beiträge
    22

    Frage komisches "knurren"

    Hallo Jungs,

    hmmm - wie soll ich das jetzt als fast Laie beschreiben? *grübel*

    Also - wenn ich mit meiner Sahneschnitte unterwegs bin und beim Bremsen oder anhalten (nicht beschleunigen!) in einen gewissen Geschwindigkeitsbereich komme (so ca. 5 km/h oder so), dann knattert der so komisch und knurrt.

    Außerdem rüttelt das Bremspedal ein wenig. Da des zum Glück nur im niederen Geschwindigkeitsbereich passiert (die ich zu vermeiden versuche ) bin ich zum Glück noch net in ne gefährliche Situation gekommen.

    Irgendwie hab ich des Gefühl, dass das mit der Außentemperatur zu tun hat. Im Frühjahr war's das erste Mal, nur ein paar Mal.
    Dann wo's wärmer war, war auch das "Problem" weg. Und jetzt im Oktober war's dann wieder da. Was hatten wir da - so vielleicht 10 bis 15 Grad? Jetzt wo's wieder kälter is, ist das auch nicht (mehr).

    Wirklich merkwürdig!

    Ich schließe aus, dass es was mit der Motorwärme zu tun hat - war nämlich egal, ob der schon warm gelaufen is oder nicht. Was ich eingrenze könnte des ABS sein. Immerhin passiert's beim bremsen!

    Hat jemand also ne Idee?

    Danke vielmals!

    da missy

  2. #2
    Avatar von targa07
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Cologne, Germany, Germany
    Beiträge
    509

    Standard

    also du bremst, relativ sanft, du bekommst einen kleinen schlag im bremspedal und du hörst eine art ü ü ü ü ü ?!
    5 -7 mal kommt dieses geräusch innnerhalb einer sekunde!

    ja das habe ich auch! es passiert mir eigentlich nur dann wenn ich über eine unebene fahrbahndecke fahre und dann leicht bremse!
    auch oft wenn es etwas rutschig ist!

    also wetterbedingt kann ich 100% ausschliessen weil es bei mir auch im´sommer so ist!

    Mir wurde gesagt das es das Lüfterrad ist. ALso das welches den Ventilator für die Lüftung antriebt.

    aber weis es nicht genau

  3. #3
    Avatar von silent23
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    301

    Standard

    das wären dann schöne grüße vom abs

  4. #4
    Avatar von targa07
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Cologne, Germany, Germany
    Beiträge
    509

    Standard

    heisst genau?

  5. #5
    Avatar von silent23
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    301

    Standard

    na so wie du das beschreibst ist es bei dir das abs das eingreift.

    das ist total normal

  6. #6
    da missy Avatar von missaigon
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Allmannshofen
    Beiträge
    22

    Frage Hä?

    Wieso ist das denn normal, dass das ABS eingreift? Das hat es doch vorher auch nicht gemacht. Ich hab zwar zugegeben in Pumps etwas weniger Gefühl als in Sneakers, aber ich hau doch nicht aufs Pedal rein. Und das ABS hab ich schonmal getestet. Das is a weng anders. Des ruckelt nämlich (blockieren halt).

    Außerdem passiert das ja in ganz niedrigen Geschwindigkeiten. Müsste des ABS nicht dann immer eingreifen?

    Komisch komisch komisch...

    Was soll des mit dem Lüfterrad sein? Kann es sein, dass da vorne irgend etwas verschlissen is?

    LG, da missy

  7. #7
    weggelenzt :) e.V. Mitglied Avatar von Nippon Racer
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    36199
    Beiträge
    378

    Standard

    Also ich hatte das bevor meine ABS den Geist aufgegeben hat, bei mir ist es der Sensor hinten links der kaputt ist, wenn ich losfahre ist alles ok, nach 10 metern geht wieder die ABS Lampe an. Ganz selten kann ich auchmal fahren ohne das die ABS Lampe wieder angeht, dann ist die Bremse jedoch ganz komisch so als wollte sie mit ABS ermöglichen, das Pedal bewegt sich dann beim Bremsen merklich.

  8. #8
    da missy Avatar von missaigon
    Registriert seit
    28.02.2008
    Ort
    Allmannshofen
    Beiträge
    22

    Unglücklich ABS

    Willst Du mir damit sagen, dass mein ABS kurz davor ist, den Geist aufzugeben?

    Das mit der ABS-Lampe, die nicht ausgehen will hatte ich auch schon. Aber wenn ich die Zündung dann kurz aus und wieder an mache, geht es wieder.

    Da soll sich einer auskennen!

    Hat vielleicht einer Tips, ob ich das richten lassen sollte? Und wenn ja - was müsste da gemacht werden und was würde mich das kosten? (Gehen wir mal nur von den Teilen und der Arbeitszeit aus)

    Merci!

  9. #9

    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    419

    Standard

    also so wie sich das für mich anhöhrt liegt das Problem beim ABS. Du kannst als erstes mal die ABS Sensoren checken. Ich verweise zwar nur ungern auf andere Foren, aber im Eh6.de Forum gibt es klasse HowTo für ABS Probleme

  10. #10
    weggelenzt :) e.V. Mitglied Avatar von Nippon Racer
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    36199
    Beiträge
    378

    Standard

    Sensor liegt glaub um die 280 incl Steuer, Einbauen kann man selber oder Werkstatt halt, keine Ahnung wie lang das dauert halbe stunde stunde nehm ich mal an.
    Mann kann auch ohne ABS fahren, mach ich seit Jahren so...

  11. #11
    Avatar von targa07
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Cologne, Germany, Germany
    Beiträge
    509

    Standard

    Es muss das ABS sein welches einsetzt!
    Habe heute eine Vollbremsung machen müssen!
    Da kam dieses Geräusch auch!

Ähnliche Themen

  1. Biete Steuergerät ECU P28 G03 """"VERKAUFT""""
    Von Final im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:58
  2. eg VEi komisches "stottern" (help)
    Von AmokKAlex im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •