Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: Was wiegt was... ITR DC2

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard Was wiegt was... ITR DC2

    Hi,

    Alf, Spy und ich haben über "jahre" mal so nach und nach paar Teile am ITR gewogen auf die man verzichten kann (muss ). Hab so ein Thead noch nicht gefunden hab deswegem mal unsere Tabelle hier eingefügt.

    Hier mal eine Tabelle:

    - Hutablage = 2,9kg
    - Rücksitzbank = 2,9kg
    - Rückenlehne (beide Seiten ink. Teppich) = 9,7kg
    - Bodenplatte Kofferraum = 4kg
    - Resobox = 1,6kg
    - Notrad mit Wagenheber und Werkzeug = 12,3kg
    - Kofferraumverkleidung (beide Seiten) = 10kg
    - Teppichboden vorne = 4,5kg
    - Dachhimmel = 3kg
    - Teermatten hinten (3xKofferraum / 2x Rückbank) = 5,4kg
    - Heckscheibenwischer = 2kg
    - Heckscheibenverkleidung (3xTeile) = 2,2kg
    - Lautsprecher (2x Vorne / 2x Hinten) = 1,5kg
    - Halter/Winkel/Schrauben = 1,5kg
    - Klima komplett = ca. 15 kg
    - Antenne mit Motor ohne Kabel = ca. 2kg
    - Eine A Säulenabdeckung = ca. 150gr
    - B Serie Zündkerzenabdeckung = 90gr
    - Plastikteil um die Handbremse = 250gr
    - Gurte Hinten = 1,3kg
    - Beifahrerairbag = 3,3kg
    - ...
    -------------------------------------------------------
    = 86,4kg (wenn ich mich nicht vertippt habe)




    - Kofferraumdeckel Kompl. 39kg
    - Fahrertür kompl. = 38,5kg
    - Beifahrertür kompl. = 37kg
    - Motorhaube = 16,5KG
    - Hintere obere Strebe (Kofferraum) = 3,45kg / japanischen Heckstrebe = 0,9Kg
    - EUDM Schaltgestänge mit Shifter = 3,0kg / JDM Schaltgestänge mit Shifter = 2,5Kg
    - Schaltknauf = 0,25kg
    - Recaro mit Sitzkonsole = 18,4 KG (Ein Sitz wiegt 13,6kg und die Konsolen für ein Sitz 4,7kg)
    - EUDM 4-2-1 Krümmer = 9.0kg / JDM 4-1 Krümmer = 8.2kg
    - OEM ESD = 8,6kg (EUDM)
    - ASB und DK Mit Dichung = 7Kg EUDM
    - batterie wiegt = ca. 13 kg
    - Felgen wiegen etwa = 5.8 Kg
    - ...
    Geändert von SPY#-2194 (16.10.2010 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    10000rpm
    Gast

    Standard

    Fahrertür kompl. 38,5kg
    Beifahrertür kompl. 37kg
    Kofferraumdeckel Kompl. 39kg
    Motorhaube 16,5KG
    Schaltknauf 0,25kg
    Geändert von 10000rpm (25.10.2009 um 19:19 Uhr)

  3. #3
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Zitat Zitat von 10000rpm Beitrag anzeigen
    Fahrertür kompl. 38,5kg
    Beifahrertür kompl. 37kg
    Kofferraumdeckel Kompl. 39kg
    Motorhaube 16,5KG
    Schaltknauf 0,25kg
    Du hast doch das ganze gegen Carbon getauscht oder? Was hast denn an kg gespart? Könntest das sagen?

    @Shell
    Kannst A Säule und Umkleidung von der Handbremse auch zählen. Wenn man schon Himmel weg macht :tongue:

  4. #4
    10000rpm
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trapezius Beitrag anzeigen
    Du hast doch das ganze gegen Carbon getauscht oder? Was hast denn an kg gespart? Könntest das sagen?

    @Shell
    Kannst A Säule und Umkleidung von der Handbremse auch zählen. Wenn man schon Himmel weg macht :tongue:

    Sind 107kg

  5. #5
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.659

    Standard

    Kann man auf die hintere Strebe verzichten? Hat das nicht einen Sinn dass die da ist? Oder tauscht ihr die gegen andere aus?

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    [A]chtung[G]efahr (CH)
    Beiträge
    20.706

    Standard

    Gabs schonmal ne Debatte drüber.

    Genau weiß keiner warum die da is und wieso die so schwer ist.

    Ich schätze, es ist so schwer, so weit hinten und so weit oben befestigt um dem Heck mehr Agilität zu geben wenn man die Karre in Kurven wirft - die Gewichtsverteilung von 65:35 bei nem Fronttriebler ist halt schwer zu kontern, daher denke ich das das schwere Teil da hinten dran ist.
    Mach was gegen hässlich! * Verkaufe JDM DC2 NH0 Teile: JDM Heckschürze
    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    beeindruckend, wie du in deiner sicherlich spärlichen Freizeit, ganz alleine, mit einfachen mitteln, ideenreichtum, in der ausführung auf höchstem niveau und vor allem mit beinahe spielerischer leichtigkeit einfach immer wieder dein auto kaputt machst.
    CLICK ME ->

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Ich schätze, es ist so schwer, so weit hinten und so weit oben befestigt um dem Heck mehr Agilität zu geben wenn man die Karre in Kurven wirft - die Gewichtsverteilung von 65:35 bei nem Fronttriebler ist halt schwer zu kontern, daher denke ich das das schwere Teil da hinten dran ist.
    genau so sieht es aus, darum auch so schwer und wirklich ganz weit hinten im Heck.

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    [A]chtung[G]efahr (CH)
    Beiträge
    20.706

    Standard

    das letzte wo eigentlich gewicht weg muss, is hinten. ich würde mich eher um vorne kümmern dort alles nach hinten zu verlegen bzw vorne leichter zu machen.

    ansonsten, kannte hinten das glas ja auch tauschen gegen makrolon o.ä. ... die scheibe wiegt sicher auch nicht wenig.

    ahja, und den heckflügel gegen nen GFK ersetzen, leicht ist der nmlich auch nicht wirklich

    Anmerkung SPY: Der OEM Flügel ist aus GFK! ;-) Und schwer ist der, weil er auch stabil sein muss.
    Geändert von SPY#-2194 (16.10.2010 um 19:25 Uhr)
    Mach was gegen hässlich! * Verkaufe JDM DC2 NH0 Teile: JDM Heckschürze
    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    beeindruckend, wie du in deiner sicherlich spärlichen Freizeit, ganz alleine, mit einfachen mitteln, ideenreichtum, in der ausführung auf höchstem niveau und vor allem mit beinahe spielerischer leichtigkeit einfach immer wieder dein auto kaputt machst.
    CLICK ME ->

  9. #9
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.257

    Standard

    Die Heckstrebe ist eine zusätzliche Versteifung, ist auch ganz gut im WHB beschrieben wo Honda die zusätzlichen Versteifungen verbaut hat am Type R! zum Beispiel (weil s mir gerade einfällt) auch in der C-Säule!

    Die japanische Heckstrebe ist wesentlich leichter als die EUDM, warum auch immer! Die europäiche ist gefüllt, kann man gut erkennen wenn man die mal abgeschraubt hat. werd die japanische mal wiegen.

    Die Heckscheibe ist verdammt schwer, allerdings würde ich auch lieber vorne ne Kur machen!

  10. #10
    --------- Avatar von -eugen-
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    am Main
    Beiträge
    3.654

    Standard

    das japanische schaltgestänge, hatte eins mit dem swap erworben, ist ebenfalls leichter, man merkt es deutlich wenn man die sachen in der hand aht, als das europäische

  11. #11
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Der Gewichtsunterschied zwischen EUDM und JDM ITR beträgt laut Papier 35kg.
    Beide Modelle haben Klima.
    1200kg vs. 1165kg

    Bekannte "leichtere" Sachen beim JDM:
    Null Teppichbodenisolierung
    Null Motorraumspritzwandisolierung
    leichtere Heckstrebe
    kein Heckwischer
    keine Nebelschlussleuchteneinheit
    keine dritte Bremsleuchte
    ganz kleine Batterie (ist noch die originale drin)
    geschweißter Edelstahlkrümmer statt Gusskrümmer


    Gruß Andy

  12. #12

    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    272

    Standard

    nein kein klima,
    wagenheber, reserverad, teermatten, heckwischer, kofferraumstrebe, holzplatte, kofferraumteppich, - sind alles draussen, ich sage mal ca. 30kg... aber sonst ist meiner nicht so leer gewesen an dem tag, (Pflegemittel, mcdonald's kram, kleines werkzeugkistchen....

    MFG Özi

  13. #13
    "NASA ITR" e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    C-R
    Beiträge
    3.994

    Standard

    Zitat Zitat von EG6-Michi Beitrag anzeigen
    Hallo

    mein 96er spec hatte damals komplett stock beim typsieren 1060kg 1/4 tank mit klima und ohne abs also nicht unreal

    lg
    AHAAAAAA.... da haben wirs doch! also Speedy... wohl doch nicht nur spiel werte!
    und da wir grad dabei sind...
    meiner wiegt mit halben tank, ohne fahrer 1100kg! hinten alles draußen... ausser matten!

  14. #14
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.257

    Standard

    Zitat Zitat von _TheGhostRider_ Beitrag anzeigen
    meiner wiegt mit halben tank, ohne fahrer 1100kg! hinten alles draußen... ausser matten!
    naja das passt doch, +25Kg Sprit + 75Kg Fahrer kommst du wieder auf die 1200 EUDMschen Kilos die scheinen also zu stimmen

    Mich würden auch mal die JDMschen 90Kg oder wieviel auc immer interessieren wo die herkommen sollen! nen paar Dinge sind bekannt aber das macht ja net so viel aus. Kann also denk ich nur am Messverfahren liegen.

    @Trapezius: Wiegen nicht vergessen am WE :-)

  15. #15
    "NASA ITR" e.V. Mitglied Avatar von _ITRDRIVER_
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    C-R
    Beiträge
    3.994

    Standard

    Zitat Zitat von Speedy_VT Beitrag anzeigen
    naja das passt doch, +25Kg Sprit + 75Kg Fahrer kommst du wieder auf die 1200 EUDMschen Kilos die scheinen also zu stimmen
    ne... die angaben im schein sind ja mit halben tank... nicht mit vollem.
    passt aber trotzdem ca... mit den sachen die hinten fehlen...

Ähnliche Themen

  1. Was wiegt was im Accord
    Von RaZeR im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 10:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 11:45
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 16:30
  4. OEM Luftfilter (ITR DC2) / Winterreifen / ITR Kofferraumausbau
    Von Hischmifisch im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 12:45
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •