Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 106 bis 120 von 120

Thema: Vergleich: D2 Racing Gewindefahrwerk + Bremse vs. OEM

  1. #106
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Und das liegt nicht an der Bremse, dieser Faktor hat keinen Einfluss in diesem Fall.
    Also es wurde eine andere Bremse verbaut und nach dem Umbau verkürzte sich der Bremsweg... aber auf keinen fall NICHT wegen der Bremse???

    Wat??? :-? also weswegen den dann sonnst?? wenn das die einzige Veränderung zu vorher nachher war?

  2. #107
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ronny hat Recht, feiny hat Recht. Beide haben Recht, auch wenn der eine eher von Details redet, der andre eher vom Großen Ganzen und umgekehrt.

    Aber 100%-ig identische Bedingungen kann NIEMAND replizieren. Geht einfach nicht. Deswegen find ich die Diskussion müßig.

    Ich denke es ist doch deutlich, das eine Tendenz (!) zu einem kürzeren Bremsweg erkennbar ist.

  3. #108
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    aber ebenfalls keine genauen wirkungsweisen und mechanischen abläufe erläutern. seh ich das richtig?
    Hab ich doch hier schon getan, paar Seiten vorher.??: Ausserdem habe ich sowas auch schon getestet, nur poste ich sowas nicht weil es eben sinnlos ist, weil es zu viele Unterschiede gibt wenn man sowas an verschiedenen Tagen macht.

    Ich hab auch schon nen Yellowstuff Belag und nen Ferodo 2.11 gefahren z.b. und verglichen, beide bringen die Räder zum stehen, alles weitere entscheiden dann die Reifen wie sie die Bremsleistung übertragen. Deswegen kann ich nicht sagen der Ferodo Belag macht einen 2 Meter kürzeren Bremsweg als der YS, weils eben Quatsch ist. Beide bremsen am Maxmimum Limit der Reifen, also hat man hier keinerlei Vorteil um den Weg zu verkürzen, es sei denn man zieht andere/bessere Reifen auf, oder macht den Test auf einem viel griffigeren Asphalt etc..

    Ich meine, du hast es ja selbst auch gesagt und bestätigt das ich Recht habe. Der Reibwert bestimmt den Bremsweg, sowohl an den Reifen wie auch am Belag, die größe der Bremse und wieviel Kolben sie hat spielen dabei keine Rolle. Ich kann mit einer 200mm Einkolben Bremse und einem aggressiven Beläg die Räder genauso zum Stehen bringen wie mit einer 400mm 12 Kolbenbremse, das macht 100-0 keinen Unterschied mit welcher Bremse ich das tue. Wenn die Räder bis zum völligen Stillstand gebracht werden können ist es egal mit welcher Bremse man das tut.

    Es geht mit nur darum das die Aussage falsch ist und das 100-0 die größe einen bedeutenden Einfluss hat, aber andere Faktoren wie Reifen, Asphalt, Witterung um so mehr. Das eine größere Bremse den Bremsweg aus 300-0 verkürzen kann ist wieder ne ganz andere Geschichte und das ist auch von Porsche so gemeint gewesen, da stand nicht 100-0 gleich kürzerer Bremsweg, sondern "verkürzt den Anhalteweg um - oftmals entscheidende - ein bis zwei Meter", aus welcher Geschwindigkeit und unter welchen Bedinungen steht hier nicht und das aus gutem Grund, weil es 100-0 einfach nicht zutrifft. Hier ist gemeint, bei heißer Bremse aus der 10ten oder 20ten Bremsung, oder aus Tempo 200+.

    Es ist schwer was zu erklären was eigentlich völlig logisch ist, deswegen bleibt mir nix mehr zu sagen. Wollte nur klarstellen das eine größere Bremse nicht gleich einen kürzeren Bremsweg bedeutet, was hier ja behauptet wurde. Das glauben sonst noch Leute die davon keine Ahnung haben und so entsteht Falschwissen. Mir gehts dabei rein um die Sache an sich, das eine größere Bremse immer besser ist, ist wohl logisch.

  4. #109
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    ja, reifen - bremse - maximaler reibwert... das is nun schon x-mal genannt worden. davon träumt wohl jeder heute nacht
    aber wenn ich das richtig sehe, is genau das ansprechverhalten die krux an der tatsache, warum sich der kürzere bremsweg ergeben hat... egal ob um einen, oder um 2 meter.
    jede bremse muss beim bremsvorgang von 100-0 erstmal einsetzen. und das macht eine sportbremsanlage besser als eine oem EP3 bremse

  5. #110

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    96465
    Beiträge
    311

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    ...da stand nicht 100-0 gleich kürzerer Bremsweg, sondern "verkürzt den Anhalteweg um - oftmals entscheidende - ein bis zwei Meter", aus welcher Geschwindigkeit und unter welchen Bedinungen steht hier nicht und das aus gutem Grund, weil es 100-0 einfach nicht zutrifft. Hier ist gemeint, bei heißer Bremse aus der 10ten oder 20ten Bremsung, oder aus Tempo 200+.
    GENAU!

    was sind denn i.d.R. die Werte, die Autozeitschriften und Hersteller angeben? genau: die von 100 auf 0

    WARUM um Himmels Willen soll denn diese FAZ hier, wenn sie von 1-2 Metern eher stehen schreibt, auf einmal von 200 oder mehr km/h auf 0 meinen?!????

    nur damit deine Aussage zutrifft?

    Also jetzt komm! das ist genauso geschätzt und an den Haaren herbeigezogen, wie die Aussage, dass man durch Petting schwanger wird!

    Am Besten man schreibt dort hin und fragt nach, wann genau die 1-2 Meter eher zum Stehen kommen, eintreten.

  6. #111
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Neomaxx Beitrag anzeigen
    GENAU!

    was sind denn i.d.R. die Werte, die Autozeitschriften und Hersteller angeben? genau: die von 100 auf 0

    WARUM um Himmels Willen soll denn diese FAZ hier, wenn sie von 1-2 Metern eher stehen schreibt, auf einmal von 200 oder mehr km/h auf 0 meinen?!????

    nur damit deine Aussage zutrifft?
    Nein, damit sie es genauso schreiben können, sonst würde es doch keine Wirkung haben. 100-0 und der Weg wird mit einer 8000€ teurern Bremse nicht kürzer. Das ist der Wert wie ein 0-100 Beschleunigungswert, den gibt jeder an, jeder 0815 Stammtischquatscher wird damit angeben, aussagekärftig ist er aber in 99% der Fällen nicht.

    Egal, ihr wisst was ich meine und jetzt versucht ihn mir was einzureden obwohl ihrs genauso wisst das es Quark ist.

    @Richi: Die Krux ist es denke ich auch nicht unbedingt, das Ansprechverhalten kann man mit anderen Belägen auch verbessern z.B. Beim M3 CSL ist es ja auch nur ne einfache kleine Einkolben Schwimmsattelbremse und sie funktioniert genauso, sie macht der der M3 in unter 33 Metern zum stehen kommt. Das liegt aber nicht an der Bremse sondern eben primär an den Reifen.

    100-0 hat sich die Sache für mich erledigt, da wiederhole ich mich nur noch, hat also keinen Sinn mehr. Unterhaltet euch mal mit Leuten die davon Ahnung haben wenn ihr mir nicht glauben wollt, die erzählen euch aber genau das gleiche.:wink:

  7. #112

    Registriert seit
    28.06.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    11

    Standard

    Boar NITEMARE & ROVA ich verfolge diesen Beitrag jetzt schon seit tagen, und ihr wollt es scheinbar nicht raffen wah. Ich schlag euch was anderes vor ich kauf mir so ne Bremse und schraub sie an meinen Hobel und fahre sie ein. Und dann machen wir ne dreier Kolonne auf der Bahn. Ihr mit euren Büchsen hinter meinem und dann fahren wir so 200 Km/h und ich steig voll in die Eisen (ihr dürft auch Sicherheitsabstand halten) und ihr bezahlt dann den Schaden der an meinem Heck entstanden ist, weil ihr beiden Physik Professoren mir schön hinten reingedonnert seid Da eure ach so tollen OEM Bremsen ja genauso gut bremsen

    MFG
    Guido

  8. #113
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Bro von schwarzmatt Beitrag anzeigen
    Boar NITEMARE & ROVA ich verfolge diesen Beitrag jetzt schon seit tagen, und ihr wollt es scheinbar nicht raffen wah. Ich schlag euch was anderes vor ich kauf mir so ne Bremse und schraub sie an meinen Hobel und fahre sie ein. Und dann machen wir ne dreier Kolonne auf der Bahn. Ihr mit euren Büchsen hinter meinem und dann fahren wir so 200 Km/h und ich steig voll in die Eisen (ihr dürft auch Sicherheitsabstand halten) und ihr bezahlt dann den Schaden der an meinem Heck entstanden ist, weil ihr beiden Physik Professoren mir schön hinten reingedonnert seid Da eure ach so tollen OEM Bremsen ja genauso gut bremsen

    MFG
    Guido
    Beitrag Nummer drei und so viel hohles Gebabbel ohne Sachverstand. Hier hat zudem keiner was von 200km/h gesagt, es geht um 100-0, du Honk.

    Du hast Null Plan und willst hier mit deinem unqualifizierten Beitrag einfach nur Stunk machen, was ich nicht verstehe, ausser du bist nur darauf aus.

    Jetzt wirds mir zu blöd hier mit solchen Leuten, ich hab alles gesagt und die Leute die Ahnung haben teilen meine Meinung (u.a. hats der Richi ja auch bestätigt und der ist ein Jünger AJRs, also kann ich ja sooo falsch nicht liegen. ).

    So und noch viel Spaß bei euren unlogischen Theorien, haut euch nur weiter gegenseitig die Tachen voll.

    BTW: Ich habe auch ne größe Bremse und Bremswege von denen hier 99,9% nur träumen (aber nicht nur wegen der Bremse), also einfach mal Klappe halten wenn man nix weiß.

  9. #114
    Avatar von Fets
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    909

    Standard

    Sehr kontrovers, stimmts oder stimmts nicht? mich interessiert die Frage auch brennend...

    Es ist ja

    Bremsweg = Bremsarbeit / Bremskraft

    Bremskraft = Summe der Gesamtbremskräfte beider Achsen

    Nur die Vorderräder beachtet:

    Bremskraft der Vorderachse = Bremsmoment der Vorderräder / Raddurchmesser

    Bremsmoment = Kraft (Spannkraft der Kolben) x Weg (mittlerer Bremsscheibenradius)

    Gleiche Spannkraft und gleicher Raddurchmesser vorausgesetzt, hängt das Bremsmoment an der Vorderachse mit entscheidend vom Scheibendurchmesser ab. Sprich, wenn ich unter eine 17 Zoll messende Felge eine Bremsanlage mit größtmöglichem Scheibendurchmesser packe, und meine größtmöglich erreichbare Gesamtbremskraft gerade unter der Blockiergrenze bleibt, dann bewege ich mich in der Nähe des bestmöglichen Verzögerungswertes, oder?!

    Ohne jetzt konkrete Werte in die Gleichungen eingesetzt zu haben...

  10. #115
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    ich habe dich lediglich darin bestätigt, dass ein reifen (egal ob mit sportbremse oder serienbremse) nur an seiner haftungsgrenze verzögern kann... nicht mehr und nicht weniger.
    von deinem pauschalisiertem '...jede bremse spricht mehr oder weniger gleich an, bzw. das schlägt sich im anhalteweg nicht nieder...' distanziere ich mich ausdrücklich. das is in meinen augen überhaupt nicht richtig. wenn man sich mal den weg vor augen hält, den man bei 100km/h pro sekunde zurücklegt. dann wird auch für den laien mehr als deutlich, was ich damit sagen will.

    AJR jünger ich mag die jungs von AJR zwar, aber meine meinung bilde ich mir immer noch selbst - nur dass dir das mal klar ist :wink:

  11. #116
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    ich habe dich lediglich darin bestätigt, dass ein reifen (egal ob mit sportbremse oder serienbremse) nur an seiner haftungsgrenze verzögern kann... nicht mehr und nicht weniger.
    von deinem pauschalisiertem '...jede bremse spricht mehr oder weniger gleich an, bzw. das schlägt sich im anhalteweg nicht nieder...' distanziere ich mich ausdrücklich. das is in meinen augen überhaupt nicht richtig. wenn man sich mal den weg vor augen hält, den man bei 100km/h pro sekunde zurücklegt. dann wird auch für den laien mehr als deutlich, was ich damit sagen will.

    AJR jünger ich mag die jungs von AJR zwar, aber meine meinung bilde ich mir immer noch selbst - nur dass dir das mal klar ist :wink:
    Ihr pusht euch gegenseitig, ist ja auch nix verwerfliches dran, war jedenfalls nicht so gemeint, ist aber offensichtlich ja so.

    Das jede Bremse den gleichen Anhalteweg erzeugt sage ich ja auch nicht, nur ist es halt so, das wenn die Haftungsgrenze der Reifen erreicht ist, die Bremse so gut bremsen kann wie sie will, die Verzögerung wird nicht mehr, der Bremsweg wird nicht kürzer. So einfach ausgedrückt, so einfach nachvollziehbar, mehr behaupte ich auch garnicht und das tue ich auch die ganze Zeit nicht, aber kapieren tuts trotzdem nur 3% der User hier.

    Da muss man auch keine riesen Gleichungen aufstellen, das ist einfachste Physik, bzw. nichtmal das, das ist einfachste Logik.

    Meine Beispiele mit dem M3 CSL und dem STi zeigen das ja deutlich, mehr muss man nicht sagen, wer daraus nix rafft dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

    Richi, du hast mich verstanden, ich habe dich verstanden und wir sind uns einig bzw. wissen was der eine sagen will, reden aber immer mehr drum rum weil andere es nicht checken.

  12. #117
    A dministrator Avatar von rob.
    Registriert seit
    13.09.2004
    Beiträge
    8.034

    Standard

    so ein gequatsche hier ... WER BREMST HAT ANGST :tongue:

  13. #118
    Mr. Oldschool Avatar von barney
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Out of LA
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, hab gar nicht die Zeit dazu.

    Aber was ist mit dem Zeitpunkt von Bremsbeginn bis Regeln des ABS? Bei 100 km/h fährt man in der Sekunde auch paar Meter weit.
    Und was ist wenn das ABS regelt?

    Hat da die größere Bremse nicht den Vorteil der besseren Verzögerung und Ansprechverhaltens? Mit nem anderen Fahrer ist der Bremsweg auch wieder anders.

    Wenn die Reifen an der Haftgrenze bei Vollbremsung sind sehe ich auch keinen Unterschied zwischen OEM und Sportbremse. Ich denke, der entscheidende Vorteil ist das Reagieren und der höhere Wirkungsgrad der Bremse.

    PS: D2 Bremse vom Rob. hat mich shcon beeindruckt.

  14. #119
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard

    Sammelbstellung ??


  15. #120
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Ich hab hier noch was zugeschickt bekommen, was zum Thema passt und interessant ist

    bevor der reifen Bremskräfte auf den Asphalt aufbauen kann, muss zuerst das rad abgebremst werden...hier spielen vorallem die Trägheitsmomente von Felge und vorallem reifen eine rolle.
    je größer der reifen (also Durchmesser und breite), desto größer das moment..welches erstmal abgebremst werden muss.

    und HIER spielt die maximale Bremskraft der bremse eine rolle...
    vorallem der Durchmesser und die Auflagefläche schaffen es, dass das rad schneller abgebremst werden kann...und das eben VOR der eigentlichen Bremsung bei 100km/h..
    hier reichen <1/10sec um ein paar Meter rauszuholen.

    ab dem Zeitpunkt, wenn das Rad abgebremst worden ist und anfängt zu blockieren, sollten beide bremsen annähernd gleichstark verzögern.

    wie gesagt..is ne recht komplexe Geschichte..denn Temperaturen und vorallem das genaue Trägheitsmoment ist nicht ganz einfach zu ermitteln. ebenfalls ändern sich die Auflagekräfte, weil die Karosserie
    und der Schwerpunkt sich ändert.

    je kleiner und leichte das rad ist..desto weniger spielt das eine rolle.

    Es ist also möglich, den Bremsweg durch eine größere Bremsanlage zu verkürzen. Ist aber fahrzeugabhängig!
    Geändert von devin (08.10.2009 um 13:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk D2-Racing Gewindefahrwerk Civic EP3
    Von Nemo23 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 16:45
  2. Fahrwerk D2 Racing-Gewindefahrwerk Honda Civic EG
    Von alexstylez im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 00:04
  3. oem enkei felge und D2 bremse... passt das ?
    Von fk- princess im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 18:56
  4. D2 Racing Gewindefahrwerk Street - Honda Civic 88-91
    Von *micha* im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 00:43
  5. Wer Hat nen D2 Racing Gewindefahrwerk verbaut im Ep3
    Von whiteshark im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •