Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 120

Thema: Vergleich: D2 Racing Gewindefahrwerk + Bremse vs. OEM

  1. #61
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ja Richi... ich glaube die 3-4 hier sollten mal sich ein Auto zusammen bauen und mit der OEM Bremse zum 24 Std antreten... das würde ein traumhaftes DreamTeam ergeben Im grunde braucht man gar keine Tollen bremsen.... unser Automobilindustrie Praktikant sollte mal eine Arbeit an Porsche schreiben und die mal aufklären wie VIel kohle die Sparen würden wenn sie mit den Blödsinn aufhören irgendwelche Keramik Bremsen da zu verbauen.. es tut ja auch eine 300mm ein Kolben Bremse aus dem EP3.. die Bremst doch genauso gut..

    Schliesslich wiegt der GT2/3 oder so.. ja nicht wirklich viel mehr und das bisschen merhgewicht gleicht der beim Bremsen ja durch den Motor hinten und den Pilot Sport Cup aus...

    ich frage mich warum Porsche da noch nicht auf diese Geniale einsparidee gekommen ist

  2. #62
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Und wann ist das Maximum erreicht?:-)

    Ich hatte mal früher in der schule naturwisschenschaft. da haben wir sowas durchgenommen. ich warte bis derjenige die richtige logik hier aufschreibt
    Na wenn die Räder blockieren, nun tut nur nicht so als müsste ich das hier erklären, ihr wisst genau was ich meine.:wink:

  3. #63
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    îch hab nen edit drunter gemacht..weil genau die antwort von dir kam rova...

  4. #64
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Na wenn die Räder blockieren, nun tut nur nicht so als müsste ich das hier erklären, ihr wisst genau was ich meine.:wink:
    nein eben nicht.. wenne von 100kmh! aus fährst, und tritts so hart in die eisen das die räder blockieren, haste keinen effektiven bremsweg!:wink:
    du musst anders bremsen.. und das schafft man nicht mit ner serienbremse ( wenns um schwanzvergleiche geht wer am ehesten steht)
    stichwort haftreibung^^

  5. #65
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    ich denke mit 'blockieren' meint der ronny schon die haftungsgrenze der reifen... und dass die auch mit einer größeren bremse nicht steigt, ist ebenfalls logisch. das ist reine physik, die ändert sich nicht (bei konstanten bedingungen).
    was den bremsweg mit einer sportbremsanlage wohl eher verkürzt, ist das ansprechverhalten. größere reibfläche, mehrere kolben, festsattel, druckaufbau. fuß aufs pedal, und los gehts!
    bis sich der schwimmsattel einer einkolbembremse mal reinzentriert, liegen bei einer festsattelbremse die beläge schon längst an.
    das ist wohl genauso fakt, oder etwa nicht!? :wink:

  6. #66
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    ich denke mit 'blockieren' meint der ronny schon die haftungsgrenze der reifen... und dass die auch mit einer größeren bremse nicht steigt, ist ebenfalls logisch. das ist reine physik, die ändert sich nicht (bei konstanten bedingungen).
    ja das klar das sie nicht mehr steigt ausser jmd wirft sekundenkleber vor dem reifen hehe.
    ja aber die haftungsgrenze kan man ja sozusagen ´´austricksen´´
    die kannste eher beeinflussen wenne sofort in die eisen gehst. dan ist die grenze sofort überschritten. aber wenn die bremse so hart bremst, das sie noch nicht an die grenze kommt (also nur nen ticken vor die grenze) wird man auch eher stehen. und bei ner oem bremse mit oem belegen + scheiben wirste nicht so nah an die grenze kommen. aussser du verbaust wiederum andere materiealien

  7. #67
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    ich denke mit 'blockieren' meint der ronny schon die haftungsgrenze der reifen... und dass die auch mit einer größeren bremse nicht steigt, ist ebenfalls logisch. das ist reine physik, die ändert sich nicht (bei konstanten bedingungen).
    was den bremsweg mit einer sportbremsanlage wohl eher verkürzt, ist das ansprechverhalten. größere reibfläche, mehrere kolben, festsattel, druckaufbau. fuß aufs pedal, und los gehts!
    bis sich der schwimmsattel einer einkolbembremse mal reinzentriert, liegen bei einer festsattelbremse die beläge schon längst an.
    das ist wohl genauso fakt, oder etwa nicht!? :wink:
    Genauso ist es! Nur macht das nicht mehr wie einen Meter effektiv aus. Größere Reibfläche, mehr Kolben, Festsattel etc. machen eine Bremse erstmal standfester und das ist es auch warum man sowas verbaut. Der reine 100-0 Bremstest macht eine einkolben Schwimmsattelbremse genauso gut. Gut Richi, das Ansprechen und die Dosierbarkeit können den Bremsweg auch positiv beeinflussen, aber eine gute OEM Bremse macht das auch nicht so viel schlechter das es nicht in der Messtoleranz liegen würde imo.

    @feiny: Mit deiner Aussage disqualifizierst du dich selber. Porsche hat dem Motor hinten, deshalb ist die Gewichtsverteilung auch beim Bremsen besser, ergo kürzerer Bremsweg weil die Balance auch unter Verzögerung stimmt. Den Rest machen die Reifen und die Breite der Reifen. Eine Keramikbremse macht auch keinen kürzeren Bremsweg als die gleiche Bremse aus Stahl, sie ist nur Standfester was Hitze angeht. Im Renneinsatz fahren aber die meisten Porscheteams Stahlscheiben, weil weniger empfindlich.

  8. #68
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Welche aussage Ronny?? jetzt am Ehrlich... hier wird die Sache von euch so lange gedreht und gewendet bis sie für euch passend ist das ihr glatt einem Karusel auf der Kirmes Konkurrenz machen könntet.

    Nuja... laut den Experten hätte man sich das Sparen könne Mario, aber trotzdem danke für den ernüchternden Fred.... wie immer hier.. ich geh jetzt Aweng schlafen mit der gewissheit das mein S2000 im fall der fälle vielleicht gemessene 6 Meter aus 100 kmh früher zum stehen kommt als er es vorher getan hat... :tongue: das reicht mir schon um gut schlafen zu können.

    Alle anderen können ja gerne weiter rechnen, ich Teste lieber in der Praxis
    Geändert von feiny (05.10.2009 um 23:34 Uhr)

  9. #69
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ja das klar das sie nicht mehr steigt ausser jmd wirft sekundenkleber vor dem reifen hehe.
    ja aber die haftungsgrenze kan man ja sozusagen ´´austricksen´´
    die kannste eher beeinflussen wenne sofort in die eisen gehst. dan ist die grenze sofort überschritten. aber wenn die bremse so hart bremst, das sie noch nicht an die grenze kommt (also nur nen ticken vor die grenze) wird man auch eher stehen. und bei ner oem bremse mit oem belegen + scheiben wirste nicht so nah an die grenze kommen. aussser du verbaust wiederum andere materiealien
    Das ändert an der Tatsache aber nix. Du sprichst nur von der Dosierbarkeit, wenn du keinen Klumbfuß hast, bekommst das aber auch mit einer OEM Bremse hin, bzw. KANN es sogar sein das diese sogar besser ist, als wenn man nur eine kleinen Grenzbereich hat von antippen bis blockieren.

    Das ändert aber wie gesagt nix an der Tatsache das der Test hier von Neomaxx mit einer OEM Bremse nicht viel anders ausgefallen wäre unter 100% gleichen Bedinungen weil es einfach die Physik nicht anders zulässt.

    Ich sage nicht das eine OEM Bremse top ist, in diesem Fall ist es aber irrelevant ob OEM oder BigBrake. Alles andere macht eine größe Bremse besser und ist in jedemfall zu empfehlen, nur mit so einem Test/Vergleich damit Punkten zu wollen ist imo Quatsch weil nichtssagend.

    Kleines Anschauungbeispiel: Wer hat den kürzeren Bremsweg 100-0...

    -A ein EP3 mit OEM Bremse und Toyo R888 in 235/40 R17, oder

    -B der gleiche EP3 mit Serienreifen RE040 in 205/45 R17 und der größten D2 Bremse die es gibt

    Beide Fahrzeuge fahren nebeneinander auf der gleichen Stecke zum gleichen Zeitpunkt und unter gleichen Rahmenbedingungen.
    Geändert von ROVA (05.10.2009 um 23:37 Uhr)

  10. #70
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Das ändert aber wie gesagt nix an der Tatsache das der Test hier von Neomaxx mit einer OEM Bremse nicht viel anders ausgefallen wäre unter 100% gleichen Bedinungen weil es einfach die Physik nicht anders zulässt.
    Noch mal zum Ausdrucken und an die Wand pinnen ->

    DIE BEDINGUNGEN WAREN BEI DEM TEST IDENTISCH UND HABEN EINEN UM 3 (DREI) METER KÜRZEREN BREMSWEG MIT DER SPORTBREMSE ERGEBEN!!!

    Es war das Selbe Auto, die Selben reifen, die selbe Strasse, die selbe Umgebungstemperatur der selbe Kerl mit der selben Tankfüllung unterwegs....

    Seite Eins ganz oben ->

    ch habe vor 2 Wochen mit schlechteren Reifen (Kumho KU31), jedoch gleicher Reifendimension, und dem D2 Racing Gewindefahrwerk einen Bremsweg von 36,6m gehabt. (ermittelt aus 10 identisch verlaufenden Vollbremsungen auf einer abgelegenen Strecke mit durchschnittlichem Asphalt)

    Heute, habe ich mit der neuen Bremsanlage die identische Strecke mit identischem Gewicht und gleichen Außentemperaturen befahren.
    Aber klar.. in den 2 Wochen die dazwischen lagen hat sich der Asphalt dort durch die Erdbeben auf den Philipinen verschoben und die Reifen hatten auch nicht mehr das gleiche Profil.. sind ja um 3/1000stel mehr abgefahren worden so das man das ja nicht mehr vergleichen kann...
    Geändert von feiny (05.10.2009 um 23:45 Uhr)

  11. #71
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du kannst es noch so dick scheiben, ändert aber nix an der Tatsache das eine BigBrake keinen kürzeren Bremsweg gegenüber einer OEM Bremse garantiert.:wink: Weil eben die Faktoren für einen kurzen Bremsweg von 100-0 eben andere sind als die Bremse allein.

    Er hat an verschiedenen Tagen getestet, hat vielleicht verschieden gebremst oder die Geschwindigkeit war nicht 100% die gleiche, Asphalttemperatur war nicht 100% die gleiche, da kommen dann ganz andere Ergebnisse bei raus, die schonmal 3 Meter oder sogar mehr ausmachen können, das liegt aber nicht zwangsläufig an der größeren Bremse!

    Ich denke der ein oder andere hats kapiert was ich sagen wollte, der Rest kann ja nochmal drüber schlafen.:-)

  12. #72
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Er hat an verschiedenen Tagen getestet, hat vielleicht verschieden gebremst oder die Geschwindigkeit war nicht 100% die gleiche, Asphalttemperatur war nicht 100% die gleiche, da kommen dann ganz andere Ergebnisse bei raus, die schonmal 3 Meter oder sogar mehr ausmachen können, das liegt aber nicht zwangsläufig an der größeren Bremse!
    Ja genau... und wenn einem nix mehr einfällt dann lag es einfach daran das es halt vielleicht nicht sein kann, und wenn es das nicht ist dann finden wir schon irgendwann einen Grund warum es halt nicht so ist und die Messung schiesse ist..... man oh man

    unglaublich

  13. #73
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Da muss einem nix weiter einfallen, das ist einfach Fakt!! Hier ging es um diese Aussage in Bezug auf eine Messung von 100-0....

    Zitat Zitat von Neomaxx Beitrag anzeigen
    Ich denke, man kann jetzt 100%ig sagen, dass man mit so einer Bremse einfach eher zum stehen kommt.
    und das ist einfach falsch. Man kann nicht 100% pauschal sagen das man mit so einer Bremse eher zum stehen kommt. PUNKT!!

    Stell dir vor jetzt kaufen alle eine D2 Bremse (klar dich freuts) und meinen sie bremsen jetzt in jeder Situation auf alle Fälle 6 Meter kürzer 100-0, auch bei Regen, auch bei 175/60er Barum Reifen, völlig egal, stimmt die Aussage dann auch noch?!?:wink: NEIN und warum, weil die Faktoren für einen kürzeren Bremsweg nicht die größere Bremse ist, sondern andere sind.

  14. #74
    Extremstudierer Avatar von Mitch
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Coburg @ Germany
    Beiträge
    7.005

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Stell dir vor jetzt kaufen alle eine D2 Bremse (klar dich freuts) und meinen sie bremsen jetzt in jeder Situation auf alle Fälle 6 Meter kürzer 100-0, auch bei Regen, auch bei 175/60er Barum Reifen, völlig egal, stimmt die Aussage dann auch noch?!?:wink: NEIN
    Deswegen steht auf Seite 1 auch

    Zitat Zitat von Neomaxx Beitrag anzeigen
    jedoch gleicher Reifendimension, und dem D2 Racing Gewindefahrwerk einen Bremsweg von 36,6m gehabt. (ermittelt aus 10 identisch verlaufenden Vollbremsungen auf einer abgelegenen Strecke mit durchschnittlichem Asphalt)

    Heute, habe ich mit der neuen Bremsanlage die identische Strecke mit identischem Gewicht und gleichen Außentemperaturen befahren.


    Und übersieht hier eigentlich jeder dass
    Zitat Zitat von Neomaxx Beitrag anzeigen
    aus 10 identisch verlaufenden Vollbremsungen
    gemessen wurde? Heißt für mich dass die Bremse schon warm war. Spricht ja doch auch für die Standfestigkeit der Bremse. OEM Bremse nach 10 Vollbremsungen wird ein anderes Ergebnis bringen :wink:



    @ Neomaxx: Freut mich für Dich, gutes Ergebnis. Wusste garnicht dass Du EP3 fährst?

  15. #75
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Mitch Beitrag anzeigen
    Deswegen steht auf Seite 1 auch
    Diese meine Aussage war nicht auf irgendwas hier bezogen, sondern sollte nur klar machen das es nicht die Bremse ist die das Ergebnis beeinflusst, sondern die Reifen etc..:wink:

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk D2-Racing Gewindefahrwerk Civic EP3
    Von Nemo23 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 15:45
  2. Fahrwerk D2 Racing-Gewindefahrwerk Honda Civic EG
    Von alexstylez im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 23:04
  3. oem enkei felge und D2 bremse... passt das ?
    Von fk- princess im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 17:56
  4. D2 Racing Gewindefahrwerk Street - Honda Civic 88-91
    Von *micha* im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 23:43
  5. Wer Hat nen D2 Racing Gewindefahrwerk verbaut im Ep3
    Von whiteshark im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •