Kabelbaumerleichterer
Fahrzeuge: '01 AUDI A8L W12
'01 Honda HRV 5-D
'92 ADM CIVIC EG5 (~300tkm)
'98 ITR-Rennwagenschrauber
Ein Käfig ist primär für den Rennsport. Und im Rennsport verwendet man Rennschalensitze, Hosenträgergurte und weiteres Sicherheitsequipment, was dich auch bei einem Unfall unter anderem auch vor dem Käfig schützen soll.
Das du im normalen Strassenverkehr ohne weiteren Schutz durch einen Käfig verletzt werden kannst sollte klar sein. Dennoch denke ich überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen (z.B. weniger Überlebensraum), den die sollen ja dadurch aufgenommen werden, das dieser erst garnicht zu wenig wird.
Und zum Kopfschutz sollten ordentliche Käfigpolster auch beitragen.
Und zum EG-Civic Crashtest: Der Test erfolgte mit 55km/h gegen einen nicht deformierbare leicht schräge Barriere mit 50% Überlappung.
Ich will nicht behaupten, das die heutigen Crashtest leichter wären, aber sie sind in ihrer Art ganz anders:
100% Überlappung, deformierbare Barriere und ähnliche Geschwindigkeiten.
Wem fällt was auf? :wink:
Die Crashtest Ergebnisse unter identischen (damaligen oder heutigen) Bedingungen dürfte für EG und EJ/EK Civics bis Baujahr 98 untereinander recht identisch ausfallen, da es überwiegend die gleichen Karossen sind, einziger Unterschied liegt bei Airbags und in der A-Säulenstrebe unterm Armaturenbrett bei den Civics ab 96, die wohl beim Seitenaufprall mehr macht als beim Frontaufprall.
(P.S. auch der MC2 Civic ist beim Frontaufprall genauso gefährdet wie ein EJ/EK, da gleiche Frontkarosse. Evtl. sogar noch mehr, weil mehr Fahrzeugmasse schiebt)
Die Civics ab 99(Facelift) sind zwar immer noch die gleichen Karossen, haben aber Front und Heckaufprallschutz bekommen, wie er in den Staaten schon seit den Eg Civics 1992 Serie ist.
Die einzige Möglichkeit den Civic mit Serienteilen, sicherer zu haben ist beim EG:
Modell mit Doppelairbag wählen, die haben gleichzeitig Knieaufprallschutz für Fahrer und Beifahrer.
Den Aufprallschutz, wenigstens vorne nachträglich verbauen (Löcher alle vorhanden).
beim EJ/EK Modell:
Facelift-Modell wählen, oder beim Pre-Facelift einen Aufprallschutz aus dem Facelift verbauen (z.B. vom Schrott), passt Plug und Play.
Gruß Andy
Geändert von SpeedyAndy (04.09.2009 um 15:45 Uhr)
Lesezeichen