Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: worauf sollte man achten beim del sol ?

  1. #1

    Standard worauf sollte man achten beim del sol ?

    hallo zusammen.

    also meine freundin möchte sich nen crx del sol kaufen und jetzt wollten wir wissen auf was man bei diesem auto besonders achten sollte beim kauf.

    werden am samstag warscheinlich 1-2 crx anschaun fahren und wenns passt nehmen wir gleich einen mit

    den einen den wir anschaun fahren is bj 97 ca.100.000 km. rote leder ausstattung. und ja die schwächere version halt also 120 ps

    hoffe ihr könnt uns ein bisschen beraten :-)

    vielen dank schon mal im vorraus.

    Greetz "Celica-T23" :tongue:

  2. #2
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Also Hallo erstmal

    die schwache Version hat SOHC 125PS

    und was alles andere betrifft : Suche benutzen
    Wirst dann auf meinen Thread stoßen, da wurde mir ein umfangreiches Paket an Infos gegeben!

    Viel Erfolg!!!

    Gr Martin

  3. #3

    Standard

    also bei dem steht dabei "honda crx 1,6 esi vtec" 88kw 120 ps^^

    ich kenn mich bei den crx nicht so gut aus.. ein freund von mir hat auch nen weißen del sol breitbau und der sagt auch 120 ps^^
    wie gesagt is totales neuland für mich :wink:

    ich werd mal in ser suche schaun ob ich was finde.. du könntest mir aber auch den link dazu geben :tongue:

    achja noch was gibt es vom del sol eig 2 verschiedene versionen? weil manche haben vorne noch die 2 kleinen lichter und manche andere wiederum nicht

  4. #4
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    Hier der Link

    http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=100499

    wie Du sagst, rote Lederausstattung, gehe ich von silbernem Lack aus - in dem Falle ist es ein Daytona Del Sol. Sollte man zu schätzen wissen :wink:

    Der "kleine" Del Sol hat 92kW sprich 125PS, der "große" 118kW was dann 160PS wären.

    Welche "Lichter" vorn meinst Du ?
    Ich wüsste nicht, dass es da unterschiede gab... Sol ist Sol

  5. #5

    Standard

    danke erstmal für den link hab e schon ein paar relevante sachen gefunden.

    nein ist rotes leder und schwarzer lack. =)

    und was ist jetzt daytona :tongue:

    ok hab jetzt schon in ein paar threads gelesen das es nur 2 varianten gibt aber komischerweise steht trotzem bei autoscout bzw gebrauchtwagen.at drinnen 88kw 120 ps aber egal 125 sind e besser

    naja ich meine der del sol hat ja vorne 4 lichter aussen 2 größere und innen 2 kleine.
    und machen haben eben nur außen die 2 größeren.. dachte das ist ein unterschied^^

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Das Fernlicht in der Stossi hatten alle Sols in Europa. Nur die Facelift Ami Sols hatten das Fernlicht mit im hauptscheinwerfer!

    125PS hat übrigens der d16y8 Motor:wink:

    Das es ein 97er ist, ist ne sehr feine Sache, da es somit ein facelift ist, mit vielen verbesserten grossen und kleinen Dingen, wie z.B:

    -Zuverlässigerer Motor mit Euro2 Norm
    -Schwarzer statt grauer kunstoff im Innenraum!
    -verbesserte Dachdichtungen
    -Wegfahrsperre im Schlüssel
    -Airbag
    -Lackierte Spiegel und Türgriffe
    -Dritte bremsleuchte Serie
    -Scheibenbremsen hinten und ABS serie(nur bei 97er ESI Serie, bei anderen ESIs damals als Sonderausstattung)


    usw.
    schon ein grosser Unterschied zu den älteren!
    Also unbedingt einen nehmen ab Ende 95 bzw. Anfang 96!

    Übrigens ist ein silberner mit rotem leder nicht zwingend ein daytona!

    Ansonsten auf Rost an den Schweller, Radläufen und A-Säule überprüfen!

    Ebenfalls auf Wasser schwapp geräusche hinter den Sitzen und Feuchtigkeit im Kofferraum!

    Auch die Dachdichtungen überprüfen, dazu am besten in die Waschbox fahren!

    Ansonsten eigentlich ein recht unproblematisches Fahrzeug!

    Achj ja: im bereich von 100tkm sollte der zahnriemen bereits gewechselt worden sein bzw. dringend gewechselt werden!
    Geändert von JHMEK4 (27.08.2009 um 21:14 Uhr)

  7. #7

    Standard

    danke nochmal..

    das ist mal ne sehr hilfreiche antwort
    hab jetzt echt schon ein paar konkrete sachen auf was wir wirklich achten müssen beim kauf.
    ich bin schon so gespannt auf samstag wie der aussieht und wie er sich technisch macht


    ansonsten schaun wir uns noch nen blauen 92er mit knappen 170.000 km an. aber ich denke mal der 97 er ist auf jeden fall ne bessere entscheidung... vor allem bin ich so gespannt auf das rote leder *hrr ^^
    auf dem bild kann man leider nicht viel erkennen (

    die 2 kleinen lichter störn eigentlich e nicht, ohne die finde ich persönlich ihn zwar schöner aber er muss e meiner freundin gefallen. ich bin zufrieden mit meiner celi

  8. #8

    Standard

    achja. zum preis.

    6000 will er dafür haben.. ist meiner meinung schon etwas übertrieben. wir werden ihn versuchen auf 5000 runter zu handeln.

    weil unter 5000 findet man bei uns schwer einen der wirklich noch top ist

  9. #9
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    ...aber auch 5 ist eine Ansage...

  10. #10

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    5K +/- 500,- sollte ein guter Facelift ESI mit um die 100tkm kosten.

  11. #11

    Standard

    jo also wie gesagt wir versuchen ihn auf 5k runterzuhandeln.

    aber in deutschland sind die autos sowieso um einiges billiger als in österreich.. 5k sind in D vl. etwas viel

  12. #12
    Avatar von Django63
    Registriert seit
    30.04.2002
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    382

    Standard

    6000,- für einen "normalen" EH6 scheint mir auch gut weit oben angesetzt!

    Zur weiteren Sol-Info:

    Der Typ EH6 ist der "kleine" Sol, 125 PS (Motor bis ca. 95 war der D16Z6, RPM roter Bereich bei 7200; ab 95 war der D16Y8 drin, RPM roter Bereich 6800). Beide Motoren haben nur eine obenliegende Nockenwelle und das Vtec-System nur auf einer Ventilseite (hab vergessen ob Ein- oder Auslass...). Der Y8 gilt als der haltbarere, ich hab aber auch auf meinen ollen Z6 knapp 200.000 gefahren und der hatt absolut nix und noch top Kompression.

    Der "große" Sol ist der Typ EG2 und hat den B16A2-Motor drin (in US auch A3) und presst mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vollem Vtec 160 PS.

    EH6-Modelle bis 95 haben hinten Trommelbremse (später Scheiben) und keinen Airbag. Auch wurden die Dichtungsgummi der A- und B- Säulen geändert.

    Beide gab es mit elektrischem und manuellem Dach. Es gab zwei Sondermodelle: "Daytona" in silber mit roter Lederausstattung und "Motegi" in dunkelblau mit sandfarbenem Leder. Beide nur als EH6.

    Alle Sols zeigen bei gerne eine leichte Schwäche an der B-Säule im Bereich der Türschlösser, besonders bei härteren, tieferen Fahrzeugen mit viel Kilometer. Man sieht es von außen an leichter Rissbildung. Reperatur ist aber keine große Sache, preislich sollte man aber Abzug geltend machen.

  13. #13

    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    419

    Standard

    Die Ami Del Sols hatten teilweise Motoren mit 120PS.
    Das ist dann weder der D16y8 noch der D16Z6 Motor...

    hast du nen link oder nen foto von dem auto bzw. Motorraum? Dann kann ich dir genau sagen welcher Motor das ist.

    Die Meisten Ami Autos haben auch ne bessere austattung aus die EU Modelle. z.B. nen 2. Airbag

    also good luck und mach nen paar fotos wenn du unsicher bist.

    Auf Rost und gummidichtungen achten...

  14. #14
    Avatar von Kyuubi
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    3.317

    Standard

    Nunja wenns bei euch in der Gegend schwer ist nen guten Targa zu finden dann muss man halt auch beim Preis "in den sauren Apfel beissen" - wärste ne Woche früher dran gewesen hätt ich dir einen für glatte 5000 gehabt in nem Zustand wie du den nirgends mehr findest:wink:

    Was solls, hier mal kurz allgemein ne Liste für euch.
    Ganz wichtig -> ne gute Taschenlampe mitnehmen, was auch gut ist nen Kamerahandy das Videos mit Beleuchtung machen kann!
    Dann mal los:

    -Fahr mit dem Targa in ne Waschanlage, oder wenns beim Verkäufer geht mit Gartenschlauch die ganze Karre "abspritzen", schön lange an den Dichtungen vom Dach, den Scheiben und Kofferraum draufhalten.
    Dann merkste ganz schnell ob irgendwo Wasser reinläuft (Sitzaussenflanken nass, Kofferraum nass...)!
    -Danach machste deine Probefahrt, dabei dann auf "Schwappgeräusche" hinter den Sitzen achten, die Wasserabläufe sind gern mit Laub/Dreck voll dann steht das Wasser in der Heckscheibenwanne. - muss man die Schläuche wieder frei machen.
    -Ansonsten auf ungewöhnliche Geräusche achten, wenns Fahrzeug warm ist auch mal voll drehen und in hohen Drehzahlen hoch schalten, wenns dabei ratscht sind Synchronringe vom Getriebe defekt.
    -Bei voll eingeschlagener Lenkung anfahren, bei "Surr/Mahlenden" Geräuschen sind die Antriebswellengelenke platt.
    -Fahr auch ruhig mal über ne bissl holprigere Strecke, wenn irgendwelche Lager/Buchsen/Federn kaputt sind kannste das mit bissl Erfahrung merken wenn irgendwas durchschlägt oder klappert.
    -Bremsen (Belagstärke anschaun!) erstmal bissl warmbremsen, dann auch mal voll drauflatschen und schauen ob er in ne Richtung reisst, bei langsamer fahrt auf nem geraden Stück auch mal Hände vom Lenkrad und schaun ob er in irgendne Richtung tendiert (vorher Reifendruck checken!)
    -Lichter durchschalten, auch kaputte Birnchen kann man beim Handeln erwähnen
    -Falls du auf ne Bühne kannst natürlich untenrum (Rost,Unterboden(-schutz),Lager(-buchsen),Ölverlust,Brems+Benzinleitungen,Lenkungs+ Antriebswellenmanschetten) gut anschaun, an der Vorderachse Spurstangenkopf/Radlager/Traggelenk checken!
    -Im Motorraum drauf achten ob irgendwo Öl rausdrückt, wann der letzte Ölwechsel sowie Zahnriemenwechsel gemacht wurde. Allgemein auf Undichtigkeiten achten!
    -Ohne Bühne mal von oben auf die Lenkungs sowie Antriebswellenmanschetten schauen (können porös/rissig sein), auch die Räder voll einschlagen und auf die äußeren Wellenmanschetten schaun!
    -Schwellerbereiche und Radläufe hinten gut auf Rostansatz (Bläschen usw) checken, hier kann man z.B. mit dem Handy die Radläufe innen filmen! Zusätzlich natürlich gut abtasten, die Innenradläufe auch mal gut draufdrücken ob da irgendwas nachgibt!
    -Kofferraum auf, und dann die seitlichen Kofferraumverkleidungen bissl wegdrücken und mit der Lampe die Radkästen innen ableuchten -> evtl Rostansatz von innen, oder schonmal gescheisst worden oder auch nen reparierter Unfallschaden kann man so finden (z.B. wenn nen Reparaturblech drin ist = schwarz grundiertes Blech, Serie sind die "normal Metallfarben, bzw. gräulich!)
    -Dann schauste obs Serviceheft da ist - und obs vollständig ist.

    Damit haste dann nen guten Check hinter dir, wenn jemand was unbedingt verstecken will und das gut macht wirste sowas zwar nicht unbedingt finden aber abgedeckt haste ziemlich alles!

  15. #15
    Pan Tadeusz Avatar von Coretex
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    5.279

    Standard

    ...und genau so, wie TSG-EG2 es hier schildert.
    Eine Art Handbuch, dazu kann man erstmal nichts ergänzen. Einwandfreier Beitrag !

Ähnliche Themen

  1. MA8 bzw. MA9 Kauf, worauf sollte ich achten!?
    Von derHirte im Forum 95-2001
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 16:04
  2. worauf sollte ich achten???
    Von DCtwoMax im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 15:18
  3. Del sol Fahrzeugkauf. Worauf muss man achten?
    Von Son!c im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 14:46
  4. Accord: Worauf muss man beim Kauf achten und welches Modell?
    Von cruisefix im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •